Beiträge von HannaLena90

    Was genau meist du damit?

    Was genau passt nicht zu deinem Kanal?

    Ich finde Kanalmitgliedschaften passen nicht zu dem was ich mache und, da ich nicht live gehe, brauche ich auch diese Geschenke. Das einzige, was ich schon immer am Partnerprogramm interessant fand, ist das beteiligt werden an der Werbung. Allerdings das ist wie bisher was die Vorraussetzungen angeht. Was den Shop angeht, konnte man so weit ich weiß zumindest Shopify in irgendeiner Art bisher schon ging. Für mich ist das das einzige Thema, welches ich recht spannend finde. Würde aber davon auch abhängig sein, welche Shopeinbindung alles eingebunden werden können.

    ZapZockt Das mit dem einbinden vom Shop habe ich zumindest schon bei einem Kanal gesehen und da weiß ich eben, dass es schon länger eingebunden ist und der Shop über Shopify läuft: https://www.youtube.com/@Brotselbermachen

    Wenn das so bleibt, dass nur eine Einbindung mit Shopify geht, dann wäre das am Ende für mich leider auch nichts.


    Ich glaube, man muss nicht unbedingt Livestreamer sein, um Nutzen aus den Angeboten zu ziehen.

    Gerade dise Geschenke im Live, also Super-Chat, ist etwas, was man ja ohne Live gar nicht gebrauchen kann. Oder habe ich die Funktion falsch verstanden und das ist doch nicht nur für Lives?


    Dann besser über Patreon oder ähnliches gehen.(?)

    Man braucht für so etwas ja immer einen Anreiz für die Leute, dass sie einen dort unterstützen, ist ja bei der Kanalmitgliedschaft nicht viel anders. Also zusätzliche Dinge, die diese Leute mehr bekommen, als das, was alle anderen kostenlos bekommen. Genau das wäre auch etwas, was ich nicht garantieren könnte. Ich wüsste zum einen nicht, was das bei mir sein könnte und zum anderen habe ich auch nicht die Zeit noch mehr zu machen. Wenn ich die Zeit hätte, würde es ein Video mehr die Woche geben und keine zusätzlichen Inhalte für zahlende Unterstützer. Das kann aber auch jeder anders sehen.

    Mir ist heute Früh aufgefallen, dass YouTube, was die Monetarisierung angeht, einiges an den Voraussetzungen am Partnerprogramm teilnehmen zu dürfen, geändert hat.

    Ich finde es gut, dass es den Nutzern jetzt leichter gemacht wird. Dass man allerdings 3 Videos in den letzten 90 Tagen hochgehalten haben muss und so nur aktive Kanäle teilnehmen dürfen, weiß ich nicht genau, wie ich das finde soll. Wobei, YouTube hat sich ja auch bisher immer vorbehalten Kanäle, die seit 3 Monaten nichts veröffentlicht haben aus dem Partnerprogramm zu werden. Meine, wer eigentlich sehr aktiv ist, kann immer man eine Phase haben, wo es zeitlich einfach nicht passt oder gerade wichtigeres im Leben los ist als YouTube. Kenne ich von mir halt nur zu gut, meinen Kanal gibt es schon seit 2009 und ich hatte immer mal Phasen, wo ich es zeitlich einfach nicht geschafft habe ein Video zu veröffentlichen. Sei es im Abitur oder am Ende meines Studiums zum Beispiel.

    Was haltet ihr von den Änderungen?

    Dieses "von unterschiedlichen Leuten gehört" ist leider nicht besonders zuverlässig. Und gerade im "YouTube Coaching"-Bereich gibt es extrem viele Leute, die halbbackenes Wissen, veraltetes Wissen oder schlichtweg Unfug verbreiten. Sehr oft werden Einzelfälle genommen, irgendwelche merkwürdigen Schlußfolgerungen daraus geschlossen und dann so getan, als wäre diese "Erkenntnis" übertragbar auf alle Channels, alle Nischen, alle Themen, dabei ist es vermutlich nicht mal auf dem gleichen Kanal reproduzierbar, sondern einfach ein Sonderereignis gewesen, wo sie nur völlig falsche "Erkenntnisse" draus abgeleitet haben und es als "Geheimwissen" weiterverbreiten, obwohl es eher völliger Murx ist.


    Und leider wird dafür sehr oft auch noch Kohle kassiert, für irgendwelche "Coaching Kurse", wo man dann dafür bezahlt, dass jemand einem eine Menge solchen halbgaren Unfug erzählt. Ein generelles Problem der "Coaching"-Sparte, sehr viele leben sehr gut davon, anderen leichtgläubigen Menschen Unfug gegen Geld zu erzählen, aber bei YT ist das besonders oft der Fall. Bauernfängerei nennt man das glaub ich.

    Da hast du leider vollkommen recht. Allerdings, wenn man immer wieder das Gleiche von ganz unterschiedlichen Leuten hört, macht man sich so seine Gedanken und glaubt das erstmal,

    Löschen schadet nicht, es entfernt zwar die letzten 356 Tage Viewtime aus der Statistik, alle Kommentare, Likes usw.

    Aber es passiert auch nicht mehr.

    Was meinst du genau, dass es die letzten 356 Tage Viewtime entfernt? Bei älteren VIdeos wird dann alles was älter ist nicht entfernt an Viewtime oder meinst du damit, dass mehr Daten als nur die von den gelöschten VIdeos entfernt werden?


    Löschen ist 0 Problem. Es kann in manchen Fällen sogar genau die richtige Entscheidung sein. Sagen wir ein Video von dir geht super viral, ist aber nicht mehr der Content, den du machst. Die neuen Subs sehen dann deinen neuen Content, für den sie sich aber nicht interessieren. Das zerstört dann die CTR und Watch Time auf deinen neuen Uploads.

    Da hast du vollkommen recht, du habe ich das noch gar nicht betrachtet.


    ich denke es kommt drauf an wieviele am tag. wenn yt meint es sei zuviel ala bot wirds bestimmt bestraft

    Das stimmt, man sollte das vielleicht nur wenig und nicht zu viel auf einmal machen wenn man mal etwas löscht. SO habe ich das bisher noch gar nicht gesehen.


    Kann aber ein wichtiger Aspekt sein, siehe mein Posting.

    Ein auf "privat" gestelltes Video ist sehr wohl noch zugänglich, nämlich für angemeldete Youtuber, die über den Link verfügen.


    Aufrufe und drumherum bleiben in der Statistik besehen, und, mit am wichtigsten, im Falle der Beschwerde eines Inhabers von ungenehmigt genutzten Fremd-Content und der folgenden Youtube-Reaktion (deaktivieren des Videos, womöglich gar Strike) bringt auf "privat" stellen nicht die Lösung, es muss gelöscht werden.

    Nicht ganz, private Inhalte und auch Playlisten sind nur für eine selber sichtbar. Was du meinst ist "nicht gelistet" das sind Inhalte, die nicht angezeigt werden, aber über den Link von jedem abgerufen werden können. Solche Videos werden auch in Playlisten noch angezeigt. Also sind in öffentlichen Playlisten immer noch für alle zugänglich.


    Dass Statistiken tauchen von privaten und nicht gelisteten Videos nicht in den Zahlen auf. Wurde mir zumindest immer so gesagt wenn ich nachgefragt habe und ich habe einige Leute diesbezüglich schon gefragt. Daher bin ich gerade sehr verwundert,d ass du genau das Gegenteil behauptest.

    Was ich zu dem Thema immer wieder gehört habe ist, dass man lieber komplett neu anfangen sollte als einen kompletten Themenwechsel zu machen. Das hängt wohl damit zusammen, dass YouTube einen Kanal meist nur einmal einstuft und dann am Ende die Videos Leuten angezeigt werden, die eigentlich ganz andere Videos inhaltlich schauen. Klar, man hat immer noch die treuen Leute, die wegen einem als Person da sind, aber irgendwie macht das für mich schon Sinn. Habe ihr das schonmal gehört?


    Hallo, ich gehe immer an alles recht intuitiv ran. Bis jetzt klappt es ganz gut. Ich habe in guten 4 Monaten über 6000 Abonnenten bekommen. Wenn ich mein Thema wechseln wollen würde, würde ich im Vorfeld 5 Videos machen, von denen ich der Meinung bin, dass sie richtig gut sind. Dann würde ich alle 5 als Premiere schalten, so dass an 5 aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Video rauskommt und das Publikum immer schon lange vorher sieht, was kommt. Oder jeden 2. Tag, wenn dir das lieber ist.

    Was Premieren angeht habe ich ehr nur negatives gehört. Bei sehr großen Kanälen kann das etwas bringen, aber generell weiß YOuTube da wohl nicht so recht, ob die Videos dann als Love oder als normales Video einzuordnen sind und daher werden die Videos dann nicht richtig ausgespielt, da diese wohl in der Schwebe liegen sollen oder so.

    Sehr spannendes Thema finde ich Ich habe mal gehört, dass zu viele, also zu häufig Videos mit einem zu geringen Abstand dem Kanal auch schaden können. YouTube fasst wohl immer nur das neuste Video an, wenn es darum geht die Videos einzustufen. Da YouTube aber braucht, bis ein Video eingestuft wurde, stuft YouTube VIdeos nie ganz ein, wenn man zu schnell bevor das einstufen abgeschlossen ist ein neues Video hochlödt. Daher mehr als 2 Videos die Woche sollte man nie machen habe ich mal gelernt.

    Zu der Frage, ob weniger Videos, also auch mal nur 1 VIdeo die Woche schadet finde ich passt dieses VIdeo super:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Moetarisiertung in nur 10 Wochen zu schaffen und das mit einem Video die Woche oder glaube teilweise ist sogar ein VIdeo auch mal ausgefallen bei ihr, zeigt, dass es nicht so sehr auf die Quantität ankommt finde ich.

    Ich habe immer wieder gehört, dass man wenn möglich das löschen von Videos vermeiden sollte und wenn dann höchstens Videos auf Privat stellen sollte, da es dem Kanal schadet. Da ich aber auch immer wieder höre, dass Leute Videos löschen, bin ich etwas verwirrt.


    Wie ist da so eure Erfahrung mit dem löschen von Videos?

    Kann es vlt. sein, dass da irgendwas automatisiert passiert? In jedem Fall ist es Spekulation? Du könntest aber vielleicht mal schauen woher die Aufrufe kommen? Unter Reichweite und dann „So gelangen Zuschauer zu deinem Video“ und dann auf die letzten 24 Stunden begrenzen. Aber das wird wohl auch nur Anhaltspunkte geben 🤷‍♂️

    Die Aufrufe kommen entweder über die Suche, Plasliysten die oder über Extern. Die Aufrufe und auch die Wiedergabezeit steigen immer wieder und mittlerweile wird zwar immer noch gelöscht, aber immer weniger und nicht so viele auf einmal. Sehr komisch.


    es werden manchmal auch Dislikes oder Spamkommentare dabei verteilt, und man sieht klar, dass die Views zwar hochgehen, aber die Watchtime fast gar nicht (also solche <20sek Views).

    Sehr spannend, bei mir ist das so gar nicht der Fall. Bei mir ist die Wiedergabzeit sehr gestiegen also finde Sah er wird es eben nicht so fahr mit den Aufrufen wie du es beschreibst klingt das ja deutlich mehr nach Fair und trotzdem wird bei mir einiges gelöscht.


    Keine Ahnung, warum bei mit beides deutlich gestiegen ist. Dass Bots Aufrufe aber keine Wiedergabezeit verursachen kenne ich ja, aber bei mir schaut es trotz dem löschen von YouTube nicht wirklich danach aus, dass es Fair ist finde ich.


    Was ich einfach nicht verstehe, was hat jemand irgendwo random auf diesem Planeten bei dir oder bei Lena Fake Views in so einer Anzahl an den Start zu bringen? Wenn ich jetzt drei meiner Freunde bitte ein Video durchlaufen zu lassen, dann hat das ja ein Ziel (Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt). Aber wieso sollte ich das bei einem fremden Kanal einfach so machen?

    Gute Frage, das kann gemacht werden um einem zu schaden, meine YouTube bestraft das ja, wenn das öfter vorkommt uns im schlimmsten Fall werden so gar Kanäle gelöscht. Oder jemand, der nicht weiß, dass es einem Schaden kann möchte einem etwas gutes tun. Danach aber von Instagram kenne ist, dass manchmal Leute die Abonennten, Aufrufe oder ähnliches verkaufen so etwas machen um einen dann hinterher anschreiben zu können, dass es ja schon beim letzten Mal so erfolgreich gklappt hätte und sie einem gerne mehr davon verkaufen würden.

    Ich glaub Dein "Irrtum" besteht darin nur auf die absoluten Höhe zu achten, und dabei zu übersehen dass die Angaben LINKS schwanken.

    Der eine Screenshot geht max bis 3,7 Stunden, der andere hingegen bis 6,0 - insgesamt sind dann aber die Linien aber identisch!

    Wenn ich an einem Tag über 10 Stunden Wiedergabezeit habe und diese 10 Stunden danach dann weg sind, dann denke ich, dass ich das schon richtig sehe, dass Daten gelöscht worden sein müssen. Genau auf so etwas habe ich eben geachtet. Bei den beiden aktuellen Screenshots ist erst über 4 Stunden Wiedergabezeit dabei und jetzt ist genau das verachwunden. Das sind die Unregelmäßigkeiten, die ich immer wieder sehe und das schon seit 2-3 Wochen.

    Da hast du vollkommen recht ,aber schon seit einigen Wochen werden bei mir immer wieder Daten gelöscht was das Wachstum sehr einschränkt finde ich. Also das meine ich, dass ich Wachstum bekommen haben im letzten Jahr, weiß ich. Momentan hindert YouTube durch das tägkiche löschen aber extrem das aktuelle Wachstum. Also das meine ich gerade. Wie es aussieht, bekomme ich Wiedergabezeit, diese wird aber nicht wirklich angerechnet, da sie immer wieder verschwindet. Das ist doch unfair, generierte Daten die da sind immer wieder zu löschen. Meine, klar Fake wird gelöscht, aber so viel Fake kann ich doch gar nicht bekommen und dann noch so regelmäßig oder? Für mich kommt es etwas so rüber als würde YouTube, sobald Aufrufe und so mal deutlich mehr als sonst werden es gleich als Fake sehen. So kann ein Kanal ja nicht in kurzer Zeit wirklich wachsen und ich habe das Gefühl nie wachsen zu können, wenn es so weiter geht.

    Vielleicht wird hin und wieder ein View hängen bleiben, aber es ist davon auszugehen, dass YT die meisten dieser Views wieder annullieren wird.

    Sehr interessant, habe ich so noch gar nicht betrachtet.


    Das stimmt natürlich, ich schaue aber mir immer die Daten vom gesamten Kanal an und nicht nur von einzelnen Videos.


    Was ich eben sehr komisch finde, das hier erste war gestern Mittag und heute Früh waren dann die Aufrufe wieder komplett anders. Es sieht zwar so aus, als wären sie Screenshots andersrum gemacht worden, sind sie aber nicht. Dass mal Daten gelöscht werden ist eine Sache, aber, dass immer wieder und gefühlt Täglich Daten gelöscht werden klingt für mich eher danach, als würden echte Daten als Fake gesehen werden was etwas ist, womit man einfach nicht wachsen kann.

    Wenn YouTube Views, Likes und Kommentare löscht, dann liegt das fast immer daran, dass sie Spam-, Fake- und Bot-Accounts gelöscht haben, und deren Views und Engagements werden dabei mitgelöscht. Auch Views aus dem eigenen Haushalt, mit gleichen Geräte-IDs, mit fast gleicher örtlicher Zuordnung (kann man aus den genutzten IP-Adressen ableiten) werden nach einiger Zeit wieder aus den Statistiken herausgerechnet. Ebenfalls werden viele Views <20 Sekunden später wieder herausgerechnet.


    Ich habe dazu vor einiger Zeit mal etwas detaillierter ein paar Worte aufgeschrieben, wer mag, kann das auf meiner Website nachlesen:
    https://zapzockt.de/de/warum-l…e-views-kommentare-likes/

    Sehr spannend, heißt das also, dass die eigene Familie mit der man zusammen wohnt einen nicht unterstützen kann in dem sie die eigenen Inhalte immer komplett gucken, da diese durch dwn selben Internetzugang als Spam gesehen werden?

    Hallo Hanna Lena,

    ich habe im Backoffice beobachtet, dass immer erst am Ende des Monats die letztlich gültigen Werte zu sehen sind. Bis dahin schwankt das Ganze oft hin und her.

    So extrem hatte ich das bisher nicht nicht, daher war ich eh es verwundet. Dass Daten erst später noch dazukommen können kenne ich gar nicht, bei mir wer den in der letzten Zeit nur irgendwie regelmäßig Daten gelöscht irgenwie. Daher bin ich auch so verwundert und schaue so oft nach.


    Hi HannaLena90 , das passiert bei Youtube ab und zu mal, haben schon mehrere hier gehabt, einschl. meiner Wenigkeit.


    Sofern Du nicht gerade irgendwelche "komischen" Dinge treibst wie z. B. Videos in Dauerschleife laufen lassen, besteht m. E. kein Grund zur Sorge, das glättet sich für gewöhnlich wieder ;)

    Ich habe da echt nichts gemacht, Sah er bin Ich auch so verwundert und gemerkt, das ist eben nichts neues bei mir leider.