Beiträge von ZapZockt

    Düster ist auch gut @SirPigeon


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich das richtig sehe, hast du gerade einmal 17 Playlists erstellt (zumindest kann ich mehr nicht sehen als User). Ich bin nicht sehr viel größer (343 Subs im Vergleich zu deinen 234) und hab derzeit 40 Playlists. Also ich denke, das du da keine Grenze erreicht hast, sondern eher irgendwie ein Bug in deinem Browser auftritt.


    Ich habe das zB auch im FireFox, und hab in einer YT Gruppe bei FB gelesen, dass andere Creator dieses Problem mit Vivaldi haben. Probier mal alternativ Chrome zu installieren, das funktioniert bei mir immer.

    Ich denke, für Vlogs ist es weitaus schwerer als für viele andere Arten von Content, über die Suche Treffer zu generieren und das macht den Einstieg vermutlich recht kompliziert und langatmig. Eventuell halt überlegen, wonach suchen die Leute, deine Themen sind Abnehmen, Diät und Sport, so wie ich das sehe. Also müßte man schauen, welche Suchbegriffe dort funktionieren könnten. Und da dein Kanal noch recht neu ist und darum auch wenig sogenannte "Channel-Authority" besitzt, müßte man Suchbegriffe finden, die a) ein gewisses Suchvolumen aufweisen aber b) nicht von zuvielen größeren Kanälen abgedeckt werden, weil diese dich sonst nach soweit unten in den Suchergebnissen drücken würden, dass Du da auch wieder nicht punkten kannst.


    Vielleicht bietet es sich an neben deinen normalen daily Vlogs, mit Geschichten aus deinem Tag auch extra für die Suche erstellte Videos dazwischen zu packen, zB so einmal pro Woche.


    Ein ganz guter Trick bei Suchbegriffen ist das Rumprobieren in der YouTube Suche mit einzelnen Suchwörtern, um dann zu schauen, was die YT Suche dann vorschlägt als weitere Suchergänzungen. Denn das was YT dort anzeigt, dass sind komplexere Suchbegriffe, die auch wirklich gesucht werden und diese lohnen meistens, in Betracht gezogen zu werden. Einzelne Suchwörter sind für kleine Kanäle fast unmöglich erfolgreich abzudecken, da dort die großen Kanäle oft dranhängen und sowas ist nichts für einen kleinen Kanal. Also sind Kombinationen von mehreren Wörtern das bessere Ziel. Also in deinem Fall nicht auf "Diät" abzielen, sondern vielleicht auf "High Carb Diät" oder "Low Carb Diät" (ich kenn mich mit sowas nicht aus). Allerdings dann halt diese Kombinationen von Begriffen mal ganz durchprobieren und schauen, wieviele Klicks und Abonnenten die Suchergebnisse jeweils haben und nach etwas schauen, wo unter den ersten 5 Suchtreffern etwas zu finden ist, was zwar einige tausend Klicks hat, aber was von einem Kanal ist, der nur 50-500 Abonnenten hat. Denn dann ist der entsprechende Suchbegriff ein "Target" und es würde sich vielleicht lohnen mal ein Video zu diesem Thema zu machen.

    Zu deiner Eingangs-Frage: "Wie wächst man am besten"


    Am Anfang ist natürlich der Content, man braucht schonmal ein paar Videos, damit Leute den Kanal auch als solchen ernstnehmen. Wer abonniert schon einen Kanal, wo 3 Videos drauf sind und die sind 3,7 und 11 Monate alt? Da ist relativ absehbar, dass da nicht viel nachkommen wird. Darum erstmal fleissig produzieren und hochladen, auch wenn am Anfang gar keiner zuschaut. Das gibt obendrein eine Menge Übung und Erfahrung mit der Video-Erstellung und man wird besser mit jedem Video (im Idealfall). Sowohl die Zuschauer wie auch die Suchmaschine lieben "Kontinuität", sprich Regelmäßigkeit bei den Uploads. Ob nun jede Woche, jeden Tag oder wie auch immer. Aber längere Pausen sorgen dafür, dass sowohl die User wie auch die Suchmaschine das Interesse an deinem Kanal verlieren werden.


    Wenn man denn dann Videos hat, ist es natürlich auch wichtig, gefunden zu werden. Hier kommen 2 ganz wichtige Faktoren ins Spiel:


    SEO sprich Suchmaschinen Optimierung
    Vielleicht gibt es da draussen 100.000 Leute, die total gern deine Videos gucken wollen, aber sie wissen gar nicht dass es Dich und Deine Videos überhaupt gibt. Also müssen sie Dich finden können, ansonsten schaut erstmal gar keiner. Darum ist es besonders am Anfang total wichtig sich mit dem Thema SEO zu beschäftigen, da gibt es eine Menge Tutorials im Netz dazu. Ich würde da empfehlen, sich an die amerikanischen zu halten und obendrein darauf zu achten, dass man sich Tutorials aus den letzten 6-12 Monaten heraussucht. Denn leider sind die meisten Deutschen Tutorials nur "Kopien" der US "Lehrer" und wenn man ältere Videos anschaut, kriegt man eventuell eine Menge Tipps, die heute gar nicht mehr zutreffen, weil YT die entsprechenden Funktionen eventuell schon lange geändert oder entfernt hat. Und immer wichtig: Die Metadaten, die du der Suche gibst, sollten auch zum Inhalt deines Videos passen. Damit die Leute, die dich gefunden haben, auch dann zufrieden sind und deine Videos wirklich anschauen.


    Thumbnails
    Wenn die Leute dich dann irgendwann finden, brauchst du einen optischen "Fänger", da die meisten Leute im Eiltempo die Listen durchscrollen, müssen deine Thumbnails was besonderes sein, und auch natürlich zu deinen Videos passen. Dies ist eine enorme Kunst, aber auf jedenfall hat man wenig Chancen, wenn man die automatisch erstellten Thumbs von YouTube beibehält.

    Sieht soweit gut aus. Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist die Textlesbarkeit.

    • Artist/Title ist auf dem Kanal und Empfehlungen nicht erkennbar. Aber das ist vermutlich auch nur als Veranschaulichung wie das Endprodukt aussieht?
    • Fensterübersicht gefällt mir von der Platzierung an sich, wird aber leider von YouTube durch die Dauer des Videos (13:37) verdeckt.
    • Das Grün ist als "KLICK MICH HART!" ein guter Blickfang, aber das Free geht auch unter und ist kaum lesbar.

    Der gute Felix hat eigentlich fast alles Wichtige gesagt/geschrieben, was mir auch so auf Anhieb aufgefallen war.


    Vorweg:
    Ich bin kein Mediendesigner, und auch bestimmt kein großes Talent was sowas angeht, aber ich versuche für mich möglichst praktische Designs in Thumbnails zu erreichen, die gut lesbar sind und trotzdem irgendwie das Auge auf sich ziehen.



    ►Rechte untere Ecke halt generell meiden mit allem was irgendwie wichtig ist, weil da immer die Zeitanzeige steht.
    ►in den oberen Bilder ergeben die Farbverläufe hinter der Schrift zwar eine ganz nette Optik, verschlechtern aber die Lesbarkeit. Und Grau auf Grau mit grauen Farbverlauf vor dunkelgrauen Hintergrund. Sieht schon stylisch aus, aber aus Gründen der Lesbarkeit, halt ich das für keine ganz so gute Idee
    ►Generell ist weniger Text und dafür 10 Punkte größer meistens besser. Fasse Dich kurz und dann mit großen Lettern, die aber einen krassen Kontrast zum Hintergrund brauchen. Ich hab für mich die Regel aufgestellt, möglichst nicht mehr als 25 Buchstaben auf dem Thumbnail
    ►Die winzigen Schriften in den oberen Bildern wird auf einem Thumbnail niemals jemand entschlüsseln können, selbst wenn man sich Mühe geben würde. was ja aber die wenigsten tun.

    Ich meinte damit nur, dass ich immer wieder lese, dass Leute schreiben (hier nicht so sehr, aber in einigen internationalen YT Creator Gruppen, in denen ich bin), dass sie wieder diese Woche kein Video hochladen konnten, weil sie so vorgehen. Ewig alles neu filmen, neu editieren, wieder wegwerfen, von vorne anfangen. Perfektionismus ist bis zu einem gewissen Grad auf jedenfall hilfreich, um sich selber voran zu bringen und den Inhalt, den man herstellt besser zu machen. Aber wie bei allem, darf man nicht versuchen, gerade am Anfang, immer das optimalste, beste, tollste, aufregendste Video ever herzustellen, weil man dann eventuell gar kein Video erzeugt, sondern nur bei sich selbst eine Menge Frustration.


    Ich werfe auch öfter komplette Videos weg, weil das Grundmaterial eventuell einfach schlecht ist, oder weil es manchmal einfacher ist etwas 1h lang neu zu erstellen als es 3h zu bearbeiten und dann immernoch eine häßliche Baustelle zu haben. Es ist auch absolut nicht so, dass man das gar nicht tun sollte. Wenn etwas richtig schlecht ist, ist es auf jedenfall auch besser, es nicht hochzuladen, vor allem wenn man sich sicher ist, dass man es besser kann. Aber am Anfang ist es erstmal wichtig, dass man überhaupt was macht, dass man übt, dass man Routine bekommt, dass man Ängste abbaut und sicherer wird mit dem was man tut. Niemand ist gleich am Anfang perfekt, dass von sich selber zu verlangen ist zum scheitern verurteilt.


    Ich vermute, dass viele Leute am Anfang an dieser Sache scheitern können, weil sie nach 1-2 Videos auf sich selbst gucken, dann auf das was andere machen (die eventuell schon viele Jahre lang diese Sachen machen) und dann feststellen, dass Ihre Sachen schlechter sind und dann frustriert aufgeben. Man wird vor allem besser durch Wiederholung, die Leute, die heute Riesenkanäle haben, machen das meistens schon x Jahre lang, haben einige tausend Videos produziert, haben vermutlich zigtausend Stunden geübt und sich und ihren Content verbessert. Und ihre ersten Videos waren bestimmt auch viel schlechter als die jetzigen.


    Gerade auch dieses Vergleichen mit anderen, ist sehr schädlich, besonders am Anfang. Jeder ist anders, auch jeder Content Creator ist anders, hat andere Vorbildung, andere Freundeskreise, die Unterstützung geben, hat eventuell schon viele Jahre Erfahrung mit den Sachen, etc, etc.


    Vielleicht kann man daraus auch irgendwie ein 11. machen, a la


    11. Versuche dich nicht am Erfolg anderer zu messen, vor allem wenn diese die Sachen eventuell schon sehr viel länger machen, mehr Erfahrungen und mehr Übung haben, andere Rahmenbedingungen haben. Jeder geht einen anderen Weg, geh deinen Weg, nicht den anderer Leute. Und vor allem laß dich nicht davon frustrieren, wenn andere besser sind.


    Weiß nicht, ob das jetzt so Sinn ergibt. Können wir ja gern Diskutieren :)

    Moin und herzlich Willkommen :)


    Frohes und erfolgreiches farmen wünsch ich Dir. Und das mit dem Alter, hat alles so seine Vor- und Nachteile, Erfahrungen haben auch ihren Wert, werde auch dieses Jahr irgendwann 45. Wichtig ist, dass man bereit ist, stets eine Menge Neues dazu zu lernen, dann wird man auch nicht so schnell "alt".

    bei 3. würde ich auf 95% runter gehen, mit absolutem Perfektionismus schießt man sich manchmal selbst ins Knie. Niemand möchte Müll sehen, das ist absolut richtig. Aber wenn man 3 Wochen für jedes Video braucht, weil man es 200mal überarbeitet, löscht, neu macht, etc, nur um auf die 100% Zufriedenheit zu kommen, dann kann Perfektionismus auch zu einer Behinderung werden. Darum denk ich, 95% Zufriedenheit für einen selbst, machen vermutlich fast 100% beim Zuschauer aus, der sich wirklich für den Content interessiert. Denn man selbst ist eh sein größter Kritiker, manche Dinge, die man selbst als Fehler ansieht, fallen anderen vielleicht gar nicht erst auf.


    Was ich besonder wichtig finde, ich füge das mal hinzu als


    10. Sei Du selbst. Versuche nicht zu sein wie andere. Schau Dir an, was andere machen, versuche daraus zu lernen, versuche Dich ständig weiterzuentwickeln und stetig besser zu werden. Aber versuche nicht andere zu immitieren oder zu kopieren, nur weil sie erfolgreich sind. Dazu mußt Du Dich verstellen und Zuschauer merken sehr schnell, wenn Du nicht "echt" bist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, dass da endlich was in dieser Richtung kommt. Jeder Ort wo mehr als 2-3 Leute zusammen kommen braucht Regeln und Konsequenzen, wenn man sich an diese Regeln nicht hält. Wurde Zeit, dass YT dies auch für seine Top-Umsatz-Träger durchsetzt.


    Gibt genug Geminschaften, wo es leider nach dem populären Grundsatz "Die kleinen hängt man, und die Großen läßt man laufen" geht, vielleicht kann YT dies mit der Zeit ja besser hinkriegen, als ca 99% aller Staaten.