Beiträge von Nordmann2021

    Mein erster Welt-Umarmungs-Song überhaupt, war 1973, und nein, kein Hardrock, schon gar kein Metal, sondern ein wahrer Ohrwurm, gebracht von Fanny, einer US-Amerikanischen Frauenband, eine der ersten reinen Frauenbands überhaupt in den Staaten.


    Wieder gefunden hatte ich den erst vor ca. 12 Jahren, das hat seine Bewandnis: Der damalige NDR2 "Musik für junge Leute nach der Schule" Moderator Lutz Ackermann hat den Namen der Band tatsächlich "fanni" ausgesprochen, so dass ich all die Jahre nach dem Namen "Funny" gesucht habe, unter dem Namen war natürlich nichts zu finden.


    Vor 12 Jahren habe ich dann mal, wieder mal frustriert, nach "Fanny" gesucht - was ja korrekt englisch ausgesprochen wie "fenni" klingen müsste -, und da hatte ich es...ENDLICH!!! ...und hier ist er, mein damaliger Welt-Umarmungs-Song (gibt noch einen anderen, dazu dann später mal was), auch Heute höre ich mir diesen schönen leichten beschwingten Song immer wieder gerne an, wie auch gerade eben.


    Summer Song - Fanny


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    "Nicht gelistet" bedeutet nicht, dass es "privat" ist.

    Nicht gelistete Videos können sehr wohl von jedem aufgerufen werden, der den Link hat, private Videos setzen voraus, dass jemand, der sich das anschauen will, selber mit ihrem/seinem Google-Konto angemeldet sein und von Dir den Link haben muss.


    Ich glaube nicht, dass das etwas mit Deinem Google-Konto/Youtube-Kanal zutun hat...wobei regelmäßiges Ändern von Passwörtern unerlässlich ist.


    Ups Nachtrag: Da war ZapZockt schneller ;)

    Ich freue mich über jedem, den ich den Einstieg in Blender somit erleichtern konnte und bin gespannt was die Zukunft bringt und was ihr so alles mit Blender 3D zaubert.

    Mal ein kurzes "dazwischen": Es scheint wirklich notwendig, sich zunächst mal Wissen "anzuhäufen", ist wie geschrieben nicht meine bevorzugte Art der Einarbeitung :/


    Ein paar kleine handwerkliche Übungen waren auch schon dabei, und ich habe festgestellt, dass das Buch, mit dem ich nun arbeite (oben erwähnt), sehr deutlich besser gestaltet ist, aber selbst hier gibt es Mini-Lücken, -Fehlerchen bei Beschreibungen.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal Ausschnitte aus Deinen Videos angeschaut, auf den ersten (und auch zweiten) Blick ganz schön gewagt, das muss ich schon sagen...Unberufene, für welche es das erste Mal ist, dass die sich mit PC und drumherum (von 3D-Software mal ganz zu schweigen) befassen, dürften sich trotz Deines Hinweises "komplette Anfänger" etwas schwer tun :/ ...wobei ich erneut einräumen muss, dass Video-Teaching nicht wirklich mein Ding ist und andere damit ungleich besser klar kommen könnten :)

    Ich hatte auch mal nen Stubentiger, süßes liebevolles Viech ;)

    Und gerade, weil ich die auch wirklich lieb hatte - und gelegentlich davon träume, so eine Katze (am besten Europiäshce Kurzhaar) bei mir zu haben -, lasse ich tunlichst die Finger davon...zu viel Verantwortung, der ich nicht gerecht werden könnte, wie ich nun weiß :hmm:

    Bei Google finde ich da irgendwie kaum was sinnvolles dazu gefunden. Beziehungsweise zumindest nichts was mit Youtube konkret zu tun hat.

    Ich habe gerade mal gegoolet:


    Steuern: Nicht US-amerikanische Personen und Unternehmen: Formular 1042-S


    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Wobei ich in einem meiner IT-Großbanken-Projekte mit dem Namen IRS (USA Steuerbehörde)/Quellensteuer schon in Berührung gekommen bin und meine, dass eher Firmen mit Sitz in den USA und Einnahmen aus Geschäften außerhalb der USA davon betroffen sind...aber wie geschrieben nur Meinung/Mutmaßung, ich würde darob mal bei passenden Beratungsstellen nachfragen, nur vorsichtshalber.

    Mein absoluter Lieblingstitel von Within Temptation ist ja "Paradise (what about us)", aber gleich dahinter kommt der hier, höre ich oft in letzter zeit und auch gerade eben:


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    WIR leben eben in der falschen Matrix, leider

    Das kommt darauf an, denke ich.


    Grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung, dass darauf geachtet wird, dass Urheber ihre Rechte auch und gerade auf Plattformen wie Youtube geachtet wissen.


    Daher unterstelle ich Youtube sicher auch soziale Motive, aber nicht nur...,nachdem Plattform-Betreiber in dieser Hinsicht vom Gesetzgeber seit einiger Zeit massiv unter Druck gesetzt werden, müssen die natürlich schon in eigenem Interesse darauf achten, dass sie nicht in Regress genommen werden können, verständlicherweise natürlich.


    Ich habe - außer hier im Forum von Betroffenen berichtet - noch nicht bewusst/wissentlich erlebt, dass ein Kanal, der z. B. Videos mit Musik bekannter Interpreten präsentiert, plötzlich verschwunden wäre.

    Die Idee für meine ehemaligen Tomb Raider Musik-Videos hatte ich auch - nicht nur - durch solche Videos, vor allem solche, bei denen ich wirklich gedacht habe "das kannst Du wirklich besser!"...zu dem Zeitpunkt war ich noch garnicht auf die Idee gekommen, mir mal die YT Community Guidelines etwas genauer anzuschauen, hatte mich nur - etwas naiv - auf Aussagen von Forum-Kollegen verlassen, die da sinngemäß lauteten "Du kriegst nen Hinweis, dass Du Fremd-Content verwendest, gibt aber keine Folgen für Deinen Kanal".


    Ich möchte lieber wirklich nicht darüber nachdenken, was wohl passiert wäre, wenn ich mich wg. der etwas spärlichen Klicks bei diesen Musik-Videos nicht fragenderweise hier angemeldet hätte.


    Unterm Strich glaube ich schon, dass ein Teil solcher Creator wie von Dir oben beschrieben nach dem Hans Scheibner-Statement "das macht doch nichts, das merkt doch keiner" handelt, der Löwenanteil aber einfach nur dümmlich-naiv ist.

    Angesichts so etwas bin ich einmal mehr froh, dass ich vergangenes Jahr Euren ( ZapZockt , Steve ) unmissverständlichen Hinweisen gefolgt bin und zugesehen habe, dass die seinerzeit in Rede stehende Playlist ganz schnell aus Youtube verschwindet.

    Gleichwohl kann ich GoetzSaCebu 's Erstaunen gut verstehen; "draußen" heißt es, dass Gaunereien ab einer gewissen Größe zu Wirtschaftsfaktoren werden und somit maßgeblich "von höherer Stelle gedeckt" würden, bei Youtube scheint es genau umgekehrt zu sein: Solange ein Kanal "klein" genug ist, wird der gerne mal übersehen...und leider missverstehen das viele, vor allem Einsteiger :/

    Jein, wenn der Copyright Owner das Recht erteilt seine geschützten Werke zu veröffentlichen, dann ist man (erst mal) auf der sicheren Seite.

    Natürlich ist das so, aber dafür musst Du die explizite Genehmigung haben, DAS war mein Zweifel.


    Wenn Youtube schreibt, dass der Content-Inhaber nichts dagegen hat, ist das nicht das gleiche. Bei Square Enix z. B. gibt es eine Info-Seite zu diesem Thema, in welcher recht klar beschrieben ist, was Sache ist, und die sollte man sich auch reintun (ich nehme an, dass Game-Hersteller wie Ubisoft, Epic-Games u. a. das ähnlich handhaben),

    Square Enix schreibt ganz klar, dass sie z. B. für einige Musik-Passagen in ihren Games ihrerseits die Rechte erst erwerben mussten, und zum Game-Video-Upload braucht Youtube-Creator nämlich auch explizite Genehmigungen der Musik-Hersteller...daher sollte man auch ein Augenmerk auf die Abspanne der betreffenden Games haben.

    Ich versuche noch herauszufinden ob es einen Weg gibt (als kleiner Content Creator OHNE irgenwelche finanziellen Interessen oder Vorteile) Vereinbarungen mit den Rechteinhabern zu schließen.

    Das habe ich versucht (mir war das eigentlich wirklich wichtig, ich hatte große Freude an diesen Musik-Videos, habe ich jetzt auch noch, aber nur privat auf meinem lokalen PC), mit Emails/Telefon usw. direkt mit dem Inhaber/Vermarkter Kontakt (in meinem Fall war das Universum) aufzunehmen, und ab einer bestimmten Stelle war stets Schluss, nämlich immer dann, wenn ich die maßgeblich zuständige Email-Addi hatte und dorthin geschrieben habe...keine Antwort mehr, nicht einmal ein kurzes "Nein".


    Ich weiß allerdings mittlerweile hinsichtlich Universum, wie ich meine Musik-Videos offiziell/legal auf Youtube plazieren könnte - gibt eine kurze Liste/Tabelle extra für Youtube-Creator -, aber das kostet knapp 60€ monatlich, und das gibt mein Budget langfrisitg nicht her, denn ich dürfte ja ab Upload keinen einzigen Monat "pausieren"...ich weiß zwar, dass ich das die kommenden 3 Monate wuppen könnte, aber nicht, was danach ist, und DAS Risiko ist es mir dann doch nicht wert.

    Ja gut...ich habe deshalb nachgefragt, weil ich vor rund einem Jahr ähnliches erlebt hatte.


    Ich hatte eine Musik-Video-Playlist erstellt, bestehend aus Tomb Raider Play-Videos, unterlegt mit Musik verschiedener Interpreten.


    Während Square Enix unter Einhaltung einiger weniger Regeln die Veröffentlichung von Game-Videos seiner Produkte ausdrücklich befürwortet (klar, ne bessere Werbung gibt es kaum :D ), sieht es bei Musik ganz anders aus, und ganz deutlich habe ich erst hier im Forum erfahren, auf was für dünnem Eis ich mich damit bewege (ich war da wirklich etwas naiv herangegangen) und die betreffende Playlist einschl. dazu gehöriger Videos ziemlich schnell gelöscht hatte, also nicht nur einfach als "privat" gekennzeichnet.


    Bei den Uploads der betreffenden Videos nun hatte ich von Youtube ähnliche Nachrichten erhalten, nämlich sinngemäß, dass der Content-Rechte-Inhaber keinen Einspruch erhoben habe, der Einwand "Fremd-Content" also keine Auswirkung auf meinen Kanal hätte, ich nur nicht monetarisieren könne.

    Unterm Strich bedeutet das aber, dass der Content-Rechte-Inhaber jederzeit Einspruch erheben kann, und das kann dann wirklich teuer werden, wobei die mögliche Löschung des Kanals noch das kleinste Übel wäre.

    Mittlerweile bin ich mit Blender 3.0 zugange mit Unterstützung des o. a. Buches ("Blender 3"), und da eröffnet sich deutlich, ganz deutlich die Notwendigkeit, Blender wirklich zu lernen, wenn man mehr machen will als nur mal eben eine Grafik zu erstellen/bearbeiten!


    Ich bin ja doch eher Praktiker, oder genauer, ich lerne normalerweise sehr viel besser durch "learning by doing" oder auch "training on the job"...manche nennen das auch "try on error" xD 8)


    Da macht es mir dieses Buch nicht unbedingt sehr leicht, aber das scheint wohl nötig, denn was ich - von bisher 3 kleinen Übungen mal abgesehen - allein durch lesen erfahren habe, geht um ein vielfaches über das im Vorposting zerissene Werk deutlich hinaus, auch wenn hier eine aktuelle Blender-Version - und nicht 2.79 - behandelt wird...schon für letztere braucht selbst User, der Grafik-Programme gewohnt ist, eine ausführliche Anleitung, weil die Microsoft- bzw. Windows-Standards in Blender nunmal kaum greifen.


    Ich bin jetzt mal gerade auf Seite 89 und erfahre erst jetzt ein wenig über die Organisation der internen Blender-Datein und -Objekten und deren Handling...aber früher hätte das Kapitel auch nicht kommen dürfen.


    Ich bin natürlich ungeduldig und möchte schon jetzt ganz viel machen...eigentlich...aber wenn ich mir allein die umfangreichen Grundlagen dieser Software anschaue, wird das wohl noch etwas dauern :whistling: 8|

    Ich beschäftige mich seit knapp 3 Monaten recht inetensiv mit Blender, Grund: Ich möchte mal versuchen, meinen Youtube-Kanal-Avatar beim Kommentieren "zum sprechen" bringen...ob das eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht, im Moment habe ich mangels Tomb Raider Video Ideen nichts anderes zutun, und auch wenn's nicht klappen sollte, verlieren kann ich dabei nicht.


    Was ich schon weiß, ist, dass Blender ungemein mächtig ist, ich glaube nicht, dass Pay-Software wie z. B. Adobe Photoshop oder CorelDraw da sehr viel "besser" sind, und wenn doch, dann in Bereichen, in die ich wohl garnicht erst kommen werde.


    Meine ersten "Gehversuche" habe ich mit Blender 2.79 gemacht...warum mit diesem überholten Teil? Es ist, wie ich feststellen musste, garnicht so leicht, anständige (!!!) papierhafte Dokumentation zu bekommen - ich bin da nunmal konservativ und habe lieber das Buch o. ä. vor oder neben mir liegen anstatt auf dem zweiten Monitor zu lesen und hin- und herzuswitchen. Die Blender eigenen Tutorials, die leider meist im HTML-Format downgeloadet werden können/müssen, haben mir da nicht wirklich weitergeholfen.

    Aber gut, habe ich mir gedacht, Blender ist Freeware, und nachdem die Software zurecht einen ausgesprochen guten Ruf genießt, muss es sich irgendwo bemerkbar machen, hier dann bei der Doku.


    Zu Blender 2.79 habe ich tatsächlich für 10€ das Buch "Blender Praxis Einstieg" von Bernd Schmidt (mitp Verlag) gefunden. Das Teil gibt's im Taschenbuch-Format, besteht aus 300 Seiten...und ist aus meiner Erfahrung schlicht eine Katastrophe.

    Ich bin bis etwa Seite 140 gekommen, aber schon das mit Ach und Krach, danach war Ende. Mittlerweile ist mir klar, dass der Inhalt, schon gemessen an dem, was Blender bietet, auf 300 Seiten gestaucht, garnicht gut sein kann.


    Hinzu kommt, dass es ab etwas nicht ganz so leichten Aufgaben unglaublich schwer verdaulich, sprich nachzuverfolgen ist, keine gradlinige Struktur, teilweise gar ungenaue/unzutreffende Erklärungen, oft kaum erkennbare Abblidungen, von falsch benannten Downloads ganz zu schweigen usw. usf. Das Machwerk wird allerdings auch gerade abverkauft, wie ich von der Lektoren erfahren habe, daher habe ich beschlossen, die "Arbeit" damit aufzugeben.


    Vergangene Woche habe ich dann knapp 50€ investiert und mir das etwas über 900 Seiten umfassende Buch "Blender 3" von Andreas Asanger (Rheinwerk Design) besorgt, bereits die ersten 20 Seiten sprechen eine ganz andere Sprache, da bin ich mal gespannt...sehr viel mehr deutschsprachiges gibt es zu Blender auch garnicht, wie ich feststellen musste.


    Ich hatte mich ja vorher schlau gemacht wg. meines Motives, und nachdem ich mich vorher kaum über aktuelle Grafik-Software informiert hatte (habe noch uralte Versionen der CorelDraw Graphic Suite), bin ich aus allen Wolken gefallen: Mittlerweile scheinen die Softwarehersteller zu glauben, dass sie nur noch mit Abos Umsatz machen können, gut, nicht mit mir, und die Versionen, die noch als "echte" Vollversion verfügbar sind, kosten mehrere 100€, kann ich nicht, will ich aber auch nicht.


    Na gut, das mal als mein später Einstieg in das Thema, da kommt sicher noch mehr :smirking: