Keine Werbeanzeigen, trotz Monetarisierung mit grünem $ Symbol

  • Hallo,


    gestern wurde unser Kanal für das YouTube Partnerprogramm freigeschalten.
    Ich bin mir natürlich im Klaren dass, das von uns behandelte Thema (Kautabak) nicht unbedingt werbefreundlich ist.


    Trotzdem wurden 5 unserer Videos mit dem grünen Dollarsymbol als Werbefreundlich gekennzeichnet.


    Beim nachschauen ist mir jedoch aufgefallen das die Videos nicht mit Werbung versehen wurden und auch in den Umsätzen stehen wir noch bei 0$.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt ? Dauert es einfach eine Weile bis die Videos beworben werden oder werden diese einfach genau so wenig monetarisiert wie die gelb gekennzeichneten Videos ?


    Über eine Antwort von euch würden wir uns sehr freuen! :)

  • Bin mal grad alle Videos durchgegangen, da ist tatsächlich auf kein Video Werbung geschaltet, welche Anzeigenform habt ihr denn gewählt? Vllt. hilft ja schon der Link zur Hilfe Seite weiter https://support.google.com/youtube/answer/94522?hl=de

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo Steve,


    danke für deine Antwort!


    Wir haben alle (5) Arten von Anzeigetypen aktiviert.


    Aus dem Link den du geschickt hast, lässt sich heraus lesen das es für jedes Video eine automatische und eine manuelle Überprüfung gibt. Kann es sein das hier die manuelle Prüfung noch aussteht und deshalb noch keine Werbung geschaltet wird ?

  • Werbung ist ein sehr komplexes Thema. Und momentan besonders daher hol ich etwas weiter aus. Das, was ich schreibe, basiert weitestgehend auf meinen Erfahrungen als Content Creator, sowohl bei YT wie auch mit verschiedenen Webseiten, aus den letzten Jahren. Ich bin aber kein Werbe-Fachmann, das sind meine Meinung & Schlussfolgerungen.


    Grundlegender Hintergrund:
    Werbung funktioniert vor allem anderen Keyword-, Kategorie-, Regions- und Gebots-basiert. Dabei gibt es für Werbetreibende die Möglichkeit gezielt auf bestimmte Keywords zu bieten oder allgemeiner für Kategorien von Inhalten. Je mehr Nachfrage nach bestimmten Keywords oder Kategorien besteht, desto höher werden dann die CPM des Kanals, auf dem die Werbung angezeigt wird. Manche Themen bringen da CPMs von 50 Cent, und andere eventuell 50 € oder mehr. Da das Ganze auf Angebot und Nachfrage basiert und die Gebote in Echtzeit laufen, schwanken die Preise natürlich auch noch massiv. Und es gibt Keywords und Kategorien, auf die niemand bietet, da bleiben Werbeplätze dann auch mal leer.


    Werbung im Internet allgemein:
    Durch Corona sind viele Firmen in Kurzarbeit, viele Käufer haben damit weniger Geld, damit ist schonmal die ROI (Return of Investment) bei Werbung stark rückläufig. Dann haben viele Fabriken Lieferschwierigkeiten, der Warentransport aus China, etc war für mehrere Monate fast komplett eingebrochen, so dass es in einigen Branchen mehr oder weniger eine fast vollständige Pause gibt. Dies wirkt sich auch massiv auf die Werbung aus. Wenn man keine Ware hat, braucht man auch keine Werbung machen, um den Verkauf anzukurbeln.


    Ergebnis:
    Die mit Werbung erzielbaren Umsätze sind seit März massiv eingebrochen, weltweit in nahezu allen Kategorien (das ist nebenbei mit ein Grund warum manche Medien noch mal mehr als sonst am Rad drehen, massive Umsatzeinbussen). Und da durch Corona die Leute auch noch mehr Zeit für Content-Konsum haben, steigt die Anzahl der potenziellen Werbe-Plätze. Mehr Werbeplätze, weniger Mitbieter um diese Plätze = massiv sinkende Preise für Werbung. Auf den verschiedenen Plattformen, wo ich Werbung anzeigen lasse, sind zumindest in den Kategorien, in denen ich mich bewege (Games, Software, Hardware), die Werbeumsätze teilweise auf ca. 20-50 % des normal in dieser Saison zu erwartenden Werts eingebrochen. Ähnliche Erfahrungen lese ich von anderen Content Creators, sowohl bei YT wie auch bei Blogs. Und das in Kategorien, die nicht so stark vom Umsatzeinbruch betroffen sind. Bei Kategorien wie Reisen, Flüge, Autoverkauf, etc., sprich Branchen, die wirklich auch massive Absatzeinbrüche oder kompletten Ausfall haben, sehen die Zahlen richtig katastrophal aus.


    Direkt zu Euch
    Eure Kanal-Keywords sind Snus, Kautabak, Chewingbags, Oraltabak. Wenn ich dann noch die Videos anschauen, finde ich da sowas wie "snus chewingbags review test snubie minstry of snus" oder "snus chewingbag review snus lovers smokeless lundgrens geschrumpft test tabak fun" Auch in den Titeln und Beschreibungen find ich sehr oft das Keyword "Snus" (heute das erste Mal gelesen) und Tabak, etc.


    Genauso, wie man auf Keywords und Kategorien bieten kann, gibt es auch die Möglichkeit bestimmte Keywords und Kategorien explizit auszuschließen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Werbetreibende dabei explizit umstrittenere Themen wie Alkohol, Drogen, Tabak, Gewalt, Sex, etc. ausschließen. Und generell könnte ich mir vorstellen, dass solche Themen als Content für Erwachsene geführt werden. Das führt erstmal zu einer erwartbaren niedrigen Nachfrage, nach Euren Werbeplätzen. Und in manchen Fällen auch zu oft nicht besetzten Werbeplätzen.


    Dann muss YouTube vermutlich weitere Tests durchführen, welche Werbungen auf Eurem Kanal überhaupt funktionieren könnten. Das geht sicher ziemlich langsam und muss teilweise manuell geprüft werden. Und alles, was manuell gemacht werden muss, dauert bei YT durch Corona momentan alles sehr viel länger. Direkte Tabakwerbung ist ja in vielen Ländern und in Deutschland auch, Beschränkungen unterworfen, was die am meisten passende Branche schonmal fast komplett ausschließt.


    Ich würde also erstmal mit etwas Geduld an die Sache rangehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da in den nächsten Tagen noch Werbung auftaucht, halte ich für recht groß. Aber sehr große CPMs würde ich da jetzt nicht erwarten, außer große Tabak-Konzerne möchten jetzt zufällig irgendwie am Rande der Werbebeschränkungen arbeiten, was ich aber die letzten Jahre selten gesehen habe. Von Kautabak hab ich aber keine Ahnung, ich weiß nicht, ob die entsprechenden Firmen, da sehr aktiv am Anzeigen schalten sind oder nicht. Das könnte man bei den Mitbewerbern in eurer Nische vermutlich herausfinden.


    Noch was zu Grünen und Gelben und Grauen Dollar-Zeichen:


    Grün - uneingeschränkt monetarisierbar. Also kann hier theoretisch jede Werbung angezeigt werden, solange die Keywords und Kategorien passen


    Gelb - eingeschränkt monetarisierbar. Beim Erstellen von Werbeanzeigen gibt es einen Haken, den Werbetreibende wegnehmen dürfen (ist meine ich standardmäßig gesetzt), dass sie Ihre Werbung auch auf eingeschränkt monetarisierbarem Content angezeigt haben möchten. Es gibt also Werbungen für gelbe Dollarzeichen, aber nur sehr viel weniger, und damit sind die CPMs dann auch extrem viel niedriger und nicht besetzte Werbeplätze dafür sehr viel häufiger. Und durch oben genannte Umstände sind die mit gelben Werbeplätzen erzielbaren Umsätze wohl bei fast Null angekommen. In normalen Zeiten kann man mit gelben Plätzen aber zumindest ein klein wenig Geld verdienen.


    Grau - völlig demonetarisiert

  • Ich hätte auch mal eine Frage, da ich vor kurzem ein Video über den Lebenszyklus von Marienkäfern gedreht und hoch geladen habe. Normalerweise kriege ich 1-3 Euro pro 1000 Klicks auf Youtube. Bei diesem Video aber nur 0,04 Euro pro 1000 Klicks. Eine Insektendoku ist jetzt vielleicht nicht das werbefreundlichste Thema, trotzdem schon sehr ungewöhnlich. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt bzw. eine Erklärung dafür?

  • Guten Tag, liebe Community!


    Ich bin seit über einem Jahr Teil des YT-Partnerprogramms und habe daher auch alle meine Videos monetarisiert. Das lief bisher eigentlich auch alles sehr gut und ich habe ein gutes Wachstum und auch der Umsatz war in Ordnung.

    Seit einem Monat jedoch wird plötzlich bei zwei meiner erfolgreichsten Videos keine Werbung mehr geschaltet. Obwohl das grüne Symbol zu sehen ist und YouTube auch in den vielen Monaten davor nichts zu beanstanden hatte. Die Inhalte der Videos unterscheiden sich auch nicht grundlegend zu denen meiner anderen Videos. Ich kann schlichtweg keinen Sinn dahinter erkennen.

    Der YouTube Support ist leider auch nicht hilfreich. Im Chat verstehen die Mitarbeiter immer das Problem und wollen sich darum kümmern, nur damit dann nach einem Tag eine Email geschickt wird, in der steht, dass alles in Ordnung sei und noch ein paar Links zu Artikeln mit Tipps für werbefreundliche Inhalte.


    Ich bin tatsächlich am Verzweifeln. Es lief echt gut und ich hatte große Pläne für die Zukunft, aber nun sind die Einnahmen so dermaßen eingebrochen, dass es sich für mich eigentlich nicht mehr lohnt. Besonders frustrierend ist eben auch, dass ich einfach nicht den Grund in Erfahrung bringen kann. Fühlt sich alles sehr kafkaesk an.


    Ich hab dann testweise eines der Videos noch mal neu hochgeladen, am Anfang wurde es noch mit Werbung versorgt, aber schon nach zwei Tagen setzen die Werbungen wieder aus. Der CPM/RPM fällt auf 0. (bzw teilweise auch auf 0,005)

    Liegt es also vielleicht wirklich an den Videos?


    Hier die beiden Videos, die davon betroffen sind:

    1)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hat jemand ein paar Tipps oder Ideen dazu?


    Liebe Grüße

    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!