Beiträge von Nordmann2021

    Ich frage mich gerade, warum hier nicht mehr steht...


    Grad beim "kleinen" Aufräumen gefunden, steht auf einem der Lesezeichen, die EDV-Buchversand mit einer Bestellung mitschickt:


    Ärgere Dich nicht, wenn Dir ein Vogel auf den Kopf kackt, freue Dich lieber darüber, dass Elefanten nicht fliegen können! x'D

    Wäre es da nicht dann sinnvoll dein Themenspektrum etwas zu erweitern? Zumindest sofern du die Kapazitäten hast :-D

    Hab ich ja grundsätzlich schon getan, indem ich mich auch ein wenig Horizon Zero Dawn widme, aber mehr möchte ich nicht, wie schon woanders geschrieben, eierlegende Wollmilchsäue und so...es sind ja wirklich Ideen zu den beiden von mir betrachteten Games bzw. Game-Serien, die mir so garnicht kommen :(


    Ein zumindest ganz weit entfernt artverwandtes Thema behandle ich in meinem zweiten Kanal, dazu sammle ich gerade Material für ein neues Video bezügl. Blender :/


    Also nein, irgendwie ausweiten möchte ich das alles nicht..."mehr" muss nicht zwangsläufig "größer/besser" sein ;)

    Damit dieser gute Thread nicht einschläft ;) :


    Inzwischen ist Blender bei der Version 4.0, die sich außer dem Emblem der Startseite so gut wie garnicht von den 3er Versionen unterscheidet, wobei, eines dazu: Ich mache ja, so gut es geht - ich habe immer Probs mit theoretischer Aneignung, lege stets lieber gleich los -, möglichst viel, und dabei habe ich festgestellt, dass die Blender-Version 3.6.0 möglicherweise etwas verbugt ist :/


    Des weiteren: Ich arbeite weiterhin mit dem weiter vorne genannten Buch von Andreas Asanger und bin beim Kapitel, welches Texture Painting behandelt, auf einen wirklich schweren Fehler gestoßen, der es wirklichen Einsteigern kaum möglich macht, das Projekt durchzuführen...ich bin erst nach schwerstem Herumgefluche und stundenlanger Suche darauf gestoßen, dass im Buch für das betreffende Projekt eine falsche Vorlage im downloadbaren Workshop genannt wird.


    Wer sich das eigentlich ja gute Buch kaufen will, sollte unter keinen Umständen z. B. wg. Finanzen die erste Auflage nehmen, und sei die noch so preiswert...der erste Fehler, wg. dem ich noch mit Herrn Asanger in Kontakt getreten bin, soll in weiteren Auflagen beseitigt sein, aber wie das mit späteren Fehlern ist, weiß ich nicht.


    Ich habe inzwischen mindestens 2, eigentlich 3 schwere Ungenauigkeiten, davon 2 wohl eigentlich eklatante Fehler gefunden, die jemanden, der sich überhaupt nicht auskennt, am Weiterkommen hindern, und wer weiß, was im weiteren Verlauf da noch kommt.


    Ich fühle mich da gerade etwas verunsichert, weil ich mich nicht mehr so richtig darauf verlassen kann, dass, wenn etwas nicht klappt, es bei mir (oder meinem System) liegt oder am Inhalt des Buches...aber mal schauen, ich bin ja vorgewarnt ;)

    Lasst doch gerne Gedanken kreisen :)

    Ich hab aktuell leider kaum bis keine (neuen) Ideen :(


    Das liegt zwar zu einem guten Teil auch an meiner etwas spärlich vorhandenen Phantasie, vor allem aber daran, dass es zu meinem Parade-Thema Tomb Raider nichts neues gibt :|


    Das neue Game ist noch in der Mache, wobei man auch nicht weiß, wie das mit dem neuen Publisher wird, der ja bekanntlich ein ums andere Mal Projekte/Produkte in den Sand gesetzt hat, zuletzt den Tomb Raider 2018 Sequel mit Alicia Vikander....eierlegende Wollmilchsäue sind aus meiner Sicht nirgends wirklich erfolgreich :(


    Zu meiner mittlerweile zweiten Game-Liebe Horizon Zero Dawn hab ich auch kaum neue Ideen, und Horizon Forbidden West kommt zwar demnächst für den PC - auf Steam lässt sich das Game bereits auf die Wunschlise setzen -, aber auch das muss erstmal gezockt werden.


    Also nein, im Moment fällt mir nichts ein, außer vielleicht den (neuen) Community-Tab im Kanal nutzen und den Zuschauern/Abonnenten erzählen, dass man sie nicht vergessen hat :/


    Und ja, die einzige neue Idee, die ich im Moment dann doch noch habe, erfordert eine irre Vorbereitung, hängt mit 3D-Charakter-Modellierung zusammen, dafür muss ich aber immer noch viel tiefer in Blender (mittlerweile 4.0) eintauchen, um daraus etwas machen zu können :/

    Moin KultiviertBlam , also von der Qualität des Films und des Tons gibt's aus meiner Sicht nichts zu meckern, alles gut sicht- und hörbar.


    Inhaltlich...also, ich weiß nicht :/


    Dass das Thema nicht so mein ist (auch wenn ich über eine geballte Ladung an Humor verfüge), ist eine Sache.


    Losgelöst davon meine persönliche Sicht: Für eine Parodie ist es mir schlicht nicht "lustig" genug, das scheinst Du ja selber oben auch schon zu ahnen...wie gesagt, mein persönliches Empfinden.


    Da wird's hier Mitstreiter geben, die mehr Zugang zu Themen wie Parodie, Comedy u. a. haben und besser wissen, wo's vielleicht, wenn überhaupt, haken könnte ;)

    Falls es eine Seite Deines YT Channels sein sollte, könnte einmal aus- und wieder einloggen hilfreich sein, weil vielleicht ein defekter oder abgelaufener Cookie den Zugang blockiert.

    Daraus folgend könnte vielleicht den Browser-Cash leeren auch hilfreich sein, hab ich garnicht so selten, dass sich eine aufgerufene und sonst intakte Seite verweigert und erst nach Cash-Bereinigung wieder macht, was sie soll ;)

    Und ich weiß jetzt, wo ich fragen kann, wenn noch was ist!

    🤪😇🤣

    *lach* Danke, Sladdi , aber damit habe ich ja auch jahrelang mein Geld verdient ;)


    Wenn es in VB eine Herausforderung gibt, finde ich (fast) immer die Lösung...das "fast" steht dafür, dass ich mich immer noch nicht so gut mit OOP zurechtfinde.

    Meine eigentliche Profession ist bzw. war Entwicklung am IBM-Großrechner mit COBOL...da finde ich garantiert für jedes Problem, welches mit COBOL lösbar ist, auch die Lösung ;)

    Hatte ich mir fast gedacht, Sladdi , siehe meine letzte Bemerkung oben.


    Mein Denkfehler war, dass ich von einem (falschen) Ergebnis der Funktion ausgegangen war...korrekt ist aber, dass der SVERWEIS ja nicht einmal ein Datum findet, das führt zum Fehler #NV.


    Mit dieser Formel sollte es nun klappen ;) :

    Code
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(C10;$Tabelle2.$A$2:$B$25;2;0);"")

    Die führt dazu, dass bei vorhandenem Datum in der Tabelle 2 der Feiertag angezeigt wird, andernfalls nichts (hab's grad ausprobiert und wie immer beim Programmieren SEHR laut geflucht, wenn's nicht gleich klappt :D ), Du kannst auch eine Textmeldung innerhalb der "" einfügen.


    Gib Zeichen, bin auch gespannt...mit den deutschen Übersetzungen von VB tue ich mich manchmal etwas schwer ;)

    Ah ja, alles klar, in den betreffenden Zeilen steht nichts drin, kein Inhalt, im nformatiker-Deutsch NULL.


    Ich musste mir erstmal den Befehl anschauen, hab ich noch nie genutzt ?(


    Wie ich das sehe, liegt es am letzten Paramter, nämlich die 0.

    Versuche mal zunächst, diese 0 durch Doppelhochkomma, also "" zu ersetzen...wenn klappt, gut, wenn doof, nochmal melden...das wird etwas schwieriger, aber keinesfalls unmöglich ;)


    Nachsatz: Wobei, bei genauerem Hinschauen glaube ich eher nicht, dass das so klappt, aber mach erstmal :/

    Ups, Sladdi , das klingt nach einer "Wenn, dann, sonst" Abfrage, Calc ist nahezu deckungsgleich mit MS Excel.


    Du musst schauen, ob in Tabelle 2 ein Feiertag steht. Dann musst Du in Spalte C der Tabelle 1 eine Abfrage einbauen, die so ausschaut (ich schreibe mal den englischen Befehl, weiß nicht, ob Libre Office auch das deutschsprachige Pendant von MS Excel unterstützt):


    =If (Tabelle 2 ein Feiertag) then Tabelle 2 else "")


    Das sollte so klappen. Wenn Du damit nicht klar kommst, gib mir die exakten Angaben, also wie die genutzten Spalten in den beiden Tabellen heißen, oder, wenn keine Namen, dann die entsprechenden Koordinaten, also jeweils Spalte und Zeile, die Befehle, wenn VB oder VBA unterstützt wird, kenne ich auswendig.

    Wie findet ihr das?

    Ich fand den Reiter, glaube ich, besser....

    Ich glaube nicht nur, ich weiß ganz bestimmt, dass ich den besser fand...was soll dieser Schwachsinn? :evil: :cursing:


    Man konnte schon an der Bezeichnung des Reiters erkennen, was sich dahinter befand, also befinden sollte, sehr viele, auch größere, Kanäle haben nichts hineingeschrieben.

    Jetzt muss man über "Abonnieren" bzw. neben die dritte Zeile klicken...dass man das muss, weiß man aber nicht so ohne weiteres.


    Schwachsinn, finde ich X( So sehr ich Youtube auch mag, einiges ist nicht zu begreifen X(

    Ich stimme Dir ja zu, auch ich möchte, dass meine Videos geschaut weden und Anklang finden, freue mich auch sehr darüber, überhaupt keine Frage :) ;)

    Und auch Deiner Aussage

    Wenn man die Videos nur für sich macht dann kann man sie ja auch auf dem PC belassen.

    gbt es nichts hinzuzufügen ;)


    Aber

    Aber es ist dennoch irgendwie schade.

    unser Mitstreiter macht das nunmal so, also Upload auf Youtube.

    Offenbar erfreut er sich daran, und vielleicht kommt er auf diesem Wege ja auf den Geschmack, irgendwann mal...wenn nicht, auch gut ;) Das möchte ich ab und zu auch mal haben, also keinerlei Ambitionen, sondern einfach nur ganz entspannt Spaß haben an dem, was ich gerade mache, ohne jeden weiteren Anspruch :)


    Ich hatte zu einem bestimmten Post, der jetzt glücklicherweise weg ist - dickes Danke, ZapZockt - , schon meine Daddeln auf der Tastatur, hab dann aber schnell, ganz schnell mein Home-Office fluchtartig verlassen, um genauso schnell der Versuchung einer "passenden" Antwort zu entfliehen.

    Ich finds trotzdem irgendwie schade. Weil selbst das einfache hochladen ist schon Zeit die du investierst. :)

    Ist was dran :/


    Andererseits, ich bin ja selber Hobby-Youtuber ohne gezielte Ambitionen hinsichtlich Monetarisierung, und trotzdem mache ich mir schon Gedanken und eben dann und wann auch mal Stress mit nicht so vielen Aufrufen...wenn da jemand wie dyde kommt und völlig ohne Druck seinen Spaß an Youtube hat, bewundere ich das ein wenig, regt zum Nachdenken an ;)


    Ich kenne einen Kanal, der fast täglich diverse Videos hochlädt, unter mehreren 1000 Videos zig, wenn nicht gar 100e ohne jeden Klick sind, der aber dabei fast schon exzessiv auf Monetarisierung "hinarbeitet"...und was der Typ darob gestresst ist, wie ich erfahren durfte =O


    Meinen Respekt, dyde , von Deiner Unbefangenheit und Leichtigkeit kann mancher sich ne Scheibe abschneiden :thumbup: :)

    Grad gesehen, nachdem ich mich schon auf den Kauf einstelle: Ich muss tatsächlich auch ein XLR-Kabel kaufen, ist zwar nicht die Welt, bei 3m Länge liege ich je nach Verkäufer zwischen 7,50€ und 10€.


    Der Grund ist in der Tat wirklich ärgerlich:

    Zu meinem derzeitigen (noch) Mikro-Ständer wurde das Kabel mitgeliefert...INTEGRIERT! Und zwar so "vollkommen", dass ich es nicht vom Ständer entfernen kann, die Hülle bildet das geschlossene Gestänge, lässt sich nicht öffnen; also aus meiner persönlichen Sicht geht's kaum noch gedankenloser X(


    Ich hab grad nochmal geschaut - ich wiederhole, is' nix, wenn man am falschen Ende spart -, es ist dieses Teil hier: Supreme MS-23 Broadcast Stand.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht vom niedrigen Preis von unter 30€ täuschen zu lassen...wenn das Mikrokabel einen XLR-Anschluss hat, darf man annehmen, dass es kein billiges Plastik-Mikro mit 200gr Gewicht ist, welches damit angeschlossen werden soll, und dieser Ständer ist für so etwas nicht geeignet.


    Übrigens habe ich nicht schlecht gestaunt, dass man für Mikrophonständer durchaus auch zwischen 450€ und 500€ ausgeben kann 8o =O

    Aber woher bekomme ich es dann, versteh nicht warum Disney nur Bereiche hat für Redakteure und Journalisten?

    Das fällt wohl schlicht und ergreifend unter "Good will" der jeweiligen Marken/Firmen, irgendwelche vermeintlichen bzw. allgemeinen Ansprüche wird es kaum geben.

    Schreib doch einfach mal an Disney, auf dieser Seite unten links, aber irgendwelche Erwartungen würde ich an Deiner Stelle nicht daran knüpfen.