Die Frage ist wohl eher was man als erfolgreich definieren will?Geht es darum einfach nur Spaß zu haben ist die Abonnentenzahl vollkommen unwichtig.
Geht es darum sich einfach nur ein wenig eine Nebeneinkunft aufzubauen, reichen ca. 5.000 bis 10.000 Abonnenten dicke aus.
(Wobei auch hier ganz deutlich gesagt werden sollte das es bei Youtube schon längst nicht mehr darum geht als vielmehr um die reine Watchtime!)
Geht es darum Millionär zu werden? Ja dann braucht man vielleicht Millionen von Abonnenten und dazu eine Watchtime ohne Ende. 
Selbst mit 100.000 Abonnenten ist das Einkommen längst kein reines Nebeneinkommen mehr.
Die Frage ist eben, was will man primär?
Meiner Meinung nach wollen die meisten tatsächlich damit Geld verdienen!
Zumindest erlebe ich das immer und immer wieder, das die Beweggründe nicht immer nur rein des Hobby's wegen sind.
Lg 
Alles anzeigen
Meine Aussage ist natürlich im Kontext zu werten, wo es eben um @Medizinmann Aussage ging, dass es heute vielleicht schwerer ist, einen erfolgreichen Channel aufzubauen als früher.
Das war jetzt mal meine ganz sachliche Betrachtung der Dinge. Abonennten sind natürlich nur ein Richtwert, wie gut der Kanal "läuft"."
Allgemein wird der Erfolg eines Channels, wie ja auch hier im Thread zu sehen ist, anhand von Statistiken wie Watchtime und Abos gewertet.
Ich stimme nicht ganz mit deiner Ansicht überein. Es empfinde es schon als sehr schön auch Resonanz auf die produzierten Videos zu bekommen, denn dafür mache ich es ja. Die Videos sind dafür da, um gesehen zu werden - sonst könnte ich sie auch auf meiner Festplatte lassen.
In meinem Fall habe ich aber keine finanzielle Absicht, sondern möchte meine Erfahrungen teilen, bei einer Thematik, die mir sehr wichtig ist.
Wieso muss Geld immer die einzige Motivation sein? Ich mach ja auch nicht täglich meinen Sport, weil ich mir wirtschaftliche Vorteile davon erhoffe.
Ich übe auch keinen Beruf im sozialen und pflegerischen Bereich aus, weil ich mir davon die Millionen verspreche. Geld ist nicht mein Antrieb.
Für mich ist mein Kanal erfolgreich, wenn ich schöne Resonanz bekomme, in Form von Kommentaren, wo ich merke: die setzen sich gerade wirklich auch mit dem auseinander, was ich im Video erzähle. Jetzt gerade empfinde ich meinen kanal also als erfolgreich und hoffe, dass es weiterhin so schön läuft.
Wenn ich einmal 10.000 Abonennten habe, da bin ich ganz ehrlich, wäre schon überwältigend für mich. Keine Frage, das würde mich schon echt freuen. Das würde bedeuten, mein Projekt wäre für viele Menschen irgendwo hilfreich. Der Gedanke an eine Millionen Abonennten würde mich derzeit eher erschrecken, da kann ich gar nicht mit umgehen. Das wär doch etwas zuviel der Aufmerksamkeit.
Dann könnte ich auch kaum mehr auf Kommentare eingehen und alles wäre sehr unpersönlich. Dagegen lerne ich jetzt fleissige Kommentarschreiber immer besser kennen, finde ich gut.