Ich denke, gerade der Mix macht es interessant und sorgt dafür, dass viele Leute YouTube schauen, und auch mal hier und mal da rechts und links ihres "normalen" Suchmusters Sachen begutachten. Die Trendseite halte ich aber generell für eine etwas merkwürdige Sache.
Nicht das ich je wirklich in die Trends gucken würde, weil dort sowieso nur Sachen auftauchen, die ich mir nie anschauen würde. Aber ich hör auch seltenst Musik aus den Charts, schaue nicht die "angesagtesten Fernsehserien" oder das Dschungelcamp (eigentlich schau ich gar kein Fernsehen mehr), lese keine Bildzeitung, etc, von daher bin ich da auch absolut nicht als Messparameter geeignet.
Ein Spaltung würde aber auch eine Spaltung der Werbung und damit der Finanzierung bedeuten, und ich befürchte, dass dann 80% der Werbung bei "YouTube Business" wie du es nennst landen würde, wenn nicht sogar mehr. Im Endeffekt würde Youtube non-business irgendwann unter Finanzierungsproblemen leiden und in den Abgrund stürzen und man hätte dann halt nicht nur zum Superbowl Business-Only in den Trends, sondern halt 365 Tage im Jahr auf allen Kanälen (so wie jetzt bereits im Fernsehen).
Also ich denke, eine solche Spaltung wäre sehr schlecht, und das besonders für kleinere und mittlere Kanäle.