Weil der "Fokus" nicht verloren geht. Meine Güte, man ist nur ein Kunde, der gerade seine Lebensmittel kauft und das wars. Manche Kunden wollen am liebsten noch mit einer Palme bewedelt und mit Trauben gefüttert werden. Ja, ich habe, als ich damals noch mit Kunden gearbeitet hab, solche Kunden gehasst. Kunden, die dachten, es geht um sie. Kunden, die dachten, der Laden bräuchte ihre 8,90€ Umsatz, sonst geht er pleite. Drauf gepfiffen. Wenn ich 8h an der Kasse hock, will ich auch kurz mit nem Kollegen schwätzen. Das kann der Kunde auch die ganzen 30 Sekunden lang ertragen, bis er seine Sachen eingetütet hat. Würde gern mit demjenigen tauschen, der nur solche Sorgen hat.
Mich stört es als Kunde zwar auch nicht, wenn der Kassierer ein Schwätzchen mit dem Kollegen hält, während er mich bedient, solange er mich nicht dabei wie einen Störenfried behandelt sondern trotzdem nett zu mir ist - im Idealfall bindet man die Kunden dann natürlich gleich mit ein, frei nach dem Motto "Oder was sagen Sie dazu?" Andererseits sagst du selbst "Das kann der Kunde auch die ganzen 30 Sekunden lang ertragen, bis er seine Sachen eingetütet hat.", wobei ich denke, dein Chef wird sich sicher denken, dass du dir wohl eher genau diese 30 Sekunden für den KUNDEN nehmen solltest und es ertragen kannst, in der Zeit NICHT mit dem Kollegen zu quatschen.