Zuschauer für YouTube Videos findest Du vor allem, Achtung Überraschung, auf YouTube.
Leute, die Foren lesen, möchten vor allem Foren lesen. Leute, die auf Twitter und Facebook unterwegs sind, möchte sich vor allem per Text und Meme-Bildchen mit anderen austauschen. Leute, die auf Instagram oder Pinterest unterwegs sind, möchten gern hübsche Bildchen anschauen. Obendrein hat es einen Grund, warum sehr viele Plattformen, dass Posten von Links zu YouTube nicht so gernhaben, da solche Links halt dafür sorgen, dass Leser abwandern zu YouTube und kaum eine Plattform hat als Zielsetzung, weniger Leser zu haben. Darum werden Links, die von Plattformen wie Facebook wegführen oft auch direkt per Algorithmus weniger oft angezeigt und schneller vergraben, außer sie generieren in sehr kurzer Zeit extrem viele Diskussionen und Engagements auf der Plattform selbst um das Weg-verlinken auszugleichen.
Natürlich kann man es, obwohl man das genau weiß, trotzdem probieren, mache ich auch (nicht in Foren), machen viele andere ebenfalls. Aber man sollte sich einfach nicht so viel davon versprechen und dementsprechend auch nicht so viel Zeit in das reine Verlinken an irgendwelchen Stellen verbringen. Und vor allem nicht, das wirkliche "reine" Verlinken. Selbst bei den Plattformen, wo es gestattet ist, funktioniert das fast nie, ohne sich dort viele Stunden mit den anderen Mitgliedern auseinander zu setzen und Nicht-YouTube Content dort anzubieten, und dann kann man manchmal auch einen YouTube Link daneben tun. Aber fast immer sind die Views, die man auf diese Art von anderen Plattformen holt, mit schlechteren average View-Durations, schlechterem Engagement etc. verbunden.
Wie bei jeder Regel gibt es davon Ausnahmen. Manche haben per Zufall Glück einen viralen Klick-Hit in Social Media zu erreichen und andere schaffen es, auf anderen Plattformen eine Neben-Community aufzubauen. Aber für jeden, der dort ein paar Zuschauer für seine Videos findet, kommen mindestens 999, die es probieren und niemals schaffen, sondern nur allen auf den anderen Plattformen auf die Nerven gehen oder von dortigen Algorithmen dauerhaft weggeblendet werden. Und wenn man es rein vom Zeit-Nutzen-Verhältnis her betrachtet, ist es viel sinnvoller, diese Zeit für mehr Videos, oder eine eigene Webseite, oder einen Discord Server mit echter Community-Bildung zu verwenden.