Beiträge von Daddel in Japan

    Sehr schwer da eine Faustregel zu finden. Für mich sehe ich das eher in einzelnen Spielen. Pro Spiel sehe ich 2-7 Folgen pro Woche okay an. Bei weniger, zieht sich das Spiel so lange hin, dass einige abspringen könnten, bei mehr schreckt man hingegen potentielle Zuschauer ab.


    Auch bringt es Vorteile, nicht zu unterschiedliche Spiele zu spielen. Fifa-Zuschauer gucken eher selten auch Dwarf Fortress, Fortnite-Zuschauer eher seltener Monkey Island. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Je größer man als Kanal ist, desto eher kann man sich eine große Breite erlauben.


    Uhrzeit bevorzuge ich frühen Abend. Habe jetzt aber nie übermäßig mit Uhrzeiten rumprobiert. Wird ohnehin je nach Altersgruppe etwas unterschiedlich sein.

    Auch diese Saison suche ich wieder nach neuen Fantasy-Spielern.
    Wir sind derzeit 9 Teams und brauchen noch 1 oder 3 (damit gerade Zahl) weitere Teams.
    Wer also Bock hat und auch wirklich eine Saison durchziehen mag, bitte
    melden. Es macht verdammt Spaß und alle Aktiven der letzten Saison sind
    auch dieses Jahr wieder mit am Start. Erfahrung braucht ihr nicht
    zwingend, da letzte Saison auch alles Neulinge waren.



    PS. ihr könnt natürlich auch gerne Videos über die Fantasy Liga machen ;)

    ich glaube mit dem eingebauten Mikro wirst du keine brauchbaren Ergebnisse bekommen. Bin jetzt aber auch nicht der Nachbearbeitungsexperte. Aber da wurden ja schon einige Tipps gegeben


    Für die ersten Schritte muss es aber nicht zwangsweise was teures sein. Erstmal muss man selbst für sich schauen wie stark man dieses Hobby betreiben will.


    Allerdings: Dich schätze ich als jemanden ein der auch gerne Voicechat in Spielen nutzt. Mit nem guten Headset / Mikro hättest auch da etwas von. Aber es kommt halt auch drauf an, ob man das Geld hat und wie weit man auch selbst schon ins Hobby investieren mag. Oft sind die eigenen Ansprüche aber höher, als die der Zuschauer ;)

    Ohja, echt herrlich wie unterschiedlich die WWE-Wrestler darauf reagiert haben. Sasha Banks hat das extrem offen gemacht (was hat sie auch zu verlieren), Big E mit überzogener Zensur und Xavier Woods hat einfach nur Memes ohne was drumrum gepostet und trotzdem wusste jeder, was er gerade schaut.


    Und ja, das Brudermatch war, trotz zwischenzeitlicher Sorge, echt ein Hammer. Nach seinen sporadischen Auftritten als Goldust hätte ich nicht gedacht, dass er in dem Alter noch das Match seines Lebens hinlegen könnte. Der hat Dinge gezeigt, die ich zuvor noch nie von ihm gesehen habe. Und ganz großes Kino war der Schluss des Matches, wo die beiden auch ein wenig echte Emotionen hinzugekommen sind. Die haben alles gegeben und sich am Ende dafür irgendwie auch selbst belohnt.


    Jon Moxley hat Kenny Omega (Props zum SAO-Cosplay xD) offenbar etwas sehr durchgerüttelt, was ihn aber offenbar auch nicht zu sehr gestört hat. Aber übermäßig sympathisch nach Aufzeichnung von ihm:


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    Was war das bitte für ein geiler Auftakt der AEW mit All or Nothing?


    Ich hatte ja hohe Erwartungen, wenn auch eine gewisse Skepsis, weil Namen und Geld noch nicht gleich eine gute Show machen. Aber was All or Nothing abgebrannt hat, war mindestens auf einer Stufe mit dem letzten NXT Takeover.
    Schon in der Pre-Show gab es einige sehr interessante Namen. Aber die zweite Hälfte des Events waren dann echt denkwürdig, auch wenn mir das Rhodes-Match etwas ZU blutig war. Blut kann etwas Drama hinzufügen, aber wenn man sich trotz aller Show eher Sorgen um die Gesundheit des Wrestlers macht, ist das auch nicht schön. Ansonsten herrlich, dass es eine höhere Altersfreigabe hat und damit auch mal nen Stinkefinger ins Publikum erlaubt und allgemein etwas mehr Härte. Dazu gutes In-Ring Storytelling und genug Zeit für die einzelnen Matches. Ich glaube die letzten 3 Matches hatten über zwei Stunden oder so eingenommen. Überhaupt waren 7 Matches für nicht ganz 4 Stunden eine Wohltat nach einem Wrestlemania wo die Card einfach VIEL zu voll war.


    Es gab es ein paar schöne Seitenhiebe auf die WWE. Außerdem zeigten sogar die alten Männer Jericho(48) und Dustin Rhodes(50), dass sie noch ein paar Pfeile im Köcher haben. Vor allem Dustin hat überrascht, nach seinen oft recht kurzen Midcard-Auftritten in der WWE. Auch haben die Enden der Matches recht gut gepasst und Jon Moxley ganz am Ende war auch nochmal ein super Anschmecker, auch wenn er für mich nicht gerade der beste Wrestler ist - umso wichtiger, dass ihm kreative Freiheit gegeben wird.
    Schade, dass die wöchentlichen Shows erst Oktober losgehen sollen. Aber wenn die da auch noch ein solides Skript auf die Beine stellen, könnte das echt eine spitzenmäßige Serie werden. Kameraarbeit und Kommentar haben noch etwas Verbesserungspotential, aber das Wrestling stimmt.

    Heute ist es so weit! Um 17 Uhr startet Surviving Mars in seine zweite Staffel, diesmal mit dem neuen DLC Green Planet, in dem wir den Mars nach und nach in ein grünes Paradies verwandeln dürfen.


    Die erste Folge wird übrigens als Premiere ausgestrahlt.Premieren sind auf YouTube Videos, die zu ihrer Veröffentlichung wie ein Livestream gezeigt werden. Jeder sieht das gleiche zur gleichen Zeit und kann sich sogar im Chat unterhalten. Im Anschluss steht das Video dann aber ganz gewohnt auf Abruf zur Verfügung. Hoffentlich sehe ich nachher die ein oder andere Nase in der Premiere. 17 Uhr - Knick ins Ohr.


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    Let's Plays - also kommt vieles einfach aus der Spielsituation heraus.


    Bei der Spielewahl halte ich mich mittlerweile mittlerweile in gewissen Genregrenzen, damit für die Zuschauer auch mehr als eine Reihe interessant sein kann. Schaue mich meist im Indiebereich nach interessanten Neuigkeiten um oder eben bei etwas kleineren Studios wo nicht gleich die ganzen großen Namen dran sind und ein Auftauchen auf der ersten Seite der Suche unmöglich machen. In letzter Zeit jetzt nichtmehr nen richtig großen Knüller getroffen, aber manchmal habe ich auch eigentlich zu lange Serien xD

    Ich habe das jetzt selbst nicht wirklich ausgereizt. Bei mir liegt es aber auch daran, dass ich selbst meinen Kern-Content (ungeschnittene Let's Plays) nicht gerade als aufwendig sehe und mehr als eine überspringbares Werbevideo am Anfang selbst als unangemessen empfinden würde.


    Als Zuschauer empfinde ich es auch sehr abhängig vom Content. Je aufwendiger das Video, desto besser komme ich auch mit Werbung mitten im Video klar. Bei cinematischen Sachen stört es trotz des Aufwands hingegen wieder, wenn ein Video mittendrin unterbrochen und man aus der Stimmung gerissen wird. Bei deinem sehr business-lastigen Content kann ich mir vorstellen, dass man sich werbetechnisch ein bisschen mehr rausnehmen kann, auch wenn ich in dem Bereich jetzt nicht wirklich bewandert bin.

    Ganz klar positiv. Die zusammengerechnete Watchtime ist wichtiger, als die Prozentuale.


    Und es ist normal, dass mit einer derartigen Spitze die Watchtime leidet.
    Wenn alles recht normal läuft schauen zum großen Teil Stammzuschauer deinen Content. Wer dich abonniert hat, tendiert dazu deinen Content zu mögen und schaut ihn sich länger an.
    Wenn jetzt plötzlich ein Video durch die Decke geht, sind es vor allem neue Zuschauer, die nicht wissen was sie tatsächlich erwartet. Sie schauen es sich an und sind schnell weg, wenn es doch nicht ihren Erwartungen entspricht. Davon werden einige sicherlich sogar in den ersten Sekunden wegklicken. Je größer die Spitze zum Normalwert, desto heftiger schlägt es sich auf die durchschnittliche Wiedergabedauer nieder. Genieß es also - das zeigt, dass gerade ganz viele Ersttäter auf deinem Kanal sind ;)

    Hallo DaddelFreunde,


    auch wenn der Winter wütet, ist es bei mir mit den Game of Thrones Recaps unfreiwillig früh zu Ende gegangen. Stimme weg, Halsschmerzen, Husten from Hell, kurz vor Nasennebenhöhlenendzündung.
    Eine gute Woche gabs Aufnahmestillstand, danach gings recht behutsam wieder los. Zwei Recaps fielen dem zum Opfer und mittendrin wieder anfangen mit geschmolzenem Let's Play-Vorrat war dann einfach keine Option. Ärgert mich ziemlich, da ich meine Notizen für Episode 3 schon fertig hatte und auch die 5. Folge enoooorm viel Diskussionspotential bot. Aber so habe ich immerhin auch die ersten beiden Tage der Woche wieder für Let's Plays. Wird aber garantiert nicht das letzte Mal sein, dass ich etwas wie die Recaps mache.


    Außerdem verabschiede ich mich am Freitag mit der letzten Folge von My Time at Portia. Unglaubliche 279 Folgen sinds gewesen und unglaublicherweise laufen die neuen Folgen besser als je zuvor. Mit der Story bin ich nun aber durch und auch sonst stellt sich langsam ein zu repetitives Gefühl ein, Dafür feiert diese Woche Surviving Mars sein Comeback. Der neue DLC verspricht endlich Terraforming und ich bin schon gespannt ob Mid- und Lategame damit deutlich aufgewertet werden. Make Mars Green again!


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    Echt uuuur-tolle Meilensteine. Hoffentlich lassen die 1.000 dann auch auf dem Hauptkanal nicht lange auf sich warten.
    Immer schön weiter so, lass es aus deinen Händen sprudeln :D

    Und was genau erhoffst du dir von einem Netzwerk? Wie definiert man eines als "gut"?
    Ich kann dir sagen, dass auch mein Kanal noch immer viel (!) zu klein für ein Netzwerk ist - selbst wenn du genommen wirst, wirst du von denen gef****. Da bekommst du dann Deals wie einen 60/40 Share auf Werbung usw., und tun werden die rein gar nichts für dich. Vielleicht einen etwas besseren CPM kriegste.

    Wie du schon sagst, kann die Beteiligung zumindest ein Stück weit von einem möglicherweise höheren CPM relativiert werden.


    Ein (gutes!) Netzwerk kann darüber hinaus abseits des Contents und der Community entlasten. Im Falle eines Gaming-orientierten Kanals wäre das Beispielsweise der Kontakt mit Publishern. Klar kann man mit steigender Größe problemlos selbst diese Aufgabe unternehmen. Aber ein gutes Netzwerk ist eine zentrale Anlaufstelle, die all diese Kontakte schon hat und womöglich Keys oder andernweite Kooperationsangebote bereits hat, bevor man überhaupt anfragt.
    Ein gutes Netzwerk ist auch eine rechtliche Absicherung. Sei es weil sie eben in Kontakt mit Publishern sind oder weil sie bei Problemen mit dem Kanal fachkundige Hilfe bieten können.


    Natürlich kann man alles auch weiterhin selbst machen. Aber als YouTuber vereinen wir allein inhaltlich so viele Aspekte, die in der Fernseh-Produktion von einem vielköpfigen Team mit spezialisierten Aufgaben übernommen werden. Sich da auf anderen Ebenen zu entlasten und mehr Sicherheit in der Hinterhand zu haben, finde ich jetzt nicht verwerflich.


    Und bezogen ist das wirklich auf Netzwerke mit Anspruch. Vor der 1.000-Abo-Hürde gab es massenweise furchtbare Netzwerke die quasi JEDEN Kanal aufgenommen haben. Bevor man wirklich Hilfe durch ein Netzwerk erwarten kann, muss man dem Netzwerk auch genug bringen.

    Na wenn der Thread mal wieder aus seiner Totenruhe geholt wird, kann ich ja mal neugierig schauen, ob sich was in den knapp 2 Jahren geändert hat.


    Meine Ziele aus Kanalsicht:
    Grundlegend gleichgeblieben. Monetarisierung habe ich mittlerweile, war aber noch nicht im YouTube Space Berlin. Auch wenn ich nach wie vor gute Networks für sinnvoll halte, sehe ich mich selbst noch nicht in der Situation, dass ich einem Netzwerk genug Reichweite biete, dass sich ein anständiger Support lohnen würde. Netzwerke handeln ja auch nicht aus Nächstenliebe.
    Außerdem: Endlich mehr Abonnenten als Videos haben. Dieses Jahr wird das wohl leider nichts.


    Ziele aus Kreativsicht:
    Eigentlich noch identisch. Derzeit fehlt mir aber der Sicherheitspuffer. Muss mir aber auch mal Greenscreen und entsprechende Beleuchtung gönnen.

    Warum machst du das eigentlich?
    Ursprünglich wollte ich einfach mal eine neue Facette des Spielens ausprobieren, indem ich halt Let's Plays aufnehme. Mittlerweile ist es aber schon ein Ansporn zu sehen, wie viele Personen meine Videos anschauen. Bei Spielen brauche ich keine Achievements, aber bei YouTube sinds halt wirklich Erfolge die man selbst erreicht hat und nicht das Alter-Ego im Spiel.


    Warum investierst du so viel Zeit?
    Weil ich mittlerweile auch eine gewisse Erwartung an mich selbst stelle. Ich glaube manchmal, dass eine ausgefallene Folge mich selbst mehr ärgert, als dem Zuschauer. Zumindest hat noch nie jemand rumgeraged, wenn es mal passiert ist xD


    Was ist dein Ziel?
    Wachsen und am besten auch einen passablen Nebenerwerb damit erreichen. Dabei aber gerne weiterhin vorwiegend in der Altersgruppe ~30 Jahre bleiben. Ist eine größtenteils angenehme Zuschauerschaft. Aber ich nehme das jetzt auch nicht zu ernst mit dem Ziel - sonst hätte ich schon mit viel mehr kalkül an meinen Kanal gehen müssen oder gar einen Fokus von den Let's Play weg zu kreativerem Content.


    Ist es Selbstlosigkeit?
    Nee. Ich werde auch den Teufel tun Kummerkasten für Zuschauer zu sein. Auch glaube ich dass einige YouTuber mit ihren Spendenstreams den guten Zweck eher berechnend als Wachstumsinstrument nutzen und weniger aus reiner Nächstenliebe handeln. Vielleicht bin ich aber auch nur einer der wenigen herzlosen Let's Player.


    Hoffnung auf ein zusätzliches Einkommen?
    Wie schon erwähnt: Ein stabiler Nebenerwerb wäre super. Habe kürzlich mit Monetarisierung angefangen und es ist halt ein bisschen was nebenbei. Aber ohne diesen ganzen Reinvestitionskack. Klar wandert das Geld auch in Dinge für meinen Kanal - die ich mir aber vermutlich auch so geholt hätte. Dieses ständige behaupten alles landet direkt im Kanal finde ich fast genau so verlogen, wie viele Spendenstreams ;)


    Hoffnung auf Fame?
    Im Rahmen. Sich einen gewissen Namen in der Szene zu machen wäre natürlich was, aber zu viel Trubel würde einem Einzelgänger wie mir wohl auch nicht bekommen. Außerdem kann ich bislang meine Lieblingsgetränke erwähnen und blöde Witze machen, ohne dass man mir nen Strick wegen Werbung, Sexismus oder sonstwas dreht.


    Einfach nur ein nettes Hobby?
    Klar ist es noch immer ein Hobby und sollte Artikel 13 wider meiner Erwartung doch zu Problemen führen wäre es zwar Scheiße, aber es zerstört nicht meine Welt. Ich würde noch immer zocken und meine Zeit evtl. stärker in andere Hobbys stecken.
    Zur Zeit ist es trotzdem auch etwas mehr, da man auf nem gewissen Stand YouTube auch mit ins Leben integriert. Man eignet sich andere Tagesabläufe an, um eben YouTube neben anderen Dingen unter einem Hut zu bekommen.
    Außerdem lernt man bei YouTube auch sehr viele Skills für Berufe in der Onlinewelt. Wer keinen völlig chaotischen Kanal führt, sollte keine Angst haben, die YouTube-Tätigkeiten auch in Bewerbungen zu erwähnen. Natürlich dann in Verbindung mit Skills (SEO, Social media, Community-Management, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Programmplanung, etc.)


    Und wenn es läuft? Wann läuft es eigentlich?
    Der Spaß ging so richtig los, als ich nicht mehr jeden Zuschauer per Hand auf die Videos schubsen musste. Dann genießt man auch Foren wie dieses viel mehr, wenn man sie nicht als (schlecht funktionierende) Werbeplattform sieht. Vom wirklich richtigen Laufen bin ich aber trotzdem entfernt. Dafür müssten auch Spiele außerhalb des Indie-Genres funktionieren ;)


    Monetär sehe ich die 100€ pro Monat als realistisches Ziel an und sehe dann weiter, welches Ziel ich mir als nächstes stecke.


    Was willst du mit dem Geld machen?
    Naja, was man mit Geld so macht. Für irgendwas werde ichs schon ausgeben. Eine Kugel Eis, einen Mittelaltermarkt mehr im Jahr besuchen, oder halt auch neue Games oder Equip für YouTube. Weniger Arbeitszeit finde ich aber generell auch erstrebendsweise, wenn es der Job zulässt. Steckt man in den Job womöglich mehr Energie und Freude und hat außerdem mehr Zeit für YouTube.

    Richtige Planung habe ich bei der Natur meiner Videos nur selten. Ich bin aber immer bemüht mindestens 1-2 Wochen Sicherheitsvorrat zu haben, falls mal etwas dazwischen kommt.


    Mittlerrweile habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr zu viel im Vorfeld hochladen sollte, da es GEFÜHLT Einfluss auf die Views hat. Als ich mal einige Zeit ein kleines Aufnahme-Tief hatte und vereinzelt auch mal Folgen ausfielen, waren meine Zahlen trotzdem tendenziell überdurchschnittlich. Auch das Videos ab einem bestimmten Upload-Alter einfach nicht bei Release gerne mal nicht unter den neusten Videos in den Analytics angezeigt werden stößt mir etwas sauer auf. Daher lade ich neuerdings nicht mehr als eine Woche im voraus hoch. Ob es wirklich einen Impact hat, kann ich aber nicht sagen ^^