Beiträge von Daddel in Japan
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Über so ein Buch erfährt man sicherlich über fast jedes Feature, das Youtube (bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) zu bieten hat. Für Creators vermute ich dennoch, dass man über Google fündiger wird, auch wenn man schon etwas gezielter googlen muss, um brauchbarere Ergebnisse zu finden. Bei dir sehe ich nämlich vor allem auch im Bereich SEO enormes Ausbaupotential - und zu dem Thema findet im Internet allerhand.
Außerdem ist Youtube im ständigen Wandel und kaum jemand hat wirklich Ahnung was sich genau innerhalb der Suchmaschine abspielt. Darum ist es immer ganz interessant wenn Creators sich austauschen. Und es gibt auch einige Experten die Kanäle über Youtube selbst haben.
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Social Media für Youtube ist nicht immer ganz einfach, vor allem wenn Werbung das Ziel ist. Die richtigen Facebookgruppen zu finden ist schon eine Kunst für sich. In manchen Gruppen ist Youtube-Werbung ungern gesehen, in anderen sind NUR Youtuber, von denen jeder lediglich versucht Werbung zu machen, aber sich ungern anderer Leute Videos anschaut.
Ich habe zwar ne Facebook-Seite, nutze sie aber effektiv nicht. Aktiv nutzen tu ich als Kanal nur Twitter und das eher weniger zur Werbung, sondern um irgendwelchen Unsinn zu posten. Rein aus Werbung sollte man kaum ein Social Media betreiben, die Leute wollen eher einen Mehrwert. Trotzdem habe ich festgestellt, dass Youtube und Twitter bei mir Größtenteils unterschiedliche Abonnenten haben. Kaum jemand folgt mir auf beidem
Darum sind wichtige Ankündigungen mittlerweile bei mir als Youtube-Videos. Denn Youtube selbst ist die einzige Plattform, wo man tatsächlich alle Zuschauer mit erreichen kann (in der Theorie)
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Familiäres Umfeld weiß es abgesehen von meinem Bruder nicht, bzw. nicht den Umfang. Können eh nichts damit anfangen, schütteln Kopf über vieles, was mit Youtube zu tun hat - macht keinen Sinn das groß zu sagen und ehrlich gesagt, müsssen die auch nicht wissen, was ich für einen geistigen Dünnpfiff manchmal mache
Freundeskreis weiß darüber Bescheid, sind aber halt auch zum großen Teil leidenschaftliche Zocker, einer ist sogar selbst videotechnisch unterwegs, aber mehr mit englischsprachigen Livestreams. Von daher im Freundeskreis kein Problem. Da ich meist spätabends meine Aufnahmen mache, muss ich deswegen aber auch keine andere Aktivitäten absagen. Ich glaube dann wäre das Verständnis weniger groß irgendwann
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Klingt generell interessant. Viele Dinge sind ja für ein so großes Unternehmen wie Google von einer sehr benutzerunfreundlichen Bedienung. Andererseits habe ich Angst, dass Dinge nicht nur einfacher gemacht werden, sondern auch arg abgeflacht werden.
Früher konnte man differenzierte Wertungen bis 5 Sterne geben - heute muss man sich entscheiden ob es einem gefällt oder nicht
Früher konnte man das Kanaldesign richtig einzigartig gestalten - heute nicht mehr
Früher konnte ich Randnotizen als Annotations machen, mit den INFO-Karten kann ich Benutzer nicht mehr INFORMIEREN, sondern nur Verlinkenich habe Angst, dass der Designtrend auch beim Studio zum glattgebügeltem Minimalismus-Design geht, welches mich seit Markteroberung durch die Mobilgeräte immer wieder in den Wahnsinn treibt.
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Etwas spät vielleicht, aber toller Beitrag.
Die wichtigste Antwort ist schlicht und einfach: "Weil er nicht nur bekannter, sondern schlicht auch besser ist als du"Es ist einfach ein unglaubliches Gesamtpaket, was er mit sich bringt. Er ist irre unterhaltsam, haut ordentlich Witze raus, ist dabei aber trotzdem total gemütlich. Wenn er im Spiel einen Dialog vorliest, dann oftmals besser als manche professionelle Voice Actors, obwohl er on the fly nicht nur den Text vorliest, sondern auch noch um eigene humorvolle Ausschweifungen ergänzt, mit einer Betonung die einfach sofort perfekt sitzt.
Dieses Niveau ist einfach so außergewöhnlich, dass man schon enorm was im Köcher haben muss, um das zu erreichen. Und dann sollte der Erfolg nur eine Frage der Zeit sein.Die wichtige Folgefrage lautet: "Warum sollten Zuschauer, dann DEINEN Kanal anschauen?"
- Weil man bei kleinen Kanälen mehr persönlichen Kontakt zum Kanal hat.
- Weil man Teil von etwas ist, das heranwächst.
- Weil man Titel spielt, die von den Großen eben nicht gedeckt werden oder den Titel in einer ganz speziellen Form spielt.
- Weil du eine Persönlichkeit hast, die deine Zuschauer einfach interessant finden.
- Weil du eine andere Präsentationsform nutzt (Speed Builds, Cut Let's Plays, whatever)
- Du hast einen andere Spielstil (z.B competetive, Together)
Gibt sicherlich noch mehr Antworten auf die Frage. Und du musst nicht auf all diese Fragen die Antwort sein. Wichtig ist, dass es diese Gründe gibt, ansonsten wäre es für uns kleineren Let's Player noch schwieriger als ohnehin schon. Wir sind eben kein Gronkh und vermutlich auch meilenweit davon entfernt - aber es gibt Zuschauer da draußen, die DEINEN Kanal sehen wollen. Und der Gedanke ist doch irgendwie schön (Boah, was fürn kitschiger Abschluss)
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Naja, im Gaming-Bereich ist halt Kommentar der "Standard" - ohne könnte das vielleicht etwas schwieriger sein. Andererseits hast du eigentlich für die paar Videos und deine kurze Zeit auf Youtube schon enorm viele Abonnenten. (wobei ich etwas skeptisch bin wie du bei den Gesamtviews so viele Abonnenten hast. Keine Ahnung ob das über den MC-Server, durch vorige mittlerweile gelöschte Videos oder durch Sub4Sub und ähnliches resultiert ist) Ansonsten hat Steve ja schon die wichtigsten Links im Forum gepostet.
Für mich die wichtigsten beeinflussbaren Faktoren für Erfolg mit Let's Plays (abseits des guten Contents)
1. regelmäßige Uploads, am besten nach einem festen Plan. Zuschauer schauen ihre Serien erstaunlich oft in der ersten Stunde des Erscheinens, wenn sie wissen wann.
2. erkenne Möglichkeiten in nachgefragte Nischen zu stechen, die von kaum einem großen Youtuber gedeckt werden. Wobei du ja spezialisiert bist, so dass du ohnehin quasi eine Nische deckst.
3. Die Arbeit neben dem eigentlichen Video, wie zum Beispiel SEO (Siehe besagte Links). Mein Ziel ists immer für meine Keywords in den Suchergebnissen keinen kleineren Kanal über mir zu haben. Dann weiß ich, dass ich es nicht völlig falsch mache. -
Gibt sicherlich immer wieder solche Geschichten, @RoXas hat da ja echt extrem interessante Beispiele genannt.
Ich glaube aber auch, dass manches eher gefühlte Veränderungen sind oder teilweise eben auch mit Professionalisierung zu tun haben. Ungefähr so ein wenig wie beim Thread über "zu gute Qualität".Ähnliche Dinge kann man manchmal auch in der Musik beobachten. Die Mittelalterband Saltatio Mortis zum Beispiel hat aus meiner Sicht noch immer ungebrochenen Spaß auf der Bühne, kommt jedes Mal immer wieder mit neuen, sehr spontanen Ansagen, wo andere Bands die immergleichen Sprüche abspulen. Trotzdem sind sie in der Szene teilweise etwas verpöhnt, weil sie eben zu erfolgreich sind - und vielleicht auch weil manche weibliche Fans von denen einfach mal Kacke sind mit ihrer fanatischen Vergötterung des Sängers.
Andere Bands leiden nach X Alben unter einem anderen Phänomen. Entwickeln sie sich musikalisch weiter wird gemeckert, dass sie sich selbst nicht treu bleiben. Bleiben sie zu gleich, wird wieder gemeckert, dass es wieder nur "mehr vom gleichen" ist. Manchmal habe ich das Gefühl es gibt Stadien im Lebenszyklus einer Band, wo fast jede Entscheidung die falsche ist.
Ich denke ähnliche Phänomene gibt es manchmal auch auf Youtube, wo die subjektive Wahrnehmung ist, dass sich jemand durch den Erfolg verändert. Davon mal abgesehen beneide ich die ganz erfolgreichen nicht immer, wenn sie auf der Straße oder auf (als Privatperson besuchten) Conventions unter Dauerfeuer sind. Ich bin zwar absolut kein Fan von Dner und Co, aber der hatte ja auch mal berichtet, dass er und seine Kumpels mehr Zeit einplanen müssen, wenn sie in die Stadt wollen und das man dann ja auch ungern nein sagen mag, wenn wer ein Selfie oder so machen will. WÜRDE man sowas tun, würds ja auch wieder negativ interpretiert werden, auch wenn ich jedem verstehen würde, der bei der hysterischen Zahnspangenfraktion sagt "Jetzt lass mich mal in Ruhe, du nervst".
Und zu guter Letzt, ist es auch schwierig einen Kanal ab einer bestimmten Größe noch immer irgendwie persönlich zu halten. Irgendwann kann man nicht mehr auf jeden Kommentar antworten. Wird von vielen aber auch gleich interpretiert als "Der ist total eingebildet, seit er groß ist. Früher nahm er sich noch Zeit, die Kommentare zu lesen".
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hehehe, eigentlich 3D-Brille, die ich mir zur Star Wars VII Premiere geholt hatte
(und verdammt unbequem bei längeren Filmen, weil recht schwer auf der Nase) -
Also bei den meisten Youtubern ist Youtube sowieso vor allem ein Hobby. Sich von einem Hobby den Urlaub diktieren lassen? Wenn man Urlaub machen will, soll mans einfach tun. Vorher klar kommunizieren und im besten Fall vorproduzieren, damit trotzdem ein wenig Content die Zuschauer bei Laune hält. Geht natürlich nicht bei allen Formaten so gut.
Wenn man mit Youtube Geld verdient, wirds natürlich schon schwerer. Da wird der Urlaub oft auch zur Arbeit, da man weiter kräftig die Social Media-Kanäle mit dem eigenen Urlaub füllt (kann zugegeben auch bei kleinen Youtubern sein). Ich finde jedenfalls, dass man sich auch dann gerne mal Urlaub gönnen darf, gerne sogar mal das Internet für die Zeit liegen lassen darf. Youtube ist eigentlich etwas so zeitflexibles, dass es manchmal fast schon traurig ist, wie verpflichtet sich viele trotzdem fühlen, dass sie sich Urlaub und Co trotz Lust und monetärer Mittel nicht gönnen. Einfach nur, weil das ganze Leben Youtube plötzlich untergeordnet ist.
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Danke an alle (dafür gibts aber nicht noch ein Video
)
@Steve KTM Ich und metalgrowling - hör ich zwar, aber meine Stimme ist nicht so dafür geschaffen
@Semu Aber ich les das doch so gerne
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Ich glaube Netzwerker sind derzeit im Ruf schlechter, als was sie tatsächlich bringen können.
- Mit höherer Reichweite wird es vermutlich wahrscheinlicher, irgendwelche rechtlichen Probleme zu bekommen. Ich wäre ziemlich aufgeschmissen, müsste ich mich alleine in die ganze Rechtsmaterie reinarbeiten und mir nen Anwalt holen. Mit einem (guten) Netzwerk hätte ich jemand anderen dafür und jemanden der mich allgemein rechtlich ein wenig absichert
- Natürlich kann jeder (in meinem Fall) Let's Player selbst Geschäftsbeziehungen aufbauen - diese müssen dann aber auch selbst gepflegt werden. Ein gutes Netzwerk zu haben, an das sich Publisher gezielt wenden, weil sie eine Anlaufstelle für mehrere Creators haben, ist ebenfalls eine Erleichterung für den Youtuber.
- Das gleiche gilt für den Lizenzkram an und für sich
- Netzwerke verlangen Prozente - sind halt auch Unternehmen die Gewinn machen wollen - haben aber möglicherweise Werbepartner für bessere Konditionen (Weil Werbepartner sicher weiß, dass seine Werbung ans richtige Publikum geht)
Die eigentliche Crux mit den Netzwerken ist die Tatsache, dass man all diese Skills, die man gerne auslagern würde ein Stückchen weit selbst erlernt, denn:
Gute Netzwerke nehmen auch nur erfolgreiche Kanäle auf. In der Anfangsphase, wo man Hilfe am ehsten bräuchte, kann man nicht wirklich hoffen ein Netzwerk zu finden, dass sich wirklich um einen kümmert. Das kommt erst, wenn du alle Werkzeuge selbst besitzt und einzusetzen weißt.
Aber selbst dann ists sicherlich angenehm, wenn man sich selbst auf den Content konzentrieren kann und anderer Kram vom Netzwerk geregelt wird. Studio71 bietet darüber hinaus zum Beispiel durch ihre Zugehörigkeit zu Pro7/Sat1 auch Fernsehdeals (Ja, hat seine Gründe, warum Pro7 irgendwann anfingt lauter Social Influencer in ihre Shows zu bringen).
Also wenn mich das Allyance-Network anschreibseln würde, würde ich wohl gerne beitreten, einfach weil die nicht jeden nehmen. Aber darum ist es auch unwahrscheinlich, dass ich von denen je angeschrieben werden oder angenommen werde, wenn ich mich melde. Generell finde ich Netzwerke aber durchaus sinnvoll, wenn es das "richtige" ist.
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Es ist vollbracht! Das Jahr ist noch nicht ganz zur Hälfte rum, da haben sich meine guten Vorsätze erfüllt: Die 500 Abonnenten-Marke wurde erreicht, kurz davor sogar die 100.000 Video-Aufrufe auf dem Kanal. Um das zu feiern, habe ich auch ein kleines Video gemacht, um mal einen kleinen Dankes-Rundumschlag zu machen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie bereits bei den 250 Abonnenten, hat mein Kanal vorwiegend von der Popularität meiner RimWorld-Reihe profitiert. Doch auch andere Videos haben inzwischen ein paar neue Zuschauer dazugewonnen. Richtig gefreut hat mich, als bei The Witcher 3 jemand doch tatsächlich binnen kurzer Zeit die über 150 Folgen aufgeholt hat.
Auch Kommentare bekomme ich derzeit vermehrt, teils mit echt super Tipps zu den Spielen. Irgendwann werde ich womöglich noch ein ProfiEs ist schon amüsant wenn man zurück auf die Anfangszeit blickt. Ich tat mich schwer eine Regelmäßigkeit in meine Uploads reinzubringen, hatte immer wieder längere Phasen der Inaktivität. Doch als dann die Zuschauer mehr wurden, wuchs auch die Motivation. Die Videos wurden mehr, es gab irgendwann einen Programmplan und seit einiger Zeit gibt es diesen ebenfalls als Video jede Woche zu sehen.
Auch war ich früher eher in Foren wie diesem unterwegs um Werbung für meinen Kanal zu machen - bringt zwar extrem wenig, weil Creators fast alle nur ihre Videos posten wollen in entsprechenden Threads, als selbst welche anzuschauen - aber in der Anfangsphase muss man eben jeden einzelnen Zuschauer quasi per Hand auf den Kanal führen. Umso schöner, dass ich mich jetzt viel mehr auf die Diskussionen schauen kann und genug Erfahrungen gesammelt habe, den ein oder anderen mal mehr, mal weniger guten Gedanken in die Runde zu werfen.Die Segel sind natürlich weiter auf Vollmast und der neue Kurs geht Richtung 1.000 Abonnenten, nach den 100 Abonnenten wohl die wichtigste Marke, da mit ihr das selbstständige Wachstum angeblich so richtig losgehen soll. Ich bin gespannt, ob dem wirklich so ist - doch bis dahin ist es noch ein langer Weg zu gehen und für dieses Jahr trau ich mir das noch nicht als neues Ziel zu setzen. Auf dem Weg werden wir aber noch einen weiteren Meilenstein mitnehmen - Gut 850 Videos zählt der Kanal schon und damit sind 1.000 Videos nicht all zu weit fern.
Ich freu mich schon auf die neuen Herausforderungen und Erkenntnisse, die ich dann auch hier im Forum mit euch teilen kann.
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Wenn man wirklich rauschfrei haben möchte, sind USB-Mikrofone quasi schonmal disqualifiziert, da sie eigentlich immer ein gewisses Grundrauschen mit sich bringen.
Rauschen kann allerdings auch gerne mal durch Hintergrundlärm kommen. Gerade Studiomikros sind wohl oft auf geräuscharme, gut isolierte Räumlichkeiten ausgerichtet. Zu großer Raumhall oder ein rödelnder Rechner können da ebenso Probleme machen, wie eine befahrene Straße.Ich bin alles andere als ein Mikroexperte und mein eigenes reize ich auch nicht im Ansatz aus, aber für mich fiel die Wahl aufs Rode Procaster (nutzt unter anderem auch ein Gronkh) mit nem Yamaha AG03 als Audio Interface. Das dynamische Mikro ignoriert meinen nicht ganz leisen Rechner ganz gut, das Interface ermöglicht mir auch on the Fly Einstellungen vorzunehmen - was ohnehin gut ist, da ich sowieso keine Soundnachbearbeitung mache.
Für dich wäre es vermutlich eine weniger gute Wahl, da man extrem nah am Mikro sein muss - die Kehrseite, wenn ein Mikro andere Geräusche ignorieren soll. Das Ding wäre also auch immer in Videos zu sehen und man muss sich an die sehr dichte Sprechdistanz gewöhnen. Darum schwierig direkt ein Mikro zu empfehlen. Jeder hat irgendwie ja andere Anforderungen. Und ein USB-Mikro hat zwar eher rauschen, ist dafür aber unkomplizierter und günstiger, da man sonst nichts braucht.
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Da das Thema Monetarisierung für dich sowieso noch nicht aktuell ist, und es selbst dann ja nur ein einziges Video wäre, würde ich den Claim nicht anfechten. In der Theorie hast du wohl nicht wirklich das freie Recht darauf, einen Trailer zu Nutzen. Da es allerdings zugleich kostenlose Werbung fürs Spiel ist und westliche Publisher auch bei Let's Plays nichts machen, wird wohl kaum mehr passieren, als dass die Monetarisierung untersagt wird. Bin zugegeben aber nicht der große Experte in Rechtsfragen
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Hallöchen allerseits,
heute bin ich mal wieder über wen gestolpert, der Crack-Tutorials zu Spielen anbietet, inklusive Links für den Download. Jetzt weiß ich nicht, wie man am besten damit umgehen sollte. Ich bin schon fast geneigt betroffene Publisher darauf aufmerksam zu machen oder eben bei Youtube zu melden. Wobei ich nicht glaube, dass Youtube da groß was macht, wenn nicht der Publisher selbst aktiv wird.
Und ja, neben meiner persönlichen Abneigung gegen das Cracken von Spielen, spielt auch eine gewisse Missgunst rein, wenn jemand mit nur 5 solcher Videos (illegalen Inhalts) schon 200+ Abos generiert und per Paypal und Co auch auf monetären Erfolg abzielt.
Was denkt ihr zu dem Thema? "Leben und Leben lassen" oder "Weg mit dem Scheiß" ?
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Naja, ich bin nicht gerade ein Flying Uwe-Fan, aber viele Sachen für die er Werbung macht sind sein eigener Kram und andere Dinge für die er unter anderem Ärger hatte waren teils auch Fankrams. Aber mir macht der auch viel zu viel Werbung und den ganzen Fitnesskram mag ich eh nicht.
Generell fänd ich aber auch mehr Transparenz gerade für entgeltliche Werbung sinnvoll, wo ja vor allem auch die ganze Beautyqueens (wie Bibi oder @Semu) sich dran halten müssten. Andererseits... am Content änderts vermutlich trotzdem nicht. Von daher ists mir völlig Wumpe ob da ein kleiner Werbehinweis steht oder nicht. Mit ein bisschen Verstand erkennt man bewusste Werbung schon halbwegs.
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Bitte nicht! Am Ende will Youtube auch noch Prozente davon, urgh.
Natürlich will Youtube dann auch ein paar Prozente. Aber wenn sich das noch in Grenzen hält, finde ich es noch vertretbar. Google ist eben auch nicht die Wohlfahrt und will Geld verdienen. Eigentlich überall wo jemand die Möglichkeit hat auf einer nichteigenen Platform Geld zu verdienen will der Besitzer auch was von ab haben. So könnten Spenden aber zumindest eine echte Alternative zur Werbung werden. Werbefreie Videos sind ja auch was angenehmes.
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Jeder soll gerne Werbung machen, vor allem wenn es wirklich in die Richtung geht Vollzeit YT zu machen. Es kommt halt auf das "wie" an. Patreon finde ich zum Beispiel vom Prinzip her gut. Aber da man gerne einen "Mehrwert" für Spender bietet, entsteht daraus manchmal eine Zwei-Klassen-Zuschauerschaft. Es passt nicht ganz zu Youtube, wenn man das Gefühl hat ohne Zahlung nicht die komplette Erfahrung eiens Kanals macht.
Und Youtuber sollten es nicht übertreiben. Ich schaue einen Kanal weil ich unterhalten werden will. Wenn mir jemand ständig ins Ohr jault dass man unbedingt dies und das tun soll, weil er viel zu wenig Geld mit Youtube verdient, dann ist dieses Wohlgefühl, dass ich auf Youtube genießen will einfach weg. Und dann bin ich auch schnell weg von einem Kanal.
Ein kleiner Spendenbutton würde mich trotzdem mal von Youtube selbst reizen. Nicht nur für Livestreams, sondern gerne auch bei Videos. Könnte sicherlich einige Youtuber unabhängiger machen und in der Theorie müsste man weniger Werbung im Video machen, wenn den Benutzern irgendwann die Möglichkeit zur Spende klar wäre. In der Praxis würden aber vermutlich viele trotzdem noch bewusster drauf hinweisen
Interessant wäre die Möglichkeit trotzdem. Vielleicht auch noch mit einer Option, Spenden für einen bestimmten Zeitraum freizuschalten und/oder offen zu legen, um auch Dinge wie Crowdfunding oder Charity-Aktionen zu ermöglichen.