ich habe vor ein paar Tagen die 100 Abonnenten überschritten und würde gerne eine personalisierte URL anlegen (also statt https://www.youtube.com/channel/UCXHTxoVYVGe70jd63R5M4QA sowas wie https://www.youtube.com/user/softskillsdeutsch). Voraussetzungen dafür sind: min. 100 Abonnenten, Kanal min. 30 Tage alt, Profilbild und Kanalhintergrund vorhanden - das hab ich nun alles. Die Option wird mir aber nicht angezeigt (bei "Anpassen" > "Allgemeine Informationen"). Eigentlich sollte da wohl auch ne Mail kommen, und eine Info im Dashboard.
Gab es da bei euch eine längere Wartezeit bevor ihr die custom url anlegen konntet? Ich hab die 100 Abonnenten letzten Donnerstag (04.02.) überschritten, die anderen Voraussetzungen erfülle ich schon länger.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann haben die Kameras also einen rudimentären Verstärker integriert, den sie auch für ihr internets Mikrofon brauchen, und deshalb kann man ein Kamera-Mikro über Klinkestecker anschließen, ohne dass ein Mikrofonverstärker dazwischen hängt. Eine PC-Soundkarte verfügt aber nicht über einen solchen Verstärker. Richtig?
ich hab mal wieder ein bisschen rund um Ausrüstung recherchiert, und bin dabei auf einen verwirrenden Punkt gestoßen:
Ich weiß, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen Mikrofonen mit USB-Anschluss und solchen mit Klinke/XLR-Anschluss darin besteht, dass letztere einen Mikrofonverstärker (und ggf. einen A/D-Wandler) brauchen, während bei USB-Mikrofonen alles schon integriert ist.
Nun hab ich mich gefragt, wie sehen eigentlich Mikrofone aus, die man direkt an die Kamera anschließt, was haben die für einen Anschluss? Es hat sich gezeigt: USB geht nicht, XLR in der Regel auch nicht (zu groß), meistens ist es Klinke. Und hier wird auf einmal kein Wort mehr über den obligatorischen Verstärker verloren - klar, praktisch wäre das auch schwierig, man will ja an der tragbaren Kamera nicht zig Zusatzgeräte hängen haben. Aber wieso geht das technisch?
Inzwischen haben wir auch einige eher nichtssagende Thumbnails gegen markantere Bilder ausgetauscht. Das zu "Are we the cause of our own stress?" im Eröffnunspost ist zum Beispiel neu. Bei Homeoffice haben wir uns auch viel Mühe gegeben:
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Danke für den Tipp, das morningfa.me-Tool werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Der Kanal war mir schon ein Begriff (vorgemerkt, leider noch keine Zeit gehabt), aber das Tool kannte ich noch gar nicht.
verwendet ihr Tools wie TubeBuddy oder VidIQ, und was sind so eure Erfahrungen damit? Welches Tool findet ihr am besten, und warum?
Ich hab mir beide vor ein paar Wochen installiert (in unterschiedlichen Browsern) um sie ein bisschen auszuprobieren.
Der Funktionsumfang scheint bei beiden sehr ähnlich zu sein: Man hat zusätzliche Anzeigen und Statistiken, was sehr hilfreich ist (bspw. bekommt man die Tags von anderen Kanälen angezeigt, und man bekommt Tipps, was man SEO-mäßig bei Videos noch optimieren könnte. Man hat einen Tag-Explorer, mit dem man prüfen kann, wie stark ein Tag gesucht wird, und wie groß die Konkurrenz ist. Und es gibt Batch-Funktionen, die ich mir nicht näher angeschaut habe, weil ich da bisher keinen Bedarf habe.
Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Ich hab TubeBuddy in Firefox installiert, da ist Youtube spürbar langsamer geworden und es treten häufiger Fehler auf. Bei VidIQ wird mir bei ganz vielen Tags ein Suchvolumen von "0" angezeigt, wo es für mich nicht nachvollziehbar ist - z.B. "Kommunikation" oder "Schulz von Thun".
Bisher hat sich für mich nicht abezeichnet, dass eines der Tools wesentlich besser wäre als das andere. Was meint ihr?
Ich hab auch einen Zettel mit Stichworten und spreche ansonsten frei. Das ist Übungssache - am Anfang hab ich einige Versuche gebraucht, bis ein Video gut war, inzwischen ist in der Regel die zweite Aufnahme ok.
Mit dem Kanal-Update August haben wir jetzt das erste Video mit Gliederungs-Einblendungen veröffentlicht. Zusätzlich haben wir noch eine Anregung vom Medizinmann umgesetzt und ein klickbares Inhaltsverzeichnis hinzugefügt, so dass man die einzelnen Abschnitte auch direkt anwählen kann. Ich glaub es ist ganz gut geworden.
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Wir haben letzte Woche die Buchvorstellung zu "Factfulness" von Hans Rosling aufgezeichnet, da haben wir das aktuelle Thema/Kapitel jeweils links oben eingeblendet, so dass die Gliederung besser sichtbar ist. Ich glaub es ist ganz gut geworden.
Bis das Video erscheint, dauert es allerdings noch eine Weile. Ich werde es dann hier verlinken.
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Ok die Spracherkennung von YT hat mit meinem englisch noch arge Probleme.... Aus "The owner here was smart enough to leave some space for parking" wurde ....
Ist das ganze Video auf Englisch oder nur ein Abschnitt? Bei einem englischen Video musst du die Sprache umstellen, bei "Details", "weitere Optionen".
Bei meinen englischen Videos funktioniert die Erkennung ziemlich gut.
Vielen Dank für dein Feedback, und vielen Dank für das Lob!
Das mit den Einblendungen ist eine gute Idee, werde ich probieren! Ich hab letztens bei einem Video (Buchvorstellung "Reading in the Brain", kommt demnächst) an einer Stelle einzelne Wörter eingeblendet, das sah optisch ganz gut aus. Ich werd da mal ein bisschen rumprobieren und experimentieren. Text einblenden geht mit Camtasia relativ einfach, und links oben ist ja immer ein freier Bereich, den ich gut nutzen kann.
Mit dem Übergang bei der farbigen Ecke rechts unten bin ich auch noch nicht so richtig glücklich, da werd ich nochmal bisschen rumprobieren. Inhalt würde ich da eher nicht platzieren, weil Youtube dort die Video-Länge einblendet.
Bei der Szene werd ich mal ein bisschen rumprobieren, wenn wir das Aufnahme-Equipment das nächste mal aufgebaut haben. Bei den Buchvorstellungen ist es immer super, dass ich einfach das Buch zeigen kann - abstrakte Themen sind schwierig darzustellen, und ich will auch nicht, dass sich Szenen wie "nachdenkliche Haltung/Gesichtsausdruck" zu oft wiederholen. Ich überleg mal, wie eine passende gestellte Szene für das ein oder andere Video aussehen könnte, und experimentier ein bisschen.
Thumbnails sind wichtig, deshalb würde ich mich über Feedback zu meinem aktuellen Design freuen. Hier sind erstmal, ohne lange Vorrede, drei Beispiele. Meine eigenen Gedanken zu den Grafiken am Ende.
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Meine Intention: Ich wollte einen deutlich sichtbaren Titel. Dazu ein markantes Design, das man sofort wiedererkennt. Und Thumbnails, die repäsentativ für das Video sind - ich hasse es, wenn ich auf einen Thumbnail klicke und das Video sieht dann völlig anders aus. Außerdem wollte ich, dass man beim deutschen und englischen Kanal zwar erkennt, dass sie zusammengehören, die Sprachversionen aber ganz klar unterscheiden kann. Das Bild ist immer ein echter Screenshot aus dem Video, nicht separat aufgenommen.
Aber wenn du recherchierst findest du folgende Infos zum Algo, die wichtig sind:
- ... - Dein Video sollte nicht zum Abbruch der Youtube Session führen (großer Anteil), - ...
Das kannte ich noch nicht, wie genau funktioniert das? Wenn ich auf der Seite des Videos den Browser/letzten Tab schließe, dann wird es negativ bewertet?
Ich starte oft Youtube explizit um ein bestimmtes Video zu gucken und mach es dann wieder zu, wenn das Video durchgelaufen ist - zählt das dann jedesmal negativ für den Ersteller?
Und dann wäre es ja auch ganz schlecht, wenn jemand z.B. in meiner Videobeschreibung auf eine Quellenangabe klickt um z.B. einen Artikel zu lesen, und dadurch dann von Youtube wegkommt?
Die Zahlen haben allerdings wenig Substanz, die Abonnenten sind alle Freunde (bis auf einen, da bin ich mir nicht sicher), und viele Aufrufe sind von unseren Versuchen, die Videos bei den Suchergebnissen zu pushen (deshalb ist wahrscheinlich auch beim englischen Kanal die Ratio Views/Viewtime besser).
Wir haben jetzt auch mal probiert, statt einer Untertitel-Datei nur ein Script hochzuladen, und das Timing von Youtube machen zu lassen, das hat schon ziemlich gut funktioniert - machen wir jetzt immer so.
Die automatisch erstellten Untertitel von Youtube zu korrigieren, Großschreibung und Interpunktion zu ergänzen dauert trotzdem noch ein paar Stunden, aber damit fällt zumindest ein weiterer Arbeitsschritt weg. Ich denk mal wenn die Zeit knapp wird, müssen die Untertitel dran glauben, aber fürs erste behalten wir sie bei.
Zap, ich hab bei dir gesehen, dass du Untertitel für zig verschiedene Sprachen hast. Hast du die alle mit Übersetzungstools erstellt, oder sind die alle von Fans hochgeladen?
Mein Workflow sieht aktuell so aus: Ich überleg mir, was für Punkte ich ansprechen will, und mach eine kurze Gliederung nach Stichpunkten. Dann diktier ich den Vortrag einmal an Word - durch das Diktieren verfalle ich nicht in Schriftsprache, die komisch klingen würde, und ich kann zwischen zwei Sätzen auch mal länger überlegen. Dann schreib ich mir die Gliederung in kurzen Stichworten auf einen Zettel, und leg ihn bei der Aufnahme auf den Tisch, so dass die Kamera ihn nicht erfasst.
Inzwischen komm ich bei den Aufnahmen mit relativ wenigen Probeläufen aus - letzte Woche hatte ich ein Video zu Arbeitsplatzergonomie aufgenommen, da war die zweite deutsche Fassung final, und die erste englische.
Ich hab ein paar von den Videos geschaut und fand sie gut. Du kommst sehr entspannt und natürlich rüber. Man merkt, dass du beim Dopamin-Fasten ein Script hattest und z.B. beim Meditieren nicht, das hat sich inhaltlich auf jeden Fall positiv ausgewirkt. War auch gut vorgetragen, und das wird mit der Zeit bestimmt auch noch etwas natürlicher. An Ton und Bild hatte ich nichts groß auszusetzen - es gab mal ne Szene die etwas dunkel war oder wo der Ton etwas leise war, aber auch eher in den älteren Videos.
Vom Konzept her hat es mich an Nathaniel Drew erinnert, den ich gelegentlich schaue. Ich glaub ihr orientiert euch beide stark an Matt D'Avella. Wenn das eine Schiene ist, auf der viele Leute fahren, dann wird es wahrscheinlich schwierig, da Fuß zu fassen - das kann ich nicht beurteilen. Für mich wars auf Deutsch neu.