Ganz klar das gesunde Mittelmaß. Ich möchte natürlich keine Videos machen, die niemanden interessieren. Ebenso möchte ich keine Videos machen, die mir keinen Bock machen.
Was macht man also? Die Schnittmenge suchen, bei der man Spaß hat, aber auch genug Zuschauer erreicht werden. Ich denke jeder YouTuber hat eine unterschiedliche Ansicht, wie weit er in welche Richtung gibt. Es gibt sogar YouTuber, die machen Dinge, die ihnen an sich keinen Spaß bringen, weil ihnen dafür aber ein gelungenes und erfolgreiches Video widerum Spaß macht. Andere verbiegen sich hingegen kein Stück und sind auch zufrieden, wenn eine Hand voll Personen am Ende das Video schaut. Da gibt es kein richtig und falsch, sondern nur die Balance, die einem selbst als YouTuber am glücklichsten macht.
Ich geile mich natürlich auch gerne an Statistiken auf
Abos: Schaue ich mindestens einmal am Tag drauf. Meist aber tatsächlich als Tab geöffnet
Kommentare: Naja, man will sie ja halbwegs zeitnah beantworten. Hab zwar derzeit etwas weniger Zeit, aber 2-3 Mal am tag schau ich mindestens ob was neues ist und einmal am tag wird in der Regel geantwortet
Bonus: Echtzeit-Analyse Die Likes schaue ich eher nicht so an, dafür ist für mich einer meiner Standards die Echtzeitanalytics. An denen kann ich am besten sehen, ob ich derzeit im Rahmen meiner üblichen Aufrufzahlen bin. Ebenfalls etwas, dass ich meist nebenher als Tab geöffnet habe.
Wenn ich mal gerade eine kleine Hypewelle reite, bin ich etwas mehr auf den Analytics unterwegs, weil außergewöhnliche Zahlen einfach motivieren. Da genieße ich dann einfach das YouTuber-Dasein. Ebenso aber auch sonst jeden liebevollen Kommentar, der einem zeigt, dass jemandem da draußen die Videos echt gefallen
Das sind sehr ambitionierte Ziele, die du dir fürs erste Jahr gesetzt hast und gerade deswegen werde ich auch mal sehr unverblümt meine Eindrücke schreiben. Wer hoch hinaus will, muss auch ein bisschen was vertragen können. Ich bin zugegeben ein bisschen verstört, wie du deinen Kanal mit einem Abschluss in Marketing präsentierst. Legasthenie hin oder her: Es macht einen ziemlich unprofessionellen Eindruck in Zeiten, wo einen auch Schreibprogramme relativ gut verbessern können. Außerdem ist die ganze Schreibweise trotz hoher Ziele wenig selbstbewusst, für jemanden der Marketing eigentlich beherrschen sollte.
So naiv wie die Schreibweise ist, kommt auch dein Verhalten daher. Dubiose Werbeagenturen anstellen, die deinen Kanal vermarkten ist für jemanden der einen Marketing-Background hat auch ziemlich zweifelhaft.
Kontakt mit größeren YouTubern aufnehmen: Da kommt dir vermutlich dein Background zum Vorteil. Einen YouTuber mit mehr als dem 100-fachen an Abos an die Angel zu bekommen, würde hier wohl kaum jemand schaffen (oder sich überhaupt trauen). Dafür schonmal großen Respekt. Auf der anderen Seite muss ich aber auch hier wieder die Keule auspacken: Dein Content ist qualitativ derzeit noch ziemlich mies. Keine richtigen Thumbnails. kein roter Faden im Content, mittendrin eine Forza-Folge ohne einen Titel nach der Folgennummer und vor allem in Livestreams eine katastrophale Soundabmischung. Welcher YouTuber auch immer dich mit 60.000 Abos bewerben würde, wird wohl andere Anreize haben, als Überzeugung von deinem Content. Bevor du große Werbedeals abschließt und Gewinnspiele ankündigst, solltest du erstmal deinen Content auf die Reihe bekommen.
Dank einer gutlaufenden neuen RimWorld-Staffel pünktlich zum finalen Release habe ich die letzten 2 Wochen mehr als 70 neue Abonnenten zählen dürfen. Mal sehen wie lange der Boost anhält. Immer schön genießen, wenn man gerade eine Welle reitet.
Zeit ist zumindest ein wichtiger Faktor, da jedes Wachstum den nächsten Wachstumsschritt begünstigt. Das geht in der Regel nicht von heut auf morgen.
Außerdem lernt man mit der Zeit auch dazu. Ich denke fast jeder, der seinen Kanal schon länger als ein Jahr betreibt, hat in der Zeit extrem viel Erfahrung auf YouTube gesammelt und würde bei einem Neuanfang das ein oder andere besser machen, als bei den ersten zaghaften Schritten auf YouTube.
Trotzdem macht Zeit allein noch keinen Kanal. Auch wenn jeder im Forum auch Gemeinsamkeiten miteinander entdeckt, gibt es trotzdem völlig verschiedene Kanal-Geschichten. Und das macht zumindest einen Teil des Reizes auch aus
Ich glaube du bist langsam Deutschlands beliebtester Lehrer. Freut mich mega für dich. Eine der tollen Erfolgsgeschichten, die ich hier im Forum verfolgen durfte. Hoffentlich geht sie noch weiter
Morgen, 27.10 18 Uhr kommt mit Parkasaurus ein neues Spiel auf meinem Kanal. Sogar als 40 Minuten XXL-Folge Es handelt sich um eine Aufbau-Sim, bei dem man einen Dinosaurier-Park aufbaut. Laut Steam-Bewertungen bereits im Early Access deutlich mehr Tiefgang als Jurassic World Evolution
Das ganze wird als Premiere veröffentlicht, also als Quasi-Livestream, bei dem ihr live chatten könnt. Ich werde morgen auch im Chat sein und würde mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere mit am Start ist.
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Also bei The Witcher habe ich zumindest öfter mal Möpse im Bild gehabt. Rausgeschnitten habe ich sie nicht und bislang sind die Videos auch ohne Alterprüfung zu schauen. Bin ein richtiger Rebell.
Finde es ein cooles Feature. Hab's letztens sogar selbst mal probiert und bin dann auf einige Probleme gestoßen, die hier zum Teil schon thematisiert werden.
Problem 1: Sobald eine Premiere eingestellt wird, ist das Video öffentlich. Zwar ohne, dass man den Inhalt anschauen kann, aber man kann sich das Video mit der Glocke vormerken. Das führt zu Problem 2: Dadurch, dass das Video öffentlich ist, landet es in den Abos-Feed.
Ich denke, das wird sich noch einpendeln. Sehe keinen Sinn darin, 10 Premieren vorzuplanen, wenn dadurch meine Abonnenten massiv zugespammt werden. Hab's dann auch direkt behoben und die zukünftigen Premieren wieder abgeschaltet. Hoffentlich wird das noch seitens YouTube angepasst. So würd's mich auch krass nerven, wenn meine abonnierten Kanäle das massiv ausnutzen würden.
Ich plane jetzt auch immer abends die Premieren für den Folgetag. Generell aber ein echt cooles Feature. Am Wochenende konnte ich endlich selbst im Chat dabei sein und habe mich gefreut mit einigen Zuschauern zu chatten, die ich sonst noch nie in den Kommentaren gelesen haben. Alleine dafür wars das irgendwie schon weg. Kann mir aber vorstellen, dass es wirklich nervt, wenn plötzlich alle damit anfangen. Allgemein müssen die Zuschauer aber auch erst davon erfahren. Die meisten dachten, es handle sich dabei um einen richtigen Livestream. Doch gerade weil es sich erstmal etablieren müssen, ist es für mich ein "ganz oder gar nicht"-Feature. Würde ich nur gelegentlich mal ein Video als Premiere veröffentlichen, wird sich wohl kaum eine feste Zuschauerschaft für die Premieren entwickeln.
Eignet sich aber zugegeben nicht für alle Videos. Es müssen schon Videos sein mit halbwegs fester Zuschauerschaft, die nicht zu kurz sind. 5-10 Minuten lange Videos wären vorbei, kaum dass sie sich gerade stärker füllen.
Hallo, bin wahrscheinlich noch zu neu hier, jedoch was ist "Sub4Sub" überhaupt? Erfährt man auch nicht, wenn man auf diverse Links klickt. Wird wohl vorrausgesetzt das man so was kennt. Bin aber neugierig und würde gerne wissen um was es sich überhaupt handelt.
mfG. producer
Gibt einige Youtuber die es mit der Masche versuchen sich gegenseitig zu abonnieren. Die meisten, die sowas vorschlagen entfolgen einen ihrerseits dann auch sehr schnell wieder. Wird oftmals gemacht mit dem Vorwand "Kleine Youtuber müssen sich unterstützen".
Aber ganz amüsant. Obwohl fast alle im Forum behaupten, dass es nichts bringt, scheint Sub4Sub für viele trotzdem ein ganz böses Thema zu sein.
An sich finde ich den Hintergrund hübsch gemacht. Aber beim Banner Sollte die Schrift mehr Kontrast zum Hintergrund haben. So muss man doch etwas genauer hinschauen, wenn man deinen Kanal nicht kennt. Wichtige Schriftzüge sollten auf den ersten Blick klar erkennbar sein.
Tut sich eigentlich nichts und klingt recht ähnlich - übrigens auch recht ähnlich zu deinem bisherigen Namen, weshalb ich den Sinn der Frage nicht so ganz verstehe. Am Ende musst du dich selbst mit dem Namen auch wohlfühlen. Als andere Youtuber anfinge, hätte sicherlich auch niemand gesagt "ich will auch so einen tollen Namen wie Gronkh"
Gleich zwei fette Meilensteine wurde erreicht. 1.500 Abonnenten 2.000 Videos
Passend dazu war diese Woche auch der Release der RimWorld-Version 1.0, sodass der "Klassiker" endlich wieder im Programm ist. Und als wenn das noch nicht genug war hatte ich beim Planen der ersten neuen RimWorld-Folge auch erstmals die Möglichkeit, ein Video als "Premiere" zu veröffentlichen. Dabei wird das VIdeo zur Release-Zeit erst als Pseudo-Livestream wiedergegeben, bei dem Zuschauer (und ggf. Creator) zusammen synchron das Video anschauen können, inklusive Möglichkeit zum Chat. Leider kam ich erst heute dazu, selbst bei einer Premiere dabei zu sein, habe aber das Gefühl, das Feature könnte megamäßiges Potential zu haben. Außerdem scheinen die Premieren doch ein wenig von Youtube gepusht zu werden, zumindest schienen mir die ersten Folgen zu Release erfolgreicher als bei jeder anderen RimWorld-Staffel. Kann aber auch daran liegen, dass das Release mehr Suchanfragen generiert hat.
Von daher gibt es heute die erste Folge der neuen Staffel für euch und ich bin gespannt wie das Premieren-Feature ankommt und wie stark ich es auf lange Sicht nutze.
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Nebenbei gibt es sogar im Journalismus Spezialisten, die das Netz PROFESSIONELL nach guten Inhalten durchsuchen. Sie übernehmen für die Besucher die Aufgabe, die Perlen rauszusuchen. Deren Gespür für gute Inhalte ist mindestens genau so wertvoll.
Es sind ALLES Premieren. Zum Releasezeitpunkt schauen alle synchronisiert das Video zusammen, bevor es On-demand zur Verfügung steht. Wenn die Zuschauer dieses “Zusammen gucken“ mögen, spricht nichts dagegen es dauerhaft zu tun. Hat natürlich den Nachteil, dass man Benachrichtigungen bekommt und man am besten zur Beginn der Premiere da sein sollte oder eben anschließend.
An sich ist dieses Prinzpip anderen zusammen das gleiche zu schauen ne tolle Sache. Ich werd mal schauen, wie es angenommen wird.
Selbst nie geschaut, aber generell nichts schlechtes. Problematisch ist, dass viele kleinere Kanäle sowas machen als erweitertes Sub4Sub und dabei wenig Wert auf Qualität legen. Ich finde solche Kanäle erst sinnvoll, wenn sie wirklich gute Youtuber vorstellen und nicht nur "eine Hand wäscht die andere" betreiben. Erst wenn die Inhalte wirklich gut kuratiert werden, hat der Zuschauer auch einen echten Mehrwert, weil er selbst nicht umständlich nach guten Kanälen im YT-Dschungel suchen muss. Dieser Kanal muss ein Experte darin sein tolle Inhalte aufzuspüren.
Die Wiedergabezeit wird anhand der gesamten Anzahl der angesehenen Minuten berechnet. Das bedeutet also, dass alle hochgeladenen Videos sowie jeder Kanal auf YouTube in Übereinstimmung mit den Ergebnissen dieses Messwerts einen Rang erhalten. Je länger die Wiedergabezeit von Kanälen und Videos ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Suchergebnissen und Empfehlungen weiter oben angezeigt werden.
Mit Verlaub, das ist einfach falsch. Das hat mit der Art des Inhalts gar nix zu tun, sondern mit der Qualität des Inhalts. Du kannst mit jedem (!) Inhalt eine tolle oder eben auch...suboptimale Watchtime erzielen, und das mit 100 oder 100.000 Abos. Bei dir scheint eher die Länge der Videos das Problem zu sein, und du müsstest vielleicht ein bisschen kürzer und knackiger produzieren. 10:12 Minuten durchschnittliche Watchtime lässt auf sehr lange Videos schließen, bei denen dir die Leute offenbar abspringen. Jetzt analysierst noch ein bisschen genauer, wo genau die Leute rausgehen, und du hast eine superwichtige Stellschraube gefunden.
Muss ich dir auch widersprechen und habe ich eigentlich schon bei meiner Aussage erklärt. Ich mache Let's Plays. Wenn man pünktlich bei einem Spiel am Start ist und sich gut positioniert bekommt man einen vergleichsweise großen Zuschauerzuwachs. Diese Zuschauer entscheiden meist aber recht früh, ob der Let's Player ihnen schmeckt oder nicht. Oder sie wollen teilweise einfach nur schauen, wie das Spiel überhaupt aussieht und sind eigentlich nicht wirklich am Let's Play-Format an sich interessiert. Damit springen viele in diesen Videos ab.
Der Anlaufpunkt zum Let's Play wird meist Folge 001 sein. Wenn danach noch 99 weitere Folgen kommen, werden sie vorwiegend von den Stammzuschauern geschaut. Hat man währendessen kaum neue Serien steigt die durchschnittliche Watchtime entsprechend an.
Das Format ist sehr wohl sehr entscheidend für die Dynamik der Watchtime.
Wo du Recht hast, ist dass ich eine höhere Watchtime hätte (und vor allem mehr Laufkundschaft abgreifen würde), wenn ich mein Format anpasse. Wenn ich geschnittene Let's Plays machen würde oder Guides, Topliste, etc. Ist mir bewusst, aber Uncut-LPs sind nunmal der Content den ich machen will - auch wenn der Markt wegen Übersättigung und Anspruchslosigkeit sehr schwierig ist.