Dann beantworte ich auch mal meine eigenen Fragen.
Habt ihr euch einen Plan erarbeitet um euren Kanal zu promoten und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
Am Anfang nein. Mittlerweile habe ich einen groben Plan wie ich meinen Kanal promote. Aber ich sehe es als stetigen Prozess da es immer Verbesserungspotenzial dabei gibt. Erst heute ist mir eine Optimierung eingefallen dafür die ich mal austesten werden.
Wie setzt ihr es um das euer Kanal bekannter wird?
Bei mir besteht diese Promotion aus mehreren Standbeinen.
Nummer 1 sind die Videos selbst. Ich nehme Wünsche der Zuschauer und setze diese um. Was unter anderem die Bindung zwischen mir und dem Zuschauer fördert. Auch beantworte ich etliches an Kommentaren unter den Videos was wieder gut für Youtube ist da man so interaktion schafft und der Kanal besser bewertet wird. Wenn ich es auf Klicks und schnell wachsende Abos abgesehen hätte wüsste ich was ich für Themen bringen muss. Was ich aber nicht mache da der Kanal sonst sehr eintönig wäre.
Nummer 2, ich nutze seit ich es habe den Community Tab auf Youtube. Dort kann man sehr gut mit seiner Community interagieren und auch Leute die mal ein Video gesehen haben wird ein Beitrag aus dem Tab ab und an angezeigt.
Nummer 3, Social Media wie Twitter, Instagram und Facebook. Hierbei biete ich dort den Leuten zusätzlichen Content zu Star Trek die eben nicht in den Videos vorkommen. Auch werden dort die Videos promotet auf die ein oder andere Weise. Selbst ältere Videos. Durch das nutzen von Hashtags auf diesen Plattformen erreicht so ein Beitrag auch Leute welche mir dort nicht folgen aber sich für Star Trek interessieren. Richtig aufgezogen bringt Social Media vorallem am Anfang was für die ersten paar hundert Abos. Zumindest nach meiner Erfahrung. Mittlerweile ist das für mich mehr Fanservice da ich so mit der Community interagieren kann.
Was wollt ihr realistisch gesehen mit eurem Kanal hin?
Das irgendwann bei der Abozahl 25.000 steht. Dank der Wiederbelebung des Star Trek Fanchise durch Star Trek Discovery, die neue Picard-Serie sowie 3 weiteren Serien die in den nächsten 2 Jahren kommen sehe ich das als realistisch an. Eben wirklich ein kleines Zubrot damit verdienen.
Habt ihr Zukunftspläne wie z.B. ihr die Bekanntheit eures Kanals ausbaut? Wenn ja, wie?
Meine Zukunftspläne sind die Promotion zuverbessern und irgendwann dort eine geradlinigkeit zufinden. Auch die Bekanntheit durch Coops steigern, was aber in meinem Bereich leider schwer ist was Coops angeht. Und der Zukunftsplan bzw. Wunsch ist es irgendwann sich einen Namen bei vielen Star Trek Fans zumachen und zu immer mehr Veranstaltungen wo auch Star Trek vertreten ist eingeladen zu werden. Quasi Conventions besuchen für Lau. Der Anfang ist schon gemacht. Nächstes Jahr stehen die ersten Termine an wo ich eingeladen wurde.
Realistisch betrachtet, denkt ihr das ihr mit eurem Kanal viele Zuschauer erreichen und den Kanal immer weiter ausbauen könnt?
Ja das denke ich. Wie schon eben angemerkt wird das Franchise von Star Trek wiederbelebt. Somit ist die Fanbase nicht mehr größtenteils auf Erwachsene beschränlt und alt eingesessene Fans. Selbst jetzt habe ich schon Abonnenten welche Star Trek erst durch Discovery für sich entdeckt haben und das zieht sich durch alle Altersgruppen. Auch wird es wohl zukünftig, sobald die beiden Anime-Serien starten, auch mehr Kinder und Jugendliche geben welche sich dafür interessieren. Da bin ich deshalb jetzt schon am planen wie ich meinen Kanal auch für neue Fans und vorallem jüngere ansprechender machen kann. Ideen sind da, umgesetzt werden sie auch bald. Das wird es mir auch Möglich machen das Feld für Coops zu erweitern so das es nicht nur Scifi oder Nerd Kanälen sind die dafür infrage kommen.
Wo seht ihr die Schwächen an eurem Kanal und der Promotion?
Ich bin die Schwäche. Im Privaten bin ich oft sehr neben der Spur. Quasi ein kleiner Flummi. Ich habe soviel Ideen und muss dabei aufpassen das ich mich damit zeitlich nicht überschlage. Das wird dann meistens nichts. Daher habe ich mir mittlerweile Gedanken gemacht was wirklich realistisch betrachtet zeittechnisch machbar ist ohne meine Ausbildung etc. zuvernachlässigen. Was übrigens auch der Grund für diesen Thread war. Und ich bin teilweise sehr perfektionistisch. Weshalb es oft länger dauert als geplant ein Faktenvideo etc. fertig zumachen weil ich immer denke das könnte noch mit rein oder das muss anders oder oder oder. Da muss ich mich immer selbst stopppen. Sonst würde vielleicht alle 4 Wochen ein Video kommen.
Eine weitere Schwäche ist aktuell das finanzielle was die Beschaffung von besseren Ausrüstung wie Kamera und Mikro anbelangt. Aber selbst dafür habe ich eine Lösung gefunden die ich demnächst einfach mal ausprobiere. Außerdem wird diese Phase eh irgendwann vorbei sein nächstes Jahr weil dann auch meine Ausbildung durch ist.
Auch die Promotion ist noch eine große Schwäche von mir. Weil da habert es nicht am Konzept sondern daran wie aktiv ich es verfolge. Manchmal bin ich einfach zu vergesslich aber auch mal zufaul meine Infobilder fertig zustellen bzw. diese zuposten... Das muss definitiv besser werden.