Ich lese immer und immer wieder die Frage, welche Musik genutzt werden darf, wo man Musik herbekommt. Oft wird hier gesagt "wo kein Kläger, da kein Richter", doch das ist natürlich eine sehr gefährliche Einstellung, die einen im Extremfall sehr viel Geld, oder sogar den Youtube-Kanal, kosten kann. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann mal. Viele möchten deshalb ihren Kanal, meiner Meinung nach auch völlig zurecht, rechtlich in einem einwandfreien Zustand halten. Da ich nicht 10x immer und immer wieder das Selbe schreiben will, mache ich das jetzt hier einmal, dann kann man immer darauf verweisen, und ich schreib mir nicht jedes mal die Finger wund
Für alle die mich noch nicht kennen: Ich selber bin kein Anwalt. Ich bin Youtube-Musiker und mache seit meiner Kindheit Musik. Mit den rechtlichen Rahmenbedingungen habe ich mich zwar sehr viel auseinander gesetzt, aber natürlich gebe ich hier keine Rechtsberatung ab, alles ist hier unter Vorbehalt und ich hafte für keine Fehler oder künftige Änderungen des Rechts. Versteht den Thread daher als Tutorial, wie ihr das Risiko für euch und euren Kanal auf einem Minimum halten könnt, nicht als Rechtsberatung.
-------------------------------
Erstmal Grundsätzlich:
Du brauchst für absolut alles was du nutzt eine Lizenz!! Punkt Gilt übrigens auch für Fotos, Videospiele etc. - Alles was automatisch erkannt und geclaimt wird bei Youtube ist keine Lizenz sondern eine Duldung. Auch nach dem Claim kann man immer noch verklagt werden. Kommt zwar nicht häufig vor, aber ohne Lizenz habt ihr IMMER das Risiko.
Es gilt bei den Lizenzen immer das Recht des eigenen Landes. Also selbst wenn ihr euren Kanal auf die USA "anmeldet" / euer Impressum dort habt. Wenn ihr hier produziert und hochladet, gilt trotzdem das deutsche Recht. Solange ihr nicht auswandert, müsst ihr euch daran halten. Punkt.
GEMA-frei bedeutet nicht Nutzungsfrei. Es bedeutet lediglich, dass die Rechte nicht über die GEMA geregelt sind, sondern woanders verwaltet werden. Ihr müsst hier das Selbe tun, nur vorher noch die Stelle dazu suchen.
Möglichkeiten zur Nutzung von Musik:
1. CC Lizenzen (creative commons)
Hier sollten immer die Bedinungen beachtet werden. Die stehen in der Regel dabei.
Nachlesen könnt ihr sie auch hier nochmal: Klick mich, ich bin ein Link
2. Youtube Bibliothek
Hier hat man den großen Vorteil, dass die Rechte bereits von Youtube geklärt wurden. Achten muss man hier nur noch darauf, ob die Lizenz auch in Deutschland gilt. Das steht bei jeder Track dabei.
3. eigene Musik
So mache ich es. Sehr aufwendig, aber wohl das sicherste überhaupt, da ihr die Lizenzen durch das Urheberrecht habt, da ihr der Urheber seid.
4. unbekanntere Musiker / Bands / Produzenten
Such dir Musiker, die dir eine Lizenz geben für ihre Musik.
Vorteil:
- Keiner kennt die Musik bisher, und hat sie schon in 1000enden anderen Youtube-Videos gehört.
- Du bist wahrscheinlich der Einzige, oder einer von ganz wenigen, die diese Musik nutzen
- Du knüpfst Kontakte - eine gut gemachte Kooperation kann hier für beide Seiten sehr nützlich sein
- Wenn du die Band und Songnamen mit in die Tags packst, schafft man hier auch eine Verbindung, und Menschen die nach der Band suchen stoßen früher oder später auch auf deinen Kanal.
5. Lizenz-Kauf
Dürfte für die meisten nicht in Frage kommen, sollte der Vollständigkeit halber aber erwähnt sein.
Bei Allem gilt: Schaut immer genau hin was ihr dürft und was nicht.
Wie finde ich CC Musik und worauf muss ich achten?
Wie finde ich CC-Musik?
Da ich selber nur Eigenkompositionen nutze, bitte ich um Seitenvorschläge und verweise bis dahin auf google
Seiten
Soundcloud --> Klick mich, ich bin ein Link
-> Soundcloud lässt sich super nutzen um Musik zu finden, die es sonst kaum irgendwo gibt. Oft auch mit CC-Lizenz.
Jamendo ( eingereicht von @Baltic Sea Studios ) --> Klick mich, ich bin ein Link
-> umfangreiche Musikauswahl, sehr übersichtliche Beschreibung der CC-Lizenzen
Sonstiges
Sonstiges ohne genauere Erfahrung / auch für Soundeffekte ( eingereicht von @Baltic Sea Studios )
composerscloud.com/ --> bisher weniger Erfahrung mit
salamisound.de/ --> eine schöne Ansammlung, vor allem für Soundeffekte
freeplaymusic.com/index.aspx --> bin mir hier der rechtlichen Absicheurng noch nicht ganz bewusst, ist aber für die Youtubeverwendung ausgelegt
Linksammlungen (eingereicht von @Baltic Sea Studios )
medienpaedagogik-praxis.de/kostenlose-medien/freie-musik/ --> Eine Auflistung von vielen anderen CC-Seiten.
Worauf muss ich bei CC Musik achten?
- Nicht überall wo CC drauf steht, ist auch CC drin (oft wird auch einfach geschütze Musik auf so Seiten hochgeladen und als CC verkauft)
- Nicht jede CC Musik ist auch in Deutschland CC - Ein in den USA veröffentlichter Remix oder ein Cover kann hierzulande zum Beispiel illegal sein in der Nutzung, in den USA is es aber erlaubt.
- Für jede CC-Veröffentlichung gibt es spezielle Regelungen. Den Link dazu hab ich oben im CC Bereich bereits gepostet
Youtube Musik Bibliothek: Worauf muss ich achten?
- Jeder Track in der Youtube-Bibliothek hat seine eigenen Bestimmungen und ist nur in einer Auswahl von Ländern nutzbar.
- Einsehen kann man das direkt in der Bibliothek. Hier steht dann dabei ob das in Deutschland nutzbar ist, und in welcher Form (Monetarisierung etc.)