Also bei mir erscheint "Jakobsweg Packliste" in der Autovervollständigung bei YouTube:

Wie Du siehst, ist das teilweise eingeben von Suchworte bereits ein nettes Ding, um verwandte Suchbegriffe zu finden. Und die Reihenfolge in dieser Liste ist übrigens bereits nach Relevanz sortiert. Genauso kann man verwandte Suchen finden, wenn man z.B. mit der Alphabet Methode durchgeht, sprich "Jakobsweg A", "Jakobsweg B", "Jakobsweg C" nacheinander durchprobiert. Wenn man noch mehr möchte, geht das auch noch feiner, mit "Jakobsweg Pa", "Jakobsweg PB" (ok, zwei Konsonanten ergeben selten Sinn, "Jakobsweg Pe", "Pi", "Po", etc, etc
Das Ganze geht auch bei Google:

Und bei Google gibt es ein tolles Feature, das sehr, sehr mächtig ist, das einem sofort viel gesuchte, sehr nahe liegende Begriffe vorschlägt, nämlich unten am Ende der ersten Suchseite (SERP):

Ansonsten, das mit den Tags.... nunja, das ist uralter SEO-Kram, heute nur noch sehr wenig relevant. Sucht Euch gute Keywords für Titel und Beschreibung, sprecht diese Keywords am besten zu Beginn Eures Videos im Voice-Over aus, und auch immer mal wieder im Laufe des Videos, damit sie in den Closed Caption/Untertiteln auftauchen, das bringt weitaus mehr als viel Zeit in Tags zu stecken. Tags werden von YouTube nur noch sehr am Rande beachtet, und dann auch nur, wenn das Video extrem neu ist. Kann man nebenbei mit machen, macht aber keinen riesigen Unterschied mehr und darum vielleicht nicht zuviel Zeit auf die Tags verwenden.
Wichtige Anmerkung zur Recherche:
Und zu einer guten Keyword Recherche gehört vor allem auch, zu untersuchen, wie stark der Content ist, der zu diesen Keywords bereits ranked. Denn es nützt nichts ein gutes Keyword/eine gute Keyword Phrase zu finden, wenn diese bereits extrem überladen mit Top-Content ist. Da ist es oft sinnvoller, die nicht ganz so oft gesuchten Begriffe zu verwenden, wo zwar weniger gesucht wird, aber auch sehr viel weniger Konkurrenz besteht.
Es nützt nicht viel, wenn ein Suchbegriff 100.000mal im Monat gesucht wird, aber es tausende Videos gibt, die genau auf dieses Keyword optimiert sind, und man dadurch nur auf Rang 200 dazu landet, dann bekommt man von den 100.000 entweder Nullkommanull oder fast Null Suchen ab. Wenn man aber stattdessen einen Suchbegriff anpeilt, der nur 1000 mal im Monat gesucht wird, dort dann nur 3 relevante Videos sind, die dazu nicht gut optimiert, ranked man eventuell auf Rang 2 und bekommt von den 1000 vielleicht 300 ab.