Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.
Das im Titel stehende Update hat wohl sehr wahrscheinlich nichts mit den Merkwürdigkeiten zutun gehabt, die am Freitag mit dem Gamepad bzw. der Game Bar aufgetaucht sind...das konnte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wissen, weil jedesmal, wenn ich das Update deinstalliert habe, auch die maßgeblichen Fehler weg waren.
Ich hab jetzt am Tag natürlich weiter gebuddelt, weil mir so etwas nunmal keine Ruhe lässt...außerdem ist der im Start-Posting genannte Fehler plötzlich auch ohne Update aufgetaucht.
Die Update-Sperre habe ich nun aufgehoben und das fragliche Update installieren lassen.
Ich hab zwischenzeitlich zum einen BEIDE meiner Ersatz-Gamepads und auch ein ganz neues, vorher noch nicht benutztes getestet - allesamt gleiche Ergebnisse - und die Game Bar deinstalliert und nach Neustart des PC aus dem Microsoft Store erneut geladen bzw. installiert.
Es ist jetzt so, dass bei sehr kurzem Drücken der XBox-Taste - also Mitte oben silbernes "X" - die Game Bar geöffnet wird, oft öffnet sich auch gleich wieder das Steam-Fenster.
Bin ich im Game und drücke vorstehend genannte Taste, gibt's benannt Fehlfunktion, erneutes Drücken beseitigt die aber wieder.
Nachdem das Öffnen der Game Bar aber mit WIN+ALT+G einwandfrei klappt, belasse ich es erstmal dabei, mit vorgenanntem kann ich leben, vor allem deshalb, weil mir glücklicherweise nun kein wichtiges Update fehlt.....das ist mir sehr viel lieber als weiteres Rätsel raten
Ich frage mich trotzdem, was da Donnerstag/Freitag los war, von nichts kommt nichts, und zu unkontrolliertem Herumgemache am Rechner neige ich nicht...aber mit dem Status Quo kann ich erstmal beruhigt abwarten.