Dislikes sollten abgeschafft werden

  • Das ist aber der Punkt. Dislikes kann ich nicht löschen, nur ausblenden. Ausblenden empfinde ich als erzwungene Verheimlichung. Erzwungen deshalb schon, weil ich mir eine Taktik ausdenken muss, um etwas möglichst zu unterbinden, das mir nicht passt. Dafür muss ich nicht mal sensibel sein.
    Daran siehst du doch, dass ein Problem geschaffen wurde, das überflüssig ist.

  • Ich finde Disslikes gar nicht so schlimm. Also klar will man auch gerne Kritik dazu hören, aber die meisten schreiben im Netz eh selten Kritik. Meistens werden sie sofort beleidigend, weil sie annonym sind. Von daher wayne...
    Und YouTube ist nunmal auch kein Kindergarten. Das ist knallhartes Business für viele und man ist, wie es in der Öffentlichkeit eben ist, der Meinung Anderer ausgesetzt. Dass sie sogar positiv gewertet finden finde ich ehrlich interessant. Hatte ich nicht vermutet.
    Und sonst gibt es so viele Meinungen wie Menschen und egal wie gut du bist, es werden niemals alle die Videos gut finden. Mal abgesehen von Leuten, die Disslikes geben, weil das Video nciht auf Englisch ist oder denen das Projekt an sich einfach nicht gefällt. Und wieso abschaffen? Immerhin gibt es einem selbst einen Überblick, ob man den Geschmack der Masse trifft oder nicht. Das können User dann schnell mitteilen und man selbst muss eben kreativ werden danach. Es wird auch immer mal einen geben, der es lustig findet 5 Videos auf einmal zu dissliken, aber das darf man sich in diesem Geschäft echt nicht so zu Herzen nehmen.
    Aber ja der erste tut erstmal weh, weil man sich angegriffen fühlt, bin ja auch sehr sensibel, aber man lernt es auch drüber hinwegzusehen ;).

  • Deiner und der Kanal von Der Dox haben leicht reden. Denk mal weiter: Viele Kanäle bieten Unterhaltung, Meinungen, geben Persönliches preis, sind mehr oder weniger Selbstdarsteller und versuchen über die Person zu überzeugen, indem sie sich selber zeigen. Eure beiden Kanäle zeigen nichts dergleichen, sodass ich die als recht unpersönlich einstufen würde. Macht mal andere Videos, setzt euch vor die Kamera, denkt euch ein Thema aus, redet darüber und äußert eine Meinung. Wenn's da Dilsikes hagelt, fangt ihr auch an anders darüber zu denken. Der ideale Moment um mal selber zu checken wie es mit der Sensibilität aussieht.
    Davon mal abgesehen bin ich nur für die Abschaffung, weil eben auch viel Missbrauch damit getrieben wird. Wenn es eine Garantie gäbe, die diesen ausschlösse, wären die Dislieks nur halb so schlimm. Aber wie soll das gehen? Das war auch der Grund, warum ich das Thema eröffnet habe.

  • Dem stimme ich zu. Es ist einfach nur ein Let´s Play aufzuzeichnen, das auf Youtube hochzuladen und
    dann mitm Kanal auf dicke Hose machen. Das es dort kaum bis wenige Dislikes gibt versteht sich von selbst.
    Wer allerdings die Eier hat sich selbst vor die Kamera zu setzen und dann mit Sinnlos-Dislikes abgestraft wird
    ist nicht zu beneiden. Ich bleibe dabei. Dislikes sind für die Tonne und jeder der diesen Button betätigt sollte
    sein Leben mal überdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Aeon Sun ()

  • Wenn es nach mir ginge, sollten Dislikes, so wie sie gerade in youtube vorhanden sind, abgeschafft werden.


    Meine Meinung:
    Ein Daumen nach oben sagt: Gefällt mir.
    Ein Daumen nach unten hingegen sagt: Gefällt mir nicht. Und jetzt kommt die große Frage: Was denn genau? Ton, Aussprache, Titel, Gameplay, schlechten Tag gehabt, Missgunst, Neid ??????


    Von einer konstruktiven Kritik kann in beiden Fällen also nicht geredet werden. Dazu muss einem direkt gesagt werden, das machst du schon gut, das musst du noch verbessern.


    Also ist ein Daumen nach oben oder unten definitiv nicht dafür gedacht. Wozu dann? Wann zeigt man jemanden den Daumen nach unten? Ganz klar, um einen anderen zu ermahnen: Jemand schlägt einen anderen, sagt einen Ausdruck, benimmt sich daneben etc. Nur dann macht ein Daumen nach unten Sinn. Ich zeige jemanden demonstrativ den Daumen nach unten, um ihm mitzuteilen, das war unangebracht. Und am besten zeige ich ihn so, dass es alle sehen können, dass es ihm vielleicht unangenehm und peinlich ist, dass er über sein Verhalten nachdenkt. Diese Handlungsweise hat also eine stark soziale, disziplinierende Komponente, die mit oben erwähnter konstruktiver Kritik in keinster Weise etwas zu tun hat.


    Was hat dieser Daumen dann mit den meisten von uns zu tun? Nichts! Denn ich gehe davon aus, dass die meisten hier nicht über die Stränge schlagen und sich unangemessen Benehmen. Und da liegt das Problem: Der Daumen nach unten macht für eine kleine Gruppe Sinn, die sich auf youtube daneben benimmt, um sie ihm sozialen Kontext zu ermahnen, disziplinieren ja oder abzustrafen, wie auch immer man das nennen mag. Wir hingegen erwarten eine konstruktive Kritik, die von dem Dislike aber nicht ausgeht, sondern eher dieses Gefühl des Ermahnt-, Abgestraftwerdens auslöst. (Genau das, was alter Sack meint)


    Ja und wenn das so ist, bleibt für mich nur der Schluss, dass das Dislikesystem für die Mehrzahl von uns keinen Mehrwert bietet. Und wenn etwas keinen Mehrwert bietet, ist die Zielorientierung falsch gesetzt. Somit für die Tonne.


    So genug geschwafelt. Freu mich über eure Meinungen :D

  • Schöne Zusammenfassung. Jede Wette, dass wir uns weiter im Kreise drehen. Das nächste Mal wieder anders rum. Da liest ja keiner alles von vorne, aber inzwischen wurde schon alles gesagt, nur immer und immer wieder mit anderen Worten. Die gehen mir bald aus.

  • Deiner und der Kanal von Der Dox haben leicht reden. Denk mal weiter: Viele Kanäle bieten Unterhaltung, Meinungen, geben Persönliches preis, sind mehr oder weniger Selbstdarsteller und versuchen über die Person zu überzeugen, indem sie sich selber zeigen. Eure beiden Kanäle zeigen nichts dergleichen, sodass ich die als recht unpersönlich einstufen würde. Macht mal andere Videos, setzt euch vor die Kamera, denkt euch ein Thema aus, redet darüber und äußert eine Meinung. Wenn's da Dilsikes hagelt, fangt ihr auch an anders darüber zu denken. Der ideale Moment um mal selber zu checken wie es mit der Sensibilität aussieht.
    Davon mal abgesehen bin ich nur für die Abschaffung, weil eben auch viel Missbrauch damit getrieben wird. Wenn es eine Garantie gäbe, die diesen ausschlösse, wären die Dislieks nur halb so schlimm. Aber wie soll das gehen? Das war auch der Grund, warum ich das Thema eröffnet habe.

    Leicht reden ist wohl Ansichtssache... Immerhin machen viele, mich eingeschlossen, solch einen Gamingkanal mit sehr viel Leidenschaft. Mag sein, dass wir nur begrenzt Selbstdarsteller sind, aber das heißt nicht, dass Kritik uns nicht genauso persönlich trifft. Es ist einfach eine Möglichkeit sehr schnell eine Bewertung abzugeben. Klar wird die Funktion missbraucht, aber wenn man Menschen wirklich treffen will, lässt man sich in den Kommentaren aus.
    Dass man nicht einfach alle persönlichen Dinge ins Innternet stellt sollte man gelernt haben, sonst passieren eben schnell Sachen, die man nicht wollte. Siehe Drachenlord, der sogar angegeben hat wo er wohnt und alles.


    Noch dazu ist mir klar, dass es schwerer ist mit VLogs und was es noch so gibt die Masse anzusprechen. Immerhin muss der Vlogger dann die Arbeit machen, die die Spieledesigner schon erledigt haben. Wird sicher auch einer der Gründe sein weswegen Let's Player weniger Disslikes haben. Ein anderer Grund ist woh, dass Gamingvideos generell weniger Klicks haben, wenn ich das so mitbekomme und auch andere Maßstäbe in Sachen Abos und Views gelten...
    Ach aber viel wichtiger finde ich, dass es erstens viel mehr Meinungen über persönlichen Content gibt, also mehr unterschiedliche Meinungen UND (was ich persönlich wichtiger finde) es ist die Aufgabe des YouTubers zu gucken was läuft und was nicht. Und was bitte gibt es leichteres als Likes und Disslikes zu prüfen? Richtig ehrliche Meinungen wirst du von Zuschauern fast nie bekommen, weil sie nur stumpf gucken wollen. Da muss man eben Freunde, Verwandte oder so ein tolles Forum wie hier fragen. Eben Leute, die überhaupt wissen auf was man achten muss, wie Sprache oder was auch immer. Andere sehen nur ist doof und gehen und das hat auch bei persönlichem Content find eich nicht immer etwas mit der Person zu tun. Genauso kann es auch auf Gamingkaälen persönlich gemeint sein. Wissen kann man es nicht also braucht man eben Geduld und Fleiß um das Verhältnis in Ordnung zu bringen ;). Vor allem aber sollte man sich nicht unterkrigen lassen und weiter an sich glauben.

  • Ich finde Dislikes auch blöd. Bei Facebook gibt es auch keine Dislike-Funktion, stattdessen Emojies, mit denen man ausdrückt, ob einen das Video belustigt, erstaunt, ans Herz geht, traurig oder wütend macht. Das finde ich besser als stumpf Daumen runter zu geben.

    Ich finde das ist ein sehr wichtiger Punkt, den du ansprichst. Um daran anzuschließen:


    Für wen sind die Dislikes wichtig?


    - Den Betreiber des Kanals: der würde sich ein differenzierteres Feedback wünschen als <Daumen hoch> oder <Daumen runter>. Nach der ganzen Arbeit, Liebe und Zeit die man in ein Video steckt will ich ja auch gerne wissen was andere darüber denken. Für Kritik bin ich absolut offen und dankbar, aber dabei helfen die Daumen nicht sondern vor allem Kommentare oder in gewissem (eingeschränkten) Maße die Emojies die du ansprichst.


    - die Zuschauer: haben die Möglichkeit ihre Meinung abzugeben ohne einen langen Text zu schreiben. Aber wäre es dann als Zuschauer nicht viel interessanter, sowas vor dem Klick auf ein Video zu sehen? Was wäre wenn ich in den Suchergebnissen direkt sehe ob ein Video 90% Dislikes erhalten hat? Das würde allerdings auch sicher negativ ausgenutzt werden.


    - Youtube: erfährt dadurch ob und welche Reaktionen ein Video hervorruft und benutzt diese Daten weiter.


    Ich denke, dass vor allem Youtube die Daumen für seinen Algorithmus benötigt ... für einen ernsthaften Mehrwert ist mir diese Art der Abstimmung nicht differenziert genug.

  • Ich habe leider jetzt auch einen Troll, der alle Videos auf einmal mit einem Daumen nach unten bewertet hat. Bei so wenigen aufrufen und Daumen nach oben merkt man das dann schon.. Vorallem weiß ich nicht, warum derjenige das macht. Neid? Langeweile? Kann mich einfach nicht leiden?


    Der Algorithmus berücksichtigt wahrscheinlich die dislikes nur für die Monetarisierung. Für die Empfehlungen werden likes und dislikes gleich behandelt.
    Der Sinn von dislikes ist für mich nach wie vor nicht ganz ersichtlich, wenn ich nach dem Ausschlussverfahren gehe. Aber da hat jeder eine andere Meinung zu und auf einen Nenner kommt man nicht so einfach...

  • Ich habe leider jetzt auch einen Troll, der alle Videos auf einmal mit einem Daumen nach unten bewertet hat. Bei so wenigen aufrufen und Daumen nach oben merkt man das dann schon.. Vorallem weiß ich nicht, warum derjenige das macht. Neid? Langeweile? Kann mich einfach nicht leiden?


    Der Algorithmus berücksichtigt wahrscheinlich die dislikes nur für die Monetarisierung. Für die Empfehlungen werden likes und dislikes gleich behandelt.
    Der Sinn von dislikes ist für mich nach wie vor nicht ganz ersichtlich, wenn ich nach dem Ausschlussverfahren gehe. Aber da hat jeder eine andere Meinung zu und auf einen Nenner kommt man nicht so einfach...

    Bei 5 Videos geht das noch.
    Aber mach Dir mal keine Sorgen. Wenn Du mal so um die 50 Videos hast, dann ist es dem StandardTroll zu anstrengend die alle durchzuklicken und Däumchen zu setzen.

  • Mit der Zeit lernt man, damit zu leben. Ohhh, ich weiß noch, mein erstes Dislike, ich war am Boden, fragte mich, was hab ich falsch gemacht? ;( Inzwischen achte ich gar nicht mehr auf Dislikes und denk mir, solange die Likes überwiegen, ist doch alles gut, und paar Meckerköppe gibts immer, man kann es halt nicht jedem recht machen.

    das ist doch eine schöne, personale Entwicklung, oder? Dank der Dislikes :)

  • Ja, so betrachtet haben Dislikes dann auch ihr Gutes, stimmt. :) Aber gibt sicher auch Leute, die das nie lernen, das einfach an sich abprallen zu lassen irgendwann. Sieht man ja immer wieder, wenn YouTuber ihre Videos anfangen, an die Hater zu richten mit Botschaften. Das ist m.E. der größte Fehler, den man machen kann, darauf noch mit nem Beef-Video zu reagieren. Wenn die sehen, dass man sich drüber ärgert, hagelt es ja nur noch mehr Dislikes vor lauter Schadenfreude. Den Kampf kann man nicht gewinnen. Ignorieren ist besser.

  • Aber mach Dir mal keine Sorgen. Wenn Du mal so um die 50 Videos hast, dann ist es dem StandardTroll zu anstrengend die alle durchzuklicken und Däumchen zu setzen.

    Ach ja? Ich habe ca. 50 Videos, die wurden alle disliked - urplötzlich. Genau deshalb darfst du hier schreiben. :D

  • Ach ja? Ich habe ca. 50 Videos, die wurden alle disliked - urplötzlich. Genau deshalb darfst du hier schreiben. :D

    Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Deine Videos durchgeschaut und überall einen Daumer hoch dagelassen. Dabei kam ich zu vollgender Erkenntniss:

    • Das ganze dauert wirklich lange und ist anstrengend - es wird sich also (mit Däumchen runter oder hoch ist jetzt mal egal) kaum einer die Zeit nehmen.
    • Auf vielen Deiner Videos kann man garkein Däumchen setzen -Du hast das Problem also schon für Dich gelöst (allerding nur Teilweise - denn auf ca. der hälfte Ddienr Videos geht das setzen dann doch noch).
    • Du hast fast überall mehr Däumchen hoch als runter - es gibt also garkein Problem ?

    Viel Spaß mit den 50 Klicks und den ca. 25 Däumchen hoch von mir,
    Gruß,
    Zaadii.

  • Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Deine Videos durchgeschaut und überall einen Daumer hoch dagelassen. Dabei kam ich zu vollgender Erkenntniss:

    • Das ganze dauert wirklich lange und ist anstrengend - es wird sich also (mit Däumchen runter oder hoch ist jetzt mal egal) kaum einer die Zeit nehmen.
    • Auf vielen Deiner Videos kann man garkein Däumchen setzen -Du hast das Problem also schon für Dich gelöst (allerding nur Teilweise - denn auf ca. der hälfte Ddienr Videos geht das setzen dann doch noch).
    • Du hast fast überall mehr Däumchen hoch als runter - es gibt also garkein Problem ?

    Viel Spaß mit den 50 Klicks und den ca. 25 Däumchen hoch von mir,
    Gruß,
    Zaadii.

    :-D Das ist doch mal eine pratkischorientierte Lösungsfindung, die sich sehen lassen kann! :thumbsup:


    Allerdings würde ich den Trollen so etwas wie Anstrengung nicht unbedingt unterstellen. Denen macht dass evtl noch Spaß, die klicken auch durch 100 Videos und grinsen noch beim Apfelsaft-Päckchen. Außerdem gibt es da doch bestimmt auch Programme für ;-)

  • Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle Deine Videos durchgeschaut und überall einen Daumer hoch dagelassen.

    Haha, das gefällt mir. Dann mal los! Wer nicht mitmacht, wird von mir höchstpersönlich disliked. X(


    Besten Dank dafür, aber wenn ich meinen Prinzipien treu bleiben würde, dann gefiele mir so eine Bewertung auch nicht. Einfach mal so drüberhuschen und ein Like absetzen? Zählen die überhaupt? Mit den Likes verhält sich das ja eigentlich genauso, wie mit den Dislikes. Denn bei denen wird ja suggeriert, dass jemandem die Videos gefallen haben. Also wenn ich schon ungerechtfertigte Dislikes bemängele, dann doch auch ungerechtfertigte Likes. Aber ich will mal nicht so streng zu mir sein, schließlich ist das nur der gerechte Ausgleich.
    Also wer möchte, kann gerne auch mal drüberhuschen. :thumbsup:
    Wie wär's, wenn wir alle mal gegenseitig drüberhuschen? Merkt doch keiner. Und ist sogar billiger, als Likes zu kaufen. Wir sparen sogar noch Geld dabei. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!