Beiträge von Nordmann2021

    Ich hätte z.B. gerne ein paar Videos gemacht, wo ich fragwürdige Dinge aus anderen Videos aufklären, einfach weil ich es falsch finde, dass diese so im Raum stehen.

    So etwas Ähnliches hab ich vor längerer Zeit auch schonmal im Auge gehabt, den Gedanken aber schnell wieder verworfen.

    Schon allein an Inhalte zu denken, die ich schlicht für unpassend oder falsch halte, die womöglich sogar falsch sind, macht mich ungeduldig...nö, muss ich mir nicht antun ;)

    Ich ganz persönlich stehe diesen Reaction-Videos mehr als kritisch gegenüber, und Du siehst das offenbar auch eher fragwürdig.


    Diese Reaction-Contents sind ja grundsätzlich überhaupt keine eigenen Contents.

    Vielmehr schnappt sich da jemand etwas, was sie/er garnicht selber erstellt hat und macht daraus dann so etwas ähnliches wie eine Rezension...wird jedenfalls so verkauft.


    Es ist ja nicht verboten, nur verdrängen diese Reaction-Creators gerne, dass sie Fremd-Content nutzen und dafür explizit die Erlaubnis des eigentlichen Creators benötigen...und das haben die i. d. R. nicht. Darüber hinaus gibt es dafür recht strenge Regeln, wie so ein "Reaction"-Inhalt auszusehen hat, und das ist garnicht so einfach.


    Aus meiner Sicht ist das der Grund, weshalb die dafür separate Kanäle erstellen, weil sie nämlich meinen, auf diese Weise ihren evtl. vorhandenen "Haupt"-Kanal zu schützen.


    Dumm ist nur, dass das ein fataler Irrtum ist und die bei genügend Strikes und letztlich Löschung des Kanals auch ihre Google-Accounts nicht nur gefährden, sondern auch verlieren, wie Du ja auch korrekt erkannt hast.


    Ich halte wie geschrieben überhaupt nichts von so etwas. Es hat ja auch hier im Forum schon Anfragen von Mitgliedern gegeben, die anbieten, andere Kanäle zu bewerten, was ja auch so etwas wie Reaction ist.


    Was soll so etwas? Ist für mich alles andere als seriös.

    So, es gibt eine neue Blender-Version, nämlich 4.1.1, und dort ist der von mir gemeldete Fehler behoben :thumbup:


    Schnell, sehr schnell, die Leutchen dort, kann man nicht anders sagen;) :thumbup:


    Auch wenn Freeware, ich habe aus dem Genre noch kein so komplexes Nicht-Bezahl-Tool benutzt...ist aus meiner Sicht keine Selbstverständlichkeit, dass dort so schnell und gezielt BUGS repariert/beseitigt werden.


    Passend dazu habe ich am Morgen ein neues Humble Bundle Angebot in meinem Email-Kasten gehabt, welches sich intensiv mit Blender befasst:


    Learn fundamental Blender skills with this bundle of video courses!


    Auch wenn Video-Learning nicht so mein Ding ist - ich bevorzuge nunmal nach wie vor papierhaftes - hab ich mir das mal gekauft, schaut auf den ersten Blick empfehlenswert aus ;)

    Meine persönlichen Experimente mit Premieren waren extrem enttäuschend. Nach 8-9 Versuchen hab ich das eingestellt und seitdem keine Premieren mehr gemacht.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht...das geht schon damit los, dass man dann doch dabei sitzen sollte, wenn es so weit ist, weil, könnte ja sein, dass dann doch Kommentare von eventuellen Zuschauern kommen, auf die man dann, wenn nötig, eingehen sollte usw. usf.


    Eine wie große Rolle spielt denn, wenn überhaupt, der Zeitpunkt? Morgens, mittags, nachmittags, abends?


    Hängt das womöglich (auch) davon ab, wo man sein Klientel hat? Selbst auf der Insel - sprich GB - hinkt man ja stets eine Stunde hinterher, und wenn man seine Zuschauer gar in Übersee sucht, ist das noch wieder eine andere Sache.


    Oder wäre es besser, etwas "voraus zu planen" und seine Zuschauer, Abonennten quasi "zu erziehen" und bestimmte feste Zeitpunkte für die Veröffentlichung zu wählen/zu bestimmen?

    Interessant, was ich hier lese :thumbup: :!:


    Vor allem der Aspekt mit der Verarbeitung, die ja vor allem den visuellen Part betrifft, lässt mich hellhörig werden.


    Auch wenn ich noch nie "Pixelbrei", wie ZapZockt das so schön genannt hat, bemerkt habe, ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p doch gut sichtbar.


    Ob man darob dann doch mal ne Premiere daraus macht, ist aus meiner Sicht wieder eine ganz andere Frage ;) , ich glaube/behaupte, es kommt auf den Zeitpunkt der Veröffentlich und die Anzahl von Abonennten an...oder? :/

    Ich habe drei Wochen für die ersten 1000 gebraucht.

    Heiliges Kanonenrohr, geht das bei einigen aber schnell! :flushed:


    Ich habe bis zu meinen ersten 100 Abos Sage und Schreibe 5 Jahre oder so benötigt, das aber auch nur erstens Dank der wirklich hilfreichen und teilw. auch gnadenlos offenen und ehrlichen Kommentare hier.


    Zum zweiten sehe ich bei mir auch das hier als Ursache:

    Sowas ist aber wohl auch ganz massiv anhängig von deiner Nische.

    Meine "Nische", nämlich Tomb Raider, eigentlich überhaupt Adventure-Gaming, und da auch noch recht bekannte und prominente Games, ist ziemlich überlaufen, und nachdem ich nicht wirklich der "phantasievolle" Creator bin, scheint es mir "natürlich", dass mein Kanal mit inzwischen immerhin 120 Abonennten vor sich hin schippert.


    Glücklicherweise macht mich das nicht unglücklich, nachdem ich nie gezielt auf Monetarisierung hin gearbeitet habe, ergo auch nicht wirklich Frust aufkommt.

    Hab halt Spaß an dem Ganzen ;) ...was nicht heißen soll, dass nicht auch ein wenig Ehrgeiz im Spiel wäre ;)

    Dann aber entscheidet plötzlich einige Zeit später dieser, oder gegebenenfalls ein neuer Urheberrechtsinhaber, dass das NICHT MEHR okay ist, ihm auch der einfache Content-ID Anspruch nicht mehr genügt, und er stellt "Einen gültigen Antrag auf Entfernung aus urheberrechtlichen Gründen". Und zwar für alle diese Videos, die ihn betreffen.

    Hi Toubi , das Zitierte hatte ich natürlich gelesen ;)


    Mir war wichtig, Konsequenzen darzulegen.

    Das, was ich ergänzend dazu hätte schreiben können, hat Sladdi sehr gut und zutreffend geschrieben.


    Wäre ich exakter gewesen, hätte ich hinzufügen können, dass quasi für jedes Video mit Content, der nicht Deiner ist, eine rechtlich bombensichere Genehmigung erforderlich ist, und dafür ist einfach zwingend rechtliche Beratung nötig.


    Selbst bei den vielen Game-Herstellern, deren Games in Youtube-Videos erscheinen, sollte man sich dann und wann schlau machen. Grundsätzlich haben die Leutchen nichts dagegen, im Gegenteil, bessere Werbung gibt es kaum.

    Aber ohne explizite Hinweise ist und bleibt das ein "Good will", der theoretisch jederzeit widerrufen werden kann, auch wenn das aus diesem Genre wohl kaum jemand machen wird.


    Ein recht gutes Beispiel für seriöses und transparentes Vorgehen in diesem Punkt ist das, wie SQUARE ENIX damit verfährt, guckst Du hier:

    Square Enix Richtlinien Material-Nutzung


    In punkto Support vonseiten Youtube sehe ich mich im übrigen ähnlich überfordert wie Du, zumindest bei solch allgemeinen Auskünften...da kriegst Du hier bessere Informationen, glaub's mir ;)

    Moin Toubi , welcome here ;)


    Die Frage, die Du mit Deinem ausführlichen Post stellst, taucht nicht nur hier alle naselang mal auf.

    Nur präventiv: Das Forum hier gehört nicht zu Youtube, und hier findet KEINE Rechtsberatung statt , sondern ausschließlich Erfahrungsaustausch, wobei natürlich einige hier profunde Kenntnisse im Umgang mit Youtube haben und die gerne weiter geben.

    Solltest Du Rechtsberatung wünschen, musst Du Dich an einen Rechtsanwalt, möglichst spezialisiert auf dieses Thema, wenden.


    Du kannst (DARFST ABER NICHT OHNE EXPLIZITE GENEHMIGUNG DES CONTENT-INHABERS!) selbstverständlich Videos hochladen, die Fremd-Content beinhalten.


    Youtube macht weiter nichts als Dich darauf hinzuweisen, dass hier Fremd-Content im Spiel ist und demzufolge Monetarisierung nicht stattfinden kann, von sich aus wird Youtube keine weiteren Schritte unternehmen - es sei denn, das Video verstößt gegen Youtube Community-Richtlinien.


    Youtube ist aber sehr wohl verpflichtet, die betreffenden Content-Inhaber zu informieren, und die können dann tätig werden.

    Manchmal dauert es ein Weilchen, weil die Rchtsanwälte/Rechtsabteilungen erstmal sammeln, manchmal geht die Post aber auch gleich ab, und das endet meistens sehr böse, wobei Strikes, Kanal- und Account-Löschung noch die "harmlosen" Konsequenzen sind. Viel übler sind finanzielle Forderungen der Rechte-Inhaber.


    Das alles kann sich schon über längere Zeit hinziehen. Ich selber war auch schon dicht dran, hab aber nach sehr deutlichen Hinweisen hier im Forum zeitnah alles an Videos mit Fremd-Content gelöscht...bin aber trotzdem nicht entgültig vom Haken, kann durchaus möglich sein, dass jemand Langeweile hat und sich alte und vielleicht nicht ganz so "große" Dinger vornimmt und rechtlich tätig wird.


    Also, Du hast da nichts falsch verstanden, aber wohl der "Idee" gefolgt, die viele umtreibt und lautet "was der darf, darf ich auch"...ich selber finde es nicht so glücklich, dass aus Videos mit Fremd-Content nicht eindeutig ersichtlich ist, dass die auch eine explizite Genehminung dafür haben, auf Youtube sein zu dürfen.

    AHA, sie arbeiten daran :)


    Ich hatte Gestern schlicht vergessen, die bereits vorbereiteten Abschnitte für die zweifelsfrei notwendigen Angaben von Betriebssystem und Grafik-Karte in das Issue einzufügen...klar, solche Informationen werden zwingend benötigt, um Bugs o. ä. nachstellen zu können.


    Scheint so, als ob ab Version 3.5 einiges geändert war, denn diesen Fehler konnte ich auch in 3.6 beobachten, wo, ich wiederhole, noch andere Dinge nicht in Ordnung zu sein scheinen.


    Ich finde es wirklich toll, dass man dort auch den/die meldenden User teilhaben lässt, ich kann lesen, worüber genau die sich Gedanken machen, und ich kann, wenn möglich, eigene weiterführende Gedanken äußern.

    Das steigert meinen ohnehin großen Respekt enorm, den ich vor den Blender-Entwicklern habe, überhaupt vor IT'lern, die sich hinstellen und so mächtige kostenlose Tools wie Blender, aber auch z. B. GIMP entwickeln :thumbup:

    Viel Spaß! 💪👍😍

    Ist zwar hier OT, aber trotzdem: Hat schon angefangen :love:


    Hatte schon etwas Angst, weil Steam zu Beginn des Monats in einer ersten "Enthüllung" irre Hardware-Voraussetzungen genannt hatte...alles Blödsinn, meine zwar nicht mehr so ganz junge, aber immer noch recht rüstige Maschine kann mit annehmbaren und vor allem augengefälligen Einstellungen gut damit umgehen ;) ...ok, Schluss mit OT, bitte vor allem Steve (wo ist der überhaupt?) um Vergebung ;)


    Weiter mit Blender...mal gucken, ob ich Nachrichten wg. des eingereichten BUG's erhalte ;)

    Ich habe diesen o. a. BUG mal bei Blender eingestellt, nachdem ich mir dort einen Account eingerichtet habe, mal schauen ;)

    Ich habe zwar schon etwas Erfahrung mit solch wirklich gut organisierten und durch strukturierten BUG-Meldungen, aber es ist doch stets wieder anders ;)


    Und jetzt hetze ich in Orkan-Eile nach Steam, Horizon Forbidden West ist freigeschaltet, lädt gerade, bin schon riesig gespannt :starstruck:

    Ich werkele ja inzwischen mit Blender 4.0.2, schaue aber immer wieder mal vergleichenderweise in die 3.0, um sicher zu sein, dass Diskrepanzen nicht versionsbedingt sind...sind sie so gut wie garnicht, wie ich feststelle.

    Es scheint, als ob ich das oben markierte zumindest in Teilen zurücknehmen muss.


    Ganz ofenbar sind die Blender-Versionen ab 4.0 (noch) verbugt, denn zumindest eine Technik, die ich mir aber trotzdem teilweise selber "erarbeiten" musste, funktioniert in Blender 3.0, in den beiden 4er-Versionen aber nicht.


    Nachsatz: Das Defizit, oder genauer, der offensichtliche Bug scheint auch die Blender 3.6 und 3.6.5 zu betreffen, hab's gerade getestet...so etwas lässt mir natürlich keine Ruhe ;) ...ich hatte schon früher (am 16.11.2023) angemerkt, dass in den Versionen > 3.01 wohl Bugs enthalten sind.


    Wer also mit Blender etwas anfangen möchte, sollte zumindest die genannten Versionen nicht herunterladen, scheint einiges nicht zu klappen, wohingegen Blender 3.0 und 3.01 ok zu sein scheinen.

    Bei Entwarnung melde ich mich hier im Thread.

    Das ist das einzige nicht so gute an dieser mächtigen Software: Sie ist nicht leicht und schon garnicht "intuitiv" zu bedienen, man braucht einen wirklich guten Leitfaden, auch dann, wenn man schon ein wenig mit so einer Freeware gearbeitet hat...GIMP macht da eine ganz andere Figur :/


    Ändert nichts an meinen Anmerkungen zu benanntem Buch...ist als vorgenannter Leitfaden, wenn überhaupt, nur mit wirklich starken Einschränkungen zu gebrauchen, zumindest die erste Auflage.

    Also, aktuell bin ich hier am fluchen ohne Ende :cursing:


    Es scheint sich mittlerweile zu bestätigen, was ich weiter oben (am 16.11.2023) schon geschrieben, fast befürchtet habe.


    Das Buch, nach dem ich mich einarbeite, wird ständig ungenauer, teilweise gar fehlerhafter.


    Selbst bei mehrmaligen Durchgehen einiger wichtiger Punkte (ich bin mittlerweile beim Tracking angekommen) fehlen genauso wichtige Basis-Informationen, die ich mir mühselig in minuten-, fast schon stundenlanger Arbeit selber erarbeiten muss.


    Ich mag mir garnicht vorstellen, was wohl jemand tut, der sich das erste Mal überhaupt mit einer solchen Software befasst, die, weil kostenlos, keine eigene Dokumentation bietet, die über Tastaturbelegungen hinaus geht.


    Wenn ich mich nicht schon ein wenig mit der Blender eigenen Oberfläche hätte befassen müssen, täte ich schon wieder wie der Ochs vorm Mount Everest stehen...es wird mühselig, jeden einzelnen im Buch beschriebenen Schritt durchzugehen ohne sicher sein zu dürfen, dass die Beschreibung auch wirklich greift.


    Ich werkele ja inzwischen mit Blender 4.0.2, schaue aber immer wieder mal vergleichenderweise in die 3.0, um sicher zu sein, dass Diskrepanzen nicht versionsbedingt sind...sind sie so gut wie garnicht, wie ich feststelle.


    Ich habe betreffendes Buch ja schon genannt, einschl. Autor. Also, absoluten Neulingen kann ich das immer weniger empfehlen, und ich weigere mich strikt, für einen Artikel, für den ich rund 50€ gelöhnt habe, nächste Auflagen kaufen zu müssen, weil die erste voller Ungenauigkeiten und Fehler ist...und wer weiß, was davon inzwischen korrigiert ist und was (noch) nicht.

    Hmmm...rein visuell empfinde ich die alle als gelungen :)


    Aber Diabetes verteufeln? Ist zwar nicht gerade leicht, damit leben und täglich umgehen zu müssen, aber sieh es positiv: Diabetes Typ-2 kann man, anders als den Typ-1, bei einigermaßen angemessenem Leben - einschl. allem - fast zum Verschwinden bringen ;) ...also, grundsätzlich :/


    Nachsatz: Ich hab mir gerade mal das Hypo-Video angeschaut und war etwas erstaunt, weil wegen Insulin, und dann die Mengen!!! 8o Ich bin Typ-1er und injiziere nicht annähernd so viel Insulin wie Du, nicht einmal die Hälfte =O ...sicher, dass daraus mittlerweile nicht Typ-1 geworden ist? Wäre keine Seltenheit :/