Beiträge von ZapZockt

    So, nun ist aber mal gut hier mit dem OffTopic. Alle Dinge, die nicht absolut mit dem Projekt an sich zu tun haben, bitte per PM oder irgendwo anders klären. Dies ist ein Forum und keine Chat-Plattform, danke.

    Diskussion zum Artikel YouTube Kanalrichtlinien - Neue Regeln für Kommentare und Livechat:

    Zitat
    Moin allerseits,

    momentan ist ein neues Feature noch als Experiment unterwegs, das aber jetzt nach und nach für alle Creator ausgerollt werden soll. Es nennt sich "YouTube Kanalrichtlinien" oder auf englisch "YouTube Channel Guidelines". Damit sind nicht die Regeln von YouTube für die Kanäle gemeint, sondern in diesem Fall die Regeln zwischen Zuschauern und dem Kanal, die jetzt der/die Betreiber*in des jeweiligen Kanals selbst definieren kann. Zuschauer bekommen dies dann angezeigt und müssen…

    Moin JoseyHikari


    erstmal

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Diese Anzeige ist fest in der YouTube-Plattform integriert und mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man das als Zuschauer deaktivieren könnte. Dies wird von den YouTube Kanalbetreibern aktiviert, und nur sie können bei ihren Videos Änderungen daran vornehmen, also andere Anzeigedauer festlegen oder was und wo es angezeigt wird. Natürlich könnten sie das auch deaktivieren, allerdings würden sie damit im Endeffekt ihrem Kanal schaden.


    Diese Funktion ist dafür gedacht, dass YouTube Kanäle am Ende ihres Videos hilfreiche Tipps geben können, damit Zuschauer andere Videos des Kanals anschauen oder sie nochmal darauf hingewiesen werden können, dass man den Kanal abonnieren kann. Die Anzeige ist zeitlich strikt begrenzt und kann nur in den letzten 20 Sekunden des Videos eingeblendet werden. Damit sollte sie also bei normalen Videos, die ja meist 5-15min gehen, kein Problem darstellen. Bei Videos, die extra kurz sind, wie Dein Beispiel-Video, kann das natürlich dann schon einen ziemlichen Teil des Videos ausmachen.


    Wenn Dich das Feature richtig nervt, kannst Du höchstens per "Feedback senden"-Funktion im Menü der YouTube-Oberfläche, dem entsprechenden Team bei YouTube Deine Meinung und eventuell Verbesserungsvorschläge dazu einschicken. Aber dazu gibt es keinerlei Antworten von YT und da es das Feature auch bereits fast seit Beginn von YouTube gibt, ist die Anzahl der Beschwerde dazu vermutlich nicht allzu hoch und damit die Chancen auf Änderungen sehr gering. Aber Du kannst es ja trotzdem probieren.

    Ja, das sind einfach Marker, die auf bestimmte, besondere Ereignisse hinweisen sollen, und die werden so in der Timeline integriert, damit man diese auch später noch sehen kann, sozusagen als Erklärung für später, warum ein Ausschlag nach oben (oder unten) in der Statistik zu sehen ist. Diese Texte gibt es sonst auch manchmal kurzzeitig bei der Übersicht der letzten 10 Videos im Dashboard.


    Manchmal ist das nur ein Schulterklopfen, wenn was gut läuft. Da YouTube ständig mehr dieser Benachrichtigungen einbaut, werden diese wohl öfter auftreten und auch manchmal bei schlechten Ereignissen. Oft werden so auch Hinweise angezeigt, weil bei YouTube Störungen aufgetreten sind und z.B. Werte fehlen für einen bestimmten Zeitraum.

    Aber beim eigenen Forum hat man ja das selbe Problem erstmal gefunden zu werden. Und ich denke mal es ist wahrscheinlicher, dass sich jemand eines deiner Videos reinzieht, als sich für ein Forum zu registrieren und dort aktiv mitwirkt, welcher auch nur auf Eigenwerbung abzielt.


    Forums sind ja leider eh von der aussterbenden Art. Die meisten Leute kommunizieren heute lieber mit Twitter, Reddit oder Discord.

    Genau so sieht es aus. Suchmaschinen ignorieren die meisten Forenbeiträge und das wird zukünftig eher mehr als weniger werden, insgesamt werden diese Foren-Inhalte nur wenig bis gar nicht angezeigt, Tendenz stark sinkend. Wie gesagt, außer es gibt wirklich fast gar nichts zum Thema, daher taucht dieses Forum öfter mal zu YouTube Themen vorne mit auf. Das hat aber auch was mit Nischenkompetenz in Sachfragen zu tun, und das wird man mit Foren, wo man wahllos Leute irgendwas schreiben lässt, nicht erreichen. Foren waren früher mal stark, weil sie sehr, sehr viele Themen abdecken konnten, für die die Suchmaschinen dann keine Inhalte auf "normalen" Websites finden konnten, aber mit ständig steigender Konkurrenz im Website Bereich sinkt die Anzahl dieser Lücken täglich


    Völlig ab von den Problemen, dass die immer weniger werdenden Foren-Nutzer, diese Foren gar nicht so leicht finden heutzutage. Foren erfordern eine Menge zusätzliche "Wartung", wegen Link-Spammern, Verbreitung von Fakenews, und vielen weiteren Themen, die dazu führen können, dass die gesamte Domain als Thin Content oder Bad Content eingestuft wird. Die wenigsten Foren können so etwas wie Schema Markup oder ähnliche Techniken, die heute bei den Suchmaschinen zwischen guten und schlechten Webseiten mitentscheiden. Es gibt noch viele weitere Gründe, die heute gegen eine erfolgreiche Eröffnung eines Forums und die Nutzung als "Outreach"-Generierung sprechen.


    Und mit stetig sinkender Anzahl von Suchtreffern in Foren und gleichzeitig immer neuen Community-basierten Plattformen, wie Reddit, FB, Twitter, etc., sinkt auch die Anzahl der Leute, die heute überhaupt noch Foren nutzen stetig. Vermutlich wird die Menge an Leuten, die überhaupt wissen, was Foren sind und wie und warum man sie benutzen sollte, jeden Tag geringer statt größer.


    Das ist auch mit ein Grund, warum wir auch hier im Forum den Video-Link Spam ohne gleichzeitige tatsächliche Inhalte (die 2-3 Sätze minimum, ihr erinnert Euch?) fast völlig unterbinden und zumindest halbwegs versuchen, hilfreiche Inhalte in der Überzahl und "Kram"- und Spam-Posts nahezu komplett löschen. Wenn eine Domain erstmal etwas von den Search Engines als Autorität in Sachfragen anerkannt wurde, kann man diese Bewertung auch schnell wieder verlieren. Genauso wie bei Webseiten Unmengen neue jeden Tag eröffnet werden, und sehr viele davon fast nie "gefunden" werden, das ist mangelnde Domain Authority, ein Kennwert der im SEO heutzutage wichtig ist, und mit steigender Zahl der Sites permanent schwieriger zu erreichen wird.


    Die Ergebnis-Seiten zu den meisten Themen sind stark umkämpft, und da reinzukommen ist heute mehr Inhalt, weniger Spam als in den letzten Jahrzehnten. Übrigens, was denkt Ihr, ist in der Webmaster Szene einer der beliebtesten Tipps, dafür zu sorgen, dass eine Webseite mehr Besucher bekommt? Genau, die sagen, baut einen YouTube Kanal parallel auf, damit Ihr Besucher auf Eure Webseite lenken könnt, bei YouTube werdet Ihr leichter gefunden als bei Google :D


    Es ist bestimmt auch heute noch möglich, ein Forum erfolgreich neu aufzumachen. Aber meistens steht dann eine erfolgreiche Webseite mit vielen News oder anderweitig nützlichen Informationen davor, und viel technischem Know-How über Suchmaschinen und SEO im Web Bereich. Oder eventuell auch ein(e) erfolgreiche(r) YouTube-Kanal oder vergleichbare Twitch, TikTok, etc. Content Creator*in, deren Community sich dann im Forum austauscht. Aber mir ist umgekehrt nicht ein Beispiel bekannt, wo in den letzten Jahren ein Forum neu aufgemacht wurde und dann darüber ein ebenfalls neu eröffneter YouTube-Channel bekannt geworden wäre. That's not how it works.


    tl;dr oder Langer Rede kurzer Sinn:

    Ist es möglich?

    Ja.


    Ist es wahrscheinlich, dass es funktioniert, vor allem mit Free Hosting, ohne Ahnung von SEO, ohne viel, viel Arbeit in hochwertiger Content Generierung und ohne gleichzeitig permanentem Community Management?

    Nope.


    Wenn Ihr auf YouTube erfolgreich sein wollt, steckt Eure Zeit lieber darein, bessere Videos zu erstellen. Und möglichst ohne computergenerierte Figuren und Stimmen, denn das wird bei YT auch als spammy Content betrachtet, und genau dafür aussortiert.

    Erstmal mein Mitgefühl, harte Schläge wie diese reißen einen sehr runter, kann ich gut verstehen.


    Dann als Klarstellung vorweg:

    Wir sind kein offizielles Forum von YouTube/Alphabet, niemand hier arbeitet für diese Firmen und wir können keinerlei Hilfestellung jenseits von Erfahrungen, Meinung, etc. geben und schon gar nicht im Hintergrund irgendwas an Deinem Kanal reparieren. Wir sind ein Forum von Creatorn für Creator.


    Dann zum Thema:

    • Hast Du zu der Deaktivierung irgendwelche eMails bekommen? Meistens gibt es Info-Mails, wo man eine Gelegenheit bekommt, dazu Widerspruch einzulegen.
    • Ansonsten kannst Du probieren, bei Twitter an den Account @TeamYouTube zu schreiben, die sind manchmal ganz nett und reichen Deine Meldung dann an entsprechende Stellen weiter.
    • Darüber hinaus gibt es bei YouTube ein Support-Forum, dort arbeiten aber auch nur ehrenamtliche Helfer, die allerdings zumindest teilweise einen Draht ins Backend haben, das wäre hier:
      https://support.google.com/youtube/community?hl=de
    • Neuerdings gibt es auch einen Support Chat, der aber mehr für allgemeinere Fragen gedacht ist, den kann man hier finden:
      https://support.google.com/you…m%3DDesktop#zippy=%2Cchat

    Mein Link zu meinem Forum wurde von der Moderation entfernt,

    Die Regeln für die Website-Werbung hier im Forum sind nun mal so. Sie waren auch schon so, lange bevor ich hier als ehrenamtlicher Moderator angefangen habe. Hätten wir das nicht, wäre das Forum schon lange im Spam ertrunken.


    Das wirst Du besser verstehen, wenn Dein Forum wirklich mal etwas wachsen sollte und dann die ganzen Spam-Bots und menschlichen Spammer dort einfallen. Das ist nämlich ein ziemlich großes Problem mit Foren und Kommentar-Spalten auf Webseiten. User-generated Content (UGC), also Benutzerbeiträge in Foren und Kommentar-Spalten, ist daher meistens auch eher sehr niedrig eingestuft bei den Suchmaschinen und wird seltener angezeigt, außer es gibt wirklich gar nichts anderes zum Thema.


    Aber Du darfst gern Deine Seite im Profil einpflegen, damit sie links auch direkt unter Deinem Namen angezeigt wird, ähnlich wie bei mir (das kleine Häuschen in der Profilbox). Aber sei Dir gewiss, dass es sich hier um NoFollow-Links handelt, also kein Backlick mit Link-Power im Google Page Rank dadurch entsteht.


    Zum eigentlichen Thema:

    Das kann wirklich eine zusätzliche Chance sein. Das geht mit einem Forum so ein bisschen vielleicht, aber wird noch aussichtsreicher, wenn man es nicht nur in einem Forum veröffentlicht, sondern eine richtige Webseite dazu baut. Wenn man dort eventuell auch mit Video Schema Markup die Videos so aufbereitet, dass die Suchmaschinen direkt die Daten zum Thema des Videos, Thumbnail, etc. herauslesen können, dann werden diese öfter mal in den Google Suchergebnissen angezeigt, und Videos stehen mittlerweile sehr oft über den normalen Suchergebnissen. Mehr Infos zu Video Schema Markup auf Webseiten: https://developers.google.com/…ced/structured-data/video


    Vom Prinzip war das mal vor einigen Jahren der Grund, warum ich mit meiner Webseite angefangen habe. Auch wenn es da heute viel mehr als nur YouTube Videos zu finden gibt. Und wenn man es schafft, die Website einigermaßen mit Themen zu versehen, die nicht auf 100 anderen Webseiten schon vorher gepostet wurden und nach denen Menschen wirklich suchen, dann kann man es auch mit Text und Video gleichermaßen in die Suchergebnisse bei Google schaffen. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut Humor in der Google Suche funktioniert.


    Mittlerweile habe ich auf meinem YT Kanal circa 10% der Zugriffe von externen Quellen, wobei ca. die Hälfte davon, direkt aus der Google Suche stammen und dann nochmal einige Prozente über meine Webseite erfolgen. Und diese Werte sind sehr wahrscheinlich noch zu niedrig, weil sehr viele Nutzer Google an sich und/oder die Cookies und Refer-Infos im Browser blocken und so diese Statistiken immer etwas zu niedrig angezeigt werden, da diese Daten dann nicht bei YT ankommen.

    Warum sind unter deinen Videos eigentlich die Kommentare deaktiviert?

    Ich bin nicht Annalena, aber ich meine, sie hatte mal geschrieben, dass einige ihrer Videos von YouTube als "Content für Kinder" eingestuft werden (wegen Kleinkinder-Spielzeug vermutlich) und dadurch dann die COPPA-Sonderregeln für Kids gelten, sprich keine Kommentare, keine Suggested Views, etc.

    Alle Supers (Super Chat, Super Thanks, Super Sticker) und auch die Kanalmitgliedschaft werden einfach oben auf die normalen Adsense Einnahmen drauf addiert. Wenn das Auszahlungslimit von 70 Euro in DE (100$ in US) erreicht wurde, werden diese Gelder ungefähr am 25. des Folgemonats auf das entsprechende bei Adsense hinterlegte Konto gebucht. Ausgewertet wird dabei immer monatlich. Wenn Du also jetzt im März Einnahmen mit Supers und Werbung von >70 € erreicht hast, wird das Geld frühestens am 25. April an Dich überwiesen.


    Hierbei unbedingt beachten, dass YouTube/Adsense einen Anteil an den Super Chats bekommen, wie bei allen anderen Einnahmen auch. Der normale Split liegt da bei 35/65, meines Wissens nach. Wenn Du also einen Superchat von 10 € bekommst, landen am Ende davon nur ca. 6,50 € auf Deinem Account. Dies kann dazu führen, dass es etwas länger dauert, bis die Auszahlungsgrenze erreicht wird.

    Ohne Details zu kennen, klingt das für mich, auf den ersten Blick, nach einem Problem mit Deinem Adsense Account an sich, nicht mit dem YouTube Account. Wie Du selbst schon vermutest, dauert eine Content-Prüfung bei YouTube eher länger. Hast Du dort bei Adsense nochmal alles geprüft, nicht dass Tippfehler oder fehlende Einträge ein Hinderungsgrund sein könnten? Ein Zahlendreher in der Postleitzahl, eine fehlende Telefonnummer oder derartige Typos können da schon für Probleme sorgen, da diese Daten geprüft werden auf Authentizität. Und wenn es dabei Abweichungen oder Fehlermeldungen gibt, könnte dies allein dafür sorgen, dass die Prüfer vielleicht denken, dass der/die Antragsteller*in keine reale Person sein könnte.


    Weitere Adsense Accounts zu erstellen ist jedenfalls keine so gute Idee, da in den Adsense Terms of Service steht, dass man nur einen Account pro real existierende Person und Lebenszeit haben darf. Das Erstellen eines zweiten Accounts war bei einigen vorherigen Fällen bereits ein Grund, warum der Antrag auf Monetarisierung fehlgeschlagen war, und erst nach dem Löschen des 2. Accounts kamen diese dann erst weiter. Der Ratschlag der Person aus dem Adsense Forum könnte also eventuell etwas irreführend sein.

    Recht wenig los hier im Forum :hmm:

    Ja und nein. Einerseits haben Foren halt heute einen sehr viel schwierigeren Stand, mit Twitter, Facebook, Insta und all den ganzen anderen Plattformen.


    Dazu kommt, dass die meisten Foren, die sich mit YouTube beschäftigen, zu einem sehr, sehr großen Teil aus fast reinem "schaut mein Video an"-Spam bestehen, oder noch schlimmer irgendwelchem Sub4Sub-Müll. Und da haben wir einige Regeln aufgebaut, damit dies hier nicht ganz soo extrem wird. Dadurch sind es zwar weniger Posts im Forum, aber die meisten, die dann da sind, sind dafür echte Hilfe, Diskussionen und Antworten auf Fragen, und nicht nur "schaut mein langweiliges Video an, abonniert mich und ich spam lieber alles voll, nur um den letzten View noch herauszuquetschen, anstatt bessere Videos zu machen".


    PS: Das ist hier irgendwie OffTopic. Falls Du weiter dazu diskutieren magst, schlage ich vor, Du machst ein Thema dazu auf, z.B. im Bereich Community Internes - ansonsten, schönes Wochenende :)

    Die Kombination aus Themenauswahl, Thumbnails und Titel ist, was die Menschen anspricht und dazu motiviert, Deine Videos anzuklicken. Und das Thumbnail ist dabei der Teil der "Gleichung", den man noch am ehesten nachträglich ändern kann, denn das Thema lässt sich ja schwer umwerfen im Nachhinein und der Titel ist meist vom Thema, und ein wenig vom SEO her, größtenteils vorgegeben.


    Die Frage ist, lohnt sich das? Ich habe schon öfter gelesen, dass beim Wechsel vom Thumbnail oder auch bei Änderungen am Titel manchmal "tote" Videos wieder zum Leben erwachen, zumindest kurzzeitig, manchmal aber auch sogar massiv. Da ist dann die Frage, ob es Dir die Zeit wert wäre, diese "Lotterie" zu betreiben.


    Ich würde es mal bei ein paar Videos probieren, die eh keine Impressionen mehr haben. Es kann aber auch gut sein, dass Du da viel Arbeit in Thumbnails von Videos investieren würdest, die sowieso nicht mehr aufwachen. Oft sind Tote halt einfach tot. Es ist zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel, aber mit ungewissen und unklaren Dingen in der Zukunft kennst Du Dich ja aus ;)


    Bei bereits gut laufenden Videos, wäre ich da etwas vorsichtiger, denn es könnte auch sein, dass man damit ein gut geklicktes Video für immer einschlafen lässt.

    Sehr interessante Konstellation auf Deinem Kanal, ein virales Video, das fast 15 Jahre alt ist, und Millionen Views und vermutlich fast alle Deiner 11,4k Abonnenten generiert hat.


    Hier hat scheinbar jemand von der Film-Rechte Firma geschlafen, oder der Film ist auch vor 14 Jahren schon so alt gewesen, dass die Rechte-Inhaber kein wirkliches Interesse mehr daran hatten, denn der Film ist von 1992, also mittlerweile 30 Jahre alt.


    Vermutlich ist auch ein mit-entscheidender Punkt dabei, dass hier ein altes Kirchenlied gesungen wird, auf das kein direktes Copyright mehr möglich ist, da der eigentliche Schöpfer des Songs wohl schon hunderte Jahre tot sein könnte? So war jedenfalls auch kein Strike durch Copyright-Verletzung einer Musik-Firma möglich. Aber Whoopy Goldberg und die anderen Darsteller sowie die Filmfirma haben durchaus Rechte an diesem Material, auch wenn diese bis heute niemals eingefordert wurden.


    Da offenbar niemand der Rechte-Inhaber Deine nicht vorhandenen Urheberrechte bemängelt hat, hat YouTube das Video geduldet, bisher. Ich schreibe bewusst bisher, weil gerade solche alten Videos, die nach damaligen Maßstäben "okay" waren, heute trotzdem oft nachträglich noch manchmal Probleme bekommen können, wenn die aktuellen Prüfroutinen irgendwann mit dem heutigen Regelwerk dieses Material prüfen würden. Aber bisher scheint es durchs Raster gerutscht zu sein, gut für Dich, zumindest teilweise.


    Soweit zum bisherigen Stand.


    Nun beantragst Du aber Monetarisierung, und hier kommt ein ganz anderer Prozess in Gang. Denn jetzt wird der Kanal durch Adsense geprüft, die eine andere Firma sind. Sowohl YT wie auch Adsense haben die gleiche Muttergesellschaft, nämlich Alphabet, aber grundlegend sind es unterschiedliche Konzerne, die halt zusammenarbeiten, aber nicht exakt das Gleiche wollen.


    Adsense prüft nämlich sehr genau, ob Inhalte "eigene, kreative Arbeit" beinhalten, oder einfach Kopien von Inhalten sind. Für Adsense gelten auch zusätzlich zu den YouTube Community Guidelines noch die Adsense Monetarisierungs-Richtlinien, und die Quality-Guidelines für Adsense, die Du hier finden kannst: https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de


    Dort unter dem ausklappbaren Punkt "AdSense-Richtlinien" findest Du auch den Punkt "Wiederverwendete Inhalte", die ein Ausschlusskriterium für Adsense-Werbung sind, nicht nur bei YouTube, das gilt auch für Website-Werbung und andere Dienste, die Werbung mit Adsense ausspielen wollen. Der Grund dahinter ist, dass Adsense ihren Werbekunden gegenüber in den Verträgen versichert, dass sie die Werbung nicht auf Copyright-verletzenden, kopierten, jugendgefährdenden, illegalen, oder anderweitig zu beanstandenden Inhalten zeigen.

    Wiederverwendete Inhalte

    Ein Kanal mit wiederverwendeten Inhalten ist ein Kanal, bei dem von einer anderen Person erstellte Inhalte verwendet werden, ohne dass ihnen nennenswerte eigene Kommentare oder Inhalte mit Bildungswert hinzugefügt werden.


    Was also tun? Nun, ich glaube, es gibt hier keine wirklich einfache Lösung. Wenn Dein Kanal an sich größer wäre, würde ich sagen "lösch das Whoopy-Video, damit Du den Rest monetarisieren kannst". Aber wenn man die Views dieses Videos löschen würde, weiß ich nicht, ob Dein Channel überhaupt noch die Anforderungen mit 4000 Stunden (240.000 Minuten) Watchtime in 12 Monaten erfüllen würde. Es ist aber wohl auch sehr wahrscheinlich, dass abseits des Whoopy Goldberg Videos die Einnahmen wohl so oder so eher gering ausfallen würden.


    Alternative wäre, einen neuen Kanal aufzumachen, und dort Deine Auto-Werkstatt-Videos zu posten. Dort müsstest Du aber halt völlig bei Null anfangen. Es ist bestimmt möglich, mit interessanten Videos zu Arbeiten in einer Werkstatt einen Kanal aufzubauen, der wächst und irgendwann auch monetarisierbar wird, davon gibt es einige, aber da müsstest Du erstmal wieder eine ganze Menge Arbeit hineinstecken und heute sind Zuschauer sehr viel anspruchsvoller, als vor 10 Jahren und es gibt mehr Konkurrenz, die teilweise echt gute, interessante und lehrreiche Videos produzieren. Und die 740k Views im Monat, die das "geklaute" Filmvideo bringt, würden dabei wohl eher nicht rumkommen.

    Das sind vollautomatische Seiten, sogenannte "Content Scraping" Websites, die ihre Seiten komplett mit fremden, ungefragt kopierten Inhalten auffüllen. Auf diesen Seiten finden sich dann zigtausende Videos und Texte von allen möglichen Content Quellen, alles stumpf kopiert und mit Werbung drapiert. Davon gibt es im Internet leider hunderttausende, und immer wenn 100 verschwinden, tauchen woanders 500 neue auf. Ziel ist es meistens mit den Überschriften und Kommentaren in Suchmaschinen zu landen, so dass Leute auf ihrer Seite landen, anstatt direkt bei YouTube oder den entsprechenden Blogseiten selbst, und dann ihre Werbung angezeigt wird und Geld in die Kasse der Scraper spült.


    Das klappt heute aber auch immer schlechter, weil Google und die meisten anderen Suchmaschinen lange gelernt haben, derartigen Müll zu ignorieren, und die meisten zumindest solche Seiten sehr schnell aus dem Such-Index werfen (außer bei Themen, zu denen es wirklich fast gar keine Treffer gibt). Aber bei anderen Suchmaschinen wie Yandex (russische Suche) oder Baidu (chinesisch) werden Seiten aus deren Ländern bevorzugt, und da haben sie dann teilweise Chancen tatsächlich etwas Traffic zu bekommen, allerdings dann nur russichen oder chinesischen. Aber gerade, wenn sie Inhalte von Dir kopieren, werden sie davon nicht viel verdienen, denn das Interesse an Ereignissen aus Deiner Heimatstadt wird in China oder Russland eher gering sein.


    Bei Seiten in der EU oder den USA hast Du, mit sogenannten DMCA-Löschanträgen oder vergleichbaren Verfahren, eine kleine Chance, diese Sachen eventuell aus dem Netz entfernt zu bekommen (erfordert aber meistens Anwälte und eventuell Prozesse). Auch bei den meisten Hostern kann man Abuse-Meldungen einsenden, wenn auf ihren Servern geklaute Inhalte gehostet werden. Allerdings ist der Aufwand für Dich vermutlich größer, als für den Scraper, die Seite mit anderem Namen aufzusetzen und sein Script laufen zu lassen. Bei Seiten in Asien, Russland und manchen anderen Regionen der Welt, sind Copyrights und Internet-Gesetze aber meistens völlig anders. Und wenn Du da als Europäer versuchen würdest, besonders in der jetzigen Zeit, Inhalte in Russland löschen zu lassen, stehen die Chancen sehr fern von gut für Dich.


    Gerade bei YouTube Videos ist es übrigens so, dass Du sogar indirekt was davon haben könntest, falls sich mal jemand dort auf das Video verirren sollte. Denn es werden ja tatsächlich Deine YouTube Videos dort eingebettet, und bei Bedarf abgespielt. Allerdings ist die Chance, das so ein qualifizierter View zustande kommt, irgendwo zwischen extrem niedrig und nahezu Null.


    Bist Du dafür haftbar? Maybe, denn sie verlinken ja Deine von Dir veröffentlichten Inhalte, und damit sind es zwar Kopien, aber was darin steht und zu sehen ist, beruht immer noch genauso auf Deinen Aussagen. Hat es tatsächlichen Einfluss? Extrem unwahrscheinlich, wenn jemand nach Inhalten sucht, um Dich für irgendwas haftbar zu machen, wird er lange, lange vorher bei YouTube fündig, bevor diese Seite auftaucht. Allerdings, da sie auf Deine YT Videos verlinken, wenn Du das Video löschst oder privat stellst, führt ihr Link ins Leere, dann stehen da zwar noch die Texte, aber die eigentlichen Videos wären dann auch bei denen verschwunden.

    Nicht gelistet bedeutet nur, dass es nicht direkt vorgeschlagen wird und nicht in der Suche oder auf Deinem Kanal direkt angezeigt wird. Wenn allerdings irgendjemand einen Link von Dir bekommen hat und diesen Link seinerseits weiter teilt, kann das Video trotzdem von jeder Person, die den Link hat, angesehen werden. Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, dass man vielleicht auch automatische Playlists eingerichtet haben könnte, die neue Videos abhängig von Keywords in Titeln direkt integrieren und dann werden diese Videos in den entsprechenden Playlists verfügbar.

    Falls Du allerdings keine automatischen Playlists aktiviert und den Link zum Video ganz sicher niemandem gegeben haben solltest, würde ich mir allerdings mal Gedanken um die Datensicherheit auf Deinem PC machen.

    Danke yotaranda für Deine Einschätzung.


    Mittlerweile habe ich das 1042-S Schriftstück auch bekommen, mit kompletten Null-Summen. Null, da ich in der Erklärung bei Google angegeben habe, dass ich keine Firmensitze in USA habe, mich nicht mehrere Monate im Jahr in den USA aufhalte und meine Zuschauer auch nicht hauptsächlich aus den USA kommen.


    Vermutlich wird diese erste Version noch nicht ganz so wichtig sein, ich nehme an, DE Finanzämter werden sich hier erstmal drauf einstellen müssen. Aber besonders für Creator, die bisher eventuell angegeben haben, dass sie Einkünfte aus dem Ausland hatten, die dort versteuert wurden, wird sich etwas ändern. Denn wenn es nun diese Auszüge gibt, wird das DE Finanzamt bei solchen Angaben dann auch danach fragen, und wenn man nicht mit diesem 1042-S nachweisen kann, dass dort Steuern gezahlt wurden, dann ist man hier halt voll zu besteuern, zumindest, solange man insgesamt über die 9408 Euro (2020) oder 9.744 Euro (2021) kommt.

    Interessant könnte hier sein, dass die retention laut Graph eigentlich wieder seit über einem Monat steigt, aber sich die durchschnittliche Retention merkwürdigerweise trotzdem nicht erhöht hat und immer noch bei 5:51min liegt, Siehe Screenshot. Stand heute liegt die retention eigentlich bei 9:11min. Kannst du dazu etwas sagen ZapZockt ?

    Vermutlich ein mathematisches Problem oder eigentlich kein Problem, sondern halt in der Logik der Sache begründet.


    Der Graph zeigt nur die durchschnittliche Retention jeweils eines Tages, dabei ist es aber egal, ob an dem Tag 100.000 Views waren oder 1000. Bei der Gesamt-Retention werden diese Mengen aber berücksichtigt. Und dadurch führen Tage, wo die durchschnittliche Retention bei 4:30 lag, aber das Video vielleicht hundertmal mehr Views hatte dazu, dass die Tage mit hohen Spikes und weniger Views "neutralisiert" werden. Der Mittelwert liegt dann halt entsprechend niedriger, und das durch die Menge der Views recht stabil. Die durchschnittliche Retention kann auch noch ganz langsam wieder steigen, aber halt nicht in dem Maße, wie einzelne Spikes des Tages-Graphen das eventuell vermuten lassen.


    Viel Glück und Erfolg fürs neue Video.

    So eine Art indische In Extremo: Bloodywood


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.