Zu deiner Eingangs-Frage: "Wie wächst man am besten"
Am Anfang ist natürlich der Content, man braucht schonmal ein paar Videos, damit Leute den Kanal auch als solchen ernstnehmen. Wer abonniert schon einen Kanal, wo 3 Videos drauf sind und die sind 3,7 und 11 Monate alt? Da ist relativ absehbar, dass da nicht viel nachkommen wird. Darum erstmal fleissig produzieren und hochladen, auch wenn am Anfang gar keiner zuschaut. Das gibt obendrein eine Menge Übung und Erfahrung mit der Video-Erstellung und man wird besser mit jedem Video (im Idealfall). Sowohl die Zuschauer wie auch die Suchmaschine lieben "Kontinuität", sprich Regelmäßigkeit bei den Uploads. Ob nun jede Woche, jeden Tag oder wie auch immer. Aber längere Pausen sorgen dafür, dass sowohl die User wie auch die Suchmaschine das Interesse an deinem Kanal verlieren werden.
Wenn man denn dann Videos hat, ist es natürlich auch wichtig, gefunden zu werden. Hier kommen 2 ganz wichtige Faktoren ins Spiel:
► SEO sprich Suchmaschinen Optimierung
Vielleicht gibt es da draussen 100.000 Leute, die total gern deine Videos gucken wollen, aber sie wissen gar nicht dass es Dich und Deine Videos überhaupt gibt. Also müssen sie Dich finden können, ansonsten schaut erstmal gar keiner. Darum ist es besonders am Anfang total wichtig sich mit dem Thema SEO zu beschäftigen, da gibt es eine Menge Tutorials im Netz dazu. Ich würde da empfehlen, sich an die amerikanischen zu halten und obendrein darauf zu achten, dass man sich Tutorials aus den letzten 6-12 Monaten heraussucht. Denn leider sind die meisten Deutschen Tutorials nur "Kopien" der US "Lehrer" und wenn man ältere Videos anschaut, kriegt man eventuell eine Menge Tipps, die heute gar nicht mehr zutreffen, weil YT die entsprechenden Funktionen eventuell schon lange geändert oder entfernt hat. Und immer wichtig: Die Metadaten, die du der Suche gibst, sollten auch zum Inhalt deines Videos passen. Damit die Leute, die dich gefunden haben, auch dann zufrieden sind und deine Videos wirklich anschauen.
► Thumbnails
Wenn die Leute dich dann irgendwann finden, brauchst du einen optischen "Fänger", da die meisten Leute im Eiltempo die Listen durchscrollen, müssen deine Thumbnails was besonderes sein, und auch natürlich zu deinen Videos passen. Dies ist eine enorme Kunst, aber auf jedenfall hat man wenig Chancen, wenn man die automatisch erstellten Thumbs von YouTube beibehält.