Ich denke, dass ich ähnlich wie bei Plakatwänden. Wenn Du eine Plakatwand in der Kö in Düsseldorf (Einkaufsstraße für Wohlbetuchte) mietest, zahlst Du mehr dafür als wenn Du einer Plakatwand am Bahnhof Zoo in Berlin mieten willst. Die Kaufkraft und der Kaufwunsch bezogen auf dei Produkte, die dort inseriert werden können ist größer, das bedeutet, in der Kö gibt es vielleicht für den Werbenden den 10-fachen Erlös für dasselbe Produkt was er auf der Plakatwand iseriert wie in Bahnhof Zoo. Also ist es durchaus legitim von dem Plakatwandbetreiber in dem Viertel mit der kaufkräftigeren Kundschaft mehr zu bezahlen als für die Plakatwand in dem ärmeren Viertel.
Die Plakatwand entspricht dem Youtubekanal (Du bietest eine Werbefläche an). Wenn sich daraus viele Klicks für den Werbenden ergeben, ist er bereit Dir mehr zu zahlen als wenn z.B. nur ein paar Kiddies auf die Werbung klicken aber nichts kaufen.