Das ist jetzt natuerlich noch bei weitem kein Meilenstein, aber ich wollte mal ein bisschen Feedback geben, was ich nach 2 Wochen "verbesserter Strategie" festgestellt habe.
Vorgeschichte: Ich hab ja seit letztes Jahr Videos unserer Auswanderung primaer auf einer Facebookseite veroeffentlicht. Auf Youtube habe ich diese Videos zwar ebenso hochgeladen (und einige davon vor zwei oder drei Monaten "auf einen Schwung", weil zuvor das automatische sharen nicht funktioniert hatte), aber der Channel lief halt eher so nach dem Thema "Ich hab nen YT-Account, also lad ich die Videos da halt mit hoch, because why not?". Ich habe den Channel in keinster Weise irgendwie promoted, gepflegt, ein 10 Jahre altes Profilbild gehabt, Channelname war einfach mein Name, kein "About me", das Vorschaubild von Youtube benotzt, etc pp. Die Videos hatten Dateinamen wie "Vlog_181124.mp4", keinen Begleittext, und die Tags waren halt das, was mir spontan so eingefallen ist: "Auswandern, USA, Orlando, Florida, Meer, Greencard", so nach diesem Motto halt.
Als ich damit letztes Jahr im Mai angefangen habe, hatte ich knapp 15 Follower oder so. Bis vor zwei Wochen waren es 21 glaube ich. Also 6 Follower in 10 Monaten.
Anfang April habe ich beschlossen, den Youtube-Kanal mal "richtig zu machen", besser zu pflegen, den Schwerpunkt der Auswanderergeschichten hierher zu verlegen statt auf Facebook. Hab mich natuerlich auch hier ein wenig eingelesen, in Strategien, SEO, allgemein wie man seinen Kanal attraktiver macht. Ich bin meilenweit entfernt davon, SEO-Profi zu sein, aber habe ein paar der Dinge umgesetzt, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe:
- Interessante Vorschaubilder fuer die meisten Videos erstellt, meist mit Bild von mir und nem kurzen Text (der manchmal Inhalt wiedergibt, manchmal thematisch passt aber albern ist).
- Ne Videobeschreibung hinzugefuegt (wobei ich da faul war: Ich habe keinen individuellen Text unter jedem Video, sondern alle Videos haben den selben Text, der ne kurze Info ueber uns enthaelt und den Inhalt des Kanals beschreibt).
- Tags angepasst: Von einzelnen Stichwoertern weg, zu "Auswandern in die USA", "Wie bekomme ich eine Green Card", "Leben in Florida", etc pp.
- Dateinamen der zuletzt hochgeladenen Videos ist "beschreibend": Statt "Vlog_190315.mp4" heissen die Videos nun "Mein_Job_in_den_USA.mp4" oder "Weihnachten_Tradition_Weihnachtsgurke.mp4".
- Ordentliches Profilbild gemacht, Channel umbenannt, Endcards angelegt.
Das ganze laeuft nun seit knapp 2 Wochen. In den zwei Wochen habe ich 5 neue Follower hinzugewonnen (wobei das auch biased sein kann und die hier aus dem Forum kommen), und laut Analytics sind die Klickthrough rate durch "related content" massiv hochgegangen. Die Zugriffe auf die alten Videos sind gestiegen, von teilweise 10 Views im letzten halben Jahr zu insgesamt 20, 30 Views in den letzten 2 Wochen (again, ein Teil davon koennte natuerlich durchs Forum verursacht sein). Die letzten beiden Videos mit "sprechenden Dateinamen" legen pro Tag im Vergleich von den Viewzahlen staerker zu als die Videos vorher. Natuerlich alles immer noch sehr sparsam, aber trotzdem sichtbar.
Mal schauen, wie sich das ganze in den naechsten Wochen weiter entwickelt, oder ob das nur ein Strohfeuer ist, gerade. Ich dachte nur, dass das vielleicht eine Interessante Feststellung ist fuer jemand, der sich nicht viel beschaeftigt hat mit dem Thema.