Für unsere B-Rolls und als portable Zweitkamera haben wir uns dann eine kompaktere Kamera geholt, eine ZV-1 von Sony. Die ist vollgepackt mit Technik, hat auch eigentlich ein faires Preis-/Leistungs-Verhältnis (wir nutzen sie immer noch), aber die Optik ist einfach nicht so gut und das Color-Grading vom Log-Footage aus der Kamera ist nicht ganz easy. Meines Erachtens leicht orange-lastig, was sich auch nicht einfach durch einen Weiß-Abgleich beheben lässt.
Sehr interessante Einschätzung. Danke für den Hinweis. Ich habe mit der mal ohne Log-Profil bisher paar mal in der Uni gearbeitet. Fand die eigentlich ganz gut. Gefehlt, dass man wie bei Systemkameras Objektive wechseln kann hat mir aber schin irgendwie.
Dann haben wir natürlich noch einige Lampen (eine Amaran 100d), einige Rollei Solunas, eine mit großer Octabox, zwei LED Panels mit barn doors als hair lights / back lights. . Da muss man aber auch echt schauen, was praktikabel ist. In vielen Settings bauen wir die auch gar nicht auf, weil das einfach zu unhandlich ist. Wir haben einen Strahler, der etwas portabler ist, den wir immer da aufstellen, wo wir filmen und den auf die Decke richten, weil das sehr indirekt aufhellen kann, ohne viel Platz einzunehmen.
Da seid ihr echt gut ausgestellter was Licht angeht, klingt echt klasse. So viel habe ich jetzt gar nicht.
Farbtemperatur einstellen: würde ich sagen, braucht man nicht. Einfach Tagestemperatur und dann beim Color grading oder mit Farb-Filtern arbeiten.
Kommt halt drauf an, welche Tageszeit man hat. Nicht immer hat man 5600k, was aber standardmäßig als Tageslicht gilt.
Blue Yeti X. Mehr spannendes gibt's nicht zu sagen, Rest ist was auch immer übern Tisch kommt. Und Blue Yeti X würde ich kein 2. Mal kaufen, hatte noch nie so viele Probleme gehabt - aber leider ist die Audio-Qualität bzw. der Ton mit Logitech G Hub genau was ich will, also komme ich nicht davon los
Das kenne ich selber jetzt gar nicht. Schaut aber wie ein klassisches günstiges Kondensatormikrofon aus. Ich kann da das Rode NT USB sehr empfehlen. Ist etwas teurer als das mini. Dafür aber deutlich besser und somit was die Preis Leistung angeht auch gerechtfertigt das, was mehr zahlt als bei dem NT USB min. Habe das jetzt selber nicht, habe aber damit schon öfter gearbeitet.