Alles anzeigenWenn ich Dir einen Tipp geben darf:
Ignoriere die Analytics weitestgehend, bis Du mindestens einige tausend Views pro Woche hast. Man kann da mal neugierig einen Blick reinwerfen, aber tue Dir selbst einen Gefallen und verbring nicht soviel Zeit damit, irgendwelche Schlussfolgerungen aus diesen Daten zu ziehen.
Statistiken sind extrem leicht fehlleitend, wenn die eingehenden Datenmengen zu gering sind. Einzelne User können die ganze Statistik in die eine oder die andere Richtung völlig verschieben, wenn die Datenpunkte so gering sind. Und dies kann zu völligen Fehlinterpretationen führen, wenn man versucht in diese Daten dann etwas hineinzudeuten, was dann häufig nicht dem Durchschnitt entspricht.
Hinzu kommt, dass die YouTube Daten auf zahlreichen, verschiedenen Server erfasst werden und zu unterschiedlichen Zeiten synchronisiert werden, nachträglich dauernd angepasst werden, wenn z.B. Views annulliert werden, und auch die Daten aus verschiedenen Quellen (Suggested, Home, Abo-Feed, Search, etc) teilweise vermischt, teilweise getrennt angezeigt werden und manchmal die Zeiträume, gerade bei jungen Kanälen, stark voneinander abweichen. Wenn man irgendwann einen großen Kanal untersucht, werden viele dieser Fehlmessungen, statistischen Ausreißer und anderen Anomalien in den Daten durch die großen Mengen an Datenpunkten geglättet. Bei kleinen Kanälen sorgen diese Anomalien, die bei Statistiken völlig normal sind, aber für extreme Abweichungen in den Daten, die die Analyse mehr oder weniger unmöglich, unzuverlässig und irreführend machen.
Darüber hinaus ist es so, dass man mit dem Anschauen dieser Daten Stunden über Stunden verbringen kann, und sich ganz, ganz viel Gedanken darüber machen kann, warum ist diese Statistik jetzt so und jene so? Und man vergeudet dann eine Menge Lebenszeit damit, über Messfehler oder statistische Ausreißer nachzudenken. Zeit, die man an anderer Stelle sehr viel sinnvoller nutzen könnte. Entweder um neuen, besseren Content zu machen, um neue Dinge zu lernen, die dann zu besserem, interessanterem Content führen könnten, oder man verbringt einfach ein bisschen Zeit außerhalb von YouTube, mit Familie oder anderen interessanten Dingen. Dann hat man auch später eher wieder neue Ideen, was man für ein Video machen könnte. Durch Statistiken anschauen bekommt man extrem selten gute Video-Ideen oder lernt neue Techniken.
Ich sage das übrigens vor allem deshalb, weil ich selbst früher auch extrem viel Zeit in den Analytics vergeudet habe.
Hmmm ich kann schon viel unterschreiben von dem was du schreibst, ich bin tatsächlich total Analytics süchtig...
Aber ich würde nicht sagen, dass wenn Video für Video eine schlechte CTR hat, das eine Fehlinterpretation ist, da es ja immer sehr ähnlich schlecht ist. Denke schon dass man da was ablesen kann. Ich hab nur noch keine Idee woran es liegen könnte.
Vermutlich ist es im Bereich Comedy einfach verdammt schwer. Gerade deshalb brauche ich die Videovorschläge, nur blöd dass gerade da die CTR so aussucked.