Wie viele Konzepte auf einem Kanal?

  • Der einzige Grund, warum ich bisher immer noch kein Video auf Youtube hochgeladen hab, ist, dass ich mir nicht sicher bin welche Richtung ich einschlagen will. Im Einsteigerguide wurde ja im Abschnitt 2.0 erklärt, dass man sich (vor allem als Einsteiger) auf ein Konzept konzentrieren sollte .. aber inwieweit sind mehrere "Formate" auf einem Kanal vereinbar? Ich persönlich hätte nämlich zwei Konzepte, die ich extrem gerne durchziehen würd, und müsst ich mich von einer Idee trennen, würd ich bestimmt auch irgendwie die Lust am anderen Format verlieren.


    In meinem Fall wär das erste Konzept ne Art Vlog. Dabei will ich mich aber weniger auf die üblichen Themen wie Gaming, Styling oder meine Person beschränken sondern eher auf (für mich) wichtiges eingehn.
    Das zweite Konzept wär ne Art Tagesdoku(?), wenn das ein geeigneter Begriff dafür ist. Da solls eben drum gehn, dass ich einen Tag dafür hernehm in einer Stadt z.B. mit Freunden oder meinem Bmx verschiedene Sachen zu machen und die "Highlights" dann zusammenzuschneiden.


    Das erste Konzept wär einfach viel einfacher umzusetzen und man könnte wöchentlich ohne Probleme 1-2 Videos raushaun. Das zweite hingegen würd mir um einiges mehr Spaß machen, wär aber mit sehr viel mehr Zeit- und Geldaufwand verbunden .. deswegen würden da monatlich nur 1-2 Videos kommen.
    In wie weit würdet ihr denken, dass man die beiden Formate miteinander vereinbaren kann? Am liebsten wär mir natürlich beides durchzuziehn und in nem halben Jahr dürfte das zweite Format auch kein so großes Problem mehr darstellen, ich mach mir nur sorgen, dass am Ende niemand meine Videos ansieht weil die Person zwar ein Format mag aber vom anderen einfach "genervt" ist.
    Würd mir echt helfen, wenn ihr mir da mal eure Meinung sagt. Videos will ich nämlich schon lange machen aber wenn ich was anfang, dann will ich damit auch richtig loslegen und mich nicht erst so durchtasten, was jetzt das beste ist. :D

  • Naja ich meine gurndsätzlich steht den beiden Formaten eigentlich ja nichts im Wege und jeder soll seinen Kanal führen wie es ihm gefällt.
    Ist doch eigentlich soweit okay wenn dein zweites Format so eine Art "Highlight" auf deinem Kanal is oder du könntest natürlich auch einfach 2 verschiedene Kanäle machen, wovon ich am Anfang allerdings eher abraten würde.

  • Hey! :)


    Also an deiner Stelle würd ich einfach beides machen. Besonders wenn das eine nur 1 - 2 mal im Monat kommt.
    Ich finde beide Konzepte jetzt nicht sooo dermaßen unterschiedlich, dass es vollkommen unmöglich wäre die gleichzeitig durchzuziehen :)
    Das wäre jetzt ein bisschen was anderes wenn du z.B. LetsPlays mit Vlogs kombinieren wollen würdest. Da wären dann zwei verschiedene Kanäle wahrscheinlich sinnvoller.
    Du kannst ja vorher in einem Vlog einfach schon mal ankündigen, dass da jetzt demnächst noch etwas anderes kommt, dann sind die Leute auch nicht zu überrascht und können sich drauf einstellen.


    Zusammengefasst: Wenn das eine quasi regelmäßig kommt und das andere nur ab und zu mal würde ich das absolut ok finden. Aber das ist jetzt meine Meinung, vielleicht gibts da noch andere Ansichten ^^
    Außerdem sind zwei Konzepte meiner Meinung nach gar nicht so übel, weil du damit gerade am Anfang testen kannst, ob dir das ganze überhaupt liegt, bzw. hast du damit auch für dich selbst etwas Abwechslung. Eventuell gefällt dir eins der beiden dann sogar besser und das andere wird damit nicht fortgesetzt.

  • Ist doch eigentlich soweit okay wenn dein zweites Format so eine Art "Highlight" auf deinem Kanal is oder du könntest natürlich auch einfach 2 verschiedene Kanäle machen, wovon ich am Anfang allerdings eher abraten würde.


    Ich glaub auch, dass zwei Kanäle als Anfänger n bisschen zu viel wären :D


    Zusammengefasst: Wenn das eine quasi regelmäßig kommt und das andere nur ab und zu mal würde ich das absolut ok finden. Aber das ist jetzt meine Meinung, vielleicht gibts da noch andere Ansichten
    Außerdem sind zwei Konzepte meiner Meinung nach gar nicht so übel, weil du damit gerade am Anfang testen kannst, ob dir das ganze überhaupt liegt, bzw. hast du damit auch für dich selbst etwas Abwechslung. Eventuell gefällt dir eins der beiden dann sogar besser und das andere wird damit nicht fortgesetzt.


    Da hast du recht. Kann anfangs bestimmt nicht schaden einfach mal auszuprobieren immerhin hab ich jetzt ja noch nichts zu verlieren :D


    Danke für die Antworten, ich werd jetzt versuchen beide Konzepte einfach durchzuziehen und dann seh ich schon, was in meinen Augen besser ist und wies mit 2 Konzepten so läuft ^^

  • Kann da den bisherigen Antworten nur zustimmen.
    Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es ja kein "How to" zum eröffnen eines Youtube-Channels.


    Es ist Dein Channel und Du sollst da das machen, was Dir gefällt. Ob es da nun ein, zwei, drei oder von mir aus sieben Formate gibt, spielt da eigentlich keine große Rolle.


    Wichtig ist, dass Du dich am Anfang nicht übernimmst. Gerade als Neuling habe ich selbst gemerkt, dass man sich zu Anfang mehr vornimmt als man dauerhaft leisten kann.
    Sagen wir mal du willst pro Woche ein VLOG drehen und pro Woche ein aufwendiges Video.
    Nun bist du aber beruflich total eingespannt, bist krank oder hast einfach mal keine Lust oder es klappt irgendwas nicht und schon musst du Dein Konzept nach zwei Wochen wieder umschmeißen.


    Deswegen würde ich klein Anfangen - erstmal einfach ein Video nach dem anderen machen und dann hochladen wann es passt. Am besten auch am Anfang keine großen Versprechungen machen was noch alles so für Videos kommen.

  • Ich kann es nur immer wieder sagen als Youtuber muss man probieren sich abzuheben :). Und auf den einzigen auf den du hören solltest bist du selbst! Du hast lust auf beides dann mach beides mach halt von mir aus jeden Mo und Fr Vlog und alle 2-4 Wochen das mit der Stadt! Bring einfach etwas abwechslung rein. Ist meine persönliche Meinung.

  • Ich kann es nur immer wieder sagen als Youtuber muss man probieren sich abzuheben :). Und auf den einzigen auf den du hören solltest bist du selbst! Du hast lust auf beides dann mach beides mach halt von mir aus jeden Mo und Fr Vlog und alle 2-4 Wochen das mit der Stadt! Bring einfach etwas abwechslung rein. Ist meine persönliche Meinung.


    Wenn man nicht ein wirklich außergewöhnliches Talent hat, ist es bei der Masse an Youtubern die es mittlerweile gibt äußerst schwierig sich abzuheben....
    Man muss das was man macht einfach versuchen gut zu machen - anders als alle anderen zu sein ist fast nicht mehr Möglich.

  • Aber ich sag es einfach so jeder der ein solches Talent hat ist erfolgreich.. Was mir einfach immer extrem leid tut sind kleinere Kinder die sich wirklich rein hängen ein Mic für über 100 € kaufen einen neuen Pc vielleicht extra danach Fraps schneid programm etc. aber trotzdem dann 200 videos haben auf jedem video 20-50 klicks und 100 Abos

  • Na 100 Abos sind doch schonmal besser als nichts. Kennen genug LP Channels die Wochenlang Videos hochladen und teilweise steht da dann noch "keine Aufrufe" und die machen trotzdem weiter. Das find ich krass.^^


    Ich finde 20-50 regelmäßige Zuschauer ist schon eine ganze Menge - natürlich nichts im Vergleich zu den großen aber an denen sollte man sich nicht messen.

  • Das Problem mit den Formaten haben wir eigentlich auch. Wir haben Ewigkeiten dagesessen und diskutiert was denn nun gemacht werden sollte, bis uns dann fast gleichzeitig ein wichtiger Gedanke kam.


    Die Sache sehen wir so: In erster Linie sollte es einfach Spaß machen was man auf Youtube macht, egal welches Format und egal wieviele Formate. Was sicher stimmt ist, dass es schwer ist Zuschauerschaft aufzubauen wenn man zu viele Formate verfolgt, aber ganz ehrlich, wenn man Bock hat mehrere Formate zu betreiben warum dann drauf verzichten, nur weil es Leute gibt die einen deswegen nicht abonnieren? Wir wollen auch mehr und mehr Abonnenten bekommen, allerdings wollen Wir Abonnenten die hinter dem stehen was wir machen, auch wenn es mehrere Formate sind.


    Leider haben wir auch einen Abonnenten der uns jedes Video disliked und das dumme ist dass er sein Channel versteckt hat.


    Jedenfalls glaube ich dass es auch auf die Art der videos ankommt. Wenn man Comedy macht können mehrere Formate schon funktionieren.


    liebe Grüße

  • sind mehrere "Formate" auf einem Kanal vereinbar?


    Soviele wie du a) auch aktiv betreiben kannst bzw. die Zeit dazu hast und b) wie es um dein Interesse
    an dem jeweiligen Format steht.


    Wenn ein Thema dich mehr interessiert, probier doch mal ob du mit dem auch was anfangen kannst
    im Bezug zu den Videos und mal schauen was sich dabei entwickelt.


    Sollte es sich herausstellen dass es dich doch nicht interessiert, kannst du ja immer noch wechseln ;) .



    Oder du machst es so, dass nächste Woche Format A kommt, nächste Woche Format B, übernächste
    Woche wieder Format A und dann die Woche darauf Format B, ...

  • Also ich bin derselben Meinung wie Kahlrazzia und den anderen Kameraden: Spass haben und nicht zu viel, dass es kein Fun mehr macht.
    Ich denke, man könnte eigentlich alles in einen Kanal reinhauen solange bis die Zuschauer oder Abonenten möchten dass dieses Format, dass sie nicht mögen in ein Aussweichkanal kommt, damit sie in ihren riesigen Abo ein bisschen aufräumen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!