Parodien auf YouTube – Kreativ oder nicht?

  • Ich muss leider sagen das die Parodien wirklich schlechter werden. Trotzdem Hut ab für die die die aufwendigen Texte schreiben.
    Klar sind die Texte manchmal "schwachsinn" oder klingen einfach sche*** trotzdem muss man auch bedenken wie lang die Leute dran saßen und den text schreiben müssten.

  • Welche Lizenzen werden denn gebrochen?
    Ob Parodien kreativ bzw. gut sind ist wirklich in jedem Einzelfall zu entscheiden. Denke ich.
    Es gibt immer wieder Aufmerksamkeitsmagneten, die parodiert werden um etwas vom Kuchen abzubekommen. Oft genug steht dahinter aber auch eine gute Idee und Leidenschaft statt der reine Profitgedanke.

  • Meiner Meinung nach sind "Parodien" schlechte entschuldigungen (meist schon sowieso schlechte) Songs zu zerschreddern und sie mit sinnlosen, unwitzigen Texten noch mehr zu vermurksen, um sich ein paar Krümel des Popularitätskuchens zu ergattern.
    Vor allem wenn die meisten YouTuber die genaue Definition von "Parodie" wahrscheinlich eh nicht wissen.


    Ist nur meine Meinung. Bitte nicht steinigen.

  • Parodien sind immer Urheberrechtsverletzungen, wenn man sich nicht vorher die nötigen Rechte beschafft!




    #voquid

  • Das ist so nicht ganz richtig. Bei Songparodien zum Beispiel werden die Beats komplett neu und für sich produziert und der Text geändert. Die Melodie ist ähnlich und kann als Urheberrechtsverletzung angeklagt werden, wenn man es ganz genau nimmt, was aber egal ist, denn die Parodien werden als Werbung für das Original toleriert. Bei Filmparodien, in denen Klischees der Geschichte oder der Charaktere in Szene gesetzt werden bedienen sich für gewühlich keinerlei geschütztem Material der Originalfilme. Warum auch?


    Abgesehen davon sind mir schon einige "Parodien" untergekommen, die mir viel besser gefallen haben als das Original. Das wiederum ist meine Meinung.

  • W00t? So oft schon parodiert? Gar nicht mitgekriegt Oo


    Ja, es nimmt YouTube wirklich etwas den Spaß wenn alle das gleiche Video rausbringen :o Naja bei Y-Titty wusste man es ja schon, das die Parodie zu Gentlemen kommt, wenn man die Kommentare-kommentier-Show gesehen hat ^^


    Habe das Gefühl das die Ape's in letzter Zeit sehr stark durch Y-Titty gepusht werden... Was letztlich ja dann auch Ponk pusht, wodurch wieder mehr Geld verdient wird ...
    Ich seh das aber auch nicht Negativ, schließlich müssen die ja von irgendwas leben. Es ist halt wie reguläre Arbeit und da will man ja auch möglichst viel Geld raus ziehen um das eigene Leben zu sichern und sich vielleicht auch mal was leisten zu können.


    Mir gefallen Y-Titty noch, gerade ihren Zweitkanal (Diejungs) find ich gut gemacht.

  • Der Zweitkanal von den Jungs gefällt mir überhaupt nicht und ob der gut gemacht ist... naja das hat hier in erster Linie nichts mit Parodien zu tun. Gut, dass ich es trotzdem gesagt habe :D
    Manche Parodien sind einfach nur Komerz und andere sind eine mehr oder weniger gut umgesetzte lustige Idee und die meisten ein Ding dazwischen. Wie schon gesagt, gefallen mir einige so genannte Parodien besser als die Originale und andere wiederum beleidigen in meinem Sinne das Original. Wieder andere bereichern sich einfach nur der Bekanntheit, der Idee und der Melodie des Originals. Und das regt mich auf. Denn diese Versionen werfen ein schlechtes Licht auf ALLE Parodien -.-'
    Deshalb wird auch so viel schlecht darüber geredet, denn die meisten Leute bemühen sich nicht darum Diskussionsthemen von mehreren Seiten aus zu betrachten. Aber ich schweife ab...


    Parodien können kreativer sein als das Original!

  • Kurz um die Rechtsfragen zu klären: Wenn man einen Beat nachbaut umgeht man lediglich das Leistungsschutzrecht. Das Urheberrecht wird (ohne Genehmigung) immer verletzt. Entweder haben die YouTuber eine Genehmigung für die Parodien oder sie genießen die Toleranz der Rechteinhaber - doch diese dürfen jederzeit ihre Meinung ändern.


    Jedenfalls gilt das in Deutschland, in den USA gibt es noch diverse andere Gesetze die das ganze ein wenig "legalisieren".


    Ich finde manche Parodien unterhaltsam, aber man muss auch den eigentlichen Musikkünstler respektieren und nie vergessen wie viel Arbeit hinter einem Lied steckt. Viele Lieder werden einfach nur parodiert, weil es am meisten Views bringt - meistens (will es aber keinem unterstellen!).
    Wenige parodieren es, weil ihnen das Original gefällt.


    Aber so läuft das halt. Die Leute müssen auch ihre Miete bezahlen - von dem her habe ich Verständnis dafür! Gerade in der Künstlerszene muss man auf so einen Zug aufspringen um gerade noch so von Leben zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!