Beiträge von Elbo

    Hallo Leute,


    auf meinem Kanal mache ich ja viel mit Netzwerk-Tutorials usw. Jetzt würde ich gerne wieder eine kleine Reihe machen in der es um die Konfiguration von Netzwerken geht. Da das Ganze immer nur simuliert werden soll, würde ich am liebsten das Programm "Cisco Paket Tracer" einsetzen.


    ABER... Da ich dann quasi einen Screencast davon erstelle, wo nur der Paket Tracer zu sehen ist, frage ich mich, ob ich dafür eine Lizenz oder Genehmigung vom Hersteller benötige. Bei Lets Plays ist dem ja so. Ich habe zwar schon ein paar Video mit dem Paket Tracer erstellt, jedoch war (und ist) mein Kanal winzig, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Strikes durch Cisco eher gering ist.


    Wenn es jetzt eine kommerzielle Software wäre, die man sich kaufen kann, würde ich einfach in den Lizenzbestimmungen nachschauen und fertig ist. Hier ist es aber so, dass die Software kostenfrei ist jedoch noch lange nicht für jeden erhältlich. Offiziell ist die Software nur für Schulen, Hochschulen und Traninigscenter zu beziehen.


    Eine Mail habe ich vor ca. 6 Wochen an Cisco geschrieben, bis heute aber keine Antwort bekommen. Einen Anwalt habe ich dazu noch nicht befragt.

    Zum Einem möchte ich aufklären und bilden.


    Kurzfristig - Wenn ich Kunden berate, stellen diese oft Fragen. Mit Hilfe meiner Videos kann ich so einiges dadurch beantworten. Zudem mach ich die Videos einfach gerne.


    Langfristig - Das Schulen macht mir spass und das nicht zu knapp. Wenn ich also durch die Videos bekannter werden und kann dadurch ggf. nur noch schulen, wäre das absolut perfekt :D


    Noch langfristiger - Mag doof klingen, jedoch hab ich Angst vor dem Sterben, oder besser dem totsein. Als Netzwerktechniker weiß ich jedoch, wie oft Medien im Internet kopiert und aufbewahrt werden. Ich strebe also eine gewisse "Unsterblichkeit" an.

    Nein, das lohnt sich nicht.
    Es kommt auf die Views an und nicht auf die Abonnenten. Was bringen dir also Abonnenten, die deine Videos nicht sehen weil sie nur Sub4Sub machen? Richtig - Nichts!


    Ich bekomme leider auch solche Anfragen. Oft sind die Sender nicht älter als 12 und nerven einfach. Daher ignoriere ich solche Anfragen einfach.

    Scheint doch aber auch ganz gut zu laufen bei dir. Das Video mit dem Kindersitz hat doch recht viele Kommentare. Soviel hätte ich auch mal gerne :D


    Mach genauso weiter und der Rest wird schon kommen.

    Hmm.. Ob ihr dafür ein Netzwerk braucht... Ich habe zwar kaum Ahnung wie Netzwerke arbeiten, höre allerdings nicht unbedingt viel positives. Insbesondere für Youtuber unter 10 k Abos.


    zu 1.: schaut euch einfach bissl hier im Forum um ;-) Es gibt genug Tutorials, Tips und Hilfen zum Aufbau eines erfolgreichen Kanals


    zu 2.: Werbung für den Kanal ist so eine Sache. Am Besten selbst aktiv werde und auf Twitter, Facebook usw. mitreden. Angehörige und Freunde fragen, ob Sie mal das neueste Video sehen wollen. Alles weitere sollte von allein kommen, wenn der Kanal und das Content stimmen (siehe Punkt 1)


    zu 3.: Ja das mit den Kommentaren ist so eine Sache... Ich bekommen auch nicht so viele Kommentare, gehe aber möglich schnell auf die einzelnen ein. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auf anderen Kanälen - und deren Videos selbst zu Kommentieren. Bei kleineren Kanälen schauen die Betreiber oft auch bei Kommentator vorbei und Kommentieren auch. Natürlich sollte mal ehrlich kommentieren und nicht betteln oder á la "Sub4Sub" oder "ich hab das kommentiert, jetzt kommentier du auch" bla bla .. das will niemand und bringt auch nichts.


    zu 4.: fragt hier im Forum einfach mal nach ;-) Es gibt einen Feedback Bereich :-D


    zu 5.: Geduld Du haben musst junger Padawan. Macht erstmal bissl Werbung, lasst die Leute was sehen, steigert euch selbst und ihr werden früh genug Lob und Anerkennung bekommen. Ich freue mich auch über jeden positiven Kommentar unter meinen Videos, aber dafür stecken (zumindest in den neueren) auch immer zwischen 5 und 10 Stunden Arbeit / Video.

    Meinen Respekt für das Wachstum. Die Musik trägt aber auch so einiges zum Wachstum dazu.


    Mal ne andere Frage: darf man die Musik in seinen eigenen Videos verwenden? Ich verwende eigentlich in jedem meiner Videos Hintergrundmusik und verlinke selbstverständlich in der Infobox.