Beiträge von DerYouTubeGuide

    Heyho,


    Wenn du auf der Suche nach einem echt guten Programm bist, dann kann ich dir Camtasia Studio empfehlen. Ich hab damit lange Zeit gearbeitet und bin super zufrieden damit. Einfache Bedienung und du kannst so ziemlich alles machen, solange du keine film-like Videos erstellen willst.
    Außerdem hast du ne 30-tägige Testversion ohne Einschränkungen. (Kann man übrigens öfters nutzen xD)


    Übrigens habe ich einen Artikel zu meinen besten Schnittprogrammen für YouTube, die ich genutzt habe/nutze geschrieben. Da kriegst du detailliert zu Erfahren, weshalb.

    Es gibt 2 Möglichkeiten die das Problem relativ gut lösen. Wir benutzen auf unserer Seite das Wordpress Plugin "Embed videos and respect privacy". Damit wird nur ein Vorschaubild von einer eigenen Server des Plugins (unabhängig von YouTube) geladen. Das Video wird erst geladen, sobald der User damit interagiert und demzufolge seine Einstimmung gibt.


    Die zweite Möglichkeit ist das oben schon genannte Einbetten mit erweitertem Datenschutzmodus. Hier werden aber trotzdem Daten vom YouTube Server geladen, wenn auch sehr wenige. Allerdings erhälst der Webdienst DoubleClick keine Nutzerdaten mehr. (Wenn du kein Wordpress benutzt, ist dies die aktuell beste Version, sonst greif zu Nr.1)

    Es gibt da glaub ich keine Tricks, die wirklich was helfen auf lange Sicht, außer dem einen, der aber wirklich absolut funktioniert, richtig guten Content zu machen, den Leute auch schauen wollen, und vor allem auch am besten zuende schauen wollen.


    SEO und gute Thumbnails und Titel sorgen dafür dass dein Content gefunden und angeklickt wird, aber entscheident ist, ob die Leute dann eventuell gleich wieder ausmachen, oder ganze Videos oder am besten gleich mehrere hintereinander bei Dir gucken, also gute Audience Retention Werte sind das A&O. Leute die zufrieden sind, weil sie etwas gesucht haben und es bei Dir gefunden haben, ergeben die beste Chance Abonnenten zu werden, die auch wirklich wieder kommen.


    Im Gaming Bereich muss man dabei beachten, dass Leute nicht oft nach reinen Let's Plays der großen Spiele bei kleinen YouTubern suchen. Also musst du was besonderes bieten, entweder besondere Spiele, die es nicht soo oft woanders gibt, oder besonders frühe Videos (das ist aber für kleine schwer, da an Vorab-Versionen ran zu kommen, man kann sich aber für Beta-Tests anmelden hier und da) oder aber, du suchst nach schweren Stellen, schweren Quests, schweren Missionen, nach Tipps und Tricks, die du weiter geben kannst und bietest damit Mehrwert. Lösungen für Probleme, die Leute mit den Spielen haben könnten oder Hilfen wie sie besser werden können in den Spielen.

    Gerade dein letzter Tipp mit den schweren Missionen, Quests und co. ist extrem gut. Wir geben Let's Playern eigentlich immer diesen Tipp und richtig angewendet, in Kombination mit etwas Basic YouTube SEO funktioniert das auf jeden Fall. Hast du einen kleinen Grundbestand an aktiven Zuschauern, die regelmäßig auch neue Uploads schauen, kann man durch diese Videos geschickt die Leute auf weitere Let's Plays verlinken.
    Man mag es kaum glauben, aber ohne Strategie ist es gerade in der Let's Play Szene schier unmöglich zu wachsen.


    Was ebenfalls sehr viel bringt, sind Kooperationen mit anderen YouTubern, die ähnliche Spiele spielen und man einfach mal zusammen etwas aufnimmt. So tauscht man die Communities gegenseitig aus. :)

    Das letzte Bild ist ebenfalls mein Favorit. Die anderen sehen eher oldschool aus und sind mehr abschreckend als Zuschauermagnet. Hochauflösende Thumbnailhintergründe mit gutem, präzise formuliertem Text und evtl. einem weiteren Eyecatcher ziehen echt gut. Vielleicht kannst du sogar einen Violetten Rahmen um das Bild setzen(könnte gut aussehen, kanns aber nicht wirklich einschätzen). Die Schrift sollte auf jeden Fall deutlich größer und etwas mittiger platziert werden. Oft kann man bei Schrift auch super mit Schatten oder Glanz arbeiten. Versuch ein Farbschema abseits der typischen YouTube Farben einzuhalten, es soll sich schließlich abheben :). Daher find ich violett auch echt gut.


    Thumbnail Fotos in guter Auflösung zu finden ist eigentlich nicht viel Arbeit. Für Lizenzfreie, hochausflösende Bilder kann ich dir unter anderem Pixabay.com empfehlen. Da findest du super viel.Du brauchst nur ne ungefähre Idee für ein Thumbnail Foto.

    Hallo Tavalero,


    Ich hab mir mal deinen Kanal etwas angeschaut.


    1. In der Lets Play Szene ist es inzwischen generell echt schwer Aufmerksamkeit zu bekommen. Gerade als Neuling mit wenig Abos hast du kaum eine Chance gefunden zu werden. Wie auch..
    Du musst die Videos nicht nur hochladen und warten, bis wer vorbeischaut, sondern deinen Content gerade am Anfang aktiv Promoten.



    2. Durch die YouTube Suche wirst du im Lets Play Bereich aktuell keine Aufrufe bekommen. Es sucht niemand nach einen Videotiteln und bei "Lets Play Farcry" beispielsweise wird dein Video nicht so leicht oben landen, es gibt viel größere YouTuber dort.



    Aber es gibt da einen kleinen Trick mit dem du gerade im Gaming Bereich am Anfang gut punkten kannst:


    Simpel gesagt: Mach Tutorials und nenn deine Titel auch dementsprechend.
    Was ich damit meine ist ganz leicht:


    In jedem Spiel gibt es irgendwie häufige Stellen, bei denen die Leute nicht weiterkommen. Was macht ein normaler Mensch heutzutage?
    Er googled oder gibt sein Problem bei YouTube ein und erhofft sich eine Lösung zu finden. Hier ist deine Chance. Finde Stellen in deinen Spielen, die kompliziert für viele Leute sind. Jetzt benennst du deinen Titel passend zu dieser Stelle und packst zusätzlich noch etwas in den Titel wie: "- So geht's richtig".
    Diese Art von Videos kannst du optimal in der jeweiligen Community zum Spiel teilen. Auf Facebook, Twitter oder sonst in Foren beispielsweise.
    Indem du anderen hilfst, kannst du gut auf dich aufmerksam machen.
    Mit einfachen YouTube SEO Tricks kannst du dann auch noch in der YouTube Suche oben erscheinen.
    So kreierst du quasi Magneten. Leute schauen diese Videos, sehen, dass du nen coller Typ bist und gute Videos machst und jetzt schauen sie danach, welche Videos du sonst noch so hast und schauen deine eigentlichen Let's Plays.

    Die Beschreibung ist nicht nur "angeblich" ein klein bisschen Effektiv dein Suchranking zu verbessern. Sie ist einer der wichtigsten Faktoren. Der erste Satz von dir über die Beschreibung sagt prinzipiell warum. Du musst YouTube zu verstehen geben, wovon dein Video handelt, sie brauchen mehr Kontext. Auf dieser Basis + Tags und Titel erkennt YouTube das Thema und relevante Suchbegriffe für dein Video.


    Ein kleiner Tipp: Schreibt in die Beschreibung etwas genauer, über was es im Video geht. Kannst du es vielleicht in Abschnitte unterteilen? Dann kannst du die verschiedenen Zeiten in die Beschreibung packen. Zusätzlich ein beschreibender Text. Aber nicht alles verraten.. Das Keyword im ersten Satz der Beschreibung zu erwähnen ist sinnvoll. Aber nicht auf Keywords versteifen.




    Für Tags gilt im Allgemeinen, "übertreibe es nicht!" Einige Leute hauen gerne 10-20 Tags rein, weil sie denken, dass sie dann auch für diese Begriffe in Frage kommen. Aber dem ist nicht so, wenn YouTube nicht klar deinen Themenbereich aus den Tags erkennen kann, rankst du gar nicht!
    Der Algorithmus ist quasi verwirrt. Ich nutze imer zwischen 5 und 8 Tags. Davon 3 Long Tail keywords (also beispielsweise statt Apfelkuchen backen lieber Apfelkuchen backen mit wenig Zucker oder vergleichbares halt). Weiterhin 1-2 Oberbegriffe (Also hier z.B. Backen) und zuletzt noch das Hauptkeyword (Am besten natülich dieses als 1. Tag benutzen). Manchmal passen auch noch weitere beschreibende Keywörter oder der Name eines großen YouTubers in deinem Bereich. :)