Dislike Mißbrauch einschränken

  • Hey zusammen,


    ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht, was man ja unweigerlich tut, wenn man Dislikes auf die eigenen Videos bekommt.
    Mache ich bei anderen Videos auch.
    Manche Dislike Vergabe ist mir auch bei fremden Videos vollkommen unverständlich.
    Klar, nicht jedem kann gefallen, was ich tue.
    Wäre auch äußerst vermessen von mir, so etwas überhaupt anzunehmen oder von mir zu behaupten, daß ich so gut wäre, um nicht ein einziges Dislike zu verdienen.
    Wenn man aber innerhalb einer Nacht 6 Stück bekommt und man später nachschaut und feststellt, daß die alle aus dem gleichen Land kommen, dann macht man sich doch so seine Gedanken.


    Denn, ich habe mir schon, bevor ich das Video überhaupt hoch geladen hatte, überlegt, daß dies passieren würde.
    Aber nicht, weil die Qualität vielleicht schlecht wäre, oder meine Musik evtl. zu wünschen übrig lassen würde.
    Nein, das war nicht der Grund.
    Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, mache ich ja aus Serien Szenen und von mir selbst gesungener Musik, neue Geschichten.
    Meist gehen die in Richtung Liebe.
    Schönes Thema, kann man meiner Meinung nach nicht genug von haben.
    So nun gibt es ja für jede mögliche Paar Bildung Befürworter und auch Gegner.
    In dem bestimmten Fall, war mir schon klar, daß da sicher mehr Gegner sein würden.
    Was mich dann auch dazu bringt mal ganz frech zu behaupten, daß hier sich nicht die Mühe gemacht wurde, überhaupt zu lesen ( Meiner einer macht ja immer eine kleine Andeutung, worum es gehen soll in die Video Beschreibung ) was ich geschrieben habe.
    Oder noch schlimmer.
    Hier wurde einfach nur gesehen, oh die war so unverschämt und hat tatsächlich die beiden Personen als Paar in ein Video gesteckt.
    Das geht nicht.
    Mag ich nicht, guck ich nicht, geb ich einfach so ein Dislike.
    So meine Vermutung.
    Und bei 6 Stück in einer Nacht aus einem Gebiet bringt mich zu der Vermutung, daß hier entweder ein Mensch mit 6 Accounts dabei ist, oder sich da 6 Leute zusammen geschlossen haben.
    Gleiches ist nämlich wenig später bei einem Video, mit eben der gleichen Paar Zusammenstellung noch einmal passiert.
    Wieder 6 Dislikes in einer Nacht aus dem gleichen Land.


    So, mein Gedanke nun ist, was ich mir sehr wünschen würde.
    Wenn die Leute es frei geschaltet haben, kann man ja durchaus sehen, was sie liken.
    Finde ich ganz toll, weil man dann so manchem persönlich danken kann.
    Dislikes sollten absolut nicht anonym sein.
    Denn ich denke, wenn man wirklich aus den richtigen Gründen ein Dislike gibt, dann sollte man auch dazu stehen und wird man auch.
    Wenn nun also der Jenige, dessen Video mit einem Dislike bedacht wurde, darüber Bescheid bekommt, wer es gegeben hat, dann könnten sich Leute, die diese Funktion mißbrauchen, weil ihnen das Gesicht des Video Künstlers nicht paßt ( auf Hochdeutsch gesagt ), es sich evtl. zwei oder 3 Mal überlegen, ob sie einfach aus lauter Lust an der Freude Dislikes verteilen.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Du bist ja drollig :D
    Ja, da hast Du vollkommen Recht, sie sehen einfach blöd aus.
    Trotzdem stört mich das ein wenig, wenn sowas scheinbar willkürlich passiert.
    Ist mir auch vollkommen Klar, daß YouTube da sicher nichts ändern wird.
    War auch nur so ein Gedanke.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Leider is es so, dass man problemlos selber mehrere Kanäle erstellen kann. Was heißt, dass derjenige der dich da ärgern möchte, nicht mehr als eine Person sein muss. Ich selber kenne das, dass einem Dislikes nerven. Gerade zu Beginn seinen Kanals assoziiert man dislikes mit


    "Was habe ich falsch gemacht?"
    "Liegts an mir?"
    "Liegts am Thema?"
    ...


    Aber das tuts nie, in keinem Fall. Dislikes werden meist aus komplett unsinnigen Gründen vergeben. Ich zB vergebe Dislikes an Videos wo ich mit dem Thema nicht einverstanden bin (zB. Hooligans, Motorrad Raser, usw.) Ich mag diese Dinge nicht, obgleich das Video gut oder schlecht ist, ich vergebe dafür ein Dislike. Aber in deinem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass du einen Neider hast. Die sind nerviger als Hater mMn. Denn gehatet wird in der Regeln nur einmal so richtig außer du hast nen Stalker ^^


    Mach dir keinen Kopf darüber.


    LG

  • Hey TheKarvon,


    ja, da hast Du auch Recht.
    Wenn ich mir mal so überlege, daß ich in dem einen Jahr, in dem ich nun mein Unwesen auf YouTube treibe, erst zwei wirklich nicht so sonderlich schöne Kommentare bekommen habe, die allerdings nicht mir einem Dislike in Verbindung gebracht werden konnten, mag Deine Annahme durchaus den Tatsachen entsprechen.
    Und ja, genau das war ja auch meine Vermutung, daß da evtl. nur eine Person hinter steckt, die dann mit 6 Accounts unterwegs ist.
    Ich sage mir auch immer, solange die Likes die Mehrzahl bilden, kann's nicht so schlimm sein.
    Aber dennoch sieht's einfach unschön aus. thinking

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Ohja, wem sagst du das. Ich sehs auch ungerne. habe teilweise - je nach Video halt - 50 Likes und 4 dislikes.
    Aber was soll ich jetzt daraus schließen?


    Dass ich schelcht bin? Oder das Video schlecht ist? Oder ich als Person "schlecht" bin? Ach das is das dümmste Bewertungssystem das ich kenne. mMn sollte dislikes nur vergeben werden dürfen, wenn man einen Kommentar mit 50 Zeichen schreiben muss.
    Wenn du 1 Jahr auf YT unterwegs bist und bald 400 Subs hat, ist das toll.

  • Oh man, ich bin ja sowas von Deiner Meinung.
    Son ähnlicher Gedanke war mir auch schon durch den Kopf geschossen.
    Das kann allerdings noch übler ausgehen, wenn dann die Pferde erst einmal losgelassen sind und die Leute sich denken, oh 50 Zeichen, na da kann ich ja erst einmal ordentlich vom Leder lassen.
    Ob das dann so gut ist oder ich lieber die kommentarlosen Dislikes bevorzugen soll, ist dann die Frage.


    Ja Bewertungssystem.
    Was sagt mir das ?
    Es gab vor einigen Tagen einen Fernsehbeitrag, in dem die Videohits 2014 von YouTube vorgestellt wurden.
    Dort hat dann eine YouTube Sprecherin gemeint, daß es nicht auf die Likes ankommen würde, die ein Video bekommt, sondern allein die Hit Zahlen Aussagekräftig wären.
    Ich sehe das doch eher etwas anders.
    Viele Hits sagen nichts darüber aus, wie beliebt ein Video tatsächlich ist, denn woher will man denn wissen, ob die Leute nicht nur 2 Sekunden geschaut haben und dann beschlossen, ach ne, das mag ich nicht ?
    Ist also nicht unbedingt ein Garant für Beliebtheit.
    Wenn ich da mal als Beispiel mein Video nehme, welches die meisten Hit Zahlen hat.
    Dort habe ich jetzt nach 11 Monaten 71945 Hits, 72 Likes und 14 Dislikes.
    Daraus schließe ich, ca. jeder 1000. hat ein Like gegeben.
    So sehr beliebt kann es dann also auch nicht sein.
    Was natürlich nicht heißen soll, daß ich mich nicht über diese große Anzahl an Hits freuen und mich für jeden 10.000 immer schön fleißig bedanke, wie sich das für einen netten und dankbaren Menschen gehört.
    Aber wie gesagt.
    Man muß die Dinge immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
    Ist zumindest meine Meinung.


    Und wenn ich höre Du hast 50 Likes und nur 4 Dislikes, werde ich glatt ein Bißchen neidisch. ;)

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Ich weis ned, wie alt das Video der Sprecherin war aber aktuell gibts nen Wert, der bei weitem wichtiger ist für googel/youtube.
    Der nennt sich Zuschauerbindung und gibt an, wielang deine Zuschauer zeit mit deinen Videos verbringen.
    Das ist aktuell der wichtigste Wert! Nachdem wird deine Suche beeinflusst (also wie gut man dich findet) und dein ranking insgesamt.


    Wenn du da einen guten Wert hast, erreichst du blöd gesagt mehr Zuschauer weil dich Youtube als "wichtiger" einstuft.
    Dieser Wert ist...je nach Art des Kanals...leicht beeinflussbar =)


    Vergiss diese Like & Dislike geschichte einfach...das is das gleiche wenn wir das auf Facebook umlegen.


    Als kurzes Beispiel:


    Hast du ein Bild eines angeblich totkranken hundes und 1 Like = 1 Amen...sagt dann Like etwas über das Bild aus?! Oder die Qualität davon!? Nein...definitiv nicht ;D

  • Ich sehe schon, wir zwei denken ziemlich ähnlich.
    Genau deshalb hatte ich das angesprochen mit den vielen Hits, die nicht wirklich etwas aussagen, weil ich natürlich auch die Zuschauerbindung im Kopf habe und beobachte.
    Man ist ja neugierig.
    Als Beispiel für Unwichtigkeit von vielen Hits, kann man zum Vergleich auch ganz gut extrem viele Follower bei Google + nehmen.
    Das kommt nämlich ungefähr auf das Gleiche raus.
    Ich zum Beispiel habe inzwischen 2139.
    Klingt toll.
    Sagt aber auch nicht wirklich etwas aus.
    Von denen interessieren sich nicht so viele wirklich für das was ich tue.
    Beim Großteil der Leute, die sich entscheiden mir zu folgen, bekomme ich Nachricht, sie haben mich in ihre Kreise aufgenommen und dann hört man nie wieder etwas von denen.
    Also Menge ist nicht immer gleich gut.


    Ja stimmt.
    Man muß auch schon aufpassen für was man ein Like oder meinetwegen +1 gibt.
    Könnte nämlich ja auch falsch aufgefaßt werden.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Ich glaube meine Dislikes resultieren unter anderem aus manchen Forennutzer bzw. auch meine Meinung von großen Youtubern schreibe. Ich finde es nicht unbedingt schlimm, da mir die Kommentare meiner Zuschauer wichtiger sind.
    Früher gab es das 5 Sterne Bewertungssystem, da konnte man deutlich differenzierter Videos bewerten. Theoretisch könnte man ja sagen 4 Likes und 1 Dislike ergeben 4 Sterne, aber das wäre ja völlige Blödsinn und vollkommen falsch. Früher habe ich nur bei den Super Videos 5 Sterne vergeben, ich hoffe YT lässt sich da mal wieder was einfallen, da ich dieses Schwarz/Weiß Gut/Böse Bewertungssystem langweilig finde.
    Ich like nur Videos und Youtuber die ich unterstützen will, die andern bekommen nur ein Kommentar (ist eh mehr wert)

  • Hey ShadOMan,


    ja das stimmt, Kommentare sagen wirklich wesentlich mehr aus.
    Anhand derer weiß ich ja auch, wie sehr so mancher Mensch, der sich meine Videos ansieht sie mag.
    Vergebung von Likes oder auch Dislikes ist immer so eine Sache.
    Ich gebe auch nur Likes, wenn ich etwas wirklich sehr mag.
    Allerdings gebe ich keine Dislikes.
    Ich schreibe höchstens einen Kommentar und merke an, daß mich etwas stört, bin dabei aber trotzdem stets freundlich.
    Ich versuche immer so zu handeln, wie ich auch gern behandelt werden möchte.
    Damit komme ich zwar nicht unbedingt weit, aber ich kann mir wenigstens sicher sein, daß ich weiß, wie man sich benimmt.
    Dislikes gebe ich aus dem Grund nicht, weil ich selbst weiß wieviel Arbeit in solchen Werken steckt.
    Und wenn man mal ehrlich ist, auch an dem besten Werk wird man immer etwas zu meckern finden, wenn man nur lange genug sucht.
    Und sowas mag ich nicht.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Dislikes haben meist auch was mit der eigenen Meinung zu tun. Und gerade weil Leute wie du jetzt
    evtl. darauf zurückkommen wollen, wieso er dem Video einen dislike gegeben hat, wurde dies anonymisiert
    was natürlich auch wieder den Missbrauch erhöht.


    Letztendlich kann man dagegen gar nichts machen. Außer die Like/Dislike Funktion ausschalten, was
    aber aus meiner Sicht einschränkung der Meinungsfreiheit ist - auch wenn wie man bei dem Thema hier
    sieht, manche selber nicht vorbildlich damit umgehen.


    Versuch einfach immer etwas selbstkritisch zu sein. Ich schaue unsere Videos immer aus der Sicht von
    einem Zuschauer - also versuche nicht, das Video möglichst schlecht oder gut zu finden sondern lass das
    Video auf mich wirken und sage dann meinen Kollegen mit denen ich das gedreht habe, was ich davon halte.


    Schick auch mal die Videos rund um deinen Freundeskreis. Ich habe zum Beispiel ein paar Kontakte bei
    denen ich weis, die kennen sich gut mit Fotografie aus. Denen habe ich vor kurzem zum Beispiel mein erstes
    Portraitfoto geschickt was ich heute gemacht habe und um Kritik gebeten. Da kamen dann die verschiedensten
    Meinungen dabei raus.


    Oder lies dir (wenn vorhanden) hier die Kritiken in deinem Werbethema durch. Manche sind ja auch hilfreich ;) .

  • Ich achte mehr auf andere Kennwerte, wie zum Beispiel der Quotient aus Aufrufen zu Likes, je kleiner desto besser kommt das Video bei den Zuschauern an.
    Gerade wenn Du mal ein Nischenthema ansprichst, gibt es weniger Aufrufe, aber wenn Du es gut machst mehr Likes pro Aufruf.


    Richtig krass dabei ist der Youtuber Zeo, ich glaube der Kanalname ist Psychozeo. Er bekommt oftmals von 10% der Aufrufer Likes. Ich denke das hängt bei ihm auch stark von seiner positiven Ausstrahlung ab.


    Ein anderer Faktor, den ich wichtig finde ist das Like zu Dislike Verhältnis. Aber dabei musst Du die vermutlich gefakten Dislikes abziehen.

  • Danke Alex und guten Morgen erst einmal.
    Ne abschalten, da halte ich auch überhaupt nichts von.
    Ich möchte doch schon wissen, was die Leute denken.
    Und ja, ich glaube ich bin selbst einer meiner schärfsten Kritiker.
    Es ist aber ja auch so, über Geschmack läßt sich streiten und bei den Werken, bei denen ich selbst denke, oh man, das ist mir aber nicht besonders gut gelungen, da werde ich keinen Blumentopf mit ernten, sind genau die Werke, die wirklich gut ankommen.


    Ja stimmt, viele verschiedene Meinungen sind wichtig und vor allen Dingen von Leuten die man kennt und man genau weiß, sie sind absolut ehrlich zu einem.
    Daher muß meine Familie her halten und gute Bekannte.
    Und da die nicht alles super toll finden, kann ich mich auf deren objektive Meinung doch wirklich verlassen.


    Noch habe ich hier keine Kritiken bekommen, habe aber auch erst nur die Kanal Vorstellung gemacht und nicht viel zum Bewerten da gelassen.


    Ich denke aber auch, daß ich durchaus von mir sagen darf Fortschritte gemacht zu haben, denn von letztes Jahr bis heute sind meine Videos qualitativ hochwertiger geworden und auch meine Tonaufnahmen sind deutlich besser.
    Programm Wechsel, mehr Übung und viele Tipps von Leuten, die man so durch diese ganze Sache kennen gelernt hat, haben sehr geholfen.
    Von daher sind für mich Likes und Dislikes eher wichtig, zusätzlich zu Kommentaren, weil ich mir anhand dessen meine Meinung bilden kann, was gut ankommt und wo ich evtl. etwas ändern könnte.


    Hier kam gestern noch das Thema Zuschauerbindung auf.
    Die verfolge ich ja nun auch, wie ich auch erwähnte, allerdings bin ich doch manchmal recht verwirrt von den Zahlen.
    Wenn ich ein Video habe, welches 3:56 min lang ist, wie kann dann da stehen, daß die Zuschauerbindung zu 200 % besteht und eine Durchschnittliche Guckdauer von 7:46 min oder so vorhanden sei ?
    Hä ?
    Wie kann man denn ein 3:56 min Video doppelt so lang gucken ?
    Merkwürdig. :D

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!