Beiträge von Clientless

    Habe auch was Neues in der Pipeline,
    obwohl momentan gerade alles stressig ist bei mir. Ich hasse Umzüge.
    Aber ein neuer Track darf trotzdem nicht fehlen.
    Das Video ist ziemlich schnell entstanden und fertig gestellt worden, aber ich finde, das macht nix, da ich allein eh keine richtigen Stories in den Videos integrieren kann.
    Umso wichtiger ist aber der Inhalt des Tracks. :drooling:


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    Ich frag mich immer wieso für die meisten Leute eine ältere Kamera gleich heißt das die wahrscheinlich schlecht ist?

    Nicht schlecht, sondern brauchbar. Wenn man alleine filmt, sind Sachen wie Autofokus und seine Schnelligkeit schon wichtig, ein umklappbares Display auch. Kenne es nur zu gut, zu niedrig zu filmen oder zu unscharf.



    Meiner Ansicht nach ist es eh ein falschen Denken vieler kleiner Creator das man sofort irgendeine moderne und hochauflösende Kamera haben muss.


    Wieso? Eigentlich hätte ich sogar gerne ne richtige Filmkamera. Es ist eben Leidenschaft.



    Zitat von Treknerd

    Du kannst noch so ein gutes Equipment haben, es wird nichts bringen wenn du als Person nicht unterhalten kannst.

    Und weshalb glaubst du, ich könnte nicht unterhalten und würde deshalb nur deswegen nach meiner persönlichen Ausrüstung schauen?

    Sterben ist mein Triumph Kapitel 2
    Memoiren eines Borderliners



    Ich sehe keinen Ausweg, bin unmotiviert. Borderline und Depressionen therapieren?
    Meine bisher enttäuschenden Erfahrungen und andere Dinge, die unvermeidlich im Weg stehen.
    Nein, es ist keine Doku, vielmehr schildere ich, wieso ich denke, wie ich denke. Borderliner neigen zu negativem Denken, das ist bekannt, aber wieso das so ist, wurde vermutlich nie näher beleuchtet. Allzu detailliert kann ich das auch nicht, das würde den Rahmen erheblich sprengen, aber ein wenig die Verknüpfung zwischen Ursache und Wirkung kann ich schon herstellen. Denn nichts geschieht einfach so, alles ist kausal verkettet und macht es nicht nur zu einem Symptom, sondern auch zum Realismus. Was ist echter als die eigene Lebenserfahrung? Therapie? Hm...
    Borderline, Depression, Achterbahnfahrt am Abgrund des Lebens.


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    Hab mir das jetzt von Onkel Bogi angeschaut, sympathischer Dude.
    Ich teile seine Meinung übrigens, solange man auf keine Links klickt, müsste man safe sein, es sei denn, es gibt neumodische Hacks, die man im Accountlink selbst einbauen kann.

    Hi,
    habe gerade was festgestellt, als ich meine Daten angesehen habe und war doch etwas verwirrt.
    Vor meinem letzten Video hatte ich 12 Uplaods, das letzte war Video Nummer 13, mir wird aber hier im Forum angezeigt, ich hätte 14 Videos.
    Das ist schon etwas kurios. Natürlich habe ich nach nem Check nur 13 Videos. Hä? :D
    Warum werden dann 14 Videos angezeigt?

    Memoiren eines Borderliners.
    Wie denkt ein Mensch mit Borderline, Depressionen und einem schwer verdaulichem Werdegang?
    Was macht meine Sicht so negativ?
    Es sollte klar werden, dass die Antwort nicht immer so leicht ist.
    Dieses Video ist als Reihe geplant.
    Werde ich am Ende ''triumphieren''?


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    @enviousgrey
    Danke ebenfalls. :)
    Ja, die Möglichkeit gibt es, aber auf eigene Sachen performe ich weniger und da soll die Melodie im Vordergrund stehen. Einfach Atmosphäre mit dem Filmmusikvibe.
    Ich bin jetzt kein krasser Produzent und das ist auch ''nur'' der Zweitcontent, also praktisch Filler, also hoffe ich, dass ich es hinbekommen habe. In erster Linie bin ich Performer. :D


    Dein zweites Video hab ich mir auch jetzt angeguckt und muss sagen, dass es so in meine Richtung geht. Düster, melancholisch mit Tendenz zur Epic.
    Nice.
    Daumen hoch haste.
    Wenn du Bock hast, könnten wir Mal ne Zusammenarbeit starten. Du machst nen episch düsteren Beat und ich performe. Würde mir gefallen.

    Wie viele tolle Video-Ideen könnte man sich stattdessen ausdenken, so viele sehr viel sinnvollere Dinge tun, Thumbnails verbessern, Texte schreiben, Keyword Recherchen machen, freies Sprechen üben, etc.,

    Den Tipp mit den Thumbnails hört man ja immer wieder. Das hilft aber nicht, um größer zu werden. Denn leider können nur jene eigene Thumbnails verwenden, die bereits ein bestätigtes Konto haben.
    Sonst wären meine Thumbnails beispielsweise auch andere.

    Wahrscheinlich bin ich der einzige, der so denkt, aber ich finde es schon strange, wenn man ein 10 min. Video macht, seinen eigenen Mehrwert kreiert, sein eigenes geistiges Eigentum vermittelt, alles cuttet und noch mehr Kreativität bei der Post Production einfließen lässt und dann, nur weil völlig nebensächlich in minderer Qualität ein Song läuft, der gerade von der Location kommt, und sowieso die ganze Zeit durch den eigentlichen Content maskiert wird, die ganzen Einnahmen an den Inhaber der Musik gehen.


    Wieso verdient der Inhaber der Musik dann am geistigen Eigentum und Arbeit anderer?

    nicht bedingt. Gerade was YT oder Streaming angeht, seh ich immer wieder Tutorials wo ein Setup bei den Programmen vorgestellt wird ohne es zu erklären. Da wird gerne dann mit Addons oder schon integrierten Kompressoren gearbeitet. Wo dann null erklärt wird im Grunde, halt diese 08/15 "SO NiMMST DU PERFEKT AUF" Tutorials, mit Begründungen alà " dann hört man dich besser", die leider auf Grund der Unwissenheit vieler auch noch massig Klicks generieren und dann halt weit verbreitet sind. z.b. bei vielen OBS tutorials ist dies so.
    würde hier in diesem Fall auch eine Übersteuerung aufgrund der Entfernung tippen in einem Mix mit einer Rauschunterdrückung. Daher zum einem halt der Anschluss an den Rat mit dem Entfernen und eben so zu den Technischen Lösungen die @traumaland schon schrieb.



    Ja, da hast du Recht, ich meinte ja auch das richtige Basicwissen. Was ist der Treshold, was ist die Ratio, Attack, Release, Makeup-Gain? Welche Kompressoren gibt es?



    Ich bin jetzt auch nicht so der versierte, kann aber ein wenig was dazu sagen:



    Treshold


    Der Treshold ist der Schwellwert, der angegeben wird, ab welchem Zeitpunkt der Kompressor anfangen soll, zu arbeiten. Jegliches Signal, das unter dem Schwellwert liegt, bleibt vom Kompressor unberührt.
    Legt man also jetzt einen Treshold von -24 db fest, komprimiert der Kompressor, sobald das Signal diesen Wert übersteigt.



    Nun muss der Kompressor wissen, wie er komprimieren soll. Dazu gibt man weitere Parameter ein, die die Arbeitsweise festlegen.



    Ratio



    Die Ratio ist die Kompressionsstärke.
    Gibt man beispielsweise einen Wert von 3:1 an, verringert er das den Treshold überschreitende Signal um das dreifache.



    Hier muss man gut hinhören, denn es ist wichtig, zu analysieren, wie viel die durchschnittliche Überschreitung im gesamten Signal beträgt.
    Normalerweise helfen die Anzeigen im Kompressor, die zeigen, wie stark sie gerade arbeiten. Wichtig ist, den Kompressor geschmeidig arbeiten zu lassen. Eine Gainreduction als Faustregel sollte nicht höher ausfallen als 6 db.
    Naja, im Grunde kommt es auf den Anwendungsbereich an, aber generell im Bereich Sprache, also sprechen oder auch Gesang, ist das ein guter Orientierungspunkt. Künstlerische Aspekte natürlich nicht mit einbezogen.



    So, wir haben jetzt eine Ratio und einen Schwellwert, was brauchen wir noch?



    Attack



    Die Attack bestimmt die Schnelligkeit des Arbeiteinsatzes. Hä? Ich dachte, das macht der Schwellwert?
    Ja, der Schwellwert bestimmt, wann der Kompressor arbeiten muss, die Attack sagt dem Kompressor jedoch zusätzlich noch, wie schnell der Kompressor eingreift.



    So wie dein Chef dir sagen würde, dass du noch eine Fuhre jetzt fahren musst, dein Hirn aber diese Information noch verarbeitet, bis du reagierst.



    Je kleiner der Wert, desto schneller greift er ein.
    Kann mitunter zu mehr Natürlichkeit oder mehr Druck verhelfen, je nachdem, wie man diesen Wert einstellt. Lässt man ihn flott arbeiten (also kleinerer Wert), umso mehr holt es das Signal nach vorne. Je höher der Wert, umso weicher/natürlicher der Klang.



    Wichtig ist auch zu wissen, wie man die Parameter Ratio und Attack miteinander nutzt, da bei der Ratio gilt, je höher der Wert, desto stärker die Kompression.
    Wählt man bei der Ratio bereits einen hohen Wert, kann man den mit der Attack noch verstärken oder etwas gegenwirken.
    Wobei verstärken nicht immer besonders toll ist. Wie gesagt, kommt es auch hier auf das gewünschte Ergebnis beim Anwendungsgebiet an.


    Dann haben wir noch die


    Release


    Die Release regelt, wie lange der Kompressor komprimiert, nachdem der Treshold überschritten wurde.
    Hier verhält es sich ähnlich wie mit der Attack, nur dass es hier darauf ankommt, ein Signal nicht zu schnell loszulassen, weil es sonst zum Pumpen kommt.
    Generell kommt es auch auf das Signal an und inwieweit die nächsten Pegel aussehen. Wenn du durchgängig oder etwas länger den Wert überschreitest, weil du viel lauter sprichst, dann empfehle ich eine mittlere bis höhere Release. Aber nicht zu hoch, denn da kann auch was schief gehen, wenn du wieder ruhiger wirst, da der Kompressor noch arbeitet, während die ruhigen Passagen laufen.
    Im Prinzip arbeitet ein Kompressor erst dann, wenn die Werte getriggert werden, aber die Release beim schon arbeitenden Kompressor kann auch hier ebenfalls ein Pumpen erzeugen.


    Wenn nichts pumpt, das Signal keine Verhärtung in der Aussprache zeigt - gut zu hören bei p,k und t's - das Signal gut gleichmäßig und voll klingt, dann hast du einen guten Job gemacht.


    MakeUp-Gain


    Der Kompressor mindert aus der Reihe tanzende Pegel und gleicht die lauten mit den leiseren Passagen an. Zu kurz: es mindert insgesamt die Lautstärke.


    Wenn du dein individuelles Signal komprimierst und auf eine Gainreduction von 5,5 db kommst, dann ist hier genau der Wert für deinen MakeUp-Gain gegeben.
    Der MakeUp-Gain holt verlorene Lautstärke also wieder auf.
    Wundere dich aber nicht, dass dir das Signal nun lauter vorkommt als vorher, denn das ist es auch. Dein Signal ist nun lauter bei gleichem Pegel, da undynamischer und dadurch dichter.


    Es gibt eine ganze Reihe Kompressoren auf dem Markt, viele mit speziellen Anwendungsgebieten. Also welche mit festen und nicht einstellbaren Attackzeiten, Releaszeiten und transientenbetonte Kompression.
    Welche, die es also auf einen Klangcharakter anlegen.
    Welche, die noch Röhrensound, also Wärme, hinzufügen und welche, die universell sind.


    Letztere sind auch unter Standardkompressoren zu finden und jede DAW hat einen mit an Bord. Egal ob Cubase, Pro Tools, Logic...


    Soweit ich mich erinnere, überlegst du ja, dir ein neues Mic zu holen. Da empfehle ich dir für kleines Geld ein Audio Technica 2035 in Kombination mit einem Audio-Interface, welches auch eine kleine abgespeckte Version einer DAW enthält. Dann brauchst du lediglich ein XLR-Kabel und schon kannst du besser aufnehmen und ordentlicher dein Signal behandeln.


    Dann brauchst du keine Rauschunterdrückung oder Gate mehr, die auch zu viel Nutzsignal unterdrücken.


    Hab ich irgendwas vergessen?

    Joar, aber kann man so was nicht erst im nächsten Schritt nach der Aufnahme machen? Er muss es ja als erstes mal korrekt aufnehmen ohne dabei Verzerrungen zu bekommen.

    Nein, man kann auch während der Aufnahme bereits einen Kompressor in den Aufnahmeweg einschleifen.
    Zugegeben, das benötigt dann entweder Hardware oder etwas professionelleres als Audacity. Und ein wenig Basicwissen im Umgang mit einem Kompressor.