Oft kurze oder seltener längere Videos?

• Hallo,
    zur Zeit habe ich vor jede Woche ein c.a. eine Minute langes Video , (wie dieses

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) rauszubringen. Die Videos sind nur so kurz, weil Sie sehr aufwändig sind (auch wenn es nicht so aussieht), und ich nicht sooooo viel Zeit habe.
    Darum ist meine Frage, ob ich nun lieber jede Woche ein kurzes oder ein langes Video machen soll?
    Schon mal Danke im Voraus fürs Feedback.

• Länge sowie Regelmässigkeit sind da ganz dir überlassen, im idealfall passt du dies der von dir gewählten Zielgruppe an.

MG Steve

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Ich halte mich selber auch nicht immer dran (weil da selber noch das wirklich zuverlässige Gefühl für fehlt, wird aber langsam besser):

So lange wie nötig, so kurz wie möglich.

Bring alles unter, was untergebracht werden muss, verzichte aber auf unnötige Längen (z.B. um eine bestimmte Videozeit zu erreichen, bestimmten Kritikern gerecht zu werden etc.). Der Videoinhalt bestimmt die Länge, nicht umgekehrt.

Wenn das Video nicht viele Infos enthält, ist es halt kurz, wenn viel gesagt werden muss, ist es halt länger.

• Ein neuer Zuschauer wird sich eher nicht dazu entscheiden ein 1Std video anzuklicken als ein 5 min,

Wenn der Content nicht stimmt wird auch das 5 Minuten Video durchskippt oder vorzeitig beendet. Wenn ein Video von Anfang an fesselt, dann kann das ruhig etwas länger gehen also vlt. 15 - 25 Minuten - 1 Stunde schaut wohl keiner am Stück ein Video auf Youtube. :-D

• Ich denke auch, die "Freiheit" lange Videos zu produzieren (bzw sich beim Aufbau Zeit zu lassen) kommt erst bei großer Reichweiter so wirklich, bzw bei Konzepten, die kürzer halt nicht gehen.

Ich halte mich da aber wie gesagt auch nicht immer dran, und habe das vor einiger Zeit noch viel weniger.

Es kommt halt immer drauf an, was man erreichen will. Ich wollte am Anfang mit den ersten Videos abseits der Musikvideos gar nicht unbedingt neue Leute erreichen, sondern den Wunsch der Zuschauer die ich bereits hatte erfüllen, dass man uns abseits der Musikvideos kennen lernen kann. Da waren längere Videos sinnvoll, weil bei flotten Schnitt und kurzen Videos kommt von der eigenen Persönlichkeit weniger rüber, und ich wollte auf jeden Fall einige Videos auf dem Kanal haben, an denen man dann auch abschätzen kann, dass eben Längen raus gekürzt werden, und keine neue Persönlichkeit gecuttet wird. Mit der Zeit waren dann von den meisten etwas kürzere Videos gefragt, seitdem cutte ich auch mehr und schneller.

Hier ist die Persönlichkeit außen vor, d.h. unnötig lange Videos sind völlig überflüssig. Ich würde an der Stelle des Threaderstellers die Videos einfach jedes mal ohne Blick auf die Uhr machen, und wenn sie dann halt 30 sec sind oder 10 min, dann ist das halt so. Bei Animationen geht man als Zuschauer eh nicht davon aus, dass die die Länge eines typischen Youtube Videos erreichen. zwischen 45sec und 2:00 ist da eher der Standard meines Gefühls nach. Ich kenne Kanäle der sparte, da sind selbst die 30 Sekunden häufig nicht erreicht, und die sind trotzdem cool ^^ die Videolänge hier passt für das Format auf jeden Fall. Ich hätte am Ende sogar den Abspann noch deutlich gekürzt, und damit das Video sogar noch kürzer gemacht.

• Ich glaube das es da keine einheitliche "Regel" gibt. Ich schaue gerne Dokus, wenn eine Doku unter einer halben Stunde dauert, dann ist es für mich keine Dokumentation. Auf der anderen Seite würde ich mir nie einen Trailer ansehen, der eine halbe Stunde dauert, da genügen mir 2 Minuten vollkommen, um mir einen Eindruck zu machen.

Bei meinem Kanal hängt die Länge des Videos von der Länge der Mission ab. Die Trailer dauern im Schnitt 2 Minuten.

Das kommt ganz auf den Content an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!