Feedback zu meinem ersten "echten" Video (Schnitt, Bildqualität, Thumbnail)

  • Hallo


    Bisher habe ich auf meinem Kanal nur einige Gaming Videos hochgeladen und möchte nun mal was in eine neue Richtung versuchen.
    Vor kurzem habe ich mir eine neue Kamera zugelegt mit der man auch halbwegs filmen kann, da ich Papercraft spannend finde habe ich mal spontan eine kleine Idee umgesetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genug von meiner Einleitung, nun gehts ans eingemachte :)
    Wie findet ihr die Qualität der Aufnahme, ist alles klar erkennbar?
    Der Schnitt - erkennt man einen "roten Faden" oder ist die Idee hinter dem Video unklar? Wurde es schnell langweilig oder blieb es interessant?
    Das Thumbnail, allgemein ein schwieriges Gebiet für mich, habe da immer so meine Problemchen ;( . Das aktuelle Thumbnail ist halt, naja einfach etwas. Ich hatte zuerst noch eins Zusammengezimmert, dann aber wieder gelöscht
    am besten ihr seht es euch selbst an. Hat jemand eine konkrete Idee wie ich das Besser umsetzen könnte?
    Minecraft papercraft - Zwischen Spiel und realität.png


    Kommen wir noch zum letzten Punkt der mir wichtig scheint, der Ton. Ich habe bewusst keine Hintergrundmusik eingefügt zum einen weil ich keine passende Idee hatte, zum anderen fand ich das nimmt dem Drucker etwas die Dramatik :D
    Wäre eine leichte Hintergrundmusik besser gewesen?



    Vielen dank schonmal für alle die sich die Zeit nehmen um mir ein Feedback zu geben, ich weis das wirklich sehr zu schätzen.
    Mit freundlichen Grüssen, euer Koro

  • So als aller aller erstes Feedback hab ich mich über die Werbung zu Beginn des Videos geärgert. Wenn ein kleiner Channel schon Werbung machen muss, finde ich diese kleinen Karten zum Einblenden besser, die nutz ich auch. Aber das ist wohl eher subjektiv.


    Das Video selbst fand ich von der Bildqualität her super, ich fand die Beleuchtung auch sehr stimmig, das ist Dir auf jeden Fall gelungen, auch der Bildausschnitt ist gut gewählt.


    Das Ding ist, mir war das Video zu still. Du sagst nix, es gibt keine Musik..schade ! Vor Allem in den Zeitraffer-Szenen wirds dann arg ruhig, weil dann selbst die Atmo-Geräusche fehlen. Die Stille drängt sich da richtig auf in diesen Stellen, das hat mir nicht so gefallen. Erklär doch was Du da machst, das wäre doch viel besser :-)


    Das Thumbnail ist so meh, aber daran müsstest Du allgemein noch arbeiten, wenn ich mir das auf Deinem Channel so ansehe. Da gäbe es viele Tipps, aber schau Dir am Besten einfach an, wie andere YouTuber das machen, und dann arbeitest Dich ein bisschen in GIMP oder paint.net ein, die sind beide gratis und können sehr, sehr viel. GIMP ist dabei besser für Einsteiger, paint.net besser für Leute mit Photoshop-Erfahrung.


    Der Schnitt ist schon in Ordnung, ist ja nicht viel an Schnitt vorhanden, da kann man dann auch nicht viel verbocken :-D


    Das Intro fand ich auch nicht soooo super, weil da schon einige Sekunden vergehen, in denen man jetzt erstmal nicht von kommenden Basteleien ausgehen würde.


    Insgesamt eine gute Idee und gutes Bild, am Rest -so finde ich ganz persönlich - könnte man wohl noch ein bisserl feilen. Aber nicht aufgeben, wird schon ! :-)

  • Grundlegend ist die Qualität soweit absolut in Ordnung, Lightning, Bild und Ton ist alles sauber.


    Sonst wie es auch schon @Litharien schrieb ein wenig Hintergrund Musik wäre doch schon angebracht, wie er auch schon schrieb gerade in den Zeitraffer Parts wird es sehr still.


    Ansonsten Ist die Überleitung vom Anfang aufs Zuschneiden noch nicht ganz gelungen, der Grundgedanke ist aber nicht verkehrt es erstmal im Game zu zeigen. Und auch am Ende die Präsentation, allen voran wie der Würfel da einfach ma hingeklatsch wird nicht so gut. Da würd ich empfehlen eventuell sogar was aus solchen Baum Klötzen zu basteln und einen Einzeln davor zu stellen und das vor nem Studio Background (Den man mit paar Kartons bei der Größe schnell selbst gebastelt hat) präsentiert und eine kleine Kamerafahrt darum darauf hinzu.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Von der Bildqualität her bin ich bei Litharien.


    Die Atmo-Geräusche finde ich eher störend und deinem Drucker beim plotten zuhören hat mir jetzt nichts gebracht. Hintergrundmusik ist hier ein Muss, da Du selbst nichts moderierst. Eine kleine Dub-Moderation wäre aber auch äußerst ansprechend und wenn Du dich ordentlich artikulieren kannst auch sehr wünschenswert.


    Das Minecraft-Video am Anfang: Hier würde ich dem Charakter nen kleinen Monolog mit veränderter Stimme verpassen... sowas wie "Naaa toll, jetzt muss ich für den Mausschupser hier auch noch seine Druckvorlagen farmen... Das meld ich der Gewerkschaft!"


    Ich habe jetzt nur das Video angesehen und mir nicht die Videobeschreibungen durchgelesen. Weise auf jeden Fall im Video darauf hin, wo man sich die Vorlagen für den Druck runterladen kann oder biete vielleicht die Vorlagen sogar über einen eigenen Dropbox-Link an ("Den Downloadlink zur Vorlage findet Ihr in der Videobeschreibung") ... Service am Zuschauer, wenn Du verstehst, was ich meine.

    iOS-Games geschmeidig gespielt in gemütlicher Runde. Schaut doch mal vorbei.


    Fur.ios Let's Plays
    (Wenn's gefällt, dann wären Abo und Däumchen ein Träumchen.)

  • Ich schließe mich auch Litharien an.
    Am meisten stört mich die große Stille. Etwas Musik und das Problem wäre gelöst. Gibt es ja auch gratis auf YouTube und auch auf Soundcloud einige Sachen, die man ohne Probleme nutzen darf. Alternative wäre natürlich dazu zu reden. Aber auch hier bin ich ein Freund von leisen Hintergrundgeräuschen.
    Die Frage: Woher bekomme ich das? Was bringt es mir? (letztere Frage evtl auch ignorieren). Das wären auch Sachen, die ich gerne gewusst hätte.


    Ansonsten würde ich Litharien in einer Sache widersprechen und zwar ist Gimp das Ponton zu Photoshop. Paint.Net fand ich immer leichter zu Handhaben. Aber das ist wohl auch Geschmackssache. Das Thumbnail ist ja auch nicht so der Burner... Aus diesem Thumbnail geht für mich nicht klar hervor, was in dem Video dran kommt. Das ist mein Problem.

  • Thumbnail!


    Ich studiere Psychologie(-Wirtschaft) und hab da ein paar generelle Tipps für die Thumbnails!


    Aus diversen Eye-Tracking Studien (da wird betrachtet, wo ein Mensch bei z.B. Werbung zuerst hinschaut) ist bekannt, dass Menschen am liebsten auf Gesichter und Körper schauen (am liebsten Nackte - sex sells), dann folgt Text und dann Peripherie. Da es aber Scheiße ist überall Nacktbilder zu nutzen, könnte man ein "perfektes" Thumbnail so gestalten:


    Ein Gesicht nimmt 35-40% des Bildes ein und schaut im besten Fall auf einen Text. Im allerbesten Fall weckt das Gesicht auch noch Emotionen, also es schreit, oder schaut extrem traurig. Rote Pfeile ziehen auch extrem, aufgrund des "Warn"-Charakters, lassen dich aber auch schnell als Sellout gelten.


    In deinem Fall könntest du für das nächste Video vllt den Oberkörper von Steve mit dem Fokus auf dem Gesichtin das Bild nehmen, der auf einen Trigger-Text schaut! Also konkret an Steve ranzoomen, seinen Kopf etwas drehen und auf einen Text schauen lassen, den du reinshoppst! :)


    Schau gerne mal für Inspirationen auf meinem Channel vorbei! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!