Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Emulatoren

• 00

Vor einem Moment

Hej Du

Vielleicht hilft dir das weiter:
    Grundlegend gilt hier das selbe wie bei sämtlichen anderen Material was in Videos, Verwendung findet, dass man eine Lizenz des Rechteinhabers benötigt. Allgemein ist das Thema Emulatoren auch im Jahre 2018 in Deutschland (du weist schon das Internetneuland wo das Internet nur Bundesweit ist ;) ) noch ziemlich unreif. Emulatoren sind soweit okay ... außer sie nutzen das Bios der jeweiligen Plattform um laufen zu können und Roms sind soweit nur okay solange sie unter der Theorie der Privatkopie laufen.

Ich kann dir nur raten A. entweder einen Anwalt zu beauftragen für eine rechtsgültige Fachberatung und B. den Rechteinhaber des Games zu kontaktieren unfd anfragen ob es genehm ist.
    Die Haltung der Software- und Hardwarehersteller (wie z.B. Nintendo) ist, dass sowohl Roms als auch Emulatoren nicht legal sind, auch wenn du das Spiel im Original mglw. bereits besitzt.

Nintendos Aussage dazu findest du hier: nintendo.com/corp/legal.jsp#emergence. Im Fall der PS2 bzw. der Rechteinhaber der PS2-Spiele würde ich mutmaßen, dass deren Haltung die selbe ist.

Steve schrieb:

Ich kann dir nur raten A. entweder einen Anwalt zu beauftragen für eine rechtsgültige Fachberatung und B. den Rechteinhaber des Games zu kontaktieren unfd anfragen ob es genehm ist.
    Wenn du es genau wissen willst (oder ganz sicher gehen möchtest) ist das die beste Lösung.
    Ich würd die Finger davon lassen, so verlockend der Retro-Charme ist. Gerade Nintendo ist ein bissiger Hund und die Sony-Konsolen lassen sich nicht ohne heruntergeladenes BIOS, das du ausdrücklich nicht verwenden darfst, nicht starten. Je nach Spiel findest du ja vielleicht einen Port bzw. Neuauflage auf Steam/GOG :)
    "Looten und Leveln, das muss drin sein in nem Spiel."
    Gaming-, Nerd- und Humorkultur mit dem LOOTBürger. Komm zu mir!
    Jetzt auch mit Discord - Join der Community
    Ne PS2 bekommst du doch für nen Appel und ein Ei nachgeworfen. Da würde ich einfach die Originalhardware und ne billige Capturekarte nehmen, ein Spiel von einem Hersteller auf der Wholetsplay-Liste und die Probleme haben sich alle erledigt.

Ich habe eine PS2 mit der ich ab und an was aufnehme, Konsole plus Capturekarte (Roxio Game Capture HD Pro) haben zusammen keine 50,- gekostet, Onlineauktionshaus sei Dank.
Exit