Beiträge von Daddel in Japan

    Die Sprechgeschwindigkeit ist eigentlich egal, für meinen Geschmack klingts mir nur etwas zu ghettomäßig von der Wortwahl, die Lautstärke in deinem zweiten Video ist wie schon gesagt wurde eine Katastrophe und es wirkt alles so ohne roten Faden und teils echt unmotiviert (vor allem im ersten Video, im zweiten klingst du nicht ganz so monoton, dafür etwas zu gewollt cool).


    "Ja isch habe nix zu sagen - na haut'a rein" - ganz unglückliche Formulierung. Warum sollte ich jemanden zuhören, wenn der offenbar nicht wirklich was zu sagen hat? Wenn du dich mit der Strukturierung schwer tust, kannst du bei einem Commentary ganz einfach cutten und zusammenbasteln. Ist ja eh keine Liveaufnahme zum Gameplay. Außerdem ists etwas unschön, wenn man in einem Commentary nur 1/4 der Zeit wirklich was sagt und dann nur noch Gedudel hat.
    Aufschreiben kann dir tatsächlich auch beim Strukturieren helfen, große Gefahr: Wenn man tatsächlich alles abliest, klingt es meist auch genau so wie abgelesen. Stichpunkte könnten ein guter Kompromiss sein, um noch genug Freiheiten für sprachliche Ausgestaltung zu lassen.


    Nun bin ich zugegeben nicht gerade die Zielgruppe. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Youtube überhaupt was für dich ist. Wenn du richtig drauf Bock hast, machs natürlich weiter, aber es kommt halt rüber als wüsstest du selbst nicht, was du machen willst.

    Naja, dafür bleiben aber die Views auf der Strecke :(


    Sieht die Watchtime den wenigstens rosig aus?

    zwischen 200-500 Views am Tag und eine durchschnittliche Watchtime von derzeit im Schnitt 8 Minuten. Kann mich da derzeit echt nicht beklagen.

    Bei VLOGs ist das gar nicht so das Problem. Man macht einfach die Kamera an wenn man irgendwas macht und Schnibbelt das dann irgendwie zusammen :D Ne Spaß beiseite ^^ Bei VLOGs ist das wirklich nicht sonderlich schwer. Letztendlich ist das auch nur ein "Let´s Play mein Leben". Ich weiß in vielen VLOGs am Anfang selber noch nicht was passiert und strukturiere das alles völlig spontan locker aus der Hand raus.Das Problem ist am Ende eher die ganzen chaotischen Momente in ein Format mit rotem Faden zu bekommen.


    Comedy und andere Formate, die Planung und Kreativität vor dem Dreh erfordern sind was den Inhalt angeht da deutlich kreativerer Natur. Bei VLOGs liegt die Kreativität eher im Aufnahmemoment (gute Aufnahmen machen) und im Schnitt (daraus was sinnvolles machen). Ist wahrscheinlich am ehesten vergleichbar mit einem aufwendig geschnittenen LP, das live kommentiert wurde.

    Gut bei mir ists ja ungeschnitten. Aber vermutlich findet man sowieso alles außerhalb der eigenen Komfortzone schwieriger. Und ein Spiel gibt einen ja immer irgendwie nen Faden den man greifen kann. Früher oder später setz ich mich aber auch noch mal mehr mit Videobearbeitung auseinander. Weniger für die LPs, eher für andere Formate :D

    Wenn es kein bestimmtes Video trifft ists wirklich seltsam. Normaler ists das einzelne Videos voll ins Schwarze treffen. Dann bleiben eigentlich aber auch mal ein paar Abonnenten hängen.

    War auch schonmal am überlegen sowas zu machen. Aber da Amazon anbietet auf der eigenen Seite ein Video hochzuladen und zudem der Stream-Konkurrent Twitch zu Amazon gehört und Eigenwerbung glaube ich verboten ist, wäre das vermutlich weniger ratsam. Ist halt die Frage in wie fern Amazon sowas überhaupt mitbekommt und dann vielleicht doch duldet.

    Hallo DaddelFreunde!


    da diese Woche keine großen Änderungen oder Meilensteine anstehen, halte ich mich mal ein wenig kürzer. Es bleibt beim letztwöchigen Programmplan, der wohl so lange anhält, bis das neue Update für RimWorld die Welt erblickt. Es könnte aber auch sein, dass die Tage auch mal ein Video fernab des Plans erscheint. Aber mal schauen ;)


    Keep on daddeling!


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    Natürlich ist es noch sinnvoll Let's Plays zu machen. Die Nachfrage ist noch immer groß, auch wenn die meisten halt eben bei den etablierten schauen. Doch auch in den letzten Jahren sind immer wieder neue Kanäle hochgekommen. Zugegeben haben die neueren Let's Play-Größen es vorwiegend über Cut-Let'sPlays geschafft, aber die klasschen Start-Stop-Videos werden trotzdem noch immer geschaut.


    Ich selbst habe zwar schon ein paar Jahre meinen Kanal, bin aber erst so richtig im September/Oktober durchgestartet und hab trotz Uncut ein zufriedenstellendes Wachstum, auch wenns vorwiegend mit einem Glücksgriff eines Indiegames zusammenhängt. Bei kommerziell gehypten Spielen hat man gegen die Größen der Szene eher wenig Chancen.


    Deine Viewzahlen sind eigentlich auch ganz prima für deine Abozahl. Die Frage die du dir selbst stellen solltest ist aber, was du erreichen willst. Machst du es eh nur für dich und weils dir Spaß macht, sind die zahlen eher zweitrangig. Möchtest du jedoch wirklich eine aktive Community aufbauen, musst du das ganze konsequenter angehen. Immer nur für ein paar Videos anfangen und dann wieder aufhören - das bleibt niemand hängen. Gerade bei Uncut-Let's Plays wären sogar tägliche Videos und eine Art Programmplan nicht schlecht, damit die Zuschauer wissen, wann sie eine neue Folge erwarten können. Habe ich aber auch erst seit nem einigen Monaten so wirklich konsequent geschafft.
    Problem ist, dass man erst so richtig motiviert ist, wenn man auch sieht, dass die Videos geschaut werden. Geht man inkonsequent ran, bekommt man allerdings auch nur schwer Zuschauer. Eine Teufelsspirale.


    Eine Universalantwort auf deine Frage wird dir jedenfalls niemand geben können. Vieles hängt einfach davon ab, welche Ziele du hast, und wie viel Arbeit du bereit bist für diese Ziele zu investieren. Die Probleme entstehen meist wenn man mehr Erfolg einfordert als man selbst investiert.
    Du hast zumindest schonmal eine kleine Viewerbase und bist auch gewillt eine ausführliche Videobeschreibung zu machen (wobei etwas mehr Fließtext und weniger Link-Spam vielleicht schön wäre). Aber SEO-technisch ist auch noch einiger Raum zur Verbesserung (konkretere Keywords, bessere Videotitel)

    @Steve KTM Jain - bei einem kommerziellen Verleger wie WB geht es weniger um Qualität, sondern mehr um kleine grüne Scheine. Da geht es weniger darum das Produkt besser zu machen, als viel mehr darum wie kann ich das vorhandene Produkt am besten promoten. Ob Filme oder Musik, mit WB weiß man jemanden an der Seite, der ein starkes Marketinginstrument hat. Davon abgesehen wird sich bald kaum ein Konsument daran erinnern, dass das Lied von WB rausgebracht wurde.
    Kleinere, genrespezifische Labels wäre eher daran gelegen für einen gewissen Qualitätsstandard ihrer Produktionen zu stehen. Aber WB oder Universal sehe ich da weniger. Universal ist derzeit für mich übrigens die Krönung der Geldgier. Fast alle Bands die ich gerne höre und bei Universal unter Vertrag stehen, bringen ca. ein halbes Jahr später eine Deluxe-Edition ihres Albums raus, wo nochmal 2-3 neue Lieder drauf sind. Nach wie vor tolle Bands, aber die Vermarktung ist Verarsche am Fan. PR ist also relativ ;)

    @1337er
    Ins Klo gegriffen?
    Ja, die ganze Aktion ist ziemlich fragwürdig
    Ja, die Bewertungen sind extrem negativ


    Aber das Ding hat sich trotzdem extrem gut verkauft. Zudem kommt ein großer Teil der Negativdaumen von welchen wie uns, die ohnehin keine Bibi-Fans sind, bzw. Bibis extreme Marketing-Maschinerie schon lange richtig auf den Wecker geht. Das Musikvideo ist dafür nur das perfekte Ventil.
    Rein von den Zahlen aber, ist das Video ein absoluter Erfolg. Klicks ohne Ende, kostenlose zusätzlicher Werbung durch fast jedes Onlinemagazin. Das Video ist - Daumen hin oder her - ein viraler Erfolg. Da können Onlineportale noch so viel schreiben, was für ein Griff es ins Klo war. Sowohl Warner Music, als auch Bibi werden sich schön die Hände reiben, was diese Kooperation eingebracht hat. Diese Reaktion des Netzes müssten sowohl die produzierende Seite, als auch Bibi selbst im Vorfeld geahnt haben. Mich überraschts jedenfalls nicht.

    Es ist ein kleiner Unterschied zwischen "Auch wegen der Klick" und "Nur wegen der Klicks". NUR wäre schon ein etwas bedenklicher Ansatz, könnte aber trotzdem zum Erfolg führen. Denn viel hängt eben davon ab, welche Energie man in seinen Kanal reinsetzt. Und dazu gehört eben nicht nur das produzieren der Videos, sondern das drumrum. Gerade wer ein wenig Ambitionen hat, kümmert sich auch mehr um die Dinge außerhalb der Videos und hat so eine viel größere Chance zu wachsen.


    Das im Eröffnungspost erwähnte Wachstum ist dann aber doch nur möglich, wenn auch eine gewisse Portion Glück dazukommt. Dieses Glück kann dann sicher auch den "ich-achte-nicht-auf-Klicks"-Youtuber hochspülen. Zu einem gewissen Grad ist Erfolg auf Youtube aber durchaus auch ein planbarer Prozess. Und jemand der richtig tolle Videos produziert, ein Talent für Marketing besitzt, Youtube sehr gut kennt und seine Videos auch darauf anpasst, der wird vermutlich sogar auf Ansage über kurz oder lang davon leben können, wenn er alle Energie reinsetzt. Wie weit man geht ist am Ende aber zum Glück jeden selbst überlassen, denn wie heißt es so schön: Broadcast yourself.


    Spaß sollte am Ende die größte Motivation bleiben, aber wie du schon selbst geschrieben hast: jeder hätte irgendwie gern mehr und damit bringen höhere Klicks eben auch nochmal mehr Spaß. Ich merke ja auch, wie ich mit wachsenden Zahlen auch meine Schlagzahl erhöht habe (wobei deine ja jetzt schon enorm hoch ist) und ichs plötzlich auch geschafft habe, mich an einen Uploadplan zu halten (für LPs nicht ganz schlecht, wenn der Zuschauer weiß, wann etwas online geht)

    Leider passt dein Thread sehr zu dem was ich in den Kommentaren deiner Videos sehe: EXTREMSTES Sub4Sub, etwas das ich einfach so gar nicht mag. Und auch das verlinken oder "angesagte Kanäle" würde ich allenfalls machen, wenn mir der Content eines Kanals so richtig zusagt. Jemanden nur unterstützen aus dem Prinzip, dass der Kanal auch klein ist? Nee, absolut nicht.


    Aber gut, am Ende funktionierts ja offenbar und entspricht ja auch der Denkweise in anderen Social Networks.

    90-150 Zeilen oder Zeichen für die Beschreibung?

    Zeichen. Heißt aber nicht, dass du die Beschreibung kurz halten solltest. Keinesfalls.
    Diese besagten Zeichen entsprechen dem kleinen Stück, welches in den Suchergebnissen angezeigt wird, weshalb es auch bei Youtubes Suchalgorithmus wohl eine stärkere Bedeutung hat.


    Eine lange Beschreibung würde ich aber trotzdem empfehlen, weil du Youtube mit mehr Informationen für die Suche fütterst und die Länge der Beschreibung angeblich auch ein kleines Stückchen weit ins Suchranking reinzählt. Aber kaum jemand kann wirklich sagen, was genau Youtube berücksichtigt. Einige sagen, man muss unbedingt Links reinpacken, am besten sogar einen Link in den ersten ~130 Zeichen, andere sagen, dass Links mit URL-Shortener Probleme machen können, weil sie über zu viele Zwischenwebsites laufen.
    Dann gibt es noch den Mythos, dass Youtube darauf achtet, dass die Beschreibung natürlich geschrieben wirkt, um sogenanntes Keywordstuffing abzustrafen, also wenn man nur Keywords in die Beschreibung reinklatscht ohne Kontext. Auch das aber wieder schwer zu bestätigen.


    Zu den Tags möchte ich noch hinzufügen:
    Gestaltet die Tags so, wie jemand es in die Suche eintippt. Youtube verwendet eine Kontext-Suche, die konkrete Suchanfragen bevorzugt.
    "Wie verdiene ich Geld auf Youtube" ist bei selbiger oder ähnlicher Suchabfrage DEUTLICH besser gewichtet als "Geld", "verdienen", "Youtube" als Einzelkeywords. Darum findet erstmal über die besagten Tools oder durch die Youtubesuchleiste heraus, was am ehsten eingegeben wird.


    Und ganz wichtig: Die wichtigsten Keywords sollten sich durchs komplette SEO des Videos ziehen, also Titel, Beschreibung, Tags, Dateiname.

    mal ganz ehrlich. jeder träumt doch davon, money mit youtube zu machen. Ganz ehrlich, wenn es keine möglichkeit geben würde, mit youtube geld zu verdienen, hätte ich wahrscheinlich keinen entertainment kanal geöffnet. Zwar ist die chance gering, das ich jemals mein brot mit youtube verdienen werde, aber man kann es ja mal versuchen und gucken, was hinten bei raus kommt ;-)

    Ja und nein. Zu behaupten, ich würde nicht davon träumen, wäre eine Lüge. Eine andere Sache ist es aber, ob das der Antrieb ist.
    Youtube aus Motivation des Gelderwerbs anfangen führt entweder zu großer Ernüchterung oder man ist ein Genie der Selbstvermarktung, das wirklich alle Kraft in den eigenen Kanal steckt - DANN ist der Erfolg sicher auch ein Stückchen weit planbar.
    Generell ist die Wunsch mit YT Geld zu verdienen bevor man damit überhaupt angefangen hat ungefähr so realistisch, wie wenn man das mit der Musik will (was heutzutage lustigerweise oft das Gleiche ist xD)


    Aber man braucht schon irgendwie auch Ziele für den Kanal. Wer mit dem Gedanken rangeht "mir egal, obs jemand sieht, ich mach es nur aus eigenem Spaß" der wird eher selten den Durchbruch schaffen. Ein gewisser Anspruch ist eben am Ende das, was einen antreibt nicht nur gute Videos zu machen, sondern auch am Kanal zu arbeiten, dass die Videos gefunden werden.
    Leider wird nur all zu oft dieser Wunsch negativ ausgelegt, dabei ist es doch eigentlich klar, dass es mehr Spaß macht, wenn der Kanal auch besucht wird oder gar ein bisschen Geld rüberspringt. Immerhin steckt man selbst ja auch viel Zeit und oft Geld in einen Youtubekanal.


    Trotzdem sollte man sich auch immer kleinere Ziele setzen, damit man es auch greifbar vor Augen hat. Sei es eine neue Abo-Marke, ein neues Videoformat auf das man stolz sein kann, Umstellung auf ein neues Thumbnail-Design, SEO-Verbesserung. Es gibt immer ein Ziel das man sich setzen kann, dass den Kanal weiterbringt und doch auch erreichbar ist. Ein Erfolgserlebnis nach dem man das nächste Ziel ins Auge fassen kann. Stück für Stück sieht man dann auch das große Ziel näherkommen.

    Hallo Daddelfreunde!


    nachdem es letzte Woche die Ankündigung gab, Zelda: Breath of the Wild einzustellen, folgen diese Woche dann auch Taten


    406 Abonnenten - Wir habens geschafft!
    Letzte Woche durfte ich die 400 leider noch nicht feiern. Einen Tag später ward es dann aber geschafft und der Zähler steigt munter weiter hinauf. Dafür ein dickes fettes Danke. Jetzt heißt es: Volle Fahrt auf die 500.


    Schluss mit Zelda, mehr Platz für die Anderen
    Mit dem Aus von Zelda: Breath of the Wild sind zwei Slots freigeworden. Glücklicherweise haben sich The Witcher 3 und Stardew Valley sofort bereit erklärt die Lücke zu füllen. Damit gibts vom Hexer nun 3 Folgen, von unserem Bauernhof sogar 4 Folgen die Woche


    Mit dem Folgenzuwachs bei zwei Spielen wurde der ganze Programmplan komplett umgeworfen, um jedes Spiel weiterhin auf einer festen Uhrzeit zu wissen. Ich hoffe euch gefällt der neue Programmplan und ihr seid wieder dabei wenn es wieder "DaddelZeit" heißt auf meinem Kanal.


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    Also ich find den Kanaltrailer mega. Passende Musik, toller Schnitt, chaotisch aber zugleich auch sehr professionell.


    Rein für die Zuschauerbindung könnten die ersten 16 Sekunden problematisch sein. Ich selbst finde es rund, aber der Zuschauer trifft seine Entscheidung oft in den ersten 10 Sekunden, ob er länger bleibt oder nicht (darum teasern viele YTer Highlights bei normalen Videos ja schon am Anfang an - was schade ist, ich lass mich gerne im Video überraschen). Und da ist eben für den ungeduldigen User von heute noch nichts los.

    @8SAP:
    1: Stimme wie auch Redefluss finde ich ganz in Ordnung. Planet Coaster hat halt manchmal das Problem, dass ab und an Leerläufe entstehen können und man ab und an seine Nachdenkpausen braucht, wie man etwas am besten angeht. Gerade für nen recht frischen LPer aber schon echt gute Qualität.
    2: Facecam brauche ich selbst bei LPs nun nicht unbedingt. Ist tendentiell eher was für Horrorspiele oder Streams, wo alles halt nochmal einiges direkter ist. Ist aber nur persönliches Empfinden und Facecam ist nun auch nichts schlimmes. Hängt halt ganz vom persönlichen Stil ab, wie viel man von sich selbst auch dabei preisgeben mag.
    3: Wenn du dich noch etwas mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzt, kann das Suchranking sicher noch leicht gepusht werden.


    @Steve KTM:
    Muss ich widersprechen. Der Wirtschaftsaspekt des Spiels ist leider eher dünn - das Spiel lebt in erster Linie durch die Möglichkeiten des Editors, der Kreativität des jeweiligen Spielers. Und man mag sich wundern, was sich auch für Communities um Simulatoren aufbauen. Und auch sonst gibt es potentiell recht ruhige Spiele, die auf Youtube auch jenseits ihres Releases gerne geschaut werden, wie z.B Minecraft oder The Sims. Minecraft zugegeben hat unendlich viele Modi durch Mods. Meine erfolgreichsten Projekte sind auch nicht gerade Spannungskanonen.
    Und selbst wenn vor allem die Jugend LPs schaut, heißt es nicht, dass man diese Zielgruppe direkt ins Visier nimmt. Ich bin z.B als LPer ganz froh darum, wenn mein Publikum im Schnitt eine gewisse Reife schon mit sich bringt ^^
    Planet Coaster hat sogar einigen Let's Playern einen richtigen Push gegeben, im deutschen Bereich JohnnyMo zu nennen, der damit seinen richtigen Durchbruch hatte und der das Problem mancher Minecraft-Youtuber hat: Wenn er was anderes macht, verlangen manche in den Kommentaren nach mehr Planet Coaster.
    Allerdings ists schwer als kleiner Kanal jetzt noch bei Planet Coaster durchzustarten. Die ersten Seiten der Suche sind schon von stärkeren mittelgroßen Kanälen dominiert und die meisten Zuschauer haben da ihre Lieblinge schon gefunden. Aber das Spiel macht einfach Laune.

    Änderungen sind wirklich sehr Überschaubar. Ich habe aber Semus Beatury-Palace gefeiert <3.
    Der Abo-Button rechts ist irgendwie noch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wenn man nicht gerade Japaner oder so ist, fallen einem Dinge auf der linken Seite eher auf. Ich befürchte, dass es tatsächlich einen Einfluss auf Neu-Abos haben wird. Nicht sonderlich viel, aber sicher schon vorhanden.