Content-Kalender effektiv (für ein Individuum) planen

  • Wozu einen Kalender? :'D
    Ich lade das hoch was mir direkt in den Kopf fällt, und das täglich.

    Arbeit + Youtube = Arbeit ohne ende.


    Aber ich verstehe was du meinst...
    Du kannst dir deinen Planner so einrichten wie es dir am besten passt, beispielsweise machst du ja aktuell wie ich es mitbekommen habe Beauty,

    so.#

    Dann schreibst du auf:

    1. Was benötige ich?

    2. Was genau muss ich erwähnen/erklären/zeigen usw.

    3. Welches Thumbnail nehme ich für diese Video?

    4. Was wäre die perfekte überschrift für mein Video?

    5. Welche Haupt Keyword benutze ich damit du an sehr viel reichweite kommst usw..

    und und und...


    Ich kann es dir halt nur so als ratschlag mit geben, ich benutze selber keinen planner und auch keine struktur usw, wenn mir was geiles in den Kopf einfällt und ich denke das ich damit gut klar komme, log gib ihm. Ohne viel gerede einfach drauf los, und man siehe es hat erfolg :D


    Wenn du fragen hast frag ruhig :)

  • Das kann halt auch für jemanden, der das "nur" als Hobby macht, sinnvoll sein, einen Termin einzutragen, damit man die Sachen überhaupt zum Abschluss bringt.

    Man kann nur zu Ende bringen, was begonnen hat.


    Mit Hobby meinte ich auch eher die Standard-Klientel auf dem Forum. Wie viele Nutzer hier können ausschließlich von YT leben oder bestreiten davon einen nennenswerten Teil ihrer Einkünfte? Und so lang bleibt es eben Hobby. Ich bin den Weg auch anders gegangen. Habe die Angst vor der Kamera abgelegt und einfach gemacht. Und andauernd kommen neue Erfahrungen hinzu, die mein Vorgehen wieder etwas ändern. Topics in der Schublade zu haben, kann nicht schaden. Sie sollten aber nicht zu Last werden.

  • Hier kann ich "Notion" empfehlen. Ist grob gesagt wie ein Notizbuch, welches gefühlt alles kann und dazu sieht es auch noch sehr clean und schön aus.

    Auch Vorlagen für Tabellen kann man sich erstellen. Wenn du dann z.b. ein neues Video erstellst, arbeitest du immer mit der gleichen Vorlage. Somit sieht alles einheitlich aus.

    Auch die Tabellen kannst du unter einander verknüpfen. Z.b. ist es möglich in dem Canvan Board eine Relation zu den geschriebenen Skripten herzustellen.

    Auch "Veröffentlichungs" Checklisten sind möglich. Diese kannst du auch wieder in einem Template erstellen, damit du es bei jedem Video hast.

    Bei mir ist dann sozusagen der Plan, dass ich jeden Sonntag um 10 Uhr das Video automatisch veröffentlichen lasse.

    Auch Instagram ist mit Creator Studio automatisch. Ich erstelle immer gleichzeitig den jeweiligen Post, welcher dann auch online geht.

    Am Anfang habe ich dann nur immer auf mein Handy geschaut, ob das auch wirklich geklapt hat :'D

    Ich denk mir, man kann nie wissen, wozu man all die Daten, welche man aufgeschrieben hat nochmal benötigt...Und es ist auch schön zu sehen (finde ich) wenn die Tabellen voller werden und nach paar Jahren schaut man darauf zurück und ist stolz darauf, dass man alles dokumentiert hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!