Gute Vorsätze für das kommende YouTube-Jahr, von denen ihr schon wisst, dass ihr sie absolut nicht einhalten werdet, sind strengstens erwünscht.
Weniger arbeiten, mehr Freizeit.
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Gute Vorsätze für das kommende YouTube-Jahr, von denen ihr schon wisst, dass ihr sie absolut nicht einhalten werdet, sind strengstens erwünscht.
Weniger arbeiten, mehr Freizeit.
Aus eigener Erfahrung.... gar nicht außerhalb von YT.
Facebook/Insta/TikTok sind zwar pro-forma vorhanden.
Aber es ist so wie hier geschrieben, Facebook/Insta ist höchstens zur Festigung von bestehenden Zuschauern und Tiktok/YouTube-Schnittmenge ist in unserem Falle ziemlich sehr klein.
Die gesparte Zeit ist in der Regel besser im YouTube-Kanal investiert WENN man da durch mehr investierte Zeit bessere Videos oder mehr Videos produzieren kann (solang sich das in einem sinnvollen Rahmen bewegt).
Alles anzeigenKommentar vom 30.Juni 2021
___Mit etwas unter 40.000 Abos ins Jahr gestartet, jetzt sind es bereits 67.000 Abos.
Hätte mir das zu Jahresbeginn jemand gesagt hätte ich ihm doch tatsächlich den Vogel gezeigt.
Der Play-Button zu Weihnachten wäre ein nettes Ziel. Damit das klappt blieben etwa 5 Monate.
Das ist zwar ambitioniert und sportlich, aber natürlich auch eine riesige Motivation ranzuklotzen.
Heute
100.000 ist einfach eine so unwirkliche Zahl.
Das Berliner Olympiastadion + das Stadion vom SC Freiburg Fußball ZUSAMMEN bieten nichtmal 100.000 Plätze.
Das ist krass wenn man darüber mal in Ruhe nachdenkt weil einem dieser Bezug zur Realität einfach fehlt.
Diese Vorstellung wenn man sich versucht diese Masse an Menschen mal visualisiert vorzustellen ist einfach total verrückt.
Glaube richtig realisieren wie viele Menschen das eigentlich sind wird man nie.
Am Anfang bei 100 Abos waren wir schon erschrocken wie viele das sind.
Wahrscheinlich doppelt so groß wie jede große Familienfeier.
Und jetzt sind es einfach 1000 mal mehr.
und mein Ziel Ende 2022 1 Million Abos.
Wie schaut der Plan aus um das zu erreichen?
Liest sich für mich wie die berühmten LLL...Lesen, Lachen, Löschen
Von so nem Schrott kommen irgendwann locker 20 pro Woche.
Ich denke die Hälfte von denen sind einfach nur dämlich und haben keinen Plan was sie tun.
Und die andere Hälfte ist sicherlich im weitesten Sinne irgendwas mit Betrug oder irgendwelche riesigen Mail-Verteiler.
Bei uns sehr auffällig.
Wir haben vor etwa 7-8 Monaten die gewerbliche Mail-Adresse geändert um eine Trennung zwischen Zuschauer-Einsendungen und geschäftlichen Anfragen zu haben.
Die alte Mail dient weiterhin jetzt für Zuschauer-Einsendungen und ist nur an einer einzigen Stelle auf dem Kanal überhaupt aufrufbar
(in einem ungelisteten Video wird diese in den Einsendebedingungen erwähnt)
In der Kanalinfo und im Impressum findet sich die gewerbliche Mail.
Dennoch kommen weiterhin immer wieder gewerbliche Anfragen und allerlei solcher Kram an die alte längt nicht mehr im Kanal/Videobeschreibung/Kanalinfo/Impressum vorhandene Mail-Adresse rein. Und das prinzipiell immer von "Pseudo"-Firmen die uns vorher auch noch nie geschrieben haben.
Ich Disclaime meine Aussage mal genau so. Urheberrechtsverstoß weil den Satz von Zap geklaut? Vielleicht
Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.
Nein, darfst du meiner Meinung nach nicht.
Obendrauf ist es zusätzlich moralisch bedenklich, da du damit ja quasi in Konkurrenz zu den Urhebern trittst, ihnen potentiell Aufrufe wegnimmst und ihnen damit wirtschaftlich auch schadest. Unterlassungsansprüche und auch Schadensersatzansprüche können durchaus im Bereich des möglichen liegen, auch dann wenn du nicht monetarisierst.
Haben gerade lustigerweise ein ähnliches Thema in unserer Branche gehabt.
Gab einen Dashcamkanal der Material von anderen Kanälen "geklaut" hat und einfach neu zusammengeschnitten hat.
Also das gleiche, quasi nur in Grün.... ähm asphaltgrau.
Ganz "unauffällig" wurden dann noch Wasserzeichen etc mit der Brechstange verpixelt.
Sehr viele indirekt Betroffene (also Leute die den Kanälen von denen geklaut wurde mal Videos geschickt haben) haben sich an den Betreiber selbst gewand und auch an mich.
Sie wurden konsequent ausgeblendet und/oder ignoriert. Und für Dritte ist es nicht ganz so leicht die Videos zu melden weil sie es ja nachweisen müssen.
Was schwierig ist weil es ja nicht ihre Videos waren von denen geklaut wurde sondern sie nur die Videos (per Mail o.ä) zur Verfügung gestellt haben.
Nachdem ich dann die vom Klau betroffenen Kanäle per Mail erreicht habe und die Bestätigung hatte, dass es nicht legal ist hab ich kurzerhand um es abzukürzen einfach mal dazu ein Video gemacht und kaum sagt es mal einer laut -> Innerhalb von 3h waren alle 48 Videos offline und die Kanalbeschreibung leer geräumt.
Und weil es jetzt alle wissen... wird aus dem Kanal wahrscheinlich eh nix mehr. Auch ohne Sperrung.
Aber sowas dreistes hab ich bisher auch erst 1x in 5 Jahren erlebt.
Auf TikTok passiert genau das gleiche, nur in einem viel viel viel hemmungsloseren Ausmaße.
Da lassen wir mittlerweile alle Kanäle die Videos von unserem Kanal wiederverwenden (und sei es nur als best-of oder sonst was und ohne Werbung) sperren.
Viele sind sogar noch so Stumpf und Kennzeichnen uns im Video. Als ob es dadurch weniger illegal wäre.
Praktisch wäre dadurch vermutlich nur der Schadensersatz geringer würde man wirklich klagen.
Und TikTok kommt dem auch nach und hat auch keine Skrupel Kanäle zu Sperren die über 100.000 Abos haben.
Gute Punkte, hatte mir in die Richtung in den letzten 12 Monaten ähnliche Gedanken gemacht und es hat ganz gute Erfolge gebracht.
Wobei gerade was Intro und Ende angeht noch Potential ist bei uns.
Was bei mir bezüglich Watchtime auch noch klar messbaren Erfolg gebracht hat, aber sicherlich auch, weil sich das bei unserem Content anbietet und möglich ist.
Düfte daher für viele Kanäle so nicht gelten:
Das Video soweit wie möglich anhand der Werbezeitpunkte ausrichten. Werbezeitpunkte immer an "üblichen" und ähnlichen Zeiten im Video.
Nicht die Werbung am Video ausrichten wenn man die Möglichkeit hat.
Passender Aufbau im Video, auf gar keinen Fall Werbungen zu einem Zeitpunkt wo es gerade langweiliger war oder der "Spannungsbogen" weiter unten ist.
Der Videoanfang muss dabei "packend" sein, aber ohne dass die Zuschauer hintenraus "verhungern"
Auch die erste Werbung im Video kann ein Knackpunkt sein für einen Knick nach unten.
Die simple Anordnung der Videosequenzen (ohne in der Qualität in Summe was zu ändern) hat bei uns ganz klar messbar dazu beigetragen eine bessere Watchtime zu erzielen bzw. vor allem die Zuschauerbindung nach Werbungen nicht einbrechen zu lassen.
Ein paar der wichtigsten Überlegungen dahin:
Meiner Meinung nach sind das alles Überlegungen die nicht nur die Watchtime verbessern, sondern die Videos generell verbessern, auch die Like-Dislike-Quoten verbessern und damit automatisch den Erfolg im Gesamten steigern. Würde mich mal interessieren, ob das bei euch Sichtbar ist?
Under Like-Dislike-Verhältnis hat sich durch die kleinen Verbesserungen und Überlegungen automatisch mitverbessert
Habe bei uns mal ne kleine Umfrage gemacht,bezüglich Schnittmenge TikTok zu YouTube.
Youtube-Umfrage ob unsere Zuschauer auch auf TikTok Videos schauen:
6% unserer Zuschauer schauen generell Dashcam-Videos auf Tiktok
22% nicht
72% haben kein TikTok
Umfrage von heute, bisher 9100 Abstimmungen.
Gibt es eigentlich irgendwo valide Daten zum durchschnittlichen Alter der TikTok-Nutzer?
Verglichen mit YouTube, Facebook und Instagram? Gefühlt... sind die Nutzer auf TikTok... naja... kann man schwer nett formulieren. Sagen wir komisch.
Was mich bei TikTok aber ganz generell am meisten aufregt ist dieser absolut hemmungs- und rücksichtslose Videoklau von Nutzern.
Und TikTok braucht oft Wochen um diese Kanäle zu löschen.
Es gibt Dashcam-TikTok-Kanäle die über 60.000 Abos nur mit geklautem Material erreicht haben.
Würde ja selbst auch etwas TikTok machen. Aber... lohnt sich auch finanziell nicht.
Der Tag hat irgendwann nicht genug Stunden dafür um da auch noch Arbeit reinstecken zu können.
Hi,
dauert die Verarbeitung der HD-Version eurer Videos im Moment auch so lange? Mein neuestes Video quält sich seit Stunden durch den Upload und bleibt scheinbar bei eben diesem Schritt stecken. Meine Kamera (Die Hauptkamera meines Sony Smartphones) produziert meistens sehr hochauflösende Aufnahmen, die je nach Betriebsamkeit schon so ihre Zeit brauchen, aber allein der Upload hat knapp vier Stunden gedauert und mit der Überprüfung durch die Upload-Filter wird es wohl eine lange Nacht. :o
Meine Frage: Das Video wurde für diesen Sonntag geplant. Kann ich jetzt einfach auf "Veröffentlichungszeitpunkt festlegen" gehen und YouTube dümpelt im Hintergrund weiter vor sich hin oder muss ich das Video die Tage nochmal neu uploaden, wenn ich den Laptop jetzt runterfahre?
Ist jetzt zwar sicherlich zu spät, aber ja.
Wenn soweit alles fertig eingestellt ist kann man nach dem erfolgten Upload sofort rausgehen selbst wenn SD-Verarbeitung noch bei 0% ist und das sollte alles passen.
Wir haben ziemlich genau zur gleichen Zeit ebenfalls zwei Video hochgeladen, bei uns hat die Verarbeitung der HD-Version unter 5 Minuten gedauert.
Ist es denn der Algorithmus oder wurden die Videos manuell durch Mitarbeiter überprüft?
Nachzusehen z.b hier https://studio.youtube.com/channel/UC/videos/contentratings
Interessant wäre ob die Selbsteinschätzung bei euch gut ist. Oder gelb/rot.
Weil in dem Fall kann es wohl vorkommen, dass Videos auch völlig planlos ohne Anlass erstmal gelb werden bis zu einer manuellen Prüfung.
KuchenTV hat z.b das gleiche Problem sehr oft. Aber kenne auch andere Leute.
Auch kann man mal ausprobieren, ob die automatische Einstufung vielleicht an Schlagworten in Titel oder Thumbnail liegt.
Titel entfernen, Thumbnail entfernen, wird das Video dann von selbst in 30min wieder grün? Wäre interessant auszuprobieren.
Gefühlt finde ich die Richtlinien für Werbefreundliche Inhalte aber auch oft etwas schwammig formuliert.
Ganz oft habe ich hier Sachen... die sind laut Richtlinien eher nicht werbefreundlich.
Aber laut Richtlinien eben definitiv auch nicht werbeunfreundlich.
Bei uns wird aktuell fast jede Folge manuell überprüft.
Einen für mich erkennbaren Anlass für die Häufigkeit der manuellen Überprüfungen erkenne ich aber nicht.
Davor wurden über 30 Folgen am Stück nicht überprüft und falsch war die Selbsteinschätzung seit über 1,5 Jahren auch nicht gewesen.
Überall wo der Computer ist ist es eine Überprüfung durch Algorithmus, wo die Person mit Haken ist wurde manuell geprüft.
Mit etwas unter 40.000 Abos ins Jahr gestartet, jetzt sind es bereits 67.000 Abos.
+18.000 Abos in den letzten 3 Monaten und +7.800 im Monat Juni.
Hätte mir das zu Jahresbeginn jemand gesagt hätte ich ihm doch tatsächlich den Vogel gezeigt.
Allerdings fließen seit Dezember2020 auch zwischen 40-55 Stunden die Woche in den Kanal was schon auch eine deutliche Intensivierung ist.
Aber es zahlt sich aus.
Der Play-Button zu Weihnachten wäre ein nettes Ziel. Damit das klappt blieben etwa 5 Monate.
Das ist zwar ambitioniert und sportlich, aber natürlich auch eine riesige Motivation ranzuklotzen.
Was mich neuerdings am meisten nervt ist, dass irgendwelche asiatischen Accounts Musik von NCS-Kanälen klauen, lizensieren und dann die Einnahmen claimen.
Jetzt schon mehrfach so passiert in den letzten Monaten.
Da du das neueste Video verlinkt hast habe ich mir mal dieses Video angesehen.
Und auch das Originalvideo vom Pütz.
In diesem konkreten Fall ist das Hauptproblem für mich nicht das Thema, auch nicht unbedingt die Grafik und auch nicht unbedingt das Mikrofon.
Wobei ein besseres Mikrofon natürlich immer einen besseren/professionelleren ersten Eindruck verschafft (sitze selbst im Glashaus)
Aber selbst wenn das alles PERFEKT wäre würde ich als jemand der auf das Video stößt trotzdem kein Zweites ansehen.
Ich schreibe dir mal meine ehrliche Meinung.
Sieh es konkret auf dieses Video gesehen als konstruktive Alternative/meine persönliche Meinung oder was auch immer.
Das ist nicht gegen dich.
Es ist meiner Meinung nach einfach bei deisem Video auch der Inhalt und der Aufbau.
Mir fehlt einfach der Mehrwert.
Pütz liefert genug Vorlagen gegen ihn zu Argumentieren. Hab mir das Video mal angesehen.
Du hast die leichteste/offensichtlichste genommen und dann dabei leider teilweise auch noch Fehler gemacht
(z.b RPM pro 1000 Aufrufe), wobei das natürlich nix am Sachverhalt selbst ändert
Du reitest aber die ganze Zeit auf den Werbeeinnahmen rum weil Pütz über diese berichtet.
Aber der wirkliche Punkt an der Sache:
Leuten wie Pütz geht es doch überhaupt gar nicht um Werbeeinnahmen.
Das ist doch nur der bewusste Strohmann den Pütz für seine Zuschauer wählt.
Von einer guten Reaction/Argumentation erwarte ich einen richtigen Mehrwert.
Denn das macht es erst zu einem guten Video.
Das was du sagst kann jeder. Wenn man sich abheben will muss man es anders/besser machen. Im Gesamtpaket.
YouTube ist für die ganzen Coaching-Leute nur ein Instrument. Ein Instrument um Leute zu erreichen, Leuten sympathisch und kompetent und vertrauenswürdig zu erscheinen und so weiter. Dass solche Coaches sehr oft YouTube-Videos machen ist kein Zufall sondern das ist Konzept.
Und das was er durch die Demonetarisierung verliert sind nicht die Werbeeinnahmen. Klar, die sind weg. Die sind ihm am Ende des Tages ganz sicher egal.
Aber das was er verliert ist Reichweite, und das tut solchen Leuten massiv weh. Verlorene Reichweite sind verlorene potentielle Kunden. Und diese sind sein Geschäft.
YouTube ist nur ein Instrument dafür diese Einnahmen zu beschaffen. YouTube ist nicht die Einnahmequelle selbst.
Und dieses Instrument wird durch die Demonetarisierung stark geschädigt.
Das kann er aber natürlich Öffentlich niemals gegenüber seinen Zuschauern zugeben, das ist ja klar.
Das ist ein wichtiger Teil in der Kritik und der fehlt bis auf einen Nebensatz quasi komplett.
Dass er um Unterstüzung bittet ist da z.b ebenfalls nur eine logische Folge.
Pütz ist nicht blöd. Er sieht das ökonomisch und ist einfach abgebrüht.
Er will damit keine Werbeausfälle kompensieren. Das ist sicherlich nicht seine Intention. Sondern er sieht Aufwand/Nutzen.
Das ist leichtes Geld und die Zuschauer nehmen ihm das nichtmal übel. Darum ruft er auf.
Er schafft den Eindruck er würde gegen eine Ungerechtigkeit ankämpfen und dadurch sind die Zuschauer auch bereit ihn zu unterstützen.
Dass viele Zuschauer seiner Argumentation mit dem Geld folgen kommt halt dazu. Diese Argumentation hast du ja gut entkräftet.
Aber von einem guten Video würde ich persönlich jetzt irgendwie mehr erwarten als nur das.
Das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Wünsche dir viel Erfolg weiterhin!
P.S
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Aber besser wäre es natürlich 1x richtig zu investieren, so recht zufrieden bin ich damit auch nicht.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, die die Gesamtaufrufe auf YouTube auswertet?
Damit man sehen kann ob es überhaupt ein Sommerloch gibt bzw bei wie viel Prozent weniger Aufrufen dieses statistisch gesehen überhaupt liegen müsste?
Nachdem unser Kanal in der letzten Woche wirklich in ein riesiges Loch gefallen ist (knapp halbierte Aufrufzahlen) läuft es diese Woche wieder extrem gut.
Nein mir sind die Daumenfunktionen mittlerweile ziemlich egal. Warum? Weil du ganz einfach immer Zuschauer haben wirst die dich nicht mögen werden.
Mir ist in dem Zusammenhang jetzt gerade noch etwas eingefallen gewesen.
Wir hatten mal ein Video veröffentlicht und dann eigentlich unverzüglich wieder auf ungelistet gestellt weil wir nur die Abonennten mit diesem einen Video erreichen wollten.
Die Benachrichtigungen gehen ja trotzdem raus.
Die Dislike-Quote war erstaunlicheweise... wirklich genauso gut/schlecht wie sonst auch.
Ist zwar für einen normal denkenden Menschen nicht nachvollziehbar warum Leute die den Kanal nicht mögen offensichtlich trotzdem abbonieren.
Aber auch das gibt es. Und das scheinen mehr zu sein als man denkt.
Ich persönlich würde das Experiment vom Fahrnünftig sehr wahrscheinlich höher gewichten.
Aus einem ganz einfachen Grund:
Es ist ob des Inhaltes und ob des Videonamens definitiv zu 100% komplett vergleichbarer Content.
Und er hat eine Stammzuschauerschaft die eben diesen exakt immer komplett gleichen Content erwartet.
Und das in Kombination mit der sehr hohen Reichweite ergibt durchaus valide Daten.
ZapZockt und auch Jan von so geht YouTube haben denke ich eher einen etwas breiter gestreuten Content.
Es umfasst zwar selbstverständlich auch ein Themenspektrum, jedoch bei Weitem nicht so eng wie in dem Experiment welches von mir verlinkt wurde.
Ich denke die potentiellen Störgrößen sind dort einfach etwas größer.
Dazu habe ich auch die Erfahrung von meinem eigenen Kanal wo ich sogar kleinere Unterschiede sehr gut in ihrer Wirkung erkennen kann.
Mal ist ein Video vom Inhalt schlechter, mal hat man vielleicht auch dumm kommentiert.
Videos die in den ersten Stunden statt der üblichen 98-99% Like-Quote nur eine Likequote von 90-95% erreichen gehen eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter. Und das, obwohl die Wachtime meistens gleichermaßen gut bleibt und die Aufrufzahlen in den ersten 1-3 Stunden auch auf einem guten Niveau liegen und auch die Klickrate gut liegt. Gut heißt bei uns in der ersten Stunde über 20%.
P.S
Ergänzend:
Meiner Erfahrung nach spielt dabei die Gesamtzahl der Reaktionen (Daumen) keine besondere Rolle bzw wenn überhaupt eine nur untergeordnete Rolle.
Sondern es ist in erster Linie das Verhältnis welches zählt.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Unberechtigte Kritik zu löschen solange diese nicht beleidigend/hetztend usw. ist halte ich jedoch für falsch.
Gibt übrigens auch die Option, bestimmte User für Kommentare zu sperren, einmal habe ich das schon gemacht.
Dito. Die Zahl der Sperren ist bei uns ganz sicher auch schon im dreistelligen Bereich.
Bei uns war schon alles dabei. Von Morddrohungen, über Nazi-Scheiße über Juden-Hass über Sex-Seiten, Gewaltdrohungen.
Eigentlich so wirklich ALLES was man sich irgendwie vorstellen kann. Ab einer gewissen Reichweite hat man leider auch diesen Bodensatz dabei. Das kann man nicht ändern.
Wir haben sogar schon gefälschte Mails von irgendwelchen bayrischen Ministerien bekommen wo uns im Namen von irgendwelchen Politikern gedroht wurde wegen DSGVO und was nicht alles. Da sind mittlerweile Geschichten dabei wo man sich einfach nur an den Kopf fassen kann.
Wäre es manchmal nicht so traurig könnte man über vieles glatt lachen
Ich würde nur Beleidigungen und Drohungen löschen bzw. alles was sonst noch so gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Solche dämlichen Kommentare mögen zwar ärgerlich sein, unberechtigt sein und einem daher aufstoßen.
Aber ab einer gewissen Größe hat JEDER YouTuber damit zu rechnen und auch zu tun.
Es ist irgendwann einfach Unvermeidbar.
Was meiner Meinung nach gefährlicher ist als ein paar dumme Kommentare (die in der Regel auch von allen Leuten als dumme Kommentare erkannt werden) ist der Ruf, dass man Kommentare löscht.
ich stimme dir voll zu!
Ich freue mich eigentlich über dislikes. Sie bringen das Video im Ranking weiter nach oben.
Ich mag den Gedanken, dass Leute die mir schaden wollen, mich eigentlich unterstützen
Das stimmt nicht.
Die Annahme ist falsch.
Der Youtuber Eure Videos Fahrnünftig hat dazu mal ein Experiment gemacht in dem er die Leute darum gebeten hat eines seiner Videos zu disliken.
Hier die Auswertung
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Edit:
Zum Thema. Darf man nicht persönlich nehmen. Genauso wie man Kommentare nicht persönlich nehmen sollte.
Was aber nicht heißt, dass man sich das nicht zu Nutze machen sollte oder nicht darauf achten sollte.