So Leude, als alt-eingesessenes Mitglied der YouTube Community und auch mittlerweile YouTuber, muss ich mich jetzt mal zu diesem Thema äußern.
Inzwischen wissen alle hier, dass es bei YouTube einen Algorithmus gibt, welcher alle neuen Videos auf der Plattform nach Relevanz sortiert, um dann die besten von ihnen unter die Zuschauer zu bringen. Das hat grundsätzlich den Sinn der Gewinn-Maximierung. Mittlerweile sind auch viele Dinge über diesen Algorithmus bekannt. Somit ist scheinbar die "Watchtime" ausschlaggebend für die Relevanz und das Like/Dislike Verhältnis völlig zu vernachlässigen.
Wer mehr darüber wissen will, ich habe hier ein sehr gutes Video dazu gefunden:
Die YouTube-Trends sind somit die Spitze dieser Sortierung, die alle paar Tage aufs neue stattfindet. Das wirtschaftliche Potential der YouTube-Trends ist schon sehr lange bekannt. Jeder der einmal ein Video in den Deutschen Trends platzieren konnte, ist dort nicht wieder unter 500.000 Klicks raus gekommen. Im internationalen Bereich sind es noch viel mehr. Das Interesse ist also sehr groß, dass Firmen versuchen mit wenig finanziellem Aufwand, mit ihren Werbevideos in den Trends zu kommen. Am besten mit jedem einzelnen.
Dann gibt es noch die "dunkle Seite der Macht" Anbieter von Tauschbörsen und Bot-Netzwerken, bei denen man sich falsche Klicks, Abos, Kommentare, Likes, usw. kaufen kann sind auf den Trichter gekommen, dass sie rein theoretisch in der Lage sein könnten, die Trends zu manipulieren. Mittlerweile gibt es auf der "dunklen Seite der Macht" sehr teure Anbieter, welche die Kontrolle über zig-zausende deutsche Fake-Accounts haben. Praktisch unsichtbar vor jeder Fake-Klick Kontrolle, können diese Bots Klicks verteilen ohne entdeckt zu werden, weil sie sich wie richtige Nutzer verhalten.
Jetzt kommt die Kombination. Einige dieser Anbieter von hochwertigen deutschen Fake-Klicks, haben ihre Bots darauf angesetzt, ihre eigenen Scam-Videos mit einer sehr hohen, aber nicht unrealistischen Watchtime und entsprechender Community-Interaktion zu versehen. Hinzu kommt noch ein Wust aus den Tags die am meisten bei YouTube gesucht werden. Und tada, Scam Videos in den Deutschen-YouTube Trends ...
Ich finde es, das ist eine Sauerei. YouTube wird immer mehr kommerziell genutzt. Der alte Scharm der Plattform ist völlig verloren gegangen. Ich bin tatsächlich für die Abschaffung der Trends. Ein Bisschen "back to the roots" könnte YouTube nicht schaden. Aber diese Entwicklung scheint wohl die logische Schluss-Konsequenz zu sein, wenn man sich die momentane Zielgruppe und Nutzung der Sozialen Medien anschaut
Schreibt mir eure Meinung zu diesem Thema bitte als Antwort!
LG Knom