Konkurrenz- gibt es sowas auf Youtube wirklich?

  • Hallo, ihr Lieben:).


    Ich kam heute mit unserer Conny (Lethargic Mom) ins plaudern, über Konkurrenz auf Youtube, und mich interessiert auch eure Meinung dazu!
    (Eure Meinung interessiert mich eben immer :love: )


    Wie sieht es mit der Konkurrenz auf Youtube aus? Gibt es die zwischen Youtubern wirklich?


    Hier mal einige Beispiele, warum ich denke auf Youtube ticken die Uhren etwas anders:


    Wenn Zuschauer XY (XY steht hier für meine Wenigkeit^^) sich zum Beispiel für Veganer interessiert (also für die Lebensform, nicht als potentielle Partner xD), und sich gerne ebensolche Kanäle ansieht, dann sieht sich XY gerne zu dem Thema verschiedene Youtuber an. Oder fast alle deutschen veganen Kanäle^^. Ich würde nie denken: Oh, da gibt es einen neuen Veganer auf YT, dann schau ich mir die alten nicht mehr an....


    Oder wenn mich das Thema Kokosöl interessiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mir mehrere Videos zu dem Thema ansehe- somt für den Youtuber, der ein Video über Kokosöl macht, obwohl es schon einige gibt, kein Nachteil.


    Natürlich, wenn es jetzt tausende Kokosöl- Videos gibt...- schon klar, aber ihr versteht trotzdem was ich meine oder? Es gibt nicht zwingend die Konkurrenz, wie wir sie im "Nicht- Youtube"- Leben kennen.
    Wenn ich als Bäcker Semmeln verkaufe,und der Bäcker neben mir- naja, der Kunde wird kaum doppelt kaufen.


    Wird sicher auch in den unterschiedlichen Genren anders sein....
    Deswegen meine Frage an euch: wie seht ihr das mit der Konkurrenz auf Youtube?

  • Das was du beschrieben hast ist ja das Zuschauer denken, und klar wieso nicht mehr zum Thema abonnieren.


    Aber klar gibt es Konkurrenz ......denken. Schließlich gilt min. Einsatz für max. Gewinn und diesen mit min. teilen zu müssen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich denke, die Konkurrenz liegt in der Qualität. Wenn ich mich für ein Thema interessiere, zu dem es viele verschiedene Videos von verschiedenen YouTubern gibt, würde ich erst Mal nach Thumbnail und Titel auswählen, welches am Vielversprechendsten aussieht, was das betrifft, was ich suche. Da schon mal also eine gute Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und vielleicht als Erster angeschaut zu werden. Ferner würde ich Videos, wo ich nach 1-2 Minuten merke, dass die doch nicht den erwarteten Content liefern, oder wo mich sonst irgendwas stört (knarzender Ton, unangenehme Sprechstimme, zu schnelle ruppige oder verwackelte Bilder, Videoersteller unsympathisch etc.), dann auch schnell wieder abschalten und gucken, ob nicht ein anderes mehr nach meinem Geschmack ist.


    Von daher würde ich vielleicht viele Videos anschauen, aber nicht bei vielen dran bleiben und auch nur die abonnieren, wo ich denke, die kann ich mir ruhig auch öfter anschauen. Und da ist es dann natürlich wieder reine Geschmackssache der einzelnen Zuschauer, was gefällt und was nicht. Man kann es nie allen Recht machen, aber es gibt sicher einen Mainstream, der bei dem Großteil der Leute eher gut als schlecht ankommt. Da muss man sich dann überlegen, will ich dieser Mainstream-Typ sein (davon gibts sehr viele) oder will ich irgendwie aus der Reihe tanzen mit ausgefallenerem Content oder einfach auch einer ausgefalleneren Art ihn zu präsentieren?


    Ja, aber generell hast du Recht: Zum selben Thema, so denn Leute nach einem Thema suchen, haben alle erst Mal dieselbe Chance, geklickt zu werden. :)

  • Wie sieht es mit der Konkurrenz auf Youtube aus? Gibt es die zwischen Youtubern wirklich?

    Klar. Schließlich geht es um Geld ;) . An der Oberfläche merkt man nichts davon (also aus der Sicht eines Fans etc.). Halt nur, dass die "Kooperationen" machen, wobei viele das auch wieder für (mehr) Geld etc. machen.


    Sieht man aber hinter der Fassade, merkt man schon wirklich dass ein Konkurrenzdenken da ist, jedoch finde ich ist das nur indirekt. Einer der Beispiele sind Beefs, wovon man zum Teil auch heute nicht weis, was gestellt ist und was nicht.


    Damals (komme mir wie ein alter Opa vor... :rolleyes: ) kann ich mir aber gut denken, dass dieser Gedanke nicht so weit im Vordergrund stand, wie es heute der Fall ist. Aber damals waren auch weniger Youtuber bzw. waren nur "wenige" richtig große Youtuber.

  • Also ich denke das hängt stark von der Szene und den Leuten ab.


    Gerade wenn man in einer Niesche unterwegs ist, wo es nur ne Handvoll Leute gibt ist die Konkurrenz eher nicht da, da profitiert man eher voneinander, weil die Zuschauerschaft zeit für alle Kanäle hat.


    Wenn man in Bereiche geht wo der markt übersättigt ist, da sieht die Sache schon anders aus.
    Auch bei tutorials, oder Content der jetzt vor Allem gesucht wird wegen dem Inhalt, und der Unabhängig vom Youtuber funktioniert, da ist das ebenfalls was anderes. Die Leute gucken da eh nicht dem Youtuber zu, sondern suchen oft nur genau das Video. jedes Weitere Video stört da.


    ------


    Generell denke ich aber nicht, dass jeder so ein krasses Konkurrenzdenken hat. Einige aber sicherlich.

  • Ich muss ja sagen, ich bin vom YouTuben bisher angenehm überrascht. Toitoitoi, dass das so bleibt. Habe im Vorfeld bei anderen YouTubern so viel mitbekommen in Videos und Kommentaren von Hate, Neid, Missgunst, gegenseitigem Dissen usw., dass ich eher den Eindruck hatte, das ist eher so ein "Einer gegen Alle"-Ding da für jeden. Und dann doch positiv überrascht, dass man doch viele nette Kontakte knüpfen kann, auch für Challenges, Austausch hier im Forum, wo schon so ne Art Freundschaften sogar entstehen irgendwie. Das habe ich gar nicht erwartet, aber freut mich sehr, das YouTube auch SO eine Seite haben kann. :)

  • Das Konkurrenzdenken gibts denke ich vor allem bei kleineren Kanälen. Größere Kanäle sind da glaube ich etwas entspannter., was vielleicht auch einfach daran liegt, dass die durch ihre schiere Größe sowieso gefunden werden, egal was man macht. Aber auch als eine Bibi kurz an Gronkh vorbeiging, waren es eher die Fans die ein großes Fass aufgemacht haben, während der gute Gronkh das ganze ziemlich entspannt sah. Vor allem da die beiden ja sowieso ein völlig anderes Publikum bedienen.


    Kleinere Youtuber wollen endlich selbst ins Rampenlicht und das führt gerne mal zu einer gewissen Ellenbogenmentalität. Jeder findet sicher auch einmal einen Kanal, füre deren Content oder ekelhaftes Werbespamming man den Erfolg schlicht auch mal missgönnt. An sich nicht gleichzusetzen mit "konkurrenzdenken" - doch ist diese Missgunst halt größer, wenn besagter Kanal (deutlich) mehr Abonnenten und Co hat als man selbst.
    Größere Kanäle sind da entspannter und teils auch etwas offener was verschiedene Stile angeht. Ähnlich wie ich bemerkt habe, dass Musiker oft ausgeschlossener gegenüber anderen Genres sind, als ihre Fans.


    Konkurrenzdenken muss aber auch nicht immer negativ behaftet sein. Ich versuche meine Videos im Suchranking zumindest immer oberhalb kleinerer Kanäle zu platzieren. Ich möchte in "konkurrenz" mit leicht größeren Kanälen stehen. Sie sind ein Maßstab für mich, ob ich mein SEO halbwegs brauchbar mache oder nicht. Ein gesundes Maß an Konkurrenzdenken kann also auch hilfreich sein, da es uns irgendwie auch antreibt.



    Wenn Zuschauer XY (XY steht hier für meine Wenigkeit^^) sich zum Beispiel für Veganer interessiert (also für die Lebensform, nicht als potentielle Partner xD), und sich gerne ebensolche Kanäle ansieht, dann sieht sich XY gerne zu dem Thema verschiedene Youtuber an. Oder fast alle deutschen veganen Kanäle^^. Ich würde nie denken: Oh, da gibt es einen neuen Veganer auf YT, dann schau ich mir die alten nicht mehr an....

    Mal etwas weitergesponnen: Nicht nur die Suche, sondern auch von Youtube empfohlene Videos sind wichtige Zuschauerlieferanten. Wenn jemand also bei der vermeintlichen "Konkurrenz" Videos angeschaut hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Youtube dem Zuschauer deine Videos zum gleichen Thema vorschlägt.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • es gibt na klar Konkurrenz auf youtube, du beschreibst da beispiele die eher in andere sprachen agieren.
    Alle youtuber versuchen eigentlich in die trends zu kommen und wie wir unsere Gesellschaft kennen wandeln wir uns immer, wenn es ums thema trends geht, jeder youtuber versucht also diesen trend in ein video zu etablieren was aber auch viele machen, weil es ausschließlich sehr gefragt wird (trend halt :D) und deswegen gibt es dann auch ein Konkurrenz kampf um die trend Platzierung, halt wie in der musik-branche da will jeder auch in die top 10 liste reinkommen :p

  • Daddelzeit schrieb:
    "Jeder findet sicher auch einmal einen Kanal, füre deren Content oder ekelhaftes Werbespamming man den Erfolg schlicht auch mal missgönnt. An sich nicht gleichzusetzen mit "konkurrenzdenken" - doch ist diese Missgunst halt größer, wenn besagter Kanal (deutlich) mehr Abonnenten und Co hat als man selbst."


    Ja, das stimmt, habe auch schon zwei-drei Kanäle gesehen, wo ich den Content echt mies und geschmacklos fand und die trotzdem in derselben Zeit weitaus mehr neue Abos machten als man selbst. Aber dann denk ich mir, ich WILL doch gar nicht diese Abonnenten ansprechen, die der oder die anspricht - ist dann nur ernüchternd, so zu sehen, dass es unter den YT-Zuschauern scheinbar viel mehr Leute gibt, die auf albernes, sinnloses, oberflächliches und teils auch fieses Zeug stehen - aber das merkt man dann auch an den zotigen derben Kommentaren unter den Videos, die ich sicher bei mir nicht finden möchte. ;)


    Allerdings haben diese Videos auch oft sehr viele Daumen runter. Hater abonnieren scheinbar auch, um dauerhaft ihren Unmut kundzutun. :D

  • Ich denke schon, dass es (je nach Kanalausrichtung) Konkurrenz auf Youtube gibt - und das ist auch gut so. Belebt bekanntlich das Geschäft und sorgt dafür, dass nicht jeder mit jedem Blödsinn durchkommt nur weil es eben keine Alternative gibt. Da in aller erster Linie der Kanalbetreiber ausschlaggebend für mein Abo ist trifft das meiner Meinung nach jedoch eher auf Kanäle zu die keine Alleinstellungsnmerkmale haben (zum Beispiel No Commentaries-LP'S oder reine Collagen aus Musik und Bild)

  • Ich seh das ähnlich: Konkurrenz kann es in Genres durchaus geben - ansonsten würde es vermutlich auch viel mehr Collaborations geben. Macht ja auch Sinn: Wo es um Erfolg geht, geht es auch um Konkurrenz.


    Gerade wenn es darum geht, mit YouTube Geld zu verdienen. Dann willst DU ja derjenige sein, der den Werbedeal abschließt, nicht jemand anderes aus deinem Genre.

  • Ja, ich finde alle bisherigen Antworten richtig, stimme auch zum Teil zu.


    Ja, es gibt Konkurrenz auch auf Youtube. Trotzdem denke ich, dass auf Youtube die Uhren anders ticken;).
    Kommt natürlich auf das Genre an, und, auch richtig auf die Größe^^. Gerade bei größeren Youtubern ist auch der weitere Erfolgsdruck da, man will im Ranking höher steigen ect.


    Trotzdem, auch bei den Größeren, sieht man eine Gruppenbildung. Es gibt Kanäle, die sich gegenseitig unterstützen, und auch die, die sich gegenseitig versuchen zu behindern.


    Gerade bei den kleineren Kaälen, sehe ich überraschender Weise öfter ein miteinander, als ein gegeneinander. Und das finde ich gerade in Zeiten wie diesen einen postiven Hoffnungsschimmer^^.

  • @Elena Dein Beispiel mit dem Bäcker ist nicht ganz richtig ;).
    Das Zauberwort heißt Zeit. Wenn du bei einem Bäcker Semmel kaufst, wirst du nicht zum nächsten das ganze nochmal kaufen, das ist klar.
    Aber wenn du ein Video zu "Vegan" schaust, hast du vielleicht nicht mehr die Zeit ein weiteres zu schauen, gehst ins Bett, und am nächsten Tag gibt es vielleicht schon wieder ein besseres Video.
    Sagen wir mal du hast 10 Kanäle Abonniert, und jeder Kanal läd alle 2 Tage ein Video hoch, welches 15 Minuten geht. Du Arbeitest 8 Stunden Am Tag, musst noch essen, und verbringst Zeit mit Freund/Freundin Familie Kinder oder so. Dann bleibt dir vielleicht 1 Stunde Pro Tag um Videos zu schauen. Das Bedeutet 4 Videos pro tag von deinen Abos. Da alle 2 Tage neue Videos kommen, kannst du nur 8/10 Videos schauen bevor neue Videos kommen, die vielleicht interessanter sind. Demnach selektierst du, Das Video ist vielleicht nicht so interessant, oder zu dem Thema hast du schon was gesehen, also kommt jetzt ein anderes das dich interessiert. Somit hast du schon Konkurrenz, das z.B. dein Video nicht geschaut wird, weil ein anderes Interessanter wirkt. Oder einfach das du schneller eine Gewisse Abozahl erreichen möchtest als ein anderer ähnlicher Kanal.
    Lg...

  • @Elena Dein Beispiel mit dem Bäcker ist nicht ganz richtig ;).
    Das Zauberwort heißt Zeit. Wenn du bei einem Bäcker Semmel kaufst, wirst du nicht zum nächsten das ganze nochmal kaufen, das ist klar.
    Aber wenn du ein Video zu "Vegan" schaust, hast du vielleicht nicht mehr die Zeit ein weiteres zu schauen, gehst ins Bett, und am nächsten Tag gibt es vielleicht schon wieder ein besseres Video.
    Sagen wir mal du hast 10 Kanäle Abonniert, und jeder Kanal läd alle 2 Tage ein Video hoch, welches 15 Minuten geht. Du Arbeitest 8 Stunden Am Tag, musst noch essen, und verbringst Zeit mit Freund/Freundin Familie Kinder oder so. Dann bleibt dir vielleicht 1 Stunde Pro Tag um Videos zu schauen. Das Bedeutet 4 Videos pro tag von deinen Abos. Da alle 2 Tage neue Videos kommen, kannst du nur 8/10 Videos schauen bevor neue Videos kommen, die vielleicht interessanter sind. Demnach selektierst du, Das Video ist vielleicht nicht so interessant, oder zu dem Thema hast du schon was gesehen, also kommt jetzt ein anderes das dich interessiert. Somit hast du schon Konkurrenz, das z.B. dein Video nicht geschaut wird, weil ein anderes Interessanter wirkt. Oder einfach das du schneller eine Gewisse Abozahl erreichen möchtest als ein anderer ähnlicher Kanal.
    Lg...

    Ok, aus der Sicht stimmts schon, muss ich zugeben:). Hab nicht daran gedacht, dass es mehr Verrückte gibt, wie mich, die auch nicht wissen welches Video sie zuerst schauen sollen^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!