Beiträge von Elbo

    Powerline kann durch schwer zu ermittelnde Quellen gestört werden. Die sicherste Variante ist, wie Elbo schon sagt, ein LAN-Kabel zu legen oder lose anzuschließen. Ich bewohne meine Bude über mehrere Etagen zur Miete. Deshalb tue ich mich mit Bohren und/oder Kanal legen schwer. Da ich hier allein wohne und nur wegen der Arbeit hier bin, hängen 2 Lianen im Flur und versorgen je einen Receiver und meinen Rechner. Funktioniert seit 2 Jahren. Und wenn eines der Kabel irgendwann zu sehr gequetscht ist, hole ich für günstig Geld ein neues. Powerline finde ich im Gegensatz zu Elbo nämlich überhaupt nicht günstig, da ich 2 Ziele versorgen muss und zumindest beim Einzug mit 150-200 Euro dabei gewesen wäre bei einer 1200er.

    Naja.. Im Verhältnis ist es günstig. Wenn du einen Elektriker mit dem Ziehen und dem Anschließen des neuen Kabel beauftragst, kommst du mit 200 EUR (meist) nicht hin ;)


    Ich habe mal bei einem Kumpel ein ähnliches Problem gehabt. Er war Mieter einer Mietwohnung, wollte daher nicht bohren, kein WLAN verwenden und er kann PowerLine nicht ausstehen. Seine Lösung: er nahm sich schwarzes Netzwerkkabel und klebte diese so an die Decke, dass es einer Platine sehr nah kam. Wahnsinnig toll. Leider habe ich kein Foto davon gemacht, aber auf google was gefunden:


    https://www.google.com/imgres?…OwKHT8gBYEQMygAegUIARCWAw


    https://www.google.com/imgres?…EQMygCegUIARCaAw..i&w=700


    https://www.google.com/imgres?…EQMygAegUIARCWAw..i&w=240

    Okay JETZT bin ich wirklich um einiges schlauer. ^^ Danke für diese informative Pro/Contra Auflistung. Dann werde ich jetzt es tatsächlich so machen das ich ein LAN-Kabel in der Wohnung durchziehe. Das biete sich auch gerade zu dafür an. Wenn ich ein Loch durch die Wand bohre habe ich von Router bis PC einen weg von nicht mal 5 m. Und auch nicht mal um Ecken oder ähnliches einfach nur ein gerader Weg. :thumbup:



    Vielen Dank für die Hilfe

    Gerne ;-) Wenn du die Möglichkeit hast, die einen Kabelprüfer / Belegungsprüfer kurz zu leihen, mach das auf jeden Fall! 2x8 Adern perfekt aufzulegen beim ersten mal klappt nicht immer. Selbst wenn man das nur leicht falsch macht, klappt die Übertragung in der Regeln dennoch, aber der Paketverlust bzw. der Durchsatz kann drunter leiden.


    Daher frag jemanden, der so ein Gerät hat. In der Regel hat jeder Elektro-Betrieb so ein Gerät. Ob die das Verleihen ist eine andere Frage.


    Für den Fall, dass du dir das kaufen möchtest, kann ich dir (im privaten Umfeld) das König CMP-RCT21 empfehlen. Auf Ebay bekommt das schon für 20,- EUR.


    Das Verlegekabel sollte Cat. 7 sein und die Buchen Cat. 6a. Beides bekommst du meist in Meter- / Einzelware beim Elektriker deines Vertrauens. Viel erfolg dabei! :-) Bei Fragen, einfach schreiben.

    Dieses Argument z.B. ist völlig falsch! Siehe vorherigen Absatz. Weil du bist derjenige der will das der Kanal wächst. Den Zuschauern ist das egal. Es ist wie mit deiner Firma. Da sagst du ja auch nicht "Ach die kommen von alleine". Was diese Strategie angeht solltest du sie sehr schnell ablegen und begreifen das nicht deine Zuschauer schon mit den Hufen scharren wann ein neues Video kommt. Weil die Realität sieht nun mal so das es so einen Kanalkonzept wie du es hast tausendfach gibt im deutschsprachigen Youtube gibt und dann eine Zwang einzubauen mit "Wer das neuste Video sofort sehen will muss mich halt abonnieren" wird dazu führen das dein Kanal weiter Abos verliert. Dann wird es nicht nur bei den 1000 Abos bleiben die dich in den letzten Tagen verlassen haben weil die von dir angegebenen 7800 sind es ja nicht mehr sondern nur noch 6800.

    Deine Argumentation leuchtet mir ein, das denken "wer es pünktlich sehen will..." abzulegen. Werde ich machen.

    Wieso das so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber:


    Unter Safari (Mac & iPhone) = alle Infocards werden angezeigt.
    FireFox / Chrome / Edge für Mac und/bzw. Windows = alle Infocards werden angezeigt
    ChromeCast / FireStick = keine Werbung, keine Infocards, keine Endcards


    Unter der PS4 & Android kann ich das gleich mal Gegentesten.

    Hey :DAlso ich glaube das ist von der Zielgruppe abhängig.
    Ich kenne niemanden unter 40 Facebook benutzt.
    ABER ich denke eine Seite oder Gruppe könnte als zusätzliche Werbung villeicht,denn ein oder andren Zuschauer abholen.
    Meine meinung bitte nicht hauen wenn ich was falsch sage xD

    Ey, ich bin 33 :'D Und ja, ich nutze Facebook :P

    Powerline = Nett, um kleine Wohnungen auszustatten. Vorteil: geringer Installation-Aufwand, geringe Anschaffungskosten. Nachteile: je länger die Kable, desto mehr Verlust. Je mehr Last im Netz, desto mehr Verlust (heißt: mach mal den Backofen, den Wasserkocher, Fön etc. an und schon spürst du einen deutlichen Verlust. Fausformel: macht das Gerät warm, braucht es viel Leistung = dadurch höher Durchsatzverlust). Zudem ist der elektromagnetische Verschleiß recht hoch. Nach ca. 2-3 Jahren sind die Teile oft durch bzw. haben oft hohe Leistungsverluste.


    W-Lan-Bridge = Kurze Strecken können ohne Kabel, einfach versorgt werden. Vorteil: moderate Anschaffungskosten, moderater Aufwand zur Installation. Nachteil: man sollte wissen, was man hier wo einstellt, sonst kann es zu Sicherheitsproblemen kommen. Außerdem ist die Signalstärke an der (/den) Empfangsseite(n) sehr abhängig von der Entfernung und den dazwischen liegenden Objekten. Ganz Problematisch sind Wohnungsdecken, da oft Armierungen verbaut sind. Hier kommt es gerne zu dem Effekt des Faradayschen-Käffigs. Fazit: kann man machen, sollte aber auf der selben Etage bleiben. Ist super, um zwei Häuser - quasi über die Straße - zu verbinden.


    LAN-Kabel verlegen = extrem günstige Hardware, hoher Installationsaufwand. Vorteile: Störsicher, Langzeitsicher, hoher Durchsatz möglich. Nachteile: die Installation ist recht aufwendig, kann man aber mit ein wenig handwerklichen Geschick selber machen. Sind 8 kleine drähtchen, die sollten korrekt angeschlossen werden <- dass ist tatsächlich die größte Hürde für die meisten.



    Wenn du möchtest, male eine Skizze von den örtlichen Gegebenheiten. Daraufhin kann ich dir eine adäquate Empfehlung aussprechen.

    Halte ich für keine sooo gute Idee, wenn du dazu dann auch noch ein Video machst, kannst du da evtl. ein wenig Probleme bekommen (Stichwort: § 202c StGB).

    Verstehe deinen Einwand und habe mir eben das Gesetzt auch durchgelesen.


    Ich habe einige Zeit im Sachverständigenbüro gearbeitet. Sind hier Dinge aufgefallen, die eine Straftat darstellen (könnten), (auch weit) abseits unseres eigenen Auftrags, war das nie ein Problem. Unser Betriebs-Justiziar meinte mal zu mir "wir sind hier nicht den USA. Das alles ist auch kein Film. In Deutschland gibt es sowas nicht, wie "das Beweismittel ist ungültig, da hier nicht nachgefragt wurde"- hier heißt es ganz klar: der Zweck heiligt die Mittel. Wenn du als Sachverständiger durch Zufall herausfindest, dass sich auf der beschädigen Festplatte Dokumente befinden, die eine Straftat beweisen könnten, reicht das völlig aus, um weitere Ermittlungen anzustellen. Zudem MUSST du dann auch die Behörden über eine Mögliche Straftat in Kenntnis setzen. Die geben dann den Weg für die weitere Ermittlung an".


    Weiter habe ich nicht vor eine Straftat zu begehen, in Form von Ausspähen und Abfangen von Daten. Ich will lediglich herausfinden, wie man sich a.) effektiv schützen kann und b.) den Angreifer ein wenig trollen ;-) wenn dabei c.) die IP-Adresse des Angreifers in meine Hände fällt, oder sonst was, was zur Ergreifung führen könnte, werde diese Informationen umgehend an entsprechende Behörden weitergeleitet. Dabei will ich jedoch ganz klar keine Passwörter oder sonstige Sicherungscodes abfangen.


    Kann man die nicht einfach trollen? Es gibt ein Video, wo einer "den Prinzen aus Afrika" getrollt hat in dem er zurückgeschrieben hat. Echt lustig! Warum macht ihr nicht sowas ähnliches?

    So, in einer ähnlichen Form habe ich das auch vor. Ein oder zwei Idee habe ich dazu schon ;-)



    Edit:
    @ZapZockt - Ich beziehe mich in meiner Anfrage dabei komplett auf die "light"-Version. Die ist schon alt, klar. Wenn jedoch niemand darauf reinfallen würde, würden solche E-Mails nicht mehr auftauchen.

    Zwei Mails habe ich bereits hier. Beide mit ähnlichem Aufbau....


    "Dein Konto weist Probleme auf und wird gelöscht. Melde dich jetzt an und sieh dir die Lösungen zu diesem Problem an..."


    Eine davon auf Amazon, die andere auf YouTube beschrieben.


    Der Aufbau, bzw. der Absender ist schnell als Fake enttarnt. Spannend ist aber das, was passiert, wenn du auf den Button in der Mail klickst. Hier wirst du auf eine Webseite geleitet, die exakt so aussieht wie der Google-Login. Man kann es nur schwierig erkennen, wenn man sich den Link in der Adresszeile genau ansieht.


    Nun habe ich mir diese Seiten mal genauer angesehen und auch die entsprechenden Server. Einer davon sieht schwer nach "der Besitzer weiss nicht, was hier getrieben wird" aus. Der andere gibt jedoch Hinweise auf ein gekauftes Skript. Hier wird es richtig spannend. Wenn wirklich eine Software eingesetzt wird, um Passwörter automatisiert abzugreifen bzw. die Opfer nachher automatisiert "Lahm zu legen", möchte ich die Fehler im System finden und evtl. durch Schwachstellen ein bissl "nett Antworten". Eine möglicher Ansatz ist, eine kleine Dauerschleife in das System zu schleusen. So stürzen die Programm regelmäßig ab. Wie ich diese dort hineinbekomme, weiß ich bereits.


    Um aber nun meine Theorie weiter zu bestätigen und weitere Hinweise zu sammeln, brauche ich Daten. Viele Daten. Sehr viele Daten. Daher ich Anfrage für die Weiterleitung der E-Mails. Auf Facebook, Twitter und YouTube habe ich diesen Aufruf ebenso gestartet. Bisher ist aber nur eine E-Mail an mich weiter geleitet worden. Leider noch viel zu wenig.

    In dem Fall würde ich es bei Vimeo hochladen. Dort kannst du ganz genau bestimmen, auf welchen Webseiten das Video laufen soll und ob mit Kennwort usw. Wenn du es in FullHD (1080p) zeigen willst, musst du dir doch einen Plan kaufen. Der geht ab 6,- EUR / Monat los.


    Um nun aber auf deine Fragen einzugehen:
    1.: Ja, darfst du. Das Problem ist jedoch, dass jeder der den Link hat, das Video sehen kann.
    2.: Ergibt sich aus der ersten Antwort ;-)
    3.: Wenn du es nicht explizit anschaltest, kann das nur passieren durch einen Claim. Also wenn du urheberrechtlich geschütztes Material in deinem Video verwendest und der/die Rechteinhaber dann die Monetisierung fordert. In dem Fall bekommst du aber keinen Cent der Werbeeinnahmen.

    Liebe Community,



    hat jemand zufällig eine Phishing-Mail in seinem Postfach? Leider lösche ich diese immer konsequent und die letzte ist auch schon bestimmt 2-3 Wochen her.


    Wenn du eine hast, bitte an mich weiterleiten und dann erst löschen Habe eine Idee, um zurückzuschlagen und daraus ein Video zu machen


    Gesucht ist sowas wie "... es gibt Probleme mit deinem Amazon / YouTube / Netflix Konto - logge dich jetzt mit dem Link ein und behebe den Fehler ..."- bla bla

    Selber mache ich noch viel zu wenig. Natürlich poste ich alle Videos auf Facebook und Twitter - aber beabsichtigt verspätet. Wer es pünktlich sehen will, muss schon abonnieren ;-)


    Leider habe ich nun fast 2 Jahre Pause gemacht. Das merke ich nun auch an den Abo-Zahlen. Der Content ist zwar fast gleich geblieben, dennoch verlassen mache ich täglich ca. 10 - 20 DE-Abos, aber das gleicht sich auch sofort wieder aus, da ich täglich ca. 12-22 dazu gewinne ^^ Ich tausche meine Zuschauer also wohl aus x'D Daher bin ich wohl auch im Moment etwas stehen geblieben bei ca. 7.800 Abos.


    Ich überlege aber tatsächlich, ein wenig Google-Werbung zu schalten bzw. eine Facebook-Kampange zu machen. Das mache ich aber erst nach der Corona-Pandemie. Ich habe nämlich den Eindruck, dass viel zu viele grade versuchen YouTube-Videos zu machen und diese dann auch Promoten zu lassen. Das Ende vom Lied: die Preise für Werbung auf Facebook und Google scheinen zu steigen.


    Aber mal weg von mir: mich würde auch brennend interessieren, wie Ihr eure Kanäle promoted, in der Hoffnung mir was abgucken zu können ;)


    Tatsächlich überlege ich schon lange, ob ich mir eine Alpha holen soll. Ein Freund von mir, empfiehlt mir diese bereits. Der Preis schreckte mich bisher jedoch zurück. Ich schaue aber gleich mal, ob ich auf eBay was passendes finde. Danke für das Auffrischen :-)

    Klaro, ist eben online gegangen :-D Aber ich bin von den Aufnahmen eher nicht so begeistert. Es erscheint mir alles deutlich dunkler als mit der EOS 60D. Zumindest im "Studio". Aber sieh es dir selbst an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IT-Hobbyisten / PC-Schrauber / Feinmechanik-Bastler / IT-Profis aufgepasst - im neuestem Video zeige ich zum ersten mal ein bissl Hardware. Es geht um unser Standard-Werkzeug-Kit. Naja, eigentlich ist es ein "aufgebohrtes" iFixit-Werkzeug-Set, aber seht einfach selbst :-)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich nutzte selbst mein iPhone zur Tonaufnahme. Also ich schließe einfach das Lavalier daran an. Die Tonspur synchronisiere ich über den berühmten Klatscher :-D Das funktioniert aber sicher auch mit mehreren Tonspuren von mehreren Audioquellen.


    Selber schneide ich grade mein neuestes Video. Gefilmt nur mit der Samsung, Ton zu 100% via Lavalier. Wenn ich es Online habe, kannst du dir gerne den Unterschied zwischen Canon EOS 60D mit RODE Rycote und der Samsung NX1100 und König Lavalier ansehen und vergleichen.