Beiträge von ChrissKiss

    Livestreams funktionieren nunmal primär für das Stammpublikum. Du hast hier ja i.d.R. auch kein Suchvolumen. Deshalb wirst du bei Livestream für gewöhnlich nur auf einen Bruchteil deiner normalen Views kommen.


    Das einzige was nach meiner Erfahrung gut funktioniert: Frühzeitig und regelmäßig den Livestream zu bewerben. Als ich mal einen Monat vorher anfing, in jedem Video den Stream anzukündigen, hatte ich damals auch meinen Live-Zuschauer-Peak.

    ...und ich dachte, es ginge darum, dass jemand ne Anzeige erhalten hat. :D


    Was du meinst, erlebt man zwischen Dashbord, App und Hauptseite immer wieder und sollte an den unterschiedlichen Server-Synchronisierungen liegen. Ich würde mich am meisten auf die Werte in den Analytics verlassen.

    Einen der Platzhirsche im Highend Consumer Bereich?

    Ich bin ein Freund davon, Produktionsprozesse simpel zu halten. Mit solchen Highend-TV-Kameras habe ich auch schon gearbeitet, sind aber in meinen Augen für YouTube (bzw. dem Stil Ich-stell-mich-vor-die-Kamera-und-laber) völlig oversized.

    Die Kamera sollte sich direkt an den PC anschließen lassen und direkt bei der Aufnahme auf den Screen übertragen können.

    Ich gehe mal davon aus, dass das jede professionelle DSLR kann. Canon hat da sein EOS Studio, da hast du das Bild direkt am Rechner und kannst darüber auch aufnehmen.



    Sie sollte auch mit einer externen Stromquelle laufen und nicht nur mit einem Akku.

    Auch Netzteile gibt's für alle zusätzlich zu kaufen.


    Bei Objektiven bin ich kein Experte, würde aber bei eurem Format kein zu weitwinkliges Objektiv nehmen. Vielleicht irgendetwas um die 30mm Brennweite. Ausreichend Licht ist für einen guten Greensceen-Effekt deutlich wichtiger.


    Leider haben wir nicht den perfekten Schallschutz im Raum, so halte ich Mikro mit Galgen nicht für optimal. Vielleicht belehrt ihr mich eines besseren.
    Wird wohl auf ein Laveliermikro hinnaus laufen müssen.

    Ich bin mit Lavaliers nie glücklich geworden, wird aber bei euerm Format mit die beste Option sein. Lasst die Finger auf jeden Fall von Großmembran-Mikros wie dem NT1 & Co. Ja, guter Ton, wenn du direkt davor sitzt. Für die Raumzeit-Videos aber keine gute Wahl, weil das Mikro dann entweder zu weit weg ist oder im Bild steht.


    Ich würde an eurer Stelle folgendes machen:
    Entweder mir ein paar Lavalier-Mikros zum testen bestellen und den Rest dann retoure schicken oder auf ein dynamisches Mikro setzen (Vorteil: Wenig Raumhall), geht dann aber auch nur in Kombi mit Mikrofonarm/ständer. Ich selbst nutze seit einigen Jahren u.a. das EV RE320. Damit habe ich früher auch meine Videos aufgenommen. Bomben-Ton, selbst wenn das Mikro noch ca. 50 bis 100cm entfernt ist. Inzwischen setze ich aber lieber auf eine All-in-one-Lösung und habe ein Videomic an der Kamera angeschlossen - ist im Schnitt dann zumindest eine Datei weniger. ;)


    Ihr seht schon: Die Optimallösung gibt's nicht. Probiert rum und testet was für euer Setup, euren Stil und euer Format die beste Option ist.

    Das altbekannte Problem: "Ich mache alles richtig, aber habe keinen Erfolg." ;) Mal der Reihe nach...

    trotz gleichbleibender Qualität beim der Produktion und dem Schnitt, worauf wir besonders achten

    Das weiß der Zuschauer ja nicht, bevor er drauf geklickt hat. Und die Nicht-Abonnenten sollten auf YouTube immer die Mehrheit ausmachen.



    Auch investieren wir sehr viel Zeit bei dem Erstellen von Thumbnails, aussagekräftigen Überschriften

    Nicht böse gemeint: Aber "sehr viel Zeit" bedeutet für euch einfach nur ein Overlay auf das Thumbnail-Bild zu packen? ;) Weder Thumbnails noch Titel sind wirklich catchy. Es fehlt der Anreiz. Gleiches gilt für den Kanalnamen. Darunter erwarte ich alles, aber keine Freizeitpark-Videos.


    Deswegen frage ich mich, wie das Ranking da genau funktioniert bzw. ob und wie man es überhaupt noch beeinflussen kann.

    SEO. Das aber nicht einfach nur als Keyword-Schleuder verstehen, sondern als Search Engine Experience, kurz: Nutzererfahrung. Triffst du die Suchintention (weil dein Inhalt passt und die Frage der Suche beantwortet), merkt auch YouTube das.


    Eure aktuellen Keywords sind sehr generisch, da werdet ihr bei eurer Kanalgröße nicht drauf ranken.


    Wie gut das Thema Coaster generell geeignet ist, kann ich als Laie nicht beurteilen, vermute aber, dass sich das Suchvolumen nach bestimmten Coastern in Grenzen hält. Keyword-Recherche wäre hier ein erster Schritt. Und im Anschluss die Überlegung, ob es nicht vielleicht noch andere feste Formate gibt als 90% OnRide-Videos...


    Ein großes Problem sehe ich in diesem Deutsch-Englisch-Mischmasch. Entscheidet euch. Entweder oder. Ansonsten wird das auch mit dem Ranking schwierig. Ihr braucht eine klar definierte Zielgruppe.


    Viel Erfolg.

    Damit meinte ich vor allem: Weißt du woher die Zuschauer kommen? Bei viralen Erfolgen macht es immer Sinn in den Analytics zu schauen, wie die ganzen Klicks zustande kamen. Die Regel ist ein solch schnelles Wachstum nämlich nicht. ;)

    Du musst bedenken, dass Playlisten vor allem dazu dienen, deine Videos miteinander zu verknüpfen. Und so werden sie auch häufig konsumiert - eher zufällig. Die wenigsten machen sich doch die Mühe über deine Kanalseite auf die Playlisten zu klicken. Eher landen sie dort durch eine Verlinkung oder weil sie explizit danach suchen. In beiden Fällen musst du den Zuschauer aber nicht mehr mit einem Trailer überzeugen. ;)


    Ich persönlich glaube also nicht, dass Playlist-Trailer wirklich effektiv sind - die Zeit kannst du sicher in andere Optimierungen stecken.

    In dem Video geht um Makro-Fotografie-Ideen die man einfach in der Küche aufnehmen kann.
    Der Schaum im Vordergrund ist eines der Objekte und der Hintergrund der Resultat (mit entsprechendem Makro Objektiv).

    Das Problem ist ja (wie @'ZapZockt schon sagte): Ein Thumbnail muss auch ohne Erklärungen aussagekräftig sein. Musst du erst erklären, was du da darstellen willst, ist es kein gutes Thumbnail. Du hast nur wenige Augenblicke Zeit deinem Zuschauer in einem viel zu kleinen Bildchen verständlich zu machen, worum es in deinem Video geht. Deshalb geht's bei Thumbnails auch nicht darum, dass sie besonders schön & aufwendig sind, sondern dass sie besonders einfach & klar sind.

    Mich stört Werbung nicht - auch dank YT-Premium. ;) Ich halte es aber auch für übertrieben, sich über ein paar Werbeblöcke aufzuregen. Ohne Werbung hätten wir nicht die Fülle an Content, die es im Netz gibt. Gerade als Creator sollt man dem mehr Verständnis entgegen bringen.


    Meine Zuschauer sind da sehr gelassen, teilweise kam sogar schon das Feedback, dass sie mir die Werbung im Video gönnen, weil "das Video ja so gut wär". Selten gibt's mal die Kandidaten, die sich selbst bei 3 Instreams auf 15 Minuten aufregen. Wer meiner Arbeit so wenig Wertschätzung entgegen bringt, den möchte ich aber auch nicht als Zuschauer. Das Leben ist immer ein Geben und Nehmen. ;)

    wenn ich nix mit YouTube verdiene sollte man dann trotzdem ein Gewerbe anmelden?

    Wenn du nicht monetarisierst oder auf anderen Wegen mit deinem Kanal Geld verdienst, nein. Sobald Geld in deine Richtung fließt, möchte natürlich auch das Finanzamt mitspielen.



    und kann ich dann auch wenn ich nix verdiene z.b. die Lebensmittel die ich einkaufe oder alles was ich so für meine Videos brauche von der Steuer absetzen?

    Sollte möglich sein. Ich kenne es zumindest von Datingcoaches so, dass sie selbst Getränke in Discos absetzen können, weil es zum Seminar dazugehört.


    Bei solchen Fragen aber immer einen Steuerberater oder das Finanzamt fragen.

    Merke dir: Nur weil auf YouTube jemand anderes etwas gemacht hat ohne Konsequenzen, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Du kennst nie die Hintergründe oder die genauen Bewertungskriterien für Strikes; Sachen können auch mal durchrutschen oder der YouTube-Mitarbeiter, der es kontrolliert einen schlechten Tag haben. Weißt du alles nicht und kannst du auch nicht herausfinden. Deshalb besser immer VOR der Videoproduktion informieren und alle Eventualitäten ausschließen.