Die Klickrate ist vor allem auch dafür interessant, wenn man einzelne Videos betrachtet und ausgewählte vergleichen möchte, vor allem welche, die unterschiedliche Arten von Thumbnails oder Titeln haben, und wenn man mal mit neuen Titel-Formatierungen/Thumbnails rumtesten möchte, kann man sehen, ob sich da was zum positiven ändert oder nicht. Natürlich muss man da einen Zeitraum von Wochen für veranschlagen, und darf nicht Kurzzeit Experimente machen und dann versuchen in diese nicht tauglichen Daten etwas hinein zu interpretieren.
Ansonsten steht in der Hilfe (bei dem kleinen ?) dass die Hälfte aller Kanäle Klickraten zwischen 2-10% erreichen. Man kann jetzt vermuten, dass dann einige besser sind, und einige schlechter, aber zumindest liegt man zwischen 2-10% nicht so schlecht. Das ist wohl auch massiv vom Content abhängig und von der "Nische", ob man mit seinen Thumbnails auch die Viewerschaft anspricht, die YouTube auswählt um das Thumbnail anzuzeigen.
Es kann aber viele unterschiedliche Gründe haben, warum jemand eine sehr hohe oder eine sehr niedrige Klickrate erreicht. Vielleicht hat man auch irgendwie falsche MetaDaten und YouTube hat nicht verstanden, worum es in dem Content geht? Dann wird man eventuell ganz vielen Leuten angezeigt, die aber gar nicht gesucht haben, was im Video drin ist, dann dürfte die Klickrate ebenfalls enorm fallen, auch wenn das Thumbnail vielleicht toll ist? Vielleicht hat YouTube gerade Experimente mit dem Content gemacht und versucht diesen an einen größeren Zuschauerkreis auszuliefern, aber es war nicht der richtige Kreis ? Sehr hohe Klickrate kann auch bedeuten, dass man einfach nicht oft angezeigt wird, weil die Metadaten unzureichend sind, die Suchbegriffe die man anpeilt einfach nicht oft gesucht werden, etc und dadurch die Impressions einfach sehr niedrig sind.
Sehr viele Unbekannte bei diesem Thema, sehr wenig Erfahrungen damit insgesamt bei allen Kanälen, also einfach erstmal ruhig bleiben, abwarten, vielleicht ein paar Experimente damit machen, aber nicht gleich wilde Aktionen anstreben, ausgelöst durch Zahlen, die man eventuell nur noch nicht richtig verstanden hat.
Konzentriert Euch mehr darauf einfach gute Videos zu machen, darauf euren Content immer zu verbessern, dann werden die Leute auch nach und nach mehr zuschauen, aber nicht zuu sehr auf die Statistiken, die Euch eventuell in die Irre führen oder Irre machen könnten