Alles anzeigenhmmm, warum die das wohl empfehlen?
... könnte es am Affilate Programm liegen? Man munkelt aber man weiß es nicht ... Danke fürs verlinken von SGY, so muss ich nicht extra ein negativ Beispiel aufzählen für schlechte Tutoren
Fernab von ein paar Luxusfunktionen die überwiegend hinter der Paywall stecken, ist Tubebuddy einfach nur Datenmüll.
Das einzig somit sinnvollste was hier erwähnt wurde, kam wie so oft wiedermal von @ZapZockt ...
SEO auf YouTube funktioniert heutzutage zu 90% über den Content und Nutzerverhalten daraus resultierend ... die 10%, an die beim Wort SEO von vielen gedacht wird, die Beeinflussung durch die leicht veränderbaren Meta Daten, hat nur noch in den wenigsten Fällen (0,000001%) (mit Ausnahme von neuen Kanälen, die in der Anfangszeit bis genug Content Daten & Daten übers Nutzerverhalten vorhanden sind, eben darauf angewiesen sind) ein spürbaren Einfluss.
Und das ganze ist auch gar nicht kompliziert oder sonst was, wie es gern so einige SEO Experten verkaufen wollen, das ist schlichtweg Vermarktung anno 1800Tupac. Dem Kunden weiß machen das was zu komplex und total unverständlich ist. ... es geht hier um die Medienbranche und Internet. Und was will wohl das Unternehmen YouTube? Korrekt, es will wachsen!
Also was muss YouTube dafür machen im SEO Bereich, genau die Ansprüche der verschiedenen Suchmaschinen erfüllen. Dazu muss man sich eine viertel Stunde belesen, was diese wollen um Seiten gut zu ranken.
Oder wie es Prof. Dr. Mario Fischer ausdrückt:
Was definiert guten Inhalt?
- das er weit verbreitet ist
- das er häufig aufgerufen wird
- das die User lange zeit damit verbringen
Youtube zählt 2 Mrd. Nutzer im Monat, also ~ ein Viertel der Menschheit. Allein in Deutschland liegt die Quote der Nutzung selbst bei Leuten die es "selten" nutzen bei 77% der Bevölkerung. Und der durchschnittliche Konsum liegt bei 12 Minuten am Tag.
Man könnte nun als Pessimist sagen "naja 3 Viertel der Welt finden es doof und 12 Minuten sind auf 24 Std. wenig.", aber genau das ist auch das Denken in der Geschäftswelt. Mehr, Mehr, MEHR!!!
Also müssen mehr User gezogen werden, welche die Seiten häufiger aufrufen und dort mehr Zeit verbringen. Und Bingo, hier haben wir nun das was Creator wissen müssen, welche Faktoren fürs SEO wichtig sind, damit man besser rankt. Wow und das ganze konntest Du nun gerade ohne kostspielige Beratung, ohne ein 10 Minuten Video in nur 2 Minuten lesen wenn man langsam liest und es ist gar nicht kompliziert ... WOOOooooooOOOW
Somit kommen wir nun zu dem was @ZapZockt schon schrieb. Es geht hier um User Optimized Content, darum ging es schon immer bei YouTube, darum geht es schon seit hunderten Jahren im Mediengeschäft (ja Aga Ugug der damals vorm Feuer die ersten Schattenspiele in der Höhle machte, zähle ich mit dazu).
Also erstellt Inhalte die auf die Zielgruppe angepasst sind, vermarktet diese richtig und schwupps läuft es. Mehr ist es nicht.
"Aber warum hat dann nicht jeder Erfolg, wenns so einfach ist?" ... ganz einfach weil es natürlich Aufwand bedeutet (ne ordentliche Recherche allein kann schon mal locker 4 std. dauern als Beispiel), denn sich nur die allerwenigsten machen wollen. Dazu kommen eben noch die Klassiker, wie bei jeder anderen Aufgabe ... Hat man das Talent? Hat man die Ausstrahlung? Hat man die benötigten Fähigkeiten? etc.pp.
also für die ganz lese faulen ....
tl;dr: Macht Inhalte die auf eure Zielgruppe optimiert sind und vermarktet diese richtig.
ps: Bitte meidet solche Bad Marketeer wie sgy, die noch nach anno 1800Tupac handeln und den Konsumenten für dumm verkaufen wollen, bei allen was über die Basisfunktionen der Plattform hinaus geht. Selbst für die Marketingbranche ist das veraltet, denn auch da weiß man genau, dass man den Kunden alles für umme geben kann an Wissen, weil es nichtmal 0,00000000000000000000001% etwas bringt. da der Großteil der Menschen zu Faul ist und dazu noch die Klassiker kommen.
pps: sry, für den etwas rauen Ton, aber sowas banales bringt mich heut schon leicht & schnell auf die Palme.
Versteh mich nicht falsch, mir war NATÜRLICH klar dass sgy daran verdient, und ich habe ihn nicht als das Beste Beispiel genommen, ich habe einfach nur bei youtube "Tubebuddy" eingegeben, der war bei mir auf Platz 4 oder nach den ganzen english sprachigen und den habe ich hier vorgeschlagen.
Es gibt halt keine Sperre von der Youtube Seite dass man das Tool nicht nutzen darf und dass es viele Promoten unterstützt meine Behauptung. Ich finde halt die Tubebuddy Keyword analyse und Vorschläge recht praktisch und hier ging es ja um SEO Tipps und Tricks.