An der Qualität des Contents kann es mMn nicht liegen - das haben auch von mir gebuchte YT SEO Profis bestätigt.
Das ist das Problem mit der Branche, in 98 von 100 Fällen, erzählen se denn Leuten eben was sie hören wollen. Allein, dein Fokus auf die Abos, zeigt, dass dies keine Profis gewesen sein können ... denn der Fokus sollte wenn auf anderen Werten wie eben die Watchtime, Views usw. liegen. Leute wie ein J.F. sind leider in diesen 1980 Bad Marketeer Denken hängen geblieben, dass der Kunde nichts wissen brauch außer, das er alles richtig macht und man für Basic Wissen min. Vierstellig zahlen sollte.
So genug Rant über die Marketeerszene, auf gehts ans Helfen. 
Kurz vorab als info: Aktl. kann man eh nicht mit Viel Wachstum rechnen, fernab der Unterhaltungsbranche im Bezug auf die aktl. Welt Lage. Sieht man auch bei den anderen dass es im Feb speziell schon bergab ging in deinem Genre.
So Grundlegend, liegst du mit deinen Werten in der absoluten Norm, hier und da mal Ausreißer bei den Views. Das Wachstum in der Größe ist auch völlig normal. Die Watchtime ist sogar etwas übern Durchschnitt, ist aber ein Punkt den man verbessern kann. Ebenfalls das Ranking für Hundeschule beim Kanalfilter auf Platz 2 ist Top.
Das erste was mir auffiel sind die Thumbnails. Auch die Clickrate mit ~4% ist nicht gut, dies sollte ausgebaut werden
Ich habe mich mal kurz umgeguckt in der Szene und zwei Kanäle rausgesucht ... einmal @DogsTV (die hier auch angemeldet sind) sowie Deine Online Hundeschule. Ein kurzer Vergleich mal an der Stelle ...



Du siehst ja, denk ich selbst die Diskrepanz hier. Die online-Hundeschule hat in 5Jahren die 151 Uploads, und DogsTV ca. in der selben Zeit wie Du in 2 Jahren die 78. Was die Views hingegen angeht;
Stadtfelle: 1.987.435 Aufrufe auf 558 Videos -- Im Schnitt: 3562 Aufrufe pro Video
online hundeschule: 2,279,417 auf 151 Videos -- Im Schnitt: 15059 Aufrufe pro Video
DogsTV: 2.156.224 auf 78 Videos -- Im Schnitt: 27644 Aufrufe pro Video
DogsTV steht hier nun ontop, ist aber auch breiter aufgefächert, da die Damen fernab vom reinen Lerninhalt eben auch Unterhaltungsinhalte bieten (Plus + Frauenbonus ; Ist nicht abwertend gemeint oder so, aber das ist nun mal das Mediengeschäft). Nicht desto trotz vom SEO absolut Beispielhaft ... aber erstmal zu den Thumbnails.
Die Font ist ein NoGo, sowie allgemein die Textliche Gestaltung ...

Zuviel Text. Und mit der Font wirkt es wie wenn du eine komplett komische Zielgruppe abgreifen willst. also aktl. würde das so auf die alleinstehenden Hundehalterinnen zwischen 28 ~ 42 abzielen, die wirklich keinen plan haben. Also eine Zielgruppe, die nur kurzzeitig verweilen würde, bis sie selbst denken, sie wüssten alles und nicht viel InCome mitbringen.
Die Zielgruppen die ihr wollt, sind doch gewiss eigentlich junge Pärchen die dann zu ältere Treuekunden werden, und eben jene Älteren Treuekunden. Dazu muss man einen kleinen Split machen, man muss modern aber eben auch seriös wirken. Ein Parade Beispiel dafür ist nunmal leider die BILD, klar man weiß es nunmal das die nichts mit seriös am Hut hat. Aber sie spricht ältere und jngere gleichermasen an und ist die Meistverkaufte Zeitung.
Dies gilt natürlich nur, wenn ihr hauptsächlich beim Hauptcontent der Hundeerziehung bleiben wollt, wenn ihr noch erweitern wollt und eben auch Unterhaltungscontent machen wollt, dann muss es ar nicht so seriös sein, Doch dies wird wiederum nicht das bringen, was ich vermute dass ihr es wollt, Bestandskunden.
Mit unterhaltungsinhalten kann man schnell wachsen, doch man nimmt dabei überwiegend Laufkundschaft mit, welche morgen schon wieder weg ist. Aufjedenfall hier mal ein kleines Beispiel an Thumbnails ... mal eben schnell dahinge****

Branding, Hightlights und eben Inhalt sind klar definiert. Das Branding durch die Farben, ganz klassisch nicht viel Aufwand, Die Highlights durch das Motiv und die Frage gesetzt. Und der inhalt wird somit auch direkt klar. Es gilt hier halt auch immer den aktuellen Sehgewohnheiten nachzugehen.
... als nächstes die Kanalseite.
Das solltest Du noch, weitere Reiter hinzufügen, definitiv, die Beliebtesten Videos, dann dazu noch eine Playlist für Einsteiger also Basics, dann spezielle playlisten darunter wie Ernährungstipps, Ausstattung usw.. Bringt nun nicht den absoluten Mehrwert in Form von Klicks und Watchtime, aber macht einen besseren Eindruck auf Neuankömmlinge und gerade für Einsteiger. Hier kannst Du mal bei DogsTV gucken, deren Kanalseite ist vorbildlich aufgebaut.
Playlisten und Videotitel: Als allererstes die Titel der Playlists überarbeiten, bei was für SEO Profis wart ihr da bitte? Ich kann nur hoffen, dass die euch net zuviel dafür berechnet haben.
Sry, aber da bekommt man Kopfschmerzen und einen Hass auf die Branche.
Erstmal hier der Verweis auf folgenden Thread dazu: Playlisten - Wofür sind sie gut?
Dann kurz und knapp, was für Playlists sinnvoll wären: Hundetraining für Anfänger, Hundetraining für Fortgeschrittene, Hundetraining für Profis, Hundespielzeuge im Test, Hundepflege, Hunde Ernährungstipps, Hunderassen, Kinder und Hunde usw.
Sowas wie Welpenerziehung habt ihr ja schon und das ist gut, aber sowas wie "und täglich grüßt der Hundetrainer", "Huta"," Vlogs"
Die Videotitel, auch hier der Verweiß auf DogsTV als Beispiel. Kurze Keywordphrasen + Clickbait ~80 Zeichen. Das "TGH" usw. weg. kurzes Beispiel anhand des aktuellen Titels
Aktuell: Mag mein Hund andere Menschen mehr als mich? - TGH 256
Beispiel: Ist mein Hund mir Treu? I Hunderverhalten richtig deuten | Wissen über Hunde
So dann mal kurz zum Content.
Zum aktuellen Video, bzw. zum Anfang davon schrieb @OnionDog ja schon das richtige ...
zu viel Eigenwerbung am Videoanfang, kein Pitch
.. also ich hab noch ein paar andere angeguckt, das war gott sei dank, ein Ausreißer ... bitte nicht wiederholen! Man kann CTAs am Anfang einsetzen, aber dann bitte mit einem ordentlichen Pitch.
Kurz zur Erklärung, wo da der Fehler war. Kein Mensch, will Werbung sehen! Keiner! Und klar, man will verkaufen Einnahmen etc.pp. steigern. Aber du hast hier nun die 08/15 Preisnennung an den Anfang geknallt, so hart und so kalt wie es ging. Du hast keinen Kaufanreiz gegeben davor, das kann die Watchtime hart drücken.
Besser wäre gewesen: Kurz die Begrüßung, das Thema des Videos vorstellen, die eigene Expertise klassifizieren und dann den CTA setzen, aber auch nicht alles was man verkaufen will am Stück. Am besten nur das wichtigste, was vermutlich in der aktl. Lage dann Patreon sein wird.
Dann arbeite mit B-Roll Footage und mit mehr Schnitt. Grade bei Autofahrten. In der Regel sagt man alle 15 Sekunden brauch der zuschauer Bildliche Abwechslung. Hier würd evtl eine 2te Cam schon da schicken die dann seitlich gesetzt ist beim Beifahrer auf der Seite. Außerdem SEO 2.0 das Video SEO beachten, wenn du über Themen redest, zeig davon auch Bilder. ein Video über Hunde wo man keine sieht, das fällt dem Algorythmus auf.
Klar, mehr Aufwand am Ende, aber Content ist King. Es brauch keine Täglichen Uploads, das siehste ja bei den anderen beiden. 2 Videos die Woche oder eins plus Stream, schicken da schon. Es ist wichtig das der Inhalt passt. Und das Problem ist durchgehend durch die Bank ... der Zuschauer egal ob TV, Kino oder eben im Netz ist verwöhnt. Das sieht man daran das Creator, weiterhin als YouTuber betitelt und belächelt werden und ahja Online Videos machen ist doch so ein Keller Hobby für kleine Kinder. Ist es eben nicht, ein Creator ist Drehbuchautor, Kameramann, Regisseur, Mediengestalter, Entertainer, Tutor, Marketeer und so vieles mehr in einer One Men Army!
So eine Sache noch, bevor ich mich haue. Die Videobeschreibungen sind ein zwischen beispielhaft und grauenhaft. Die Länge ist gut und auch das eine kleine Kanalbeschreibung mit drin ist, ist Beispielhaft. Grauenhaft hingegen ist die anzahl an Session-Ender dadrin ... kurzer Exkurs von @ZapZockt dazu ...
Session-Starter, dies ist ein Video, das über einen externen Link, z. B. Social Media Share, externe Webseite oder ähnliches, Leute von außerhalb auf die YouTube Plattform bringt. Hier bringt man YouTube einen neuen Zuschauer, und man bekommt dafür einen kleinen Bonus, sprich die von diesem Zuschauer erzeugt Watchtime zählt vermutlich etwas mehr. Und darüber hinaus, wenn der Zuschauer danach noch andere Videos auf anderen Channels schaut, bekommt man von dieser Watchtime dort auch etwas als Bonus angerechnet. So wird man belohnt, wenn man Leute zur Plattform bringt. So lautet zumindest die Theorie dazu, genaues Wissen ist das noch nicht.
Session-Ender, dies ist ein Video oder Kanal oder irgendwo gesetzter Link, der Leute von der Plattform wegbringt. Genau umgekehrt zum obigen, gibt es auch einen kleinen Malus, wenn man also sehr erfolgreich Zuschauer von der YouTube Plattform weglotst. Jedesmal wenn das passiert, gibt es an irgendeiner Stelle wohl Minus-Punkte für das Video und den Kanal.
Es ist bisher nicht genau erklärt, wie das Prinzip der Session-Watchtime, Session-Starter und Session-Ender genau funktioniert. Aber es gibt bereits zahlreiche tatsächliche YouTube Experten, die darüber berichten und davon abraten, zuviele Links zu setzen und vor allem zu stark darauf zu drängen, dass Leute die Plattform für einen verlassen.
16 outboundlinks ist too much! Handle es am besten so, dass du max. 2 Hochpreisige Outoundlinks und ein Niedrigpreisigen einbaust bei den Reflinks. ich rate auch dazu sich am besten einen festen Partner zu suchen und nicht übers Amazon Affilateprogramm zu gehen, direkte Partnerschaften bringen neben höheren Erlösen auch noch einige andere Vorteile. dazu dann noch 2 Links zu den eigenen Socials + 1 einen zur Homepage. Dazu dann noch 3 -4 Playlisten verlinken + einen link zum Kanal zum abonnieren.
Dazu könnte die Keyphrasen/Keyword Dichte noch höher sein. Bei den Hashtags das TGH weg und einen Themenbezogen Hashtag wählen.
Was die Tags angeht, auch da mehr definieren ... hierzu am besten die YouTube suche nutzen und kein Tubebuddy oder so. Dort kurz die Anfangsbegriffe und dann die Suchvorschläge nutzen, denn das sind die Highrollerbegriffe die am meisten gesucht werden.
dann noch kurz was zum Mindset;
Andere vergleichbare Kanäle bringen weniger Content (2 davon haben sogar nachweislich Abonnenten gekauft - man konnte es auf Socialblade sehen) und wachsen wie verrückt
Bitte nicht in die Falle rein treten, einmal ist es die Medienbranche, da musst du die Moral vor der Tür lassen und dann noch, Mehr Content ≠ Mehr Reichweite, die Qualität des Contents macht es aus. Da ist nun auch nicht die reine messbare Qualität in orm von Sound, Technik, Effekt und Schnitt gemeint, sondern eben auch die Inhaltliche Qualität und wie der Inhalt auf die Zielgruppe abgestimmt ist.
Desweiteren, bitte auch nicht in das deutsche Konkurrenzdenken verfallen, das ist nur Gift. Es gibt etliche andere die genau das selbe lieben wie du. Also arbeite doch mit denen zusammen. Kooperationen sind ein wunderbares Marketingmittel und bringen etliche Vorteile mit sich.
Wieso zum Henker ändert es rein gar nichts an dem Wachstum des Kanals? Das kann doch nur darin begründet sein, dass der Algorithmus mich nach "X Abonnenten pro Tag" nicht mehr anzeigt oder sowas. Zuerst
Korrekt, Der Algo empfiehlt einen nur einer gewissen Menge, aber eben diese kann man beeinflussen. Die wichtigsten Faktoren sind hier Watchtime und die Sessiontime. Also wie lange schauen Leute deine Inhalte und wie viele bleiben dadurch auf der Plattform und schauen sich noch mehr an. Hierzu den Content optimieren. schaue was andere anders machen, bei denen es "besser" läuft und übernehme es, oder frag gar nach Tipps.
Der Algorythmus ist kein Feind, er muss nur richtig gefüttert werden.
===========================
Also mal kurz eine Liste:
- Thumbnails überarbeiten - Simple und einfach nicht viel Text; Text muss auch in klein noch leserlich sein
- Playlisten überarbeiten - Neue erstellen und einordnen, Wertige SEO Titel, und eine wertige Beschreibung
- Videotitel zum teil überarbeiten - Siehe oben dafür
- Videobeschreibungen überarbeiten - Links, Keyworddichte, Tags und Hashtags
- Videos optimieren - Nicht zuviel produzieren sondern Klasse statt Masse; CTAs geplant einsetzen ; B-Roll Footage nutzen
- Kanalseite optimieren - Neue Playlisten einpflegen
- Mindset überarbeiten - Geduld ist ein Muss; Kein deutsches Konkurrenzdenken
So abschließend nur eine kleine frage heute noch: Was macht ihr an Marketing für den Kanal?
Sonst kann ich nur sagen, das grundlegende potentiall scheint vorzuliegen, ein Hundetrainer wie man ihn so in DE kennt. Lockeres Erscheinung mit einem kleinen Touch Bundeswehrausbilder, gute Aussprache und das Wissen scheint auch vorhanden zu sein (scheint, weil ich nur ein paar Videos nun sah).
Also ich drück die Daumen 