Eine neue Rubrik für das Forum?

  • Moin zusammen,


    seit über zwei Jahren bin ich nun schon diesem Forum treu. Ich bin regelmäßig hier und scrolle durch die Überschriften.
    Leider muss ich feststellen, dass ich immer seltener interessante Beiträge finde. Das finde ich sehr schade.


    Das mag daran liegen, dass ich nach sieben Jahren Youtube schon zu den alten Hasen gehöre, aber vielleicht auch daran,
    dass die Beiträge und Beitragsthemen sich verändert haben.


    Ich würde mich freuen, wenn es wieder etwas technischer zugehen würde!
    Auch wäre ich total daran interessiert wie man zum Beispiel mehr aus seinem Schnittprogramm rausholen könnte.


    Wie wäre es mit der Rubrik "Final Cut". In dieser Rubrik könnten sich die User des Programms austauschen.
    Ich nutze das Programm nun schon Jahre, aber sicherlich hole ich nicht das Letzte raus.
    Das wäre für mich ein echter Mehrwert.


    Gleiches wäre mit Photoshop/Gimp/etc.. für die Thumbnails denkbar.
    Das würde ich ebenfalls begrüßen.


    Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden kritisieren! Zum einen steht mir das gar nicht zu und zum anderen geht
    es hier ausschließlich um mein persönliches Empfinden.


    Vielleicht geht es aber anderen Leser*innen auch so. Und dann wäre es schade, wenn wir nicht drüber reden würden.



    Danke fürs Lesen!

  • Moin @lehrerschmidt,


    erstmal dickes Danke, dass Du Dir Gedanken zum Forum machst und versuchst Vorschläge zu machen, damit Dinge sich ändern, besser werden und Altes auf den Prüfstand kommt.


    Wir haben bereits eine Rubrik Videobearbeitung, Aufnahme & Software , da würde eigentlich alles rund ums Thema Final Cut hineinpassen. Wenn Du also hilfreiche Beiträge, Fragen oder einfach Diskussionsbedarf hast, wäre das eigentlich der richtige Ort dafür. Es gibt zig verschiedene Video-Editing Programme, und dann davon meistens auch noch verschiedene Versionen, Zusatztools, etc. Wenn wir jedem einzelnen Programm ein eigenes Unterforum aufmachen würden, wäre das, glaube ich, sehr unübersichtlich.


    Aber das ist nur meine Meinung und die Meinungen der anderen Forenteilnehmer zu diesem Thema würden mich sehr interessieren.


    Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist aber, woher kommt der Inhalt für einen solchen Bereich, wenn es ihn momentan noch nicht gibt? Es wäre auf jeden Fall klasse, zu allen möglichen Programmen Tutorials, FAQs und umfangreiche Diskussionen zu haben. Da bin ich der letzte, der sich gegen mehr hilfreiche Posts, Videos, etc. sträuben würde. Aber meine Erfahrung ist, wenn viel Diskussionen da sind, kann es sinnvoll sein, neue Bereiche aufzumachen, um das hohe Post-Aufkommen besser zu Ordnen. Aber nur dadurch, dass man einen neuen Bereich aufmacht, dadurch entsteht ja noch kein Inhalt.

  • Zitat von ZapZockt

    Wenn wir jedem einzelnen Programm ein eigenes Unterforum aufmachen würden, wäre das, glaube ich, sehr unübersichtlich.

    Seh ich auch so.


    Bezüglich Final Cut bin ich sicher, dass irgendein FinalCut-Crack ein klasse Tutorial erstellt hat, das für Fortgeschrittene geeignet ist.
    Gibt es ja auch für Gimp, entweder als Blog oder als Video.


    Was ich aber an diesem Forum so schätze, sind die Posts zu den KIs oder dergleichen, um erahnen zu können, wie Youtube funktioniert. Generell sind das die Beiträge, die einen echten Mehrwert bieten, da mir solche Ausführungen sonst auch nirgends untergekommen sind - nur hier.


    Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass die KIs auch manchmal Urlaub machen. xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!