Wie schon im Titel erwähnt, würde es mich mal interessieren, wie sich andere Leute inspirieren lassen, wenn es um Video Ideen geht.
Ich selbst kann es ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, wie ich mich inspiriere bzw. inspirieren lasse, da es bei mir glaube ich eher auf das Umfeld und die Gesamtsituation ankommt und ich demnach keine direkte Quelle habe, auf die ich mich beziehe. Heißt im Klartext, Ideen kommen zufällig, während ich mein Leben lebe und ich achte kaum auf mögliche Inspirationsquellen.

Wie lasst ihr euch inspirieren bzw. Woher nehmt ih eure Inspiration?
- Kingdemons02
- 7892 Aufrufe
- 14 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Aus dem Alltag... egal ob Natur, Lieblingsserie oder der Zoobesuch ect usw.
-
Cool, werde mal versuchen, mehr auf sowas zu achten, danke.
Lieblingsserie
Wie schon gesagt, lass ich meist alles auf mich zukommen, aber darauf versuch ich mal besonders zu achten, vor allem, da ich so n Serienjunkie bin
-
Die Grundidee, wie ich meine Drohnenvideos schneide, habe ich mir von anderen YouTubern angeguckt, als ich gelernt habe wie das funktioniert.
Die einzigartigen Locations finde ich zufällig.
-
Im Grunde genommen würde ich mich der vorherigen Antwort anschließen. Am Anfang schaut man immer mal so ein bisschen, was andere YouTuber aus dem selben Genre machen (gerade wenn man noch unerfahren ist), daran kann man sich ja ein wenig orientieren und inspirieren lassen und daraus entwickelt man dann im Idealfall seinen eigenen Stil und eigene Ideen. Teilweise sind es aber auch einfach Gedanken die einem im Alltag kommen, ohne dass man wirklich sagen kann, was einen jetzt dazu inspiriert haben könnte.
Aber Ich glaube das Genre ist da das entscheidende, wo man sich seine Inspiration herholt.
-
Da mein Hauptgenre bis vor einem Jahr eigentlich immer beim Skaten lag und ich auch schon ewig skaten gehe, kommen mir die Ideen direkt beim Skaten bzw. mit den Skategelegenheiten. Teilweise gehe ich durch die Stadt und wo andere denken „eine Treppe“ oder „eine Mauer“ denke ich „geiler Spot, cooles Rail, da könnte man das das das machen…“ - so entwickelt sich das im Grunde… Ich mache aber mittlerweile nicht nur Skatevideos. Bei den anderen Videos kommt es immer drauf an, was ich gerne action/abenteuertechnisch machen will, ich mir leisten kann und ob ich dafür auch Zeit habe
. Und die „Restvideos“ sind dann eher spontane Eingebungen
-
Inspiration sind vor allem meine Zuschauer - auch, wenn das ziemlich schleimig klingt. Aber meinen Kanal bzw. meine Videothemen gestalte ich interaktiv mit meinen Zuschauern, die mit ihren Fragen die Themen vorgeben.
Mir etwas von anderen Kanälen abschauen, mache ich inzwischen kaum noch. Ich denke, ich habe inzwischen einen guten Weg für mich gefunden, mit einem eigenen Stil bei dem ich mich wohl fühle.
-
Meine Zuschauer bringen die Themen direkt mit. Und dann kommt noch mein Kram dazu.
-
Meine Zuschauer bringen die Themen direkt mit. Und dann kommt noch mein Kram dazu.
Dito!
Obwohl ich noch klein bin sind es die Zuschauer welche die Inspiration für ein Video geben inform von Wünschen über welchen Charakter, welches Volk oder Schiff sie mal ein Video sehen möchten. Hierbei nenne ich dann auch die entsprechenden Zuschauer inkl. Einblendung des Kommentars wo der Wunsch geäußert wurde. Die Liste wird immer länger und wenn ich die bisherigen Wünsche in eins abarbeiten würde mit 2 Videos die Woche hätte ich mindestens bis Anfang Herbst zutun.
Aber trotzdem mache ich auch Videos die meiner eigenen Idee entspringen, ohne mir Inspiration zuholen.
Ich schaue zwar ab und an englisch sprachige Star Trek Kanäle aber finde den Content oft nicht gut und sehr oberflächlich was die Informationen angeht. Daher mache ich komplett mein Ding was den Content angeht. So brauch ich auch keine Angst haben das ich von irgendwem eine Idee geklaut habe.
-
Ich hätte niemals gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber mir kommen die Ideen für meine Videos in Scharen zugeflattert.
Absolut verblüffend. Mein ganzes Leben dachte ich, ich will nieeee was kreatives machen, wo ich mir alles selber ausdenken muss, das könnte ich nicht - Fehlanzeige, ich kann's anscheinend doch. Mich inspiriert einfach alles, ich kann aus allem etwas machen. Mein einziges Problem ist, das ich so schnell gar nicht arbeiten kann wie ich Ideen habe und für manches fehlt mir noch das Equip/Know-How.Hoffen wir das bleibt so
-
-
Wenn die Muse mich küsst, dann küsst sie mich. Die Welt und der Mensch sind Inspiration für über schon 2000 Jahre Satire, das gabs doch schon alles vor den Simpsons
-
Inspiration find ich auch öfters im Alltag, aber auch einfach durchs Spielen oder durch Musik.
Oder wie gestern auch random in der Berufsschule... -
Meine Ideen kommen mir quasi zugeflogen, da ich einfach zwei Dinge zusammenbringe die ich recht gut kann, Spiele spielen und trocknes Gelaber. Dabei quatsche ich am liebsten über Spiele die ich spiele und kenne. Fertig.
-
Für gaming Videos beispielsweise sehr variabel zu beantworten. Ein Playthrough wird von mir je nach Aktualität oder Lust gemacht. Videos über Mods sind eher technisch angelegt, weshalb das alles etwas sehr pragmatisches hat. Es gibt allerdings auch sowas wie Montagen bzw. schöne Cuts und oder Supercuts für Games. Dort lasse ich mich je nach Spiel von der Atmosphäre und Thematik leiten und inspirieren.
-
Let's Plays - also kommt vieles einfach aus der Spielsituation heraus.
Bei der Spielewahl halte ich mich mittlerweile mittlerweile in gewissen Genregrenzen, damit für die Zuschauer auch mehr als eine Reihe interessant sein kann. Schaue mich meist im Indiebereich nach interessanten Neuigkeiten um oder eben bei etwas kleineren Studios wo nicht gleich die ganzen großen Namen dran sind und ein Auftauchen auf der ersten Seite der Suche unmöglich machen. In letzter Zeit jetzt nichtmehr nen richtig großen Knüller getroffen, aber manchmal habe ich auch eigentlich zu lange Serien
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!