Alles zum Thema Architektur (Kanalvorstellung)

  • Auf meinem Kanal "Forum Architektur" mache ich Videos zu Allem, was mit Architektur zu tun hat. Unter anderem möchte ich folgende Arten von Videos machen:


    - kurze Videos von bekannten Gebäuden (sozusagen Biografien der Gebäude)
    - Ranglisten (zum Beispiel die 10 höchsten Gebäude Deutschlands)
    - Grundlagen der Architektur
    - Vorstellung von bekannten Architekten / Immobilien-Personen
    - kurze Videos von Neubauprojekten


    Kanal:


    https://www.youtube.com/channel/UCjLv4_uUYihFVI0vT97BWCQ


    Über mich:


    Ich heiße Moritz und bin 19 Jahre alt. Seit ich klein bin, interessiere ich mich für Architektur (mein Opa und mein Onkel waren auch Architekten). In meiner Freizeit schaue ich mir deshalb auch oft Dokus über Bauprojekte an oder lese Artikel darüber. Neben Architektur interessiere ich mich noch für Wirtschaft, Politik und Sport.


    Lieblings-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn euch das Thema Architektur interessiert, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mal auf meinem Kanal vorbei schaut ;)

  • Bin zwar kein Architekt und werde wohl auch nie einer werden, die Idee finde ich aber toll und es spricht mich auch an :)


    Ich würde mir jedoch zwei Dinge wünschen: eine bessere Soundqualität und ein wenig mehr ... Video statt bewegte Fotos... Vielleicht kann dir die Seite hier helfen: http://www.pixabay.de. Die haben auch Videomaterial, aber ich habe keine Ahnung, ob du was gebrauchen kannst.


    Ich hab deinen Kanal auf jeden Fall abonniert und hoffe, dass auch mal ein Bauwerk rein kommt, an dem ich davor stand :D

  • Danke für deine Antwort und dein Abo!


    Kannst du ein gutes Mikrofon empfehlen?


    Videos würde ich gerne einbauen, und pixabay kenne ich auch (da hab ich auch einen Teil der Bilder her), aber viel Videomaterial finde ich da im Moment leider nicht.


    Gibt es ein Bauwerk, was dich besonders interessiert?

  • Eine Mikrofonempfehlung kann ich dir leider nicht aussprechen, sorry. Dafür habe ich leider viel zu wenig Ahnung von der Materie. Frag doch einfach mal hier im Forum mit einem neuem Thread ;-)


    Hmm... Ein Bauwerk.... ein Bauwerk... aus der "Neuzeit" fand ich letztens das Dancinghouse aus Prag recht interessant. Dazu hab ich sogar Videomaterial, jedoch ist meine Frau der offizielle Uhrheber und zu dem aber ich viel zu viel Müll auf diesem Video, dass kann man nicht mehr rausschneiden. Ist aber auch nur ein privates Urlaubs-Vlog :-D


    Sonst gibt es noch in Trier (die älteste Stadt Deutschlands) ziemlich viel an Bauwerken. Jedoch ist das alles so aus der Römerzeit und passt, so glaube ich zumindest, nicht wirklich zu deinem Kanal.

  • Willkommen hier im Forum!


    Ich habe eigentlich nicht so ein grosses Problem mit deiner Audioqualität (Ich habe es jetzt nicht mit meinem Studioequipment gehört, aber ich höre weder grosses Rauschen noch Verzerrung). Meiner Meinung nach solltest du ein wenig mit Audacity oder Reaper rumspielen um zu schauen ob du ev. noch einen besseren klang herzaubern kannst. (rumspielen = Tutorials suchen und probieren, zaubern = EQ, Kompression). Falls du nicht gerade Geld rumliegen hast, würde ich noch nicht in ein besseres Mikrofon investieren.


    Mit den Standbildern an und für sich habe ich nicht so ein Problem, eher mit den Bildern die Hochformat aufgenommen wurden: Halbes Bild schwarz ist nie schön auf den Handy...


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Moin Moritz und willkommen bei uns. Also erstmal finde ich die Idee auch sehr gut. Denn das ist mal was Anderes. Endlich mal kein LetsPlayer :)
    Aber zwei Punkten muss ich auch zustimmen. So Videos die nur aus Fotos bestehen, sind jetzt auch nicht so mein Fall. Wenn, dann nimmer aber möglichst sehr hochauflösende Bilder, in die du direkt ohne schwarze Balken einzoomen kannst. Ich bin nämlich ein ganz grosser Schwarzebalkenallergiker :D :D :D
    Der Ton ist ok, aber gerade bei einem reinen Redevideo würd ich mir auch besseren Ton wünschen. Guck mal auf meinen Kanal. Hab da eventuell ein paar Videos bezüglich Mikrofonen und Nachbearbeitung.


    Ein Tipp noch am Rande. Falls es nicht deine Fotos sind, musst du natürlich mit dem Copyright aufpassen. Und wenn es doch deine eigenen Fotos sind, dann auch :D :D Viele Gebäude dürfen nämlich nicht einfach so fotografiert und ins Netz gestellt werden. Kein Scherz. Gutes Beispiel ist der Eifelturm. Der darf bei Nacht nicht fotografiert und gefilmt werden. Nur tagsüber ;)

  • @Elbo Also ich plane nicht nur Videos von Wolkenkratzer zu machen, sondern alle möglichen Gebäude, die mir gefallen. Das kann unter Umständen auch mal ein älteres oder antikes Gebäude sein


    @DasMonty @Bohni


    Danke für eure Antworten :)


    Zum Ton: Im Moment nehme ich den Ton mit einem Camcorder auf. Natürlich ist das nicht perfekt, aber ich werde jetzt erstmal schauen, wie sich der Channel entwickelt und dann vielleicht ein Mikrofon kaufen.


    Zu den schwarzen Balken: Ich weiß, dass das alles andere als gut so aussieht. Leider sind nun mal die meisten Bilder von hohen Gebäuden hochkant. Ich bearbeite meine Videos mit Windows Movie Maker: Wisst ihr, ob es mit dem Programm möglich ist, soweit reinzuzoomen, dass man die schwarzen Streifen nicht mehr sieht?

  • Kenne mich mit dem Moviemaker leider so gar nicht aus. Hatte es dir ja schon im Kommentar zum Video geschrieben. Ich würde das Schwarz einfach mit einem Hintergrund ausfüllen. Eventuell mit einem weitern Foto das Gebäudes. Ich mache das Ganze dann noch immer unscharf. Das geht aber eventuell mit dem Moviemaker nicht ;)

  • Wenn du ein geringes Budget hast kann ich die Sony Movie Studio empfehlen. Das nutze ich selber, und habe einfach eine günstige etwas ältere geholt. Die neueren können hier vor Allem noch 4k, was viele ja noch gar nicht benutzen. Für HD Videos tuts da auch ein älteres Programm, und die kosten meist keine 50 Euro mehr (Version 12 zum Beispiel hab ich mir in der Premium hastenichtgesehn version für glaub 42 Euro geholt). Das Programm hat für den Preis echt richtig was auf dem Kasten.
    Vor kurzem war die aktuellste Version sogar im Steam Sale für unter 50 Euro ^^


    Mikrofone, die zum reden was taugen, kosten auch nicht viel, man muss nur 2 Minuten mehr in die Nachbearbeitung stecken um ein fast gleichwertiges Ergebnis zu bekommen. Ich würde hier aber erstmal mit Audacity experimentieren, könnte mir vorstellen, dass das bei deinem Mikro für den Anfang schon reichen könnte.


    Was mir eher aufgefallen ist, ist die Redegeschwindigkeit. Ich würde da ein ganz klein wenig langsamer reden. Würde für mein Geschmack das Video nochmal angenehmer anzuschauen machen.


    Deine Kanalidee finde ich aber echt gut, das ist wirklich mal was anderes.


    Was ich mir als Zuschauer wünschen würde, aber da musst du natürlich mit Fotos etc. aufpassen, weils Frankfreich ist: Sacré-Cœur. Über das Gebäude weiß ich bisher eigentlich nichts, ich war nur als kleines Kind mal dort.
    Mein Ur-Opa oder Ur-Ur-Opa war da aber Bildhauer, und hat einige der Skulpturen an der Außenfassade geschlagen. Wäre also für mich ein Gebäude, was mich da natürlich besonders interessiert, und da gibt es glaube ich auch ne ganze Menge zu erzählen ^^


    Abonniert hab ich dich im Übrigen auch, Kanal hat mich direkt überzeugt mit dem Konzept. ^^

  • Mit den schwarzen Streifen habe ich es bei meinem neuesten Video jetzt so gelöst, dass ich alle Bilder einfach im 16x9 Format zugeschnitten habe.


    Zum Thema Mikro: Ich werde jetzt erstmal schauen, wie sich mein Kanal entwickelt. Wenn es Zuschauer gibt, die das Thema interessiert und es mir weiterhin Spaß macht, dann werde ich mir möglichst bald ein Mikro kaufen. Bei der Redegeschwindigkeit werde ich drauf zu achten, langsamer zu reden ;)


    @Semu Danke übrigens für dein Abo!


    Mit Bildern aus Frankreich ist es etwas schwer, da dort leider die Panoramafreiheit ziemlich eingeschränkt ist. Da muss ich mich erst genauer informieren.

  • @DasMonty Bei meinem neuesten Video (Link) habe ich nur Bilder ohne schwarzen Streifen verwendet und auch den Ton bearbeitet. Wie in deinem Tutorial empfohlen, habe ich den Kompressor-Effekt und die Rauschverminderung durchgeführt. Ist die Tonqualität so besser?



    Zitat von DasMonty

    Ein Tipp noch am Rande. Falls es nicht deine Fotos sind, musst du natürlich mit dem Copyright aufpassen. Und wenn es doch deine eigenen Fotos sind, dann auch Viele Gebäude dürfen nämlich nicht einfach so fotografiert und ins Netz gestellt werden. Kein Scherz. Gutes Beispiel ist der Eifelturm. Der darf bei Nacht nicht fotografiert und gefilmt werden. Nur tagsüber


    Ich habe alle Bilder entweder von Pixabay (das heißt sie haben eine freie Lizenz) oder von Wikimedia Commons. Falls eine Quellenangabe nötig ist (wie bei Wikimedia), findet man die Bildquelle jeweils in der Beschreibung des Videos. Du meinst wahrscheinlich die Panoramafreiheit. Du hast Recht, in Frankfurt ist diese zum Beispiel sehr eingeschränkt und man darf keine Bilder von Gebäuden machen. In Deutschland, Österreich, England, USA, Kanada, Australien etc. ist es aber erlaubt.

  • Mein neuestes Video zum Park Inn Hotel in Berlin:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 10 schönsten Wolkenkratzer Deutschlands: Welches Gebäude findet ihr am besten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In meinem neuesten Video geht es um den neuen Wolkenkratzer der EZB in Frankfurt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der DC Tower, das höchste Gebäude Österreichs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einer der neuesten Wolkenkratzer Frankfurts:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein neustes Video über den MesseTurm in Frankfurt:


    Diesmal habe ich den Stil des Videos etwas verändert, sodass man nicht nur ein Voice-Over hört, sondern mich auch reden sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!