Beiträge von Daddel in Japan

    Hatten gestern beim Planen der ersten Folge meiner neuen RimWorld-Staffel erstmals Premiere zur Auswahl.
    Habe das natürlich gleich genutzt, weil es vom Timing einfach wunderbar passte.
    Das Video läuft extrem gut. Keine Ahnung, ob mir die Premiere da einen Boost verpasst hat oder durch den finalen Release einfach das Interesse größer ist, als bei der letzten Staffel.


    Nur leider konnte ich selbst nicht anwesend sein während der Premiere. Jetzt muss ich nur ausloten, ob die Zuschauer Premieren wollen oder ob es sie eher nervt, wenn sie 5 Minuten nach Release reinschauen und das Video erstmal mittendrin ist.
    Generell bin ich aber echt happy, dass es das Feature jetzt gibt. Vielleicht schweißt es die Community etwas enger zusammen, wenn irgendwann der Livechat während der Premiere intensiver genutzt wird.

    43,1% bzw. 10:12 Minuten.
    Allerdings sehe ich die durchschnittliche Wiedergabedauer nicht unbedingt als Erfolgsindikator an - zumindest für mich. Es ist sehr stark abhängig des Inhalts und zeigt am ehsten wie viele Stammzuschauer man hat. Habe ich Erfolg mit einem neuen Let's Play, sinkt erstmal die durchschnittliche Wiedergabedauer. Man wird vermehrt von neuen Besuchern geschaut und die entscheiden meist in den ersten Sekunden, ob sie weiter schauen oder nicht. Wenn ich lange kein neues Spiel hatte, schauen natürlich eher Stammzuschauer Folge 100 eines LPs und schauen es dann auch meist komplett.
    Für andere Kanäle kann es natürlich anders aussehen. Gerade wenn man stets aktuelle Inhalte bringt, bei denen man ohnehin viele aktuelle Themen hat und die Videos voneinander losgelöst sind, ist die Statistik zugegeben deutlich aussagekräftiger wie gut man seinen Job macht, die Zuschauer zu binden.
    Und danke für den Hinweis mit der Studio Beta, @ZapZockt. Gibt ein Fleißbienchen ins Klassenbuch.

    Auch für mich mal Zeit ein wenig zurück zu blicken auf meine Ziele damals und heute.
    Monetarisierung lohnt sich für mich trotzdem, habe ich aber noch nicht gemacht. Da ich jüngst aber endlich wieder nen aktuellen Perso mein Eigen nennen darf, wird es eventuell noch dieses Jahr geschehen.
    Die "magische" 1.000 habe ich auch schon geknackt, einen Blick ins Youtube-Space habe ich trotzdem noch nicht geworfen. Allerdings kann man die Youtube Spaces mittlerweile erst ab 10.000 Abos richtig nutzen. Trotzdem eine tolle Einrichtung. Konkurrenzportale tun nicht derartiges, um "kleineren" Kanälen professionelle Möglichkeiten zu bieten.
    Mitglied des Allyance-Netzwerks bin ich auch noch nicht. Ergibt sich aber allein schon aus der noch nicht vorhandenen Monetarisierung.


    Derzeitige Ziele: Weiterhin eine Monetarisierung, mit dem ähnlichen Ziel wie @Softwerker eine Teilzeitoption zu haben. Außerdem will ich nach wie vor andere Formate realisieren. Die finanzielle Grundlage ändert natürlich schon den Anreiz aufwendigere Formate zu erstellen.
    Nebenbei habe ich noch 1-2 Ideen für neue Kanäle abseits des Let's Plays, für die ich mir aber erstmal eine Grundlage schaffen müsste.


    Interessanter Einschub: Seit ich meine Youtube-Tätigkeiten bei Bewerbungen für Jobs im Onlinebereich angebe, habe ich trotz eines eher unterprächtigen Lebenslaufes eine erstaunlich hohe Quote an Bewerbungsgesprächen. Youtube kann euch also auch eine Tür zum Job in der Onlinewelt sein. Nur so zur Info.

    Naja, den Super Showdown nehme ich jetzt ohnehin nicht sooo ernst als PPV. War halt ein Event Übersee und entsprechend wurden auch die Australier ein weeeenig gepusht. Auch hatte ich das Gefühl, dass man hier und dort die Story nicht all zu gut voran treiben wollte.
    Bestes Match war für mich das Cruiser Weight-Match. Finde noch immer, dass man Cruiser Weights wieder nach RAW und Smackdown! holen sollte, damit die Matches nicht so abgesondert vom Rest wirken. Immerhin haben gerade diese Wrestler oftmals die unterhaltsamsten Aktionen auf Lager.
    Der Main Event war jetzt nicht gerade temporeich, aber auf seine Art trotzdem mit einer Dramaturgie, wie ich sie sonst oft vermisse. Da kann ich drüber hinwegblicken, dass die alten Herren halt auch wie Rentner kämpfen. Dass Kane quasi nicht existent war, hat mich aber bitter enttäuscht, war er ja gewissermaßen der letzte, der regelmäßiger im Dienst war. Beim Heartbreak Kid hatte ich aber schon bei der letzten RAW-Sendung das Gefühl, dass seine Knochen schon arg angegriffen sind, oder er sich ordentlich Mut angetrunken hat, so ungelenk wie er sich bewegt hat. Trotzdem ein Hauch von Nostalgie.


    Abseits des nicht so prächtigen Events in Australien, haben mir nach langer Zeit die letzten beiden PPVs wieder deutlich besser gefallen. Bin aber der Meinung, dass die WWE ihren Stars mal weniger Shows zumuten sollte. Das dürfte die Verletzungen reduzieren und hoffentlich mehr Zeit geben, die man in intelligentere Storylines investieren kann. Denn das die WWE von ihrer eigenen Nachwuchsserie ständig in den Schatten gestellt wird, ist eigentlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten.


    Meine zwo Cents.


    Edit:
    Bezüglich Ronda: Eine der positivsten Überraschungen. Hat es eigentlich nicht nötig ständig mit dem Armbar zu gewinnen. Ist zwar ihr Markenzeichen, aber ihr Moveset hat deutlich mehr zu bieten.
    Allerdings ist ihr Wrestling deutlich besser, als ihr Schauspieltalent. Da ist noch großer Nachholbedarf.

    Was haltet ihr von Sub4Sub?
    Mag ich nicht, weil es verdammt penetrant ist und man lieber an Stellschrauben drehen sollte, die einem in jeder Phase des Kanals weiterhelfen. Organisches Wachstum ist schwer zu erreichen, aber gerade deswegen auch die Königsdisziplin. Aber ich verstehe auch sehr gut neue Kanäle, die einfach frustriert sind, dass sie nicht so einfach den Youtube-Traum leben können, wie sie sichs vorgestellt haben.


    Habt ihr selbst Erfahrungen damit gemacht?
    Nur, dass andere es bei mir versucht haben ^^


    Wieso sollte man die Finger davon lassen?
    Es hat einen total schlechten Ruf, zumindest unter der Creator-Community. Außerdem hat sich Youtube dagegen bekannt. Und wenn ich sehe, wie selten ich noch Werbekommentare bekomme, scheinen sie auch wirklich was dagegen zu tun.
    Außerdem lernt man durch Sub4Sub weniger die Mechanismen Youtubes kennen, die einem gegenüber anderen gleichgroßen Kanälen mit gleichem Content den entscheidenden Vorteil geben - oder eben auch welcher Content für den eigenen Bereich am besten ist. In der Let's Play-Welt ist die Spielewahl zum Beispiel ein viel größerer Faktor als alles SEO der Welt.
    Außerdem muss man auch das Sub4Sub perfektionieren, damit es Früchte trägt. Hier und da mal anfragen reicht nicht aus. Man braucht dafür im Optimalfall einen Bot und das ist widerum allerunterste Schublade. Eventuell hat man durch die Optimierung der Sub4Sub-Strategie auch deutlich weniger Zeit für andere Aspekte Youtubes (aber da fehlt mir die Erfahrung, um den Zeitaufwand einer gut geölten Sub4Sub-Maschinerie zu erfassen).



    Gibt es Gründe die dafür sprechen?
    Es funktioniert. Wollen viele zwar nicht einsehen, aber das tut es. Als ich noch vermehrt Werbekommentare bekommen habe, sah ich einige Kanäle, die damit mehrere tausend Abonnenten generiert haben. Gab auf einigen Videos ein paar wütende Kommentare, aber nach einigen Monaten ists eh wumpe, da die Interessierten hängengeblieben sind und auch erstaunlich viele positive Kommentaraction auf die Videos war, obwohl sie zumindest nach meinem Geschmack nicht wirklich prickelnd waren.
    Ja, es bleiben weniger Leute hängen, als bei natürlichen Wachstum. Dafür macht es aber die schiere Masse dank Bots. Wenn 5% aus 10.000 Leuten hängen bleiben sind es ganze 500 Abonnenten. Wenn man auf natürlich Art und Weise 25% aus 100 Leuten, die dich per Suche gefunden haben nimmt, wären es nur 25 Abonnenten. Wenn es um direktes Sub4Sub in diversen Netzwerken geht, sind es vll. sogar noch ein paar Prozente mehr, wenn auch nur wenige aktiv schauen. Dafür bleibt aber noch der psychologische Aspekt einer hohen Zahl.
    Und wenn man ein wenig ehrlich ist, ist Sub4Sub die gängige Funktionsweise eines Social Networks. Wenn man nicht gerade schon Bekanntheit hat oder etwas völlig viral gibt, ist gerade bei Twitter die einzige Möglichkeit eine erste Reichweite aufzubauen, andere zu abonnieren und aktiv zu werden. Youtube ist durch die Trennung zwischen Creator und Konsument gewissermaßen ein Social Network-Sonderfall bei dem Sub4Sub überhaupt erst zum roten Tuch wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das "nächste große Ding" tatsächlich ein MMO werden könnte.
    In der westlichen Welt sind MMOs richtig untergegangen, weshalb fast nur noch aus dem asiatischen Markt größere Neuentwicklungen kommen, die hierzulande trotzdem relativ unter dem Radar bleiben. Sollte Blizzard jedoch einen legitimen WoW-Nachfolger raushauen, könnte ich mir vorstellen oder ein Überraschungshit alte Strukturen mal aufbrechen, könnte ich mir eine mächtige Hypewelle vorstellen.
    Problemfaktor: Ein "WoW-Killer", wie er schon jahrelang gesucht wurde, müsste gleich zu Start schon einen enormen Umfang bieten. Gerade deswegen sehe ich Blizzard als realistische Variante, da sie durch WoW genug Ressourcen haben sollten, über Jahre im versteckten einen umfangreichen Nachfolger zu entwickeln.
    Und nein, ich bin kein WoW-Fanboy. Eines der MMOs die mich am wenigsten bei der Stange halten konnten. wenn auch eines dass ich für seine nahtlose Welt und Zeitlosigkeit bewundern muss.

    Also ich habe derzeit eine billige Holife Maus (auf der Rückseite heißt der Hersteller aber Easterntimes Tech) aus China. Deren Mäuse sind vom Design ähnlich der großen Marken, nur deutlich günstiger.


    Ich bin aber erstaunt wie lange eure Razer-Mäuse halten. Meine war nach 2 Jahren oder so hinüber gewesen. Die längste Lebenszeit hatte bei mir eine Billigmaus von Mediamarkt. Hatte nur zwei Tasten, die so oft genutzt wurden, dass beide Lackierungsschichten an den Tasten schon weg waren und man das natürliche Schwarz des Plastiks sah. Nie hats mich mehr geschmerzt, eine Maus ersetzen zu müssen, als dieses markenlose Billigteil aus ner Schütte vor der Kasse.


    Zur Kabelfrage: Würde ich nach wie vor Kabelmäuse empfehlen. Meine letzte Funkmaus ist aber auch so lange her, dass ich keine Ahnung habe wie das Feeling aktueller kabelloser Nager ist. Aber eine Maus ohne Schwanz ist keine Maus :P

    Ha, diesmal komme ich dem lieben @Steve mal zuvor :P
    Ein etwas gemeiner 3. Spieltag, aber der nächste fängt zumindest schon gut an.
    Recap ist mal wieder viel zu lang geworden.


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    Die Grenze zur Werbung ist für mich irgendwie fleißig. Wenn jemand über etwas erzählt, hinter dem er einfach total steht, dann ist es irgendwie ja auch was über die Person. Wenn ich von nem Mittelalterfestival oder Bands erzähle die ich gern mag, ist es ja nichts für das ich geld bekomme. Es ist einfach etwas, dass ich total gerne mag.


    Und dann gibt's auch noch die "popkulturellen" Einschübe. Beim Wegsaugen von Geistern bei Two Point Hospital habe ich schon Dyson oder AEG erwähnt. Und auch der Spruch "gibts sicher was von Ratiopharm" ist bei mir Standard, obwohl meine Hausapotheke kaum Ratiopharm hat.


    Für mich fängt die Werbung da an, wo man dafür eine Gegenleistung erhält - wo es rechtlich gesehen anfängt habe ich keine Ahnung. Beide Spiele, für die ich einen kostenlosen Key bekommen habe, wurden von mir in der ersten Folge mit einem Dank fürs Zurverfügungstellen bedacht, sowie mit einer Angabe in der Videobeschreibung.

    Problemfaktor in der Vermarktung:

    • Bücher, Filme und CDs lassen sich für einen großen Verlag sichtbar in den Verkaufsregalen platzieren (auch wenn man ohne großen Namen natürlich auch wenig wahrgenommen wird)
    • Youtubekanäle muss man erstmal ins Verkaufsregal bekommen.

    Ja, man kann auch Youtubekanäle/-Videos mit einem saftigen Budget durch Werbung pushen. Aber bei Youtube geht innerhalb der Suche der allergrößte Klick-Anteil auf die ersten 3 Suchergebnisse, die angezeigt werden. Wenn man auf der 2. Seite der Suche landet, ist man schon so gut wie nicht existent. Ebenso lassen sich virale Videos nicht so gut planen wie ein Hollywood Blockbuster, bei dem man einfach mit Schema F arbeiten kann.


    Es gibt allerdings durchaus die besagten YT-Netzwerke, von denen @User123 einige aufgelistet hat. Diese unterstützen einen aber eher in Teilbereichen, sei es durch Rechtsbeistand, Lizenzen oder Geschäftskontakte für Kooperationen. YT-Netzwerke haben aber das große Problem, dass sie vor allem denen was bringen, die bereits erfolgreich auf Youtube sind - und dir auch erst dann sinnvoll unter die Arme greifen. die Netzwerke machen das ja auch nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie an deiner Werbung mitverdienen.



    Ich habe auch schon Agenturen gesehen, die angeblich Social Influencer wirklich pushen, Content Strategien erarbeiten und sonstwas - das kostet einen aber Geld und ist mir teilweise auch etwas dubios. Keine Ahnung wie hilfreich solche Unternehmen wirklich sein können.

    Kommt immer ganz auf den Content und die Zielgruppe an.


    Jüngere Zuschauer stört Handykamera weniger und feiern teilweise selbst Aufnahmen die hochkant gemacht werden (Wieso kriegen das ausgerechnet die Digital Natives so selten gebacken quer aufzunehmen?)
    Spiegelreflex ist wieder das andere Extrem, Das lohnt sich erst bei cineastischen Inhalten oder eben bei Dingen wie Naturaufnahmen, wo jeder Detailgrad halt auch noch wirklich Mehrwert bringt. 98% der Youtubekanäle wird aber keine Inhalte haben, bei denen High End Equip den großen Unterschied macht, geschweige denn vom Zuschauer groß wahrgenommen wird.
    Gerade weil "Broadcast yourself" noch weitläufig gilt, steht in den meisten Formaten sogar die Person selbst im Vordergrund und entscheidet über den Erfolg.


    Der Großteil der Kanäle bewegt sich eher im breiten Mittelfeld. Equip das zeitgemäße Qualität liefert, aber dennoch von den Anschaffungskosten im Rahmen bleibt - jeder hat allerdings einen anderen Rahmen xD
    Selbes gilt natürlich auch für den Sound. Selbst unter LP-Kanälen ist derzeit eher ein richtiges Mikro statt eines Headsets Standard - das Geld sich teure Lavaliermikros auf TV-Qualität sind dann doch eher selten zu finden.


    Im vergleich zu früher hat sich der Standard aber schon erhöht. Youtube ist ein Markt geworden und die Konkurrenz ist groß. Das kommt nicht ohne eine gewisse Professionalisierung aus.


    Edit: Bei Rocket Beans achtet man übrigens darauf, dass manches etwas billiger wirkt, als sie es könnten. Zu professionell wirkt zu unpersönlich und kann manche Zielgruppen auch vergraulen.

    War trotzdem ganz lustig auf Twitter zu lesen, wie offenbar eine ganze Welt zusammenbricht und vor allem viele kleine YT-Kanäle den Panikbutton drücken, dass es ihr Ende sein könnte.


    Auch wenn die Fernsehsender sicher ein wenig hinarbeiten die Gefahr aus dem Internet einzudämmen, wird die Politik am Ende hoffentlich nicht so blöd sein, sich den Wachstum dort zu verbauen. Denn Internet ist schon lange nicht mehr die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart.
    Und gerade darum brauchen wir durchaus Regelungen. Internet ist Business geworden und da funktioniert ein gesetzloser Raum eben genau so wenig. Die Zeiten, in denen Urheberrecht im Internet ziemlich missachtet wurde, sind vorbei. Eine Gesetzgebung fürs Internet muss her, aber nicht im Gegeneinander, sondern im Miteinander. Gesetze fürs Internet ausarbeiten sollten nur welche, die auch ein Verständnis fürs Medium haben.

    Die Fantasy Football-Liga hält mich weiter auf Trab.
    Der erste Spieltag ist durch und ich habe mich gestern Abend hingesetzt, um eine Nachbetrachtung der Woche zu machen. Zusätzlich kam mir dann auch noch die Idee, einen kleinen Guide zum Thema "Waiver und Trades" zu machen. Wollte ich erst im Recap behandeln, macht sich als alleinstehendes Thema aber besser, für kommende Fantasy-Generationen xD
    War nur leider etwas mit der heißen Nadel gestrickt, da mir die Vorbereitungszeit fehlte. Da war der erste Guide deutlich durchdachter.


    Keine Sorge, das ganze hat noch keinen Einfluss auf die Let's Plays. Die kommen weiterhin regelmäßig. Ich muss nur echt darüber nachdenken, nächste Saison vielleicht den Football-Kram in einen eigenen Kanal auszulagern ^.^'


    Ich freue mich auch weiterhin über jeden, der sich zufällig oder weniger zufällig auf meinen Discord verirrt ;)


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