Beiträge von ZapZockt

    Die Klickrate ist vor allem auch dafür interessant, wenn man einzelne Videos betrachtet und ausgewählte vergleichen möchte, vor allem welche, die unterschiedliche Arten von Thumbnails oder Titeln haben, und wenn man mal mit neuen Titel-Formatierungen/Thumbnails rumtesten möchte, kann man sehen, ob sich da was zum positiven ändert oder nicht. Natürlich muss man da einen Zeitraum von Wochen für veranschlagen, und darf nicht Kurzzeit Experimente machen und dann versuchen in diese nicht tauglichen Daten etwas hinein zu interpretieren.


    Ansonsten steht in der Hilfe (bei dem kleinen ?) dass die Hälfte aller Kanäle Klickraten zwischen 2-10% erreichen. Man kann jetzt vermuten, dass dann einige besser sind, und einige schlechter, aber zumindest liegt man zwischen 2-10% nicht so schlecht. Das ist wohl auch massiv vom Content abhängig und von der "Nische", ob man mit seinen Thumbnails auch die Viewerschaft anspricht, die YouTube auswählt um das Thumbnail anzuzeigen.


    Es kann aber viele unterschiedliche Gründe haben, warum jemand eine sehr hohe oder eine sehr niedrige Klickrate erreicht. Vielleicht hat man auch irgendwie falsche MetaDaten und YouTube hat nicht verstanden, worum es in dem Content geht? Dann wird man eventuell ganz vielen Leuten angezeigt, die aber gar nicht gesucht haben, was im Video drin ist, dann dürfte die Klickrate ebenfalls enorm fallen, auch wenn das Thumbnail vielleicht toll ist? Vielleicht hat YouTube gerade Experimente mit dem Content gemacht und versucht diesen an einen größeren Zuschauerkreis auszuliefern, aber es war nicht der richtige Kreis ? Sehr hohe Klickrate kann auch bedeuten, dass man einfach nicht oft angezeigt wird, weil die Metadaten unzureichend sind, die Suchbegriffe die man anpeilt einfach nicht oft gesucht werden, etc und dadurch die Impressions einfach sehr niedrig sind.


    Sehr viele Unbekannte bei diesem Thema, sehr wenig Erfahrungen damit insgesamt bei allen Kanälen, also einfach erstmal ruhig bleiben, abwarten, vielleicht ein paar Experimente damit machen, aber nicht gleich wilde Aktionen anstreben, ausgelöst durch Zahlen, die man eventuell nur noch nicht richtig verstanden hat.


    Konzentriert Euch mehr darauf einfach gute Videos zu machen, darauf euren Content immer zu verbessern, dann werden die Leute auch nach und nach mehr zuschauen, aber nicht zuu sehr auf die Statistiken, die Euch eventuell in die Irre führen oder Irre machen könnten ;)

    Für alle, die momentan mit kostenlosen So-lala-Lösungen arbeiten ist dies eine gute und günstige Möglichkeit einen Schritt weiter vorwärts zu kommen. Ich hab mir genau dieses Paket beim ersten Mal, als dieses Angebot da war, gekauft und bin extrem zufrieden und die 20 Euro waren es sowas von wert.


    Und das trifft auch zu, obwohl ich außer Vegas noch nicht eins der anderen Programme ausprobiert habe, weil ich hab noch lange Zeit genug damit zu tun, die vielen Möglichkeiten von Vegas auch nur teilweise zu lernen und zu üben sie anzuwenden.

    Am PC oder Handy/Tablet? Hört sich für mich nach Korrektur-Funktion vom Handy an. Hab noch nie gesehen, dass YT Texte verändert hat. Aber natürlich gibt es dauernd neue Funktionen, warum nicht auch eine "Ich verändere deine Texte ins unkenntliche per Zufall"-Funktion? :D

    Betrifft mich ziemlich stark, daher von mir etwas Hintergrund Info und Details:
    Grundlegend wird überall erstmal Fortnite als ein einheitliches Ding hingestellt, da mag ich hier darauf hinweisen, dass Fortnite eigentlich 2 Spiele sind, die in der gleichen Engine, mit den gleichen Assets und vom gleichen Publisher sind. Auf den ersten Blick sehen sie optisch gleich aus, und man kann das als Nicht-Fortnite Spieler eventuell auch nur schwer unterscheiden, aber ansonsten könnten die beiden Teile unterschiedlicher kaum sein (und die Communities der beiden Teilspiele sind sich auch nicht sooo grün).


    Wenn man aber genauer hinschaut, gibt es dort den sehr, sehr viel bekannteren Teil, der mittlerweile fast überall Synonym mit Fortnite gesetzt wird, nämlich das Free2Play Spiel "Battle Royale" (Kurz BR) ähnlich von PUBG oder Dayz oder solchen Spielen (da gabs schon viele vorher) simples 100 Leute metzeln sich bis nur einer überbleibt PvP halt, mit verschiedenen Varianten, aber im Endeffekt ist es recht dumpfes Massen-PvP, Arena-Geschlachte. Nicht so mein Fall irgendwie. Battle Royale wurde übrigends erst nachträglich in kürzester Zeit entwickelt (ca 2 Monate für die Grundversion), auf Grundlage der Assets des anderen, folgenden Teil.


    Und auf der anderen Seite gibt es das Early Access Bezahl-Spiel "Rette die Welt" (kurz RdW oder STW nach dem englischen Save the World), einen aus meiner Sicht sehr interessanten PvE Tower-Defense-Base-Building-Hero-Loot-und-Level-Shooter-RPG-Mix mit leichten Anleihen aus Minecraft, Diablo, vielen RPGs und Tower-Defense Spielen in einem Zombie Apokalypse-Comic Ambiente. Dieses Spiel wird seit 2011 entwickelt und man kann es bisher zumindest nicht kostenlos spielen, daher hat es auch eine viel kleinere Spielerschaft und da es kein PvP beinhaltet, verkleinert das wohl die Spielerschaft nochmals massiv.


    Ich mag den PvE Teil RdW sehr gern, und habe dazu mittlerweile auch ca 90 Videos mit Gameplay und Tutorials auf meinem Kanal. Ich zeige das Spiel auf meinem Kanal allerdings auch schon seit Oktober 2017, da hat noch fast kein Mensch über Battle Royale gesprochen oder berichtet und über den PvE Teil erst recht nicht, das war also lange vor dem Hype.


    Aber auch jetzt, auf dem Höhepunkt des Hypes, erreichen Fortnite RdW Videos nur einen Bruchteil des Interesses von BR Videos, mit BR ist YouTube und Twitch Trendmäßig "zugeschissen" (sorry, hartes Wort, aber es trifft es irgendwie so gut), RdW ist eher selten, und wo BR Videos von bekannten Kanälen 100k Klicks in den ersten Tagen bekommen, erhalten RdW Videos eher so 100-1k.

    Das ganze gibt es auch schon auf Deutsch, und ich meine, ich hab das im Februar das erste Mal bekommen.




    da drunter folgen dann allerlei Verweise auf YT Bootcamps, Neuigkeiten auf der Plattform und es gibt jedesmal auch eine Smiley Abstimmung, wie hilfreich man die Mail fand:


    Da die Daten ja eigentlich eh bekannt sind, geb ich dem Ding bisher immer den mittleren Smiley

    Sowas hatte ich letztes Jahr mal kurzzeitig, stellte sich dann raus, dass mein Grafikkartentreiber und mein Browser sich nicht so gut vertrugen. Hardwarebeschleunigung im Browser ausgemacht, läuft

    Ich spiele DSA seit 1986 ca, heute immer noch mindestens 1mal im Monat, gab zwar mal ein paar Jahre Pause, aber eigentlich immer Spaß dran gehabt. Wir haben auch ca 10 Jahre parallel dazu ShadowRun gespielt, aber das nun nicht mehr. Naja, dann waren da noch 5 Jahre ohne Tisch, mit Kostüm, im Wald... Aber das ist ein anderes Thema :D

    Schönes Thema, wichtig, dass sowas hier angesprochen wird. Nicht nur, dass manche sich da merkwürdige Dinge erträumen vom schnellen Start ins Glück oder irgendwelchem Fake-Fame, man riskiert einfach ganz knall hart seinen Kanal damit und auch wenn man vielleicht jetzt nicht sofort gesperrt wird, es wird bemerkt.


    Und YouTube kennt diese Kaufdienste auch und erkennt diese halt auch (meistens), und ein Kanal der sich mit sowas abgibt, der bekommt vielleicht nicht direkt eine Sperre, aber vielleicht einfach irgendwo im Backend einen Eintrag dazu, den man gar nicht sofort bemerkt. Und wenn dann noch an anderer Stelle Merkwürdigkeiten auftreten, oder Kommentare als Spam gemeldet werden, oder gar Copyright Strikes dazu kommen oder merkwürdiger Content, dann summiert sich sowas halt recht schnell und wenn es dann an die Überprüfung zur Monetarisierungfreigabe geht, die ja jetzt manuell von Menschen durchgeführt wird, werden die Prüfer doch genaue diese negativen Marker anschauen und Kanäle mit Fake-Abos und Fake-Watchtime werden da bestimmt nicht mit Top-Noten rausgehen aus dieser Prüfung.

    Aber ist es bei 800 Videos denn so, dass immer 24/7 irgendein Video angeschaut wird ?

    Dazu braucht es keine 800 Videos, und schon gar keine 5k+ Abonnenten:



    Das ist von mir, von gestern und heute abend, knapp 400 Videos, viele davon stark Suchmaschinen orientiert, 642 Abos, der Absacker da vorne waren 5 Aufrufe morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Manchmal kommt es auch vor, dass zB Mittwochs Morgens um 4 auch eine Null da steht, aber das wird immer seltener. Bei großen Kanälen sieht das vermutlich noch viel, viel massiver aus, und die sinken vermutlich nicht mal unter die 100 pro Stunde.



    Wegen der App:


    Die neue App von Socialblade vermute ich? Die ist sowieso noch etwas buggy hier und da, manchmal zeigt Sie Fantasie-Werte an, hab schon Screens gesehen, wo kleine Kanäle mit 50 Abos plötzlich angeblich an einem Tag 5000 Abos bekommen haben sollten und am Nächsten Tag waren sie halt wieder weg, weil falsche Anzeige. Das Ding stürzt auch noch gern ab und muckt hier und da gern mal rum. Es ist eine schöne App, ich mag sie auch, aber wie bei so vielen Dingen, sollte man die Anzeige mit Vorsicht genießen und nicht unbedingt in die manchmal merkwürdigen Werte was hineininterpretieren. Oft sind es Messfehler oder Fehler in der Datenübertragung, manchmal einfach Inkonsistenzen in den Daten.


    YT aktualisiert die Zahlen abseits der Echtzeit Anzeige übrigends auch nur in Intervallen und Socialblade und andere Dienste können a) auch nur die Daten nehmen, die YT aktualisiert hat, und die haben keinen Zugriff auf die Echtzeit Werte und b) haben die selber Intervall Aktualisierungen, da die auch ein begrenztes Datenlimit/Kontingent haben, das sie bei den YT Servern abfragen dürfen pro Stunde, sonst würde YT das blockieren. Wenn dann die Intervalle ungünstig liegen, dauert es manchmal 2-3 Stunden ehe sich bei Socialblade was an den den Zahlen tut, obwohl auf dem Kanal eventuell eine Menge los ist.


    Schwankungen von 250 Abonnenten sind bestimmt irgendwelche Mess- oder Übertragungsfehler oder es liegen Daten bei YT auf unterschiedlichen Server, die nicht ganz synchron sind, sondern auch nochmals Verzögerungen haben, und dann fragt Socialblade beispielsweise eventuell um 5 Uhr bei YT Server A ab, um 8 Uhr bei YT Server B und um 11 wieder bei YT Server A und die Server A und B haben einfach unterschiedliche Daten und so kann es es zu solchen Sprügen kommen.


    Statistiken und Analytics sind enorm interessant, aber das ist keine 100%ig Sache und richtige Aussagen kann man erst treffen wenn eine Statistik tausende oder hundertausende Datenpunkte hat, nicht bei 10 oder 100.

    Es gibt eine Menge Dinge, auf die ich einfach komplett gar nicht achte, Bildzeitung, deutsches Fernsehen und deutsche YT Trends gehören irgendwie dazu, ich glaube, ich brauch das für meine geistige Gesundheit... Ich kenne nicht mal den Namen der Frau, wenn es nicht hier im Forum stehen würde, wäre es völlig an mir vorbei gegangen, so hab ich das Thumbnail gesehen, das schreckt mich aber ausreichend ab.

    Achso, die sind alle wieder aufgetaucht, hatte das so verstanden, dass nur die letzten 30 wieder da waren. Wenn alle wieder da sind, dann war es vermutlich einfach nur ein Fehler im System, der dann behoben wurde.

    Heute Morgen aufgewacht und siehe da, etwa 150 Abos verschwunden. Habe das schon vor paar Tagen beobachtet, aber gleich auf einmal über 150, noch nie. Vor 3 Stunden, wieder, etwa 30 Verschwunden. Jetzt aber sind alle zurück gekehrt , weiß nicht genau ob alle die verschwunden sind, aber so in etwa. Hat jemand von euch so ein schei.... erlebt?

    YouTube führt wohl regelmäßig sogenannte "Purges" durch, da werden teilweise uralte Abos, von Leuten, die seit vielen Monaten nicht mehr nach deinem Kanal geschaut haben gelöscht, obendrein werden bei solchen Purges auch häufig Bot-Kanäle gelöscht, die zB aus irgendwelchen "Kauf Dir Abos"-Diensten stammen, wenn YT die nach einiger Zeit identifiziert hat, werden dann reihenweise davon getilgt und die Abos dieser Kanäle verschwinden dann natürlich auch. Ich vermute obendrein, da es mittlerweile Algorhythmen gibt, die Sub4Sub identifizieren, dass diese auch mit der Zeit gelöscht werden könnten.


    Quelle: Amerikanische YT Gruppen/Foren