Private Nachrichten - nix kommt an

  • Hallo,


    habe mich kürzlich bei Youtube registriert. Der Registrierungsprozess ist m. E. ein großer Aufwand, der Zwang ein Google+-Konto zu eröffnen unnötig, und das endgültige Einrichten des Youtube-Kanals nochmal extra umständlich (Name aussuchen; zum 2. Mal per SMS verifizieren damit das Konto "bestätigt" ist, obwohl man das schon machen musste, um sich überhaupt einen Kanal erstellen zu können; Durchblick unter welchem Namen man nun tatsächlich angemeldet ist und Inhalte freigibt...).


    Aber nun zum eigentlichen Problem: Ich habe nun versucht, an ein paar Kanäle private Nachrichten zu schicken. Dies wurde mit einer blauen Erfolgsmeldung bestätigt. Da keine Antwort kam, habe ich den entsprechenden Leuten per Kommentar unter eines ihrer Videos einen Hinweis gesetzt. Darauf kam dann ebenso per Kommentar eine Antwort, dass sie keine Nachricht erhalten haben. Ok, vielleicht hat nur die Benachrichtigung für die neue Nachricht gefehlt und sie wurden so nicht darauf aufmerksam. Also habe ich per Kommentar geantwortet, dass man doch bitte youtube.com/messages aufrufen möge. Da nun weder darauf, noch auf meine private Nachricht eine Antwort kam, habe ich ich einfach einen zweiten Google-/Youtube-Account erstellt und damit das Video und unsere geschriebenen Kommentare aufgerufen. Es waren stets alle Kommentare vorhanden, jedoch der mit dem (automatisch erzeugten) Link zu youtube.com/messages war bei keinem der getesteten Fälle mehr zu sehen. Jedenfalls nicht mit meinem 2. "Beobachtungs-Testaccount" - mit dem Konto, von dem aus ich den Kommentar geschrieben habe, ist er noch sichtbar.


    Daraus schließe ich, dass Youtube evtl. nicht nur unkontrolliert private Nachrichten ausfiltert, sondern auch völlig unkontrolliert Kommentare, die Links enthalten, wenn auch nur zu einer internen youtube.com - Seite.


    So ist es nicht möglich, über irgend einen der angebotenen Dienste (private Nachricht, Kommentare) zu kommunizieren. Unmöglich, wenn der andere eine einfache Nachricht einfach nicht empfängt.


    Habe Ihr ähnliche Probleme / was kann man dagegen tun?


    Danke.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Was ist denn die Standardeinstellung? Und wo finde ich diese Einstellung in dem ganzen Gewirr?


    Dennoch verstehe ich nicht, warum man eine Benachrichtigung erhält, dass die Nachricht erfolgreich versandt wurde.


    Danke.

  • Hallo,


    so, ich habe nun was gefunden. Allerdings bin ich der Meinung, Du irrst.


    youtube.com/comment_management
    -> Highlights einrichten
    Kommentare und Nachrichten von Kanälen mit mehr als xxx (auswählbar) Abonnenten...
    Kommentare und Nachrichten von sehr engagierten Fans...
    ....


    Aber dies ist doch keine eindeutige Einschränkung, sondern nur eine Festlegung von "Highlights", was auch immer das ist (konnte keine Erklärung dafür in der Youtube-Hilfe finden).


    Gruß

  • @Leo Ich weiß ja nicht, ob es wirklich an dem Link lag, oder ob der Typ generell viel rumspamt, aber ich habe letztens einen Kommentar im Spam gefunden, wo einer einfach ohne zusätzlichen Kommentar den Link zu seinem YouTube Kanal geposted hat. Eigenwerbung also <X
    Vielleicht erkennt YouTube eigene Links also doch als Spam? Man weiß halt nicht, was der sonst so unter anderen Videos treibt, aber die Vermutung, dass ein Spamer nicht nur einen Kommentar unter einem Channel spamt, liegt nahe :)


    Und um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: YouTube löscht Spam (oder vielmehr die Nachrichten, von denen es denkt, sie seien Spam) nicht. Die landen ja bei "wahrscheinlich Spam". Und wenn da was falsch gekennzeichnet wurde (was bei mir noch nie der Fall war), dann können die Empfänger die Nachricht ja trotzdem lesen. Kann halt ein bisschen dauern, bis jemand überhaupt merkt, dass etwas in seinem Spamfilter hängt :D

  • Kann halt ein bisschen dauern, bis jemand überhaupt merkt, dass etwas in seinem Spamfilter hängt

    Kann sogar etwas länger dauern, bis ein Youtuber überhaupt mal in seinen Posteingang bei Youtube guckt. Ich guck da vielleicht wenns hoch kommt alle 2 Wochen rein. Das Blöde ist halt auch, dass man über solche Nachrichten nicht explizit benachrichtigt wird. Youtube Nachrichten sind also generell nicht das beste Kommunikationsmittel um mit jemandem in Kontakt zu treten :D

  • Youtube Nachrichten sind also generell nicht das beste Kommunikationsmittel um mit jemandem in Kontakt zu treten

    Das sehe ich auch so. Inzwischen kann man ja eine Email-Adresse für "geschäftliche Anfragen" angeben, die durch Eingabe eines Captchas sichtbar wird. Ich würde bei einer privaten Nachricht vorerst schauen, ob der gewünschte Kanal eine solche zur Verfügung gestellt hat.

  • Seit ich einmal eine wichtige Nachricht verpasst habe (in der mich jemand auf u.a. dieses Forum hingewiesen hat und ich die Infos erst in seinem Video zwei Wochen später gesehen habe), habe ich meine PN Seite zu meinen Lesezeichen im Browser hinzugefügt. Dann braucht man nur einen Klick und kann schnell nachschauen, ob etwas angekommen ist :D

  • Hallo,


    mittlerweile bin ich etwas weiter.


    Tatsächlich gibt es wohl grundsätzlich KEINE Benachrichtigung beim Eingang von neuen privaten Nachrichten.


    Weist man die Personen per Kommentar darauf hin, wo sie ihren Posteingang finden, finden sie auch die Nachricht und können darauf antworten.


    Allerdings kommen diese Nachrichten bei mir NICHT dort an, wo ich sie geschrieben habe und erwarten würde (Community -> Nachrichten). Dort ist nichts zu finden. Ich erhalte bei Antwort lediglich eine Benachrichtigung auf der Youtube-Website rechts oben und kann dort die Antwort einsehen und direkt antworten. Auch kann ich den Link "Beitrag ansehen" anklicken, dann lande ich auf einer überschriftslosen Seite von Google+, auf der nichts anderes zu sehen ist als der Nachrichtenverlauf. Auch habe ich lange gesucht, wie ich später nochmal auf diese Seite (bzw. generell zur Seite mit meinen gesendeten und empfangen Nachrichten, sprich der komplette Messageverlauf) gelange, aber auf der Google+ Seite ist einfach nichts zu finden. Einzige Möglichkeit ist es, auf der YT-Website oben auf das Benachrichtigungssymbol zu klicken, ältere Benachrichtigungen anzuzeigen und dort die Nachrichten zu finden. Nur was, wenn die irgendwann daraus (aus den Benachrichtigungen) verschwinden? Dann habe ich m. E. nach keine Möglichkeit, wieder darauf zuzugreifen.
    Mein Gesprächspartner teilte mir mit, unseren Nachrichtenverlauf unter Community -> Nachrichten zu sehen und auch darüber zu antworten.


    Um nochmal auf die Kommentare zurückzukommen: Wie bereits gesagt, habe ich lediglich "youtube.com/messages" inkl. einem Begleittext "schau mal hier:" als Kommentar gepostet. Also keine Werbung, sondern nur die Verlinkung zum Posteingang. Dieser Kommentar war stets nie für die Öffentlichkeit sichtbar, nur für mich von dem Konto aus, mit dem ich den Kommentar gepostet habe. Somit werden grundsätzlich alle Kommentare mit anklickbarem Link gefiltert und gar nicht übermittelt / nur für den Uploader sichtbar.


    In meinen Augen ist dieses ganze System völlig daneben. Google müsste die komplette Funktionsweise nochmal gründlich überarbeiten. Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund dazu, jemandem bei Eingang einer neuen Nachricht keine Benachrichtigung anzuzeigen. Und wenn es beliebte Kanäle mit vielen Nachrichten am Tag stört, sollte es eine Option geben, die Benachrichtigung zu deaktivieren, aber nicht für jeden grundsätzlich und gezwungenermaßen.


    Gruß

  • Also kurz mal doof gefragt: Hast du mal an einen 2. Account von dir eine Nachricht geschickt? Sorry, aber bei "Private Nachricht kommt nicht an" bin ich mir wirklich nicht sicher ob es sich lohnt, so einen gigantischen Block zu lesen ^^

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!