Grundlegend würde ich sagen, ein Kanal sollte ein gewisses Mindestlevel erreichen. Das sollte man machen, falls mal jemand auf die Kanal-Hauptseite schaut. Ich würde versuchen sicherzustellen, dass es dort halbwegs ordentlich aussieht und nicht nur das langweilige Standard-Layout gezeigt wird, das YouTube direkt nach Erstellung für jeden Kanal vorgibt. Das sieht irgendwie, zumindest für mich, immer etwas nach "hat selbst kein Interesse am Kanal" aus.
Dazu gehört ein Kanalbild, dass neben einem ansprechendem Bild vielleicht auch in ganz kurzen Worten angibt, was das grobe Gesamtthema ist. Die Kanal-Hauptseite sollte potenzielle Zuschauer*innen auf Anhieb sehen lassen, worum es auf dem Kanal geht, welche Inhalte zu erwarten sind und eine Anordnung von mehreren Playlists mit den interessantesten und neusten Videos ist bestimmt auch hilfreich, um weitere Views zu bekommen, wenn jemand schon auf der Kanal-Hauptseite rumklickt.
Ein weiterer Teil des Kanallayouts, finde ich, ist auch ein optischer Wiedererkennungswert, der möglichst über alle Thumbnails geht, also Dinge wie ein immer vorhandenes Kanal-Logo, ein Avatar, eine bestimmte Schrift, oder das Gesicht der Person hinter dem Kanal. Das muss man nicht alles gleichzeitig haben, aber vielleicht 1-2 Dinge davon, und daraus ein persönliches Schema entwickeln, das auf der einen Seite dem Zuschauer direkt sagt, "ah, das ist ein Video von Kanal XYZ, den kenn ich", und auf der anderen Seite aber nicht für jedes Video mehrere Stunden Thumbnail-Arbeit erfordert. Wobei ich es manchmal erstaunlich finde, dass Leute zig Stunden in ihre Videos stecken, aber hinterher keine Arbeit in das Thumbnail investieren, dass sozusagen das "Werbeplakat" für das Video darstellt.
Aber das ist leider meine persönliche, sehr auf "Sehende" fokussierte und damit eingeschränkte Sichtweise, da sowohl die Erstellung der Grafiken und Thumbnails wie auch der daraus folgende optische Eindruck für Menschen mit Einschränkungen im Sehbereich garantiert ein völlig anderes Gewicht hat und absolut andere Anforderungen, Hindernisse und Probleme beinhaltet. Ich kann mir vermutlich nicht mal im Ansatz vorstellen, wie und ob Menschen mit Seheinschränkungen Grafikprogramme nutzen können oder wie eine für mich derart optisch fokussierte Plattform wie YouTube für sie wirkt.
Generell als Abschluss, möchte ich sagen, dass dabei für meinen Geschmack etwas Schlichtes oft völlig ausreichend ist. Wenn man selbst nicht die Super-Erfahrungen in Grafikdesign hat oder die Möglichkeiten dazu, ist etwas Funktionales und Einfaches ein guter Schritt weg vom Standard-Layout. Auf jeden Fall ist Schlicht und vorhanden sehr, sehr viel besser als gar nicht drum gekümmert, denke ich zumindest.
ABER
Die Kanalseite wird bei vielen Kanälen nur selten besucht, man sollte sich hier auch nicht völlig verzetteln oder sich wundersame Zuschauervermehrungen erhoffen. Dies mag je nach Genre schwanken, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen (durch Google Analytics Auswertung der Kanalseite, als das noch ging), dass nur 1-2 % der Zuschauer pro Monat sich die Kanalseite bei mir angeschaut haben, in guten Monaten. Oft war es weniger als 1 % der Zuschauer, die nach dem Anschauen eines Videos auf die Kanalhauptseite gegangen sind. Und vermutlich landen oft Leute auf der Kanal-Hauptseite, die aber nie ein Video des Kanals anschauen, sondern sich nur allgemein informieren wollen, was ist das für ein Kanal. Thumbnails sind dagegen enorm viel wichtiger und einflussreicher für Views und Zuschauer-Zahlen.